Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

schöner kurzer Klassiker

Das Gespenst von Canterville

Inhalt
Das Buch handelt im Grunde von einem Gespenst, das auf Schloss Canterville spukt. All die Jahre hat es die Leute aus dem Schloss vertrieben, doch als eine moderne amerikanische Familie in das Schloss einzieht, scheint damit Schluss zu sein. Denn die Familie lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen, schon gar nicht von einem alten Gespenst, das langsam immer mehr verzweifelt.

Meinung
Das Gespenst von Canterville ist ein schöner und kurzer Klassiker, den es zu lesen, sich auf jeden Fall lohnt. Es ist eine halbwegs amüsante Geschichte, die sich sehr schnell lesen lässt. Aber erst durch die Zeichnungen erhält das Buch etwas mehr Leben.

Veröffentlicht am 11.06.2020

tolle (Jugend-)Geschichte

Luzie & Leander 1 - Verflucht himmlisch

Inhalt
Das Buch handelt von der dreizehnjährigen Luzie, die nicht so ist wie die anderen Mädchen. Denn anstatt klischeehaften Mädchenkram mit ein paar Freundinnen zu tun, macht sie lieber mit ihren Kumpels Parkour. Sie liebt es, waghalsige Sprünge und andere gefährliche Stunts zu vollführen. Doch da sich Luzie dadurch regelmäßig in Gefahr begibt, wird es ihrem Wächter, Leander, zu viel, ständig dafür zu sorgen, dass ihr nichts passiert. Aus diesem Grund tritt er in einen Streik, was sowohl für ihn als auch für Luzie einige Probleme nach sich zieht.

Meinung
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es ist eine schöne leichte Jugendgeschichte, die sich wirklich schnell und flüssig lesen lässt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Protagonistin nicht den üblichen Klischees entspricht, sondern sich viel eher gegen sie zu Wehr setzt. Auch die Tatsache, dass in dem Buch das Thema "Schutzengel" auf so neue und moderne Weise interpretiert wurde, fand ich sehr interessant und hat mir persönlich sehr viel Spaß beim Lesen gemacht.

(Anmerkung: Ich habe die Geschichte als Print gelesen, jedoch habe ich dieses Format hier nicht finden können.)

Veröffentlicht am 03.06.2020

sehr unterhaltsam

Voll aufs Maul

Inhalt
In dem Buch wird auf eine relativ ironische und lustige Weise erzählt, wie Paul Schmerz beginnt, Geschichten zu schreiben und Autor zu werden.

Meinung
Das Buch war wirklich unglaublich unterhaltsam, ...

Meinung
Das Buch war wirklich unglaublich unterhaltsam, vor allem da der Schreibstil sehr lebhaft ist und alles eher mit Humor erzählt wird. Auch die einzelnen Geschichten in dem Buch sind sehr angenehm zu lesen, weshalb ich das Buch auch in einem Rutsch gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.06.2020

wenn ein Neuanfang alles ändert

Never Let Me Down

Inhalt
Das Buch handelt in erster Linie von Rachel, deren Mutter gestorben ist, weshalb sie nun zum ersten Mal ihren leiblichen Vater kennenlernt. Weil ihr Vater der berühmte Sänger Freddy Ricks ist, stellt sich nun ihre Welt komplett um. Als „armes“ Mädchen taucht sie nun in die Welt des Luxus. Und als sie dann auf ihre Traumschule geht, lernt sie dort Jake kennen, in den sie sich immer mehr verliebt. Doch je mehr Zeit vergeht, desto mehr Antworten möchte sie zu ihren Eltern und ihrer eigenen Vergangenheit haben, die ihr nur ihr Vater geben kann. Jedoch muss sie ihn erst einmal dazu bringen, über die Vergangenheit zu sprechen.

Meinung
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich von dem Buch halten soll. Es war eine wirklich süße Geschichte, allerdings habe ich mir nach der Leseprobe doch etwas mehr erhofft. Ich konnte auch leider nicht mit allen Figuren warm werden, was aber einfach daran lag, dass sie einen ganz anderen Charakter hatten als ich. Zudem gab es einfach viele Sprünge in dem Buch, die mir persönlich nicht ganz so gut gefallen haben, da so am Ende einfach einige Fragen offen blieben. Auch allgemein gab es einfach einige Punkte, die mir irgendwie zu schnell gingen, oder einfach nicht richtig beantwortet wurden. Aber es gab auch viele Dinge, die mich überzeugen konnten. Denn neben dem Cover hat mir auch der Schreibstil der Autorin wirklich gut gefallen. Außerdem hat das Buch auf viele Dinge aufmerksam gemacht, die leider in vielen Büchern zu kurz kommen, was ich hier jetzt eben echt gut fand. Auch allgemein war das Buch recht abwechslungsreich, was mir persönlich auch gut gefiel, da es so nicht zu eintönig wurde.
An sich hat mich das Buch wirklich gut unterhalten können, aber ich habe mir wie gesagt etwas mehr erhofft.

Veröffentlicht am 11.05.2020

tolle Idee und tolle Handlung

Die Buchspringer

Inhalt
Als Amy und ihre Mutter Alexis aus Bochum fliehen und spontan zu ihrer Oma nach Stormsay reisen, ahnt sie noch nicht, dass sie besonders ist. Denn dort erfährt sie, dass sie eine Buchspringerin ist und somit in jedes Buch reisen kann. Sie ist begeistert und fasziniert von ihrer neuen Fähigkeit und reist in zahlreiche Bücher. Bis Dinge passieren, die die ganze Buchwelt durcheinander zu bringen scheinen. Als Springerin ist es nun Amys Aufgabe, die Buchwelt zu retten.

Meinung
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es eine schöne neue Idee war, die ich vorher noch nicht gelesen habe. Außerdem war es sehr interessant, zu lesen, wie die Buchwelt so aussehen könnte, und wie sich die Charaktere außerhalb ihres Buchs verhalten. Auch allgemein konnte die Geschichte überzeugen, da sie spannend, witzig aber auch süß war. Der Schreibstil der Autorin war auch sehr angenehm, weshalb sich das Buch wirklich sehr gut lesen lässt.