Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

Die Jahre der Schwalben

Die Jahre der Schwalben

Frederike erfährt kurz nach ihrer Hochzeit mit Ax, dass schwer an Tuberkulose erkrankt ist. Ax geht in die Schweiz in ein Sanatorium um dort geheilt zu werden. Frederike ist also ganz alleine für sein großes Gut verantwortlich.
Als Ax nach langer Krankheit stirbt folgen für die noch junge Frederike schwere Jahre. Sie lernt Gehard zu Mansfeld kennen und lieben. Doch auch nach Frederikes Hochziet mit Gebhard wird es für Frederike nicht leichter. Hilter kommt an die Macht und der zweiten Weltkrieg steht kurz bevor.

Die Personen sind alle zum größten Teil schon aus dem ersten Buch „Das Lied der Störche“ bekannt. Es ist schon zu lesen wie sie sich weiter entwickelt haben und was aus ihnen geworden. Frederike ist mir im ersten Teil schon sehr ans Herz gewachsen. Das stimmt mich um so traurigere als Ax stirbt. Man kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzten und mit ihnen mit fiebern.
Die Erzählungen sind einfach so bildlich, dass man das Gefühl mit dabei zu sein.
Auch die Entwicklung von Frederike finde ich toll. Im ersten Teil noch ein Kind. Jetzt im zweiten Ehefrau uns selbst Mutter.
Auch der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen. Die 500 Seiten sind im nu verflogen.
Jetzt bin ich schon gespannt auf den nächsten Teil, wie es mit Frederike weiter geht.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Gut Schwansee

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Leni braucht dringend eine Auszeit von ihrem Job, aber auch von ihrer Beziehung zu Jannik, der gleichzeitig ihr Chef ist. Sie findet eine Anzeige, dass auf Gut Schwansee antike Möbel zum Verkauf stehen. Leni will diese restaurieren und verkaufen. Auf Gut Schwansee wird Leni herzlich empfangen. Auf dem Gestüt an der Ostsee fühlt Leni sich schnell heimisch. Als sie die Möglichkeit bekommt sich dort eine kleine Werkstatt einzurichten, kann sie ihr Glück kaum fassen. Auch der Sohn des Gutsbesitzern Nathan mag Leni sehr.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und lies sich flüssig lesen. Normal tue ich mich am Anfang mit neuen Büchern immer etwas schwerer, aber hier bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Die Beschreibungen waren authentisch, so dass ich mir sofort vorstellen konnte dabei zu sein. Gerade auch die Landschaftsbeschreibungen haben mir sehr gefallen und haben die Geschichte sehr bildlich gemacht.
Auch die Personen haben mir sehr gut gefallen. Sie waren mir gleich sehr sympathisch. Gerade in Leni konnte ich mich sehr gut hineinversetzten.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil. Alleine schon um zu erfahren wie es mit Leni und Nathan weiter geht.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Die Lilienbraut

Die Lilienbraut

Wie alle anderen Romane von Teresa Simon auch, spielt auch dieser Roman in zwei Zeiten. In der Gegenwart Liv. Die Vergangenheit spielt zur Zeit des 2.Weltkrieges, da nimmt uns Nellie mit auf eine bewegende Reise in ihr Leben.

Die Hauptprotagonistin Liv zieht aus den Niederladen mit ihrem klein Sohn Thijes nach Köln. Dort eröffnet sie einen kleinen Parfümladen. Schnell hat Liv sich mit ihren Nachbarn angefreundet.

In der Vergangenheit bei Nellie sieht längst nicht alles so rosig aus. Da gerade Köln als die an meisten bombardierte Stadt in Deutschland galt. Nellie Voss lebt mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter über dem Wirtshaus, welches die führt. Nellie hat eine Anstellung in der bekannten Parfümerie 4711. Die Familie sind fromme Katholiken und Nellie hat sich in den jungen Geistlichen Benedikt. Ob diese Liebe wohl einen Chance…

Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, die Seiten sind mir nur so dahin geflogen. Besonders begeister war ich von der Beschreibung der Landschaft. Diese war so lebendig, dass ich das Gefühl hatte dabei zu sein und mir alles bildlich vorstellen konnte. Ebenso die Personen. Gerade die beiden Hauptprotagonisten Liv und Nellie wirkten auf mich sehr lebendig und authentisch. Ich habe mich sofort mit beiden verbunden und vertraut gewirkt.

Sehr raffiniert hat Teresa Simon das zusammen Spiel der beiden Zeitabschnitte verbunden.

Ein kleines Manko habe ich allerdings gefunden. Einige Begriffe die auf Kölsch waren, waren mir nicht bekannt. Andere kannte ich bereits aus anderen Büchern. Da hätte ich mir vielleicht am Ende eine kleine Legende gewünscht. Dennoch waren die unbekannten Wörter schnell ermittelt, dies hatte allerdings auf den Text und das Lesen für mich keine Auswirkung.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Sommer in St. Ives

Sommer in St. Ives

Oma Elvira will zum Todestag ihres verstorbenen Mannes die ganze Familie versammeln. Sie fliegen Lola ihre Eltern und die beiden Geschwister für sechs Wochen nach Cornwall. Die gesamte Familie geht vom schlimmsten aus. Doch Oma Elvira verbringt in St. Ives die glücklichste Zeit ihres Lebens. Schon als junges Mädchen war Elvira in dem Ort und enthüllt ihr größtes Geheimnis.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Gerade die Beschreibungen waren so gut, dass ich mir St. Ives bildlich vorstellen konnte. Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Lola ist teilweise ein bisschen naiv. Schönes Buch.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Männertau und Sonnentau

Männertreu und Sonnentau

Eigentlich sollte Vicki überglücklich sein, sie hat einen tollen Job und will in ein paar Tagen heiraten. Doch dann kommt alles anders, ganz anders. Von ihrer Kollegin übergangen, kündigt Vicki und will sie bei ihrem Verlobten Max ausheulen. Doch als sie ihr Schlafzimmer betritt erwischt sie mit einer anderen im Bett. Vicki findet vorübergehend Unterschlupf bei ihrer besten Freundin Lena. Auf einem Klassentreffen treffen Lena und Vicki auf Olivia.
Olivia fühlt sich von ihrem Mann betrogen und bittet die Vicki die Treue ihres Mannes zu testen. Bernd fällt durch den Treuetest.
So kommt Olivia und Vicki und Wohnung und ohne Job die Idee mit der Treuetestagentur.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Schön locker und angenehm zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen sie sind sehr authentisch, so dass ich direkt mit ihnen mit gefiebert habe. So sind alle drei Freundinnen sehr unterschiedlich, aber genau, dass es was es so sympathisch macht.
Die Idee in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Treuetestagentur finde ich sehr Originell. Ein super schönes Buch, was ich nur empfehlen kann, genau die richtige leichte Sommerlektüre.