Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2020

Abenteuer gemixt mit Informationen

Flug der Falken (Band 2)
0

Junior (11) hatte das Buch dank der großen Schrift und den recht kurzen Kapiteln schnell gelesen. Eingeflochten in Jan und Claras Abenteuer finden sich viele geschichtliche Informationen zu Friedrich den ...

Junior (11) hatte das Buch dank der großen Schrift und den recht kurzen Kapiteln schnell gelesen. Eingeflochten in Jan und Claras Abenteuer finden sich viele geschichtliche Informationen zu Friedrich den II. und das alte Ägypten. Am Ende des Buches kann man sich in einem Sachteil über den Wanderfalken weiter informieren. Für meinen kleinen Greifvogelexperten kam in dem Buch leider der Falke etwas zu kurz, die geschichtlichen Informationen fand er ganz spannend und die Handlung abenteuerlich hätte sich aber mehr Informationen zu den Vögeln gewünscht. Insgesamt hat mir als Mama das Buch gut gefallen, halte es aber eher für Einsteiger in das Thema Umweltschutz und Greifvögel geeignet. Die angesprochenen Werte und Themen wie Freundschaft, erste Schwärmerei und dass das echte Leben einfach viel besser als ein Computerspiel ist fand ich ansprechend vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2020

Dystopie für Jugendliche

New Earth Project
0

Isis und Orion wachsen in einer Welt der Zukunft auf. Diese Welt ist aufgrund des Klimawandels nicht die freundlichste und so scheint das New Earth Project einen Ausweg zu bieten. Oder vielleicht doch ...

Isis und Orion wachsen in einer Welt der Zukunft auf. Diese Welt ist aufgrund des Klimawandels nicht die freundlichste und so scheint das New Earth Project einen Ausweg zu bieten. Oder vielleicht doch nicht?

Das Jugendbuch ist aufgrund der großen Schrift und des Schreibstils gut zu lesen. Ich fand es spannend und besonders die Gedanken von Isis am Anfang einiger Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Allerdings lief mir vieles in dem Buch zu glatt. Ebenfalls sind die Hauptfiguren sehr sympathisch, wirkten auf mich aber auch sehr naiv. Die Handlung selbst war sehr vorhersehbar, aber ich lese auch viele Dystopie und mir kam vieles sehr bekannt vor. Als Jugendbuch für Kinder ab 12 ist es gut geeignet, bleibt aber an der Oberfläche. Es gibt kaum Abstufungen, sondern Personen und auch Handlungen werden mir zu sehr in schwarz und weiß eingeteilt. Es gibt kaum Grautöne dazwischen und so fand ich das Buch etwas flach. Das Thema ist sehr aktuell und gerade im Trend - als Einstieg ganz gut, aber etwas mehr Tiefe hätte meiner Meinung nicht geschadet. Das Ende ist sehr rasant und flott, aber auch hier fehlten mir noch ein paar weitere Erklärungen und Lösungen. Daher entsprach es auch nicht ganz meinen logischen Vorstellungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2020

Wunderwelt Amazonas

Der Ruf der rosa Delfine
0

Das Buch ist wunderschön geschrieben und ist eine wahre Ode an das Amazonasgebiet. Durch den Sprachstil der Autorin fühlt man sich gleich mitten im Regenwald und ist den ganzen Legenden und Mythen der ...

Das Buch ist wunderschön geschrieben und ist eine wahre Ode an das Amazonasgebiet. Durch den Sprachstil der Autorin fühlt man sich gleich mitten im Regenwald und ist den ganzen Legenden und Mythen der Einwohner ganz nah. Leider sind die rosa Delfine nicht gerade die einfachsten Tiere zum Erforschen und so dauert es leider etwas bis sie in diesem Buch eine größere Rolle einnehmen. Es ist ein wunderschöner Reisebericht und Erfahrungsbericht, der bereits im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Wer hier aber viele wissenschaftliche Informationen zu den rosa Delfinen erwartet liegt leider falsch. Die Einleitung fasst kurz die aktuelle Situation im Amazonasgebiet zusammen. Mir fehlten leider noch ein paar kurze Informationen zum aktuellen Wissensstand bezüglich der Delfine. Insgesamt schön zu lesen, aber dem Titel nach hatte ich etwas Anderes erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2020

ganz gut

Marta schläft
0

Der zweite Thriller von Romy Hausmann hat mich nicht ganz so begeistert wie der erste. Am Anfang fand ich alles sehr verwirrend, wie jetzt wer mit was zusammen hängt. Das Buch nimmt aber dann an Fahrt ...

Der zweite Thriller von Romy Hausmann hat mich nicht ganz so begeistert wie der erste. Am Anfang fand ich alles sehr verwirrend, wie jetzt wer mit was zusammen hängt. Das Buch nimmt aber dann an Fahrt auf und zum Ende hin wird auch alles aufgelöst. Die kurzen Kapitel mit z.T. unterschiedlichen Erzählern sorgen für Spannung und einen zügigen Lesefluss. Insgesamt ein ganz spannender Thriller, aber nix außergewöhnliches. Allerdings waren meine Erwartungen auch recht hoch. ich denke, wer das erste buch der Autorin nicht kennt wird hier einen größeren Lesespaß haben, als ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2019

Wohlfühlkrimi

Erfolgreich tot
0

Francesca landet auf Sylt und muss sich da mit einigen seltsamen Menschen und der Liebe rumschlagen.

Für mich war es der erste Krimi aus dieser Reihe. Francesca war mir sofort sympathisch und auch das ...

Francesca landet auf Sylt und muss sich da mit einigen seltsamen Menschen und der Liebe rumschlagen.

Für mich war es der erste Krimi aus dieser Reihe. Francesca war mir sofort sympathisch und auch das Zusammenspiel mit ihrem Sohn, der sie begleitet ist manchmal recht lustig. Sie bringt sich dabei unfreiwillig in komische Situationen, die sie durch ihre Schlagfertigkeit löst. Allerdings plätschert die Krimihandlung nur so dahin und mir war es einfach nicht spannend genug. Wen das nicht stört, der ist hier genau richtig.