Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Fehlende Gefühle und offene Fragen

Das leise Flüstern der Magie kann die 19-Jährige Fallon schon ihr Leben lang hören, wie auch der Rest ihrer Familie. Nach dem Tod ihrer Tante übernimmt sie das Archiv magischer Gegenstände in Edinburgh, das als ein Antiquitätenladen getarnt ist. Eines Nachts, während einem ihrer nächtlichen “Spaziergänge“, trifft sie auf den attraktiven Reed, zu dem sie sich hingezogen fühlt und der anders, als alle anderen vor ihm, auf die Magie reagiert. Doch als Reed ihr die magischen, und vor allem gefährlichen, Tarotkarten stiehlt, gerät jeder in Gefahr. Um die Tarotkarten zu finden, tut sie alles.
Doch die Gefahr der Magie lauert hinter jeder Ecke...

Laura Kneidl startete mit ihrem Debütroman „Light & Darkness“ eine erfolgreiche Autorenkarriere und stürmte mit der Berühre mich nicht-Reihe die Spiegel-Bestsellerlisten.
„Das Flüstern der Magie“ ist der neuste Fantasy-Roman von Laura Kneidl und das vierte Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Ich war immer begeistert von ihren Büchern und dieses hier hat mich sehr amüsiert. Doch war ich nicht so begeistert, wie es bei den anderen Büchern der Fall war.

In „Das Flüstern der Magie“, oder kurz: DfdM, lernen wir die 19-Jährige Fallon Emrys kennen. Sie ist mir mit ihrer mutigen und direkten Art sofort ans Herz gewachsen. Ihre forschen Kommentare haben mich oft zum Grinsen gebracht und ihre „Abenteuer“ als Archivarin magischer Gegenstände waren oft aufregend und interessant. Der zweite Protagonist der Geschichte, Reed Mitchell, wird als gut aussehend und furchtlos beschrieben. Durch die Jahre, die er auf der Straße verbracht hatte, ist er abgehärtet und teilweise auch zwielichtig geworden. Doch im Laufe der Geschichte taute er auf, und das wegen Fallon. Die Charaktere der Geschichte sind gut beschrieben, dennoch konnte ich sehr schlecht mitfühlen. Beispielsweise als Reed von seiner Vergangenheit erzählte. Normalerweise würden mir an einer solchen Stelle Tränen in die Augen treten, aber hier konnte ich einfach nicht mitfühlen. In dem gesamten Buch fehlte mir an vielen Stellen die genauere Beschreibung der Gefühle, sodass die Charaktere leicht oberflächlich auf mich wirkten. Durch die mangelnden Gefühle finde ich den Verlauf der Beziehung zwischen Reed und Fallon auch zu schnell, bzw. zu ungenau beschrieben. Das Buch ist nicht unbedingt „originell“, bzw. nichts wo ich sagen würde, dass das die Welt noch nie gesehen hat. Dennoch hat es mir Vergnügen bereitet dieses Buch zu lesen. Es war interessant die Dialoge und die Handlung mitverfolgen zu können. Die Handlung war an machen Sellen überraschend für mich gewesen, da es viele unerwartete Wendepunkte gab. Das Ende und der Epilog waren irgendwie enttäuschend. Ich hätte etwas Größeres erwartet. Der Epilog ist in meinen Augen ein weiteres nettes Kapitel, aus dem man mehr hätte machen können. Das scheint mir bei dem Abschluss der Geschichte auch so zu sein, (ACHTUNG! HIER SPOILER!)denn fast das ganze Buch lang konnte Fallon nur einen Verdächtigen finden und am Ende wird ihr “plötzlich“ alles klar. Es ist sehr unglaubwürdig, dass Fallon Wochen damit verbracht hatte einer Spur hinterher zu jagen und dann (im letzten Moment und als Fallon verzweifelt ist) erscheint ihr plötzlich alles logisch. Und die Begründung mit der Fallon alles klar wird, ist meiner Meinung nach sehr schlecht. Genauso gut könnte auch ich diese Begründung benutzen, wenn ich mein Armband etc.verloren hätte. (SPOILER ENDE!) Die Geschichte lässt Fragen offen, was mich an einem Einzelband (siehe Laura Kneidls Website) sehr stört.

