smberge

smberge ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein schönes Buch für den Sommer

Über dem Meer tanzt das Licht

Maria lebt mit ihrem Freund Simon und ihren Kindern Hannah und Morlen auf Norderney und betreibt dort ein kleines Café. Sie ist in ihrem Leben weit herumgekommen, hat in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet und die Welt bereist. Letzt ist sie zur Ruhe gekommen und mit ihrem Leben sehr zufrieden. Das ändert sich, als Simon entscheidet mit seiner Tochter Hannah alleine eine Reise nach Frankreich anzutreten.

Maria bekommt durch Simons Abwesenheit die Chance über ihr Leben nachzudenken und sich neu zu finden. Vor kurzem ist ihre Mutter gestorben und hat Maria ihr Haus hinterlassen. Bis jetzt hat Maria noch nicht die Kraft gefunden, das Haus aufzuräumen und zu entscheiden, was mit ihm passieren soll. Beim Aufräumen findet sie alte Briefe ihrer Mutter, die an sie gerichtet sind. So erfährt Maria auch, wer ihr Vater ist, dieser war ihr bisher unbekannt.
Maria räumt ihr Leben auf, so scheint es. Es stellt sich für sie die Frage, ob sich das Café rechnet, ob sie das Haus der Mutter verkaufen soll, hinzu kommt, dass sich Simon nur selten von seiner REise meldet und Maria anfängt, an ihrer Beziehung zu zweifeln.
Als auch noch 2 spannende Männer in ihr Leben treten, ist das Chaos perfekt.

Mich hat dieses Buch sehr berührt. Maria scheint an einem wichtigen Punkt ihres Lebens zu stehen, an dem einige richtungsweisende Entscheidungen zu treffen sind.
Sehr einfühlsam wird diese Situation beschrieben und man kann Maria Sorgen und Nöte gut nachvollziehen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und die Seiten fliegen nur so daheim.
Dieses Buch ist eine perfekte Urlaubslektüre, flüssig zu lesen und doch macht es etwas nachdenklich.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Familiengeschichte aus dem Berlin der 50er Jahre

Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung

Bei diesem Buch handelt es sich im den 3. Teil der Saga rund um die drei Töchter des Berliner Modeunternehmers Thalheim. Die Handlung beginnt im Berlin des Jahres 1958 und bringt uns mitten in die bewegte Zeit des Kalten Krieges und des Mauerbaus.

Vor diesem Hintergrund erleben wir wieder das spannende Leben der Thalheim-Schwestern. Wie in jedem Teil erleben wir die Ereignisse auch in diesem Teil wieder aus dem Blickwinkel einer der Schwestern, dieses Mal aus der Sicht von Flori, der jüngsten Schwester. Flori ist eine begabte Malerin und möchte an der Berliner Kunstakademie studieren. Rund um ihre bewegtes Leben baut sich ein buntes Bild des Lebens im Berlin auf.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich habe alle 3 Teile gelesen und mir hat die spannende Kombination aus einer fesselnden Familiengeschichte aus der Zeit des beginnenden Wiederaufbaus und den Entwicklungen rund um die Stadt Berlin.

Besonders gut haben mir die Charaktere gefallen. Die 3 Thalheimschwestern sind sehr unterschiedlich und Flori ist die am künstlerischten veranlagte Tochter. Damit lernen wir auch andere Teile Berlins kennen und auch die Kunstszene.

Die Handlung ist sehr spannend, erleben wir doch den Mauerbau und die damit verbundenen Veränderungen für die Menschen mit. Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Familie Thalheimer, leben doch auch Mitglieder im Osten der Stadt.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle Leser, die einen Stimmungsbericht auf dem Berlin der späten 50er und frühen 60er Jahre erleben möchten. Spannend, vor dem Hintergrund der Familie tauchen wir tief in die Ereignisse ein. Wie auch die anderen Teile ist auch dieser sehr lesenswert und es ist schade, das mit diesem Buch der Dreiteiler beendet ist.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Leben im Deutschland der 20er Jahre

Gut Greifenau - Goldsturm

1919 Gut Greifenau in Pommern: Der 1. Weltkrieg ist vorbei, der Kaiser wurde abgesetzt und Deutschland ist jetzt eine Republik. Dem Adel wurden viele Privilegien genommen und die Bevölkerung leidet noch unter den Versorgungsengpässen der Nachkriegszeit.
In dieser Situation kehren wir zurück auf das Gut Greifenau, wo auch die Bewohner mit den Problemen der Zeit zu kämpfen haben.
Es entwickelt sich eine spannende Familiengeschichte, aber auch die Politik mit politischen Unruhen, Inflation und Versorgungsnot spielen eine wichtige Rolle.

Meinen Meinung:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Auch wenn ich die ersten 3 Teile aus der Reihe nicht gelesen habe, bin ich gut in die Handlung hineingekommen. Dank der Buch vorangestellten Personenübersicht konnte ich auch den Überblick bei den mir anfangs unbekannten Charakteren behalten. Schnell sind mir die Personen aber ans Herz gewachsen und ich konnte mich ganz auf die spannende Handlung des Buches einlassen.
Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass nicht nur das Leben der adligen Familie einen Rolle spielt, sondern auch das Leben der Bediensteten eine wichtige Rolle einnimmt. Hier spielt natürlich das Familienleben eine wichtige Rollen, Paare die sich finden, Kinder die geboren werden, Machtkämpfe innerhalb der adligen Familie, aber auch unter den Bediensteten. Ein bunter Reigen an Geschichten entwickelt sich.
Überschattet werden die Probleme im Kleinen von