Cover-Bild Simply Clean für ein gesundes Zuhause
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Becky Rapinchuk

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Der Raum-für-Raum-Plan für ein natürliches Zuhause. Mit Detox-Plänen und vielen natürlichen Reinigungsmittel-Rezepten
Die eigenen vier Wände sauber zu halten, ohne auf giftige Reinigungsmittel zurückzugreifen, kann wirklich einfach sein. In der lang erwarteten Fortsetzung des Bestsellers SIMPLY CLEAN zeigt Ihnen Becky Rapinchuk, wie es geht! Denn ein giftfreies Zuhause sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden.

Muss ich besorgt sein über die Inhaltsstoffe meiner Reinigungsprodukte? Warum sind die Labels voller Warnhinweise? Bedeutet „natürlich“ immer auch gesünder? Diesen Fragen geht die Haushaltsexpertin, Bloggerin und dreifache Mutter Becky Rapinchuk in SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE nach. Denn eine giftfreie Umgebung ist entscheidend für unsere Gesundheit und die unserer Familien sowie für den Erhalt unseres Planeten. Dabei folgt sie einem gut durchdachten, leicht zu befolgenden Plan, den sie in ihrer humorvollen Art den Lesern nahebringt:

Eine Raum-für-Raum-Anleitung, um Ihr Zuhause giftfrei zu machen
Ein Wochenend-Kick-Start für einen einfachen und motivierenden Einstieg in das Detox-Programm
Verständliche Informationen über die gesundheitlichen Gefahren konventioneller Putzmittel
Mehr als 50 ökologische Do-it-yourself-Rezepte für Reinigungsprodukte

Durch die zahlreichen, einfach umsetzbaren Tipps ist SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE der ideale Leitfaden, um mit Leichtigkeit für einen sauberen und umweltbewussten Wohnraum zu sorgen.

Wenn Sie täglich ein bisschen putzen statt alles auf einmal, dann dauert dies überhaupt nicht lange. Es wird sich mühelos anfühlen und sie werden jede Menge Spaß dabei haben!
— Becky Rapinchuk im Interview mit BILD der Frau

Veröffentlicht am 10.05.2020

Putzen kann Spaß machen ?
„Na sicher...“, dachte ich noch abfällig, als mir jemand von diesem Buch und dem Zitat der Autorin erzählte, die "Wenn Sie täglich ein bisschen putzen statt alles auf einmal, dann dauert es überhaupt nicht lange. Es wird sich mühelos anfühlen und Spaß machen!" sagte.
Timing ist aber in der Tat nicht ganz unwichtig und auch wenn man das auch vor dem Buch schon wusste natürlich, man lernt ja nie aus und das Buch ist in Teilen durchaus hilfreich.
Anfangs fehlt ja immer ein wenig die Motivation; auch hierzu gibt es ganz gute Tipps.
Gut, wirklich Spass macht mir das Putzen nach diesem Buch auch nicht und das wird es wohl auch nie... Aber es hat „den täglichen Schrecken als lästiges Übel“ dann doch ein wenig verloren, wenn man diese gut gemeinten Tipps zum Teil anwendet, denn alles ist natürlich nicht was für jeden; man muss sich schon das Nützlichste rausziehen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Der Ratgeber für Zuhause

Ich bin eigentlich kein Freund von Ratgebern, aber dieser ist mir durch Zufall in die Hände gefallen. Das Cover spricht mich an, deshalb blättere ich ein wenig. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, mein Zuhause zu entgiften. Hier gibt es Antworten auf Fragen wie „Wie giftig ist mein Putzmittel?“ oder „Macht mein Zuhause mich krank?“. Nebenbei gibt es allerlei nützliche Tipps zum Aufräumen, Ordnen und Wohlfühlen, viele kinderleicht umsetzbar, einige aber auch nix für mich. Dennoch gibt es hier viele neue Anstöße, sich um die eigenen 4 Wände zu kümmern und ordentlich zu entgiften. Etwas mehr Bilder hätte ich mir gewünscht, sonst aber wirklich nicht schlecht und einfach zu lesen und umzusetzen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein forderndes Buch

Simply clean ist wirklich ein sauberes Buch! Nicht nur wegen dem Thema sondern weil das Buch wirklich sehr übersichtlich und geordnet aufgemacht ist. Mit gestochen scharfen Fotos und gut eingeteilte Textblöcke. Es gibt sogar ein Lesebändchen.

Was mich überraschte war, dass es sich nicht unbedingt in erster Linie eine Putzfibel ist sondern auch und vor allen die Gesundheit in den Vordergrund steht. Gefährliche Mittel kommen hier schlecht weg.
Für meinen Geschmack geht die Autorin Becky Rapinchuk da zu weit. Sie ist in einem Krieg gegen giftige Reinigungsmittel. Ich persönlich habe nicht die Zeit einen Ofenreiniger selbst herzustellen.

Die Autorin geht dann die einzelnen Räume durch: Küche, Badezimmer, Schlafzimmer und so weiter.

Viele Tipps klingen logisch, manchmal aber auch nicht einfach.
In gewisser Hinsicht fühle ich mich von dem Buch überfordert. Aber vielleicht wird sich dieses Gefühl noch mindern, wenn ich in Zukunft mal wieder hineinsehe.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Sauberwahn

Ganz gespannt war ich auf das Buch “Simply Clean für ein gesundes Zuhause” von Becky Rapinchuk. Versprochen werden hier viele natürliche Rezepte und Anleitungen für eine gesunde Raum-für-Raum-Reinigung. ...

Um es vorweg zu sagen, das Buch ist sicher für den amerikanischen Markt bestimmt, was am meisten an den Anführungen von gesetzlich zugelassenen Mitteln und Bezugsquellen von weiteren Informationen auffällt.
Was ich gut finde, es wird erklärt, wie ich die Inhaltsstoffe verschiedener Putz-und Waschmittel und auch Kosmetika lesen kann, was es bedeutet und wo ich mich weiter informieren kann.
Danach wird Raum für Raum durchgesprochen, was man hier finden kann an Mitteln und das man die als erstes einsammelt und wegwirft. Der Ansatz ist nicht schlecht, aber alles in den Müll zu tun, ist hier auch nicht die Lösung.
Mich stört an dem Buch, dieses übertrieben dargestellte putzen, die Autorin war wohl ständig mit Desinfektion usw. beschäftigt um alles keimfrei zu halten. Die Gefahr von Reinigungsmitteln und auch Keimen im eigenen Haushalt finde ich zu drastisch dargestellt. Als Beispiel empfiehlt sie Luftfilter statt gründlichem lüften.
Was ich aus diesem Buch aber mitnehme, sind viele tolle und einfache Rezepte, um einige meiner Reinigungsmittel selbst herzustellen und auch Tipps für die tägliche und wöchentliche Putzroutine.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Zwar ganz nett, aber trotzdem nicht notwendig

»Der Raum-für-Raum-Leitfaden für ein im besten Sinne nachhaltig sauberes und giftfreies Zuhause » Mit Wochenend-Kick-Start für einen einfachen und motivierenden Einstieg in das Detox-Programm » Mehr als 50 ökologische Do-it-yourself-Rezepte für Reinigungsprodukte plus verständliche Informationen über die gesundheitlichen Gefahren konventioneller Putzmittel » Viele gut umsetzbare Tipps für sauberen und umweltfreundlichen Wohnraum, um gesündere Familien und mehr Wohlbefinden zu erreichen Auf das Timing kommt es an!

Ich liebe es ein ordentliches, gut organisiertes und sauberes Zuhause haben. In letzter Zeit habe ich mich auch schon etwas mit nachhaltigen, selbstgemachten Putzmitteln beschäftigt, wollte dieses Wissen jetzt noch einmal richtig vertiefen.

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht so richtig was ich von dem Buch halten soll...

Mir hat die Strukturierung und die Aufmachung wirklich gut gefallen und ich konnte auch definitiv etwas aus dem Buch mitnehmen. Auch habe ich mir schon ein paar Rezepte markiert, welche ich auf jeden Fall ausprobieren möchte und habe jetzt noch mehr Motivation und Lust einen richtigen Großputz zu machen.

Aber es gab auch Einiges, das mich gestört hat. An manchen Stellen (besonders am Anfang) hat sich das Buch etwas gezogen und auch wenn ich einige Informationen zu den ganzen Schadstoffen wichtig und hilfreich fand, so hätte mir etwas weniger davon auf jeden Fall gereicht. Auch konnte ich nicht alle Gedankengänge der Autorin nachvollziehen. Das permanente abputzen der Tierpfoten beispielsweise ging mir auf jeden Fall zu weit...ich renn doch nicht den ganzen Tag hinter meinem Haustier her?! Auch war deutlich merkbar, dass das Buch für den amerikanischen Markt ausgerichtet ist, was an manchen Stellen etwas schade war.

Insgesamt bin ich auf jeden Fall etwas zwiegespalten bei dem Buch. Es ist zwar ganz nett und ich werde auch definitiv etwas daraus mitnehmen, aber es ist definitiv kein Muss!