Die Geschichte lässt sich, durch den flüssigen Schreibstil der Autorin sehr einfach lesen und (verhältnismäßig) schnell lesen. Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz und die Dialoge sind sehr amüsant. Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, das man leicht aus der Hand legen und einfach weiterlesen kann, wenn sich die Zeit dafür findet. Es ist kein tiefgründiges Buch, aber es bereitet einem Freude es zu lesen.
Ich gebe 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.05.2020

Viel Romance, wenig Magie

Das Cover ist einfach ein wahr gewordener Traum und der Titel „Das Flüstern der Magie“ machte mich direkt neugierig, weckte bei mir auch falsche Erwartungen an das Buch. Im Mittelpunkt der Geschichte steht nämlich die Liebesgeschichte zwischen Fallon und Reed, während die Magie eher die untergeordnete Rolle spielt.

Alles ist aus der Sicht von Fallon geschrieben und ich mochte sie sehr gerne. Die Magie ist ihr Leben und trotz Widrigkeiten, wie die Skepsis ihrer Eltern, konnte sie sich durchsetzen, das Archiv zu leiten. Die Beschreibungen, wie sich das Flüstern der magischen Artefakte für sie anfühlen, konnten mich auch überzeugen. Ich fand es sehr sympathisch, dass sie einige dieser Artefakte für ihre Zwecke benutzt. An ihrer Stelle hätte ich das vermutlich auch zwischenzeitlich machen. Die unterschiedlichen Artefakten fand ich sehr interessant.

Bei Fallons ersten Aufeinandertreffen mit Reed konnte ich direkt einige Funken zwischen ihnen spüren. Vor allem macht es mich neugierig, als er bei der dieser Begegnung offensichtlich von der Magie komplett unberührt bleibt. Auch im weiteren Verlauf spielt dies eine wichtige Rolle. Manchmal bekamen wir in der Leserunde, in der ich das Buch gelesen habe, bei den beiden ein Gefühl von Bonnie und Clyde, denn beide stehlen auch immer mal wieder, allerdings aus guten und nachvollziehbaren Gründen. Fallon und Reed bilden ein tolles Team, was zu meinen Highlights beim Lesen gehörte.

Es dauerte mir allerdings ein bisschen zu lange, bis das magische Tarotkarten-Set, das von zentraler Wichtigkeit für die Handlung ist, auftaucht und bis Fallon später ihr Fehlen bemerkt. Trotz seines Diebstahls mochte ich Reed immer und er war mein Lieblingscharakter. Generell gefiel es mir, dass man nach und nach seine Vergangenheit aufdeckt.

Insgesamt habe ich das Buch genossen und es ließ sich einfach sehr gut lesen. Laura Kneidl kann hier wieder mit ihrem tollen Schreibstil überzeugen. Allerdings gab es auch einige Schwächen. Für einen Liebesroman fehlte mir manchmal die Tiefe der Gefühle zwischen Reed und Fallon und für ein Fantasybuch gibt es zu wenig Magie und Spannung. Wobei es dann auf den letzten 100 Seiten doch noch etwas actionreicher wurde. Auch wurden am Ende viele Kleinigkeiten erklärt, allerdings bleiben auch einige für mich spannende Fragen offen. Es ist ein gutes Buch für zwischendurch, in dem mir die Protagonisten Fallon und Reed gut gefallen haben, ebenso wie Fallons bester Freund Jess. Dieser kam zwar nicht allzu oft vor, aber jedes Mal konnte er mich überzeugen.

Fazit: 3,5-4/5⭐️
Ein Buch, das man superschnell weggelesen kann, aber es fehlte mir ein bisschen die Spannung. Die Liebesgeschichte steht hier im Vordergrund, nicht der Fantasyaspekt.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Eine magisch-romantische Geschichte, der teilweise die Spannung fehlte

Fallon kann das Flüstern von magischen Gegenständen hören und sorgt als Archivarin in Edinburgh dafür, dass keine ahnungslosen Menschen durch die Magie zu Schaden kommen. Dabei geht sie auf nicht immer ganz legalen Wegen vor, um die Gegenstände in ihr Archiv zu befördern. Als sie Reed kennenlernt, fühlt sie sich schnell zu ihm hingezogen. Obwohl er nichts von Magie, Archivaren und den damit einhergehenden Gefahren weiß, hilft er ihr und ist trotzdem irgendwie anders. Als er Fallon jedoch ein Set magischer Tarotkarten stiehlt, steht ihre Welt auf der Suche danach plötzlich Kopf.

Ich hatte mich auf »Das Flüstern der Magie« sehr gefreut und es deshalb vorbestellt. Als es dann da war, musste erst einmal das absolut traumhafte Cover und die Gestaltung der Innenklappen bewundert werden. Beides ist wirklich wunderschön gelungen. Mit Beginn des Buches bin ich durch den flüssigen Schreibstil von Laura Kneidl direkt gut in die Geschichte hineingekommen. Die magischen Aspekte von Fallons Leben waren schnell und gut erklärt, sodass ich mich in Fallons magischen Leben in Edinburgh durch die ganze Geschichte gut zurechtgefunden habe. Sowohl Fallon als auch Reed waren mir schnell sympathisch, besonders Reeds Humor und sein Optimismus, obwohl er es nicht leicht hat, haben mir gut gefallen.
Allerdings muss ich sagen, hat es mir über den Mittelteil hinweg an Spannung gefehlt. Die Handlung war interessant, aber ich wusste z. B. schon sehr früh, wer der 'Bösewicht' war, denn das hat die Autorin in meinen Augen zu offensichtlich eingepflegt. Auch erschien mir der ein oder andere Handlungsteil ein bisschen zu gewollt für den Fortgang der Geschichte. Fallon und Reed sind sich vergleichsweise schnell nahe gekommen und einander wichtig geworden, das hätte ausführlicher beschrieben werden können.
Zum Ende hin kam dann eine überraschende Wendung, die auch rückblickend einiges erklärt hat und gut geschrieben war. Das Ende selbst ging recht zügig über die Bühne und abschließend muss ich sagen, dass doch einige Dinge unbeleuchtet blieben, wie z. B. mehr zu und über Reeds Leben.

Fazit:
Bei »Das Flüstern der Magie« haben mir die Idee hinter der Geschichte, die magischen Komponenten, die Charaktere und der gewohnt flüssige Schreibstil der Autorin gut gefallen. Auch die größtenteils unvorhersehbare Handlung konnte mich für sich gewinnen. Leider hat es der Geschichte aber teilweise an Spannung gefehlt. Ein paar Dinge wurden nicht oder nicht ausführlich genug beschrieben, da hätten ein paar Seiten mehr in meinen Augen nicht geschadet. Vielleicht hatte ich durch meine Vorfreude auf das Buch aber auch eine zu große Erwartungshaltung, der das Buch schlussendlich nicht ganz gerecht werden konnte.

Veröffentlicht am 02.12.2020

War leider nicht so ganz meins

Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich im großen und ganzen eigentlich flüssig lesen. Die Charaktere waren im großen und ganzen auch ganz gut herausgearbeitet, dennoch gelang es mir irgendwie nicht, mich mit ihnen anzufreunden.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und der Klappentext hatte mich auch direkt angesprochen. Die Umsetzung selbst und die Handlung konnten mich dann leider doch nicht richtig überzeugen. Schon allein der Einstieg in die Geschichte war mir einfach zu zäh und es hat lange gedauert bis ich überhaupt halbwegs darin angekommen bin.
Spannung war zwischendurch durchaus vorhanden, doch gab es auch viele langatmige Stellen, die mich das Buch oft zur Seite legen ließen. Wirklich schade.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, jedoch konnte mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugen und die Handlung nur wenig mitreißen. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Flüstern der Magie

Titel: Das Flüstern der Magie
Autorin: Laura Kneidl
Genre: New Adult, Fantasy
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 04. Mai 2020
Seitenzahlen: 400

Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent ...

Titel: Das Flüstern der Magie
Autorin: Laura Kneidl
Genre: New Adult, Fantasy
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 04. Mai 2020
Seitenzahlen: 400

Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ...

Rezension:
Erstmal WOW! Ich habe mich sofort in das Cover verliebt, die Farben, sowie Symbole sind wunderschön aufeinander abgestimmt und spiegeln die Atmosphäre des Buches perfekt wider. Einfach eine traumhafte Gestaltung, die ein absoluter Blickfang ist.

Das Flüstern der Magie ist ein Einzelband von Laura Kneidl, der unabhängig von anderen Büchern gelesen werden kann und aus der Ich-Perspektive der neunzehnjährigen Fallon Emrys erzählt wird.

Durch den flüssigen und leichten Schreibstil bin ich sehr gut in die Geschichte und die Situation reingekommen. Sofort konnte ich mich in Fallons Leben hineinversetzen und hatte einen sehr angenehmen Einstieg, der überhaupt nicht langweilig war! Eine magische Welt in der magischen Stadt Edinburgh, einfach ein perfektes Setting. Das Flüstern der Magie, welches Fallon seit ihrer Kindheit hört, kam mir mit einem Mal gar nicht so unrealistisch vor. Ein Leben hinter der Kulisse. Ein roter Mantel, der alle nur das sehen lässt, was sie wollen. Magische Gegenstände, die unwissend unter den Menschen wandeln und Archivaren, wie Fallon, die alles daran setzten uns vor ihnen zu schützen. Ein magisches Tarotkarten Set, welches ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Eine Suche, die beginnt und definitiv anders läuft als geplant, denn ganz plötzlich kreuzt die Liebe Fallons Weg.

Fallon hört seit ihrer Geburt das Flüstern der Magie und liebt ihren Job über alles. Nach dem Tod ihrer Tante Louisa durfte sie die Leitung des Archivs von Edinburgh übernehmen. Getarnt als Antiquariat, verstecken sich im Lager des The Sorcerer nützliche magische Gegenstände, die Fallon meist bei nächtlichen Diebeszügen in ihren Besitz bringt. Sie leidet seit Jahren unter den hohen Ansprüchen ihrer Mutter, da diese offensichtlich nur wenig Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer Tochter hat. Auch wenn es verboten ist, nutzt sie die Magie einiger Gegenstände, die ihren Alltag erleichtern. Obwohl Fallon sehr pflichtbewusst ist und ihren Job sehr ernst nimmt, hält sie sich nicht immer an die strikten Regeln, was sie aber sympathisch und authentisch macht. Als ihr ein magisches Tarotkarten Set, welches Menschen verflucht, abhandenkommt, setzt sie alles daran, es schnellstmöglich wiederzufinden, denn für sie steht alles auf dem Spiel. Das gerade der charmante Dieb Reed sie in diese verstrickte Lage bringt, macht alles nur noch komplizierter.

Reading…ups natürlich Reed ist der Sohn zweier Buch-verrückter Menschen, mit einer ziemlich tragischen und schwierigen Vergangenheit. Früh musste er allein zurechtkommen und hat die harte Realität zu spüren bekommen. Allein, ohne Dach über dem Kopf und Geldsorgen. Dennoch hat er das Herz am rechten Fleck und gewinnt damit schnell Fallons Herz. Reed hat nur wenig Angst und geht oft Risiken ein, die ihn in Schwierigkeiten bringen. Obwohl Reed nicht in die Welt der Magie gehört, scheint er dennoch ein Teil von ihr zu sein, denn etwas ist anders an ihm, was ihm als Fluch und Segen zugleich kommt.

Die Beiden fühlten sich schnell zueinander hingezogen und geben sich der Anziehung hin. Beide hatten eine willkommene, humorvolle und lockere Art, die ich sehr mochte. Es gab viele spannende und lustige Dialoge zwischen den Beiden, die mich sehr unterhalten konnten. Vor allem Reed Optimismus in manchen Situationen hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Schnell merkt man, dass es zwischen Reed und Fallon gewaltig knistert, trotzdem ging es mir mit den beiden viel zu schnell. Zwar mochte ich sie sehr zusammen, aber an einigen Stellen war es mir einfach zu unrealistisch, wie sich die Beziehung entwickelt hat. Teilweise verhielten sich die zwei nicht wie zwei frisch Verliebte, sondern, wie ein Paar, welches sich schon ewig kennt.

Für mich hat an einigen Stellen deutlich die Spannung gefehlt und die Suche nach den Karten, hat viel der Handlung eingenommen. Den Anfang fand ich hingegen als Einstieg sehr gelungen und spannend, weshalb mich der Mittelteil dann nicht mehr allzu von sich überzeugen konnte. Zum Glück war das Ende umso besser und mitreißender.

Insgesamt habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und war rundherum ganz zufrieden. Vielleicht waren meine Erwartungen auch wieder mal zu hoch, weil ich vor dem Lesen schon so viel Positives gehört habe und so darauf gefreut habe. Ich mochte die Handlung, das Setting, die Charaktere und das Magische sehr gerne, dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Für mich war es ein schönes Buch für zwischendurch und definitiv mal eine neue Geschichte. Tatsächlich habe ich mich sofort in Fallons roten Mantel verguckt und ja eine Katze namens Salem hätte ich auch gerne.