Cover-Bild Under a Curse. Liebesbann
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
Sophie Wolff

Under a Curse. Liebesbann

**Der Fluch der Liebe**
Eine hinreißende Liebesgeschichte vor der großartigen Kulisse Neuseelands mit überraschenden Twists – Sophie Wolff hat mit "Under a Curse. Liebesbann" ein unvergessliches Urban-Fantasy-Debüt geschaffen!
//"Under a Curse. Liebesbann" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 13.05.2019

Einfach toll!

Inhalt

Inhalt
Grace zieht gemeinsam mit ihrem Vater von Australien nach Neuseeland. Auf der Insel hat sie keine Freunde, bis sie auf Benjamin trifft, der ihr auf Anhieb sympathisch ist. Und dann ist da noch Malik, der geheimnisvolle Junge, der einfach plötzlich vor ihr steht. Benjamin ist nicht begeistert, dass Grace Kontakt mit Malik hat, doch ihre Neugier ist zu groß. So ist sie schon bald verstrickt in einige Geheimnisse eines Stammes aus den Wäldern Neuseelands. Doch was hat Ben mit all dem zu tun? Trotz seines merkwürdigen Verhaltens traut Grace ihm und scheint langsam zu begreifen, um was es hier eigentlich geht. Eine spannende Reise beginnt, bei der schon bald klar wird, dass nicht alles ist, wie es scheint.

Vielen Dank an die Autorin Sophie Wolff, die mir das eBook als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat und geduldig einige Wochen auf meine Rezension gewartet hat! ?

Hier nochmal der Original-Beschreibungstext mit buntem Cover:

Cover
Das Cover ist richtig schön! Ich liebe ja so warme Farmen und das Orange und Grün sagen mir daher total zu. Das Mädchen könnte für Grace stehen und die leuchtenden/flammenden Augen für die Sehnsucht und Leidenschaft nach der Liebe, was sehr gut zu ihr passen würde. Auf jeden Fall sieht das ziemlich cool aus! Unten die Bäume spiegeln außerdem die Wälder Neuseelands und somit auch Maliks Heimat wider. Das runde Muster in der Mitte passt zudem zu den traditionellen Geschichten und Ansichten des Stammes. Insgesamt also ein tolles, naturnahes Cover, was scheinbar gut durchdacht wurde, da es super zum Inhalt passt. ? Ich glaube es würde sich auch sehr gut als Print machen. :p

Schreibstil
Der Schreibstil war super! Es gab zwei Perspektiven, wobei anfangs nicht klar ist, von wem die zweite Perspektive stammte. Beziehungsweise dachte man es zu wissen, aber eigentlich war es anders als man dachte, zumindest bei mir. Da hat uns die liebe Sophie ein bisschen an der Nase herumgeführt, aber ich bin ihr nicht böse, denn das hat dem Buch einen besonderen und geheimnisvollen Charakter verliehen und sorgte auch für einige Überraschungen.

Auch ansonsten gefiel mir der Schreibstil sehr, es war sehr angenehm zu lesen und hat immer nur so viel verraten, dass es noch spannend blieb. Es gab einen super Lesefluss und hatte einen sehr hohen Suchtfaktor! Ich sage dazu nur so viel: Ich hab nachts „ausversehen“ bis 3 Uhr gelesen. ?

Bewertung der Geschichte
Für mich ist die Bewertung eine ziemlich klare Sache bei dem Buch. Das liegt daran, dass mir einfach von vorne bis hinten alles super gefallen hat. Grace als Figur fand ich super und total angenehm. Schon zu Beginn mochte ich sie. Sie ist neugierig und mutig, aber manchmal auch schüchtern und insgesamt ergibt das eine tolle Mischung. Bei Malik wusste ich bis zum Schluss nicht so richtig, auf welcher Seite er steht, aber trotzdem konnte man ihn nur mögen. Er ist ein sehr authentischer Charakter und kommt total lieb und fürsorglich rüber. Aber auch Ben ist nicht weniger fürsorglich. Er passt auf Grace auf und versucht, sie zu beschützen. Auch er war absolut toll und ich habe ihn geliebt!
Der Verlauf war einfach super. Vom Strandabend, über das Abenteuer im Wald bis hin zur Auflösung hat mir alles gefallen. Es war sehr spannend, aber zwischendurch auch immer wieder lockerer und einfach nur schön. Die Natur Neuseelands wurde toll dargestellt und die Idee mit dem Zelten fand ich auch sooo cool! Das ist sehr originell! Dabei hat man vor allem auch Bens Hund nochmal ins Herz geschlossen… Das Buch steckte voller Überraschungen und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Den Ausgang fand ich so toll gelöst und daher mochte ich auch das Ende gern. Wobei mich das letzte Kapitel nochmal ein wenig neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht hat. Ist da womöglich noch Potential für einen zweiten Teil? ? Ich glaube, dass ich mehr erstmal nicht sagen sollte, denn den Rest könnt und solltet ihr am besten selbst nachlesen! ?

Für mich ein Buch, bei dem alles stimmte und das meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat! Respekt, Sophie, dass du dir so eine tolle Geschichte ausgedacht hast und sie so spannend umgesetzt hast!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Spannende und magische Reise nach Neuseeland!

„Under a Curse. Liebesbann“ ist der Debutroman der Autorin Sophie Wolff, mit dem sie uns auf eine abenteuerliche Reise nach Neuseeland nimmt. Das Buch ist erfreulicher Weise ein in sich abgeschlossener Einzelband, was in meinen Augen vor dem Hintergrund der stets zunehmenden Zahl an Di-, Trilogien und sonstigen Mehrteilern ein echter Lichtblick ist.
Der Klappentext verspricht: Grace ist nicht gerade begeistert davon, mit ihrem Vater von Australien nach Neuseeland ziehen zu müssen. Dann begegnet sie Benjamin – groß, muskulös und ungemein anziehend – und ändert ihre Meinung über den Umzug schnell. Aber sein Herz schlägt bereits für eine andere und diese Liebe ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich. Trotz ihrer immer stärker werdenden Gefühle für Benjamin beschließt Grace ihm zu helfen. Sie ahnt nicht, dass sie sich damit in die magischen Fallstricke eines geheimen Stammes begibt und plötzlich Teil uralter neuseeländischer Legenden wird…
Die Geschichte ist ein spannender Mix aus Liebesgeschichte, Abenteuerroman, teils auch aufgrund der schönen Landschaftsbeschreibungen wie ein Reiseroman. Wer bereits selbst in Neuseeland war, wird durch Sophie Wolffs Beschreibungen wieder zurückversetzt in die atemberaubende Kulisse Neuseelands.

Protagonistin Grace, eine siebzehnjährige Halbwaise, wird sehr sympathisch und authentisch geschildert. Sie reagiert verständlicher Weise ziemlich unwillig, als sie kurz vor ihrem Schulabschluss mit ihrem Vater von Australien nach Neuseeland ziehen muss, mitten aus der Stadt in die aus ihrer Sicht ländliche Einöde. Aufgefangen wird sie durch die Familie der besten Freundin ihrer Mutter. Die zwei Söhne der Familie kümmern sich ebenfalls liebevoll um sie. Benjamin, der ältere, hilft ihr, das Boot ihrer Mutter zu renovieren, Liam, der jüngere, nimmt sie in der Schule unter seine Fittiche. Während Ben eher grüblerisch und zurückhaltend ist, verbreitet Liam als echter Sonnenschein Frohsinn und Heiterkeit.
Spannend und zugleich mysteriös wird die Geschichte, als Grace auf geheimnisvollen Malik trifft, der einem alten Stamm angehört, der nach strengen Regeln völlig isoliert von der Zivilisation lebt. Und obwohl Grace es zunächst nicht glauben will, muss sie doch erkennen, dass es dort Dinge gibt, die man nicht so einfach erklären kann, magische und geheimnisvolle Dinge.

Die Geschichte entwickelt sich stets spannend mit einigen überraschenden Wendungen und einem Finale, dass ich so keinesfalls erwartet hätte!
In jeder Hinsicht eine faszinierende Geschichte, dabei so flüssig und leicht zu lesen, dass man gar nicht merkt, wie die Seiten dahinfliegen…

Wie die Inhaltsbeschreibung verspricht – tatsächlich ein unvergessliches Urban-Fantasy-Debüt!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Ein wirklich starkes Debüt!

Ich muss ja zugeben, dass ich bei dem Buch sehr gehadert habe. Mit Neuseeland hatte ich nie viel am Hut, aber als Setting empfand ich es als sehr interessant und auch außergewöhnlich. Die Zitate im Rahmen des Märzautoren-Takeovers haben mich dann neugierig gemacht und auf einmal … passierten Dinge und das Buch landete auf meinem Reader. Wie das Leben so spielt. Und dann … passierten noch mehr Dinge und auf einmal war ich fertig. Upsi.

VON EINEM SOG, DEM MAN SICH NICHT ENTZIEHEN KANN …
Schon auf den ersten Seiten wusste ich, dass das Buch bestenfalls für ein kurzes Vergnügen reichen würde, denn der Schreibstil hat mich binnen Sekunden gepackt und in die Story eintauchen lassen, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte.

Sophie erzählt die Geschichte aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Grace, die von Australien nach Neuseeland zieht. Und wie sie die Umgebung beschreibt, hat mich gleich das Gefühl, selbst dort zu sein. Neuseeland steht nun auf der Liste der Reiseziele, die ich unbedingt mal besuchen muss.

… EINEM ATEMBERAUBENDEN SETTING …
Wie schon erwähnt, hat sie Neuseeland sehr schön beschrieben, aber auch die allgemeine Wahl des Settings hat mich in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Bücher in den USA oder meinetwegen auch Deutschland gehören zur Norm, Geschichten in exotischeren Schauplätzen gibt es nur selten und Sophie Wolff hat sich nicht nur ein sehr mystisches Land herausgepickt, sondern auch das Gefühl des Abenteuers, des Urwalds und der Legenden so vermittelt, dass man immer tiefer vordringen will. Und nicht ruhen kann, bevor man nicht am Ende angelangt ist.

… UND DÜSTEREN STAMMESLEGENDEN!
Recht früh macht Grace Bekanntschaft mit Malik, dem Mitglied eines noch unbekannten Stammes, durch den sie zum ersten Mal mit diesen Legenden in Kontakt kommt. Sie findet das natürlich unglaublich spannend und interessant (finde ich auch), aber Benjamin, ein Kindheitsfreund von Grace, den sie seit dem Umzug wieder öfter sieht, verlangt von ihr, sich von ihnen fernzuhalten.

Und hier beginnt schon fast das große Abenteuer, denn ein Geheimnis verbindet Benjamin mit dem Stamm. Und dieses Geheimnis hat mit Salita, Maliks Schwester, zu tun. Obwohl Grace sich direkt mit dem Kopf voraus in die Gefahr stürzen will, was ich ein wenig zu übereifrig fand, ist Benjamin zunächst strickt dagegen.

Allerdings kommt es natürlich, wie es kommen muss, und die beiden finden sich im neuseeländischen Urwald wieder. Man sollte meinen, eine wochenlange Wanderung durch den Urwald wäre langweilig zu lesen, aber das Gegenteil ist der Fall. Dieser Abstand hat mir bei weitem am besten gefallen, denn neben der exotischen Flora und Faune, die wir kennenlernen, kommen sich auch die beiden Protagonisten näher.

WIE IST DAS NUN MIT DER LIEBESGESCHICHTE?
Ich muss zugeben, in der ersten Hälfte des Buches hatte ich ernsthafte Zweifel, ob es tatsächlich auf Grace und Benjamin hinaufläuft, da auch einige andere Charaktere wichtige Rollen einnehmen und enge Beziehungen zueinander und zu Grace knüpfen.

Zum einen wäre da Liam, Benjamins Bruder und daher auch ein Kindheitsfreund von Grace. Er ist definitiv liebenswerter als sein Bruder, so dass ich ihn schnell ins Herz geschlossen habe. Aber auch er verbirgt etwas.

Dann natürlich Malik, der zwar ebenfalls ein Charakter ist, den man liebhaben muss, der aber auch etwas reservierter ist. Sein Stamm ist seine Familie und steht über den meisten anderen Dingen. Eine Einstellung, die einerseits nachvollziehbar ist und andererseits … sagen wir einfach: man muss wohl in seiner Haut stecken, um voll und ganz zu verstehen, was in ihm vorgeht.

Worauf es letztendlich hinaufläuft, verrate ich an dieser Stelle nicht, aber es war definitiv mal was anderes. Es nicht direkt zu wissen, sondern zwischendurch immer wieder Zweifel zu bekommen. Das ist übrigens keine Kritik, sondern eher im Gegenteil. Erfrischend anders. Wie das ganze Buch.

IM GROSSEN UND GANZEN…
“Under a Curse. Liebesbann” von Sophie Wolff ist eines dieser Bücher, mit dem man anfängt und die man erst beiseite legt, wenn man das Ende erreicht hat. Nicht nur ein einnehmender Schreibstil, sondern auch das mit viel Liebe beschriebene exotische Setting und die Charaktere haben das Buch zu einem echten Highlight gemacht. Es handelt sich übrigens um ein Debüt. Also: Respekt an dieser Stelle.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Neuseeland, Magie, Tradition und die wahre Liebe! Ein starkes Debut!

Grace zieht mit ihrem Vater von Australien nach Neuseeland. In das Heimatland ihrer Mutter. Diese kam vor Jahren bei einem Bootsunfall ums Leben und Graces Vater hat dort einen neuen Job angenommen. Sie hat noch ihre Schwierigkeiten dem Umzug positiv gegenüber zu stehen.

Charaktere/Handlung:
Grace ist eine sympathische junge Siebzehnjährige. Als sie in Neuseeland ankommen, versucht sie dem Ganzen eine Chance zu geben. Es hilft ihr aber auch das Wiedersehen mit der Familie McGrowl. Margot, die beste Freundin der Mutter, ihr Mann Greg und die Söhne Benjamin und Liam. Die Begegnung zwischen Benjamin und Grace lässt es schon knistern. Aber Benjamins widersprüchliches Verhalten machen es schwer hier etwas rein zu interpretieren. Als Grace auch Malik kennenlernt ahnt sie nicht, dass sie einem viel größeren Geheimnis auf der Spur ist.
Benjamin ist gefangen zwischen der aufkeimenden Liebe zu Grace und der noch bestehenden Verbindung zu Salita.
Liam der kleine sorglose Bruder. Der sich keinen Kopf zu machen braucht und der stets lächelnd und freundlich ist. Wenn man ihn beschreiben will, fällt mir nur das Wort sonnig ein.
Salita, die große Unbekannte. Sie ist die Schwester von Malik und Grace bekommt erst später alle zusammenhängenden Fakten heraus.
Malik, ein junger Mann verwurzelt in seinem Stamm. Mit archaischen Gesetzen und mittelalterlichen Ansichten. Er glaubt an die Magie des Landes.
Aber bei allen Personen ist nicht alles so wie es scheint und vieles liegt sprichwörtlich im Dunkeln. Es bleibt bis zum Schluss spannend, welche Liebe Bestand hat.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zum Buch! Der Schreibstil war emotional, spannend und bildgewaltig! Nichts desto trotz konnte ich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Sophie Wolff lies zwischen den Buchseiten die Landschaft von Neuseeland erscheinen. Es war als ob man die Prise des Meeres spürte. Wunderbar!

Dies ist wieder eines dieser Bücher, die man liest und die lange nachschwingen! Es war eine schöne Geschichte mit wunderbaren, verwunschenen Orten und ich würde am liebsten gleich den nächsten Urlaub in Neuseeland buchen.
Die Protagonisten waren sympathisch. Nun gut, Benjamin könnte man manchmal etwas schütteln, aber dies klärt sich am Ende! Die Geschichte verwebt Sage/Tradition geschickt mit der Neuzeit!
Für mich ein tolles Lesehighlight, vielen Dank für die schöne Lesestunden! Aus der Feder von Sophie Wolff werde ich auf jeden Fall wieder etwas lesen!

Für mich bereits ein Lesehighlight des Jahres 2019. Vor allem weil es sich hier um ein Debut handelt, Kompliment an Sophie Wolff und natürlich auch an das Team an ihrer Seite! Dies ist wunderbar gelungen und in dem Roman stimmte einfach alles!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Spannendes Jugendbuch

Die Jugendliche Grace zieht mit ihrem Vater nach Neuseeland um neu anzufangen. Für alle ist es nicht leicht, aber ganz besonders für unsere Hauptprotagonistin.

Grace ist sehr lebhaft, ...

Grace ist sehr lebhaft, ich mochte ihre unkomplizierte und offene Art sehr gerne. Sie verliebt sich recht schnell in Benjamin, der dort auch lebt und dessen Familie bereits bekannte für sie und ihren Vater sind. Doch die Liebe steht unter keinem guten Stern. Benjamin ist bereits in eine andere verliebt und alles ist sehr kompliziert, denn diese Liebe darf nicht sein.

Hier muss ich Grace auch loben, da sie trotz ihrer Gefühle Benjamin dabei helfen will, seine liebste zu finden. Diese wurde nämlich von ihrem eigenen Stamm verschleppt.
Sie setzt sich über ihre Gefühle hinweg und ist sehr selbstlos.

Allgemein ist man sehr schnell als Leser im Buch dabei. Man fiebert mit und kann sich in die Protagonisten hinein versetzen.
Hinzu kommt noch der Magische Teil, mit dem mysteriösen Stamm, zu dem sowohl Malik gehört, als auch seine verschleppte Schwester Salina.

Alles war sehr stimmig und hat mir gut gefallen. Die 350 Seiten sind schnell gelesen und es kommt einen viel kürzer vor, da man die ganze Zeit voll dabei ist.

Fazit:
Ein Jugendbuch das alles hat. Liebe, Magie und Spannung.