Französisch-Vokabeln lernen – gut strukturiert und übersichtlich
Französisch lernen mal anders – 3000 Vokabeln in 30 StundenDas Buch verspricht 2.000 Vokabeln in 20 Stunden – wobei die 2.000 wichtigsten französischen Vokabeln auskunftsgemäß ausreichen, um in allen alltäglichen Situationen zurechtzukommen.
Nach allgemeinen Einführungen ...
Das Buch verspricht 2.000 Vokabeln in 20 Stunden – wobei die 2.000 wichtigsten französischen Vokabeln auskunftsgemäß ausreichen, um in allen alltäglichen Situationen zurechtzukommen.
Nach allgemeinen Einführungen in die Lerntechniken und zur Aussprache werden die Vokabeln thematisch angeordnet zum Lernen angeboten, z.B. in den Kategorien Ernährung, Reisen und Verkehr oder Einkaufen. Zwischendurch gibt auch Einschübe zu grammatikalischen Spezialitäten und am Ende ein Kapitel zu Fun Facts zu Frankreich oder Paris.
Meine Meinung:
Ich habe in der Schule Französisch gelernt und war auch mal recht gut, aber dann habe ich die Sprache jahrelang nicht gebraucht und dementsprechend viel vergessen.
Dank dieses ansprechenden und gut strukturierten Buches kann ich mir nun sehr viel besser helfen und konnte mich schnell wieder an vieles erinnern. Ich fand es sehr geschickt, dass das Buch zunächst mit Vokabeln startet, die man sich gut aus dem Deutschen herleiten kann. Auch die Eselsbrücken und Lernhilfen bei schwierigeren Vokabeln waren sehr eingängig.
Insofern lässt sich das Buch mit viel Spaß und Freude und gutem Erfolg durcharbeiten. Man darf nur nicht einen Sprachführer oder ein Grammatik-Buch erwarten, da das Buch wirklich auf Vokabeln spezialisiert ist.
Witzig sind darüber hinaus auch die regelmäßig eingestreuten Fun Facts zur französischen Geschichte oder zu Paris, der Stadt der Liebe.
Fazit:
Ein gut strukturiertes Buch zum Lernen von Französisch-Vokabeln, mit dem man wirklich schnell Erfolg hat und einen größeren Wortschatz aufbauen kann. Auch zum Wiederholen und Auffrischen ist das Buch gut geeignet.