Cover-Bild Alltagsabenteuer
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020

Alltagsabenteuer

Mein Tagebuch zum Rausgehen, Abschalten & Weltentdecken
Franziska Marielle Schatz (Illustrator)

Alltagsabenteuer – Mitmachbuch für kleine Outdoor-Abenteuer vor der Haustür

Das Abenteuer liegt manchmal näher, als man denkt! Dieses interaktive Eintragbuch animiert zum Rausgehen im Alltag, zum Mitmachen und Entdecken. Die Anregungen und Ideen führen dich an neue Orte deiner näheren Umgebung, wo du die Natur neu erleben und dich selbst zu mehr Gelassenheit bringen kannst.

Egal, ob du auf dem Land wohnst oder in der Stadt, am Meer oder in den Bergen: Wenn du die Komfortzone verlässt, kannst du bei den verschiedenen Aktivitäten zu jeder Jahreszeit draußen neue Dinge entdecken, die Natur erforschen und so ganz neue Impulse bekommen.

• Achtsam die Natur erleben: Das schön gestaltete Ausfüllbuch mit den beliebten Illustrationen von Roadtyping bietet auf 128 Seiten Tipps und Inspirationen für Ausflüge und Entdeckungstouren im Alltag
  • Ideales Geschenk: Nicht nur Outdoor-Fans kommen mit diesem Buch voller Mikroabenteuer und Ausflugtipps auf ihre Kosten
  • Der Umwelt zuliebe: Gut beschreibbares, FSC-zertifiziertes Papier
  • Lieblingsstelle schnell wiederfinden: Mit farbigem Lesebändchen, damit kein Outdoor Abenteuer ausgelassen wird
  • Finde dein Ritual: Entdecke bewusst neue Orte in deiner Umgebung und halte deine Eindrücke und Erinnerungen fest

Mit offenen Augen durchs Leben gehen
Mutig und offen für neue Erfahrungen sein, die Lust am Wandern oder Waldbaden entdecken, neue Gewohnheiten entwickeln und neue Orte besuchen. Ein wundervolles Geschenk, das auch mit Freunden oder der Familie Spaß macht.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Abenteuer für die Heimat

Unser Osterurlaub wurde abgesagt und nun sind wir im Siebengebirge unterwegs gewesen und haben uns an den Alltagsabenteuern orientiert.
Wir haben neue Aufgaben bewältigt und uns fast wie in einer Challenge ...

Wir haben neue Aufgaben bewältigt und uns fast wie in einer Challenge in der Heimat gefühlt.
Sehr inspirierend und ich habe direkt ein weiteres Exemplar kontaktlos verschenkt:)

Veröffentlicht am 26.07.2020

Kleine Abenteuer

"..Dieses interaktive Eintragbuch animiert zum Rausgehen im Alltag, zum Mitmachen und Entdecken. Die Anregungen und Ideen führen dich an neue Orte deiner näheren Umgebung, wo du die Natur neu erleben und dich selbst zu mehr Gelassenheit bringen kannst..."

Dies ist eine Art Vorschlagsbuch. Es werden einem kleinere und größere Ideen angeboten, was man draußen machen kann. Ob in einem Wald oder auch in der Stadt. Es gibt verschiedenste Vorschläge. Ob man jede Seite versuchen oder abwandeln will, liegt in eigenem Ermessen. Zum Schluss hat man ein Tagebuch über die kleinen Abenteuer. Wer Lust hat, kann auch Fotos oder Zeichnungen mit einkleben. Das Buch möchte einen anschubsen, etwas neues zu versuchen.

Mir war am Anfang gar nicht klar, auf welche Altersgruppe dieses zugeschnitten ist. Das Titelbild ließ mich glauben, es wäre ein Buch für größere Kinder. Dann erkannte ich aber, das hier viele junge und ältere Menschen angesprochen werden.

Ich hätte mir das Buch anders strukturiert gewünscht. Etliche vorgeschlagene Tätigkeiten habe ich schon gemacht. Irgendwie müsste man solche Vorschläge austauschen können.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Hübsches Geschenkbuch

Das Buch enthält einige nette Anregungen zum Rausgehen, aufgefüllt mit Seiten für Notizen, Fotos und eingeklebte Erinnerungsstücke. Durchsetzt mit einfachen grafischen Illustrationen und Zitaten bekannter Leute macht dieses Buch optisch durchaus was her. Inhaltlich finde ich es ein bisschen mau, da die Hälfte der Ideen einem entweder nichts neues sagen (im Wald Energie tanken? - weiß doch jeder, oder? Zumindest alle, die das Buch interessieren dürfte) oder eine Idee nur anreißen, aber nicht konkret beschreiben (Yoga im Freien? - prima, aber wieso nicht gleich die Anleitung für ein oder zwei Bewegungen dazu schreiben?). Trotzdem finden sich auch ein paar witzige Tipps darunter,die Umgebung neu wahrzunehmen (z.B. einfach rauszugehen und nach dem Motto "3 links, 1 rechts, 1 links" zu schauen wo man landet in der Nachbarschaft). Da ich nicht so der Typ Gedanken-Aufschreiberin bin, stören mich die vielen leeren Seiten zum Beschreiben ein wenig, da ich sie garantiert nicht füllen würde ('wie hast Du Dich dabei gefühlt' - das ist mir zu esoterisch). Aber das Buch mit Fotos und eingeklebten Blättern etc. zu füllen könnte mir schon Spaß machen.
Fazit: fällt für mich in die Kategorie hübsches Geschenkbuch.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Nette kleine Idee und Anregungen

》INHALT:

》INHALT:
• Der Umwelt zuliebe: Gut beschreibbares, FSC-zertifiziertes Papier
Mit offenen Augen durchs Leben gehen

》EIGENE MEINUNG:
Nachdem ich „Augen auf, die Welt ist voller Wunder“ aus dem Ars Verlag gelesen hatte, habe ich mich an „Alltagsabenteuer“ gewagt. Die Aufmachung ist sehr ähnlich: Ruhige und ansprechende Farbgestaltung, moderne Aufarbeitung der Themen Reisen, Natur, Achtsamkeit, Einfachheit. Es gehört zu einer Reihe an Mitmach-Büchern zu ganz versch. Themen wie Healthy Me-Time, Leseglück, 100 Tage voller Ausgeglichenheit,… Das Format ist handlich (14,8 x 1,4 x 21,5 cm) und es umfasst ca. 128 Seiten.
Der Inhalt ist abwechslungsreich gestaltet: Zitate, Infoblöcke, Illustrationen und eine größere Menge an Mitmach-Seiten z. B. Listen zu Orten an die man schon immer reisen wollte, der eigenen Sonnenuntergangssoundtrack, Platz für Pläne, Notizen oder Lieblingsfotos uvm. Letztere würde ich in einem solchen Buch nicht einkleben, deshalb sind mir diese Seiten zu oft enthalten; Listen wiederum genieße ich sehr.
Die Themen sind breit gefächert und drehen sich darum die eigene Komfortzone zu verlassen, dem Alltagstrott zu entfliehen. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass die Aktionen einfach umzusetzen, kostengünstig und sofort startbar sind. Beispielhaft sind ein Ausflug ins Grüne, barfuß laufen, Waldbaden, Spaziergänge, Yoga im Freien, die Natur bewusst wahrnehmen, sich absichtlich verlaufen, den eigenen Wohnort neu wahrnehmen, etc.
Manche Empfehlung wie unter „Wildcampen in Deutschland“, hat mir weniger gefallen: „Baue dein Lager, am besten ohne Zelt, denn da wird das Gesetz noch strenger – spät auf und früh wieder ab, um unentdeckt zu bleiben.“ Genauso finde es schwierig Wildkräuter sammeln zu empfehlen, wenn evtl. keine Pflanzenkenntnisse vorhanden sind.
Die Texte sind kurz und einfach aufzunehmen. Mir hätte etwas Struktur im Buch noch besser gefallen.

》FAZIT:
Ein Mitmachbuch um mal wieder aus der eigenen Komfortzone auszubrechen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Dabei ist die Gestaltung vielfältig, u. A. mit Platz für Listen und Fotos. Die Anregungen sind einfach umzusetzen, variabel, kostengünstig und sofort umsetzbar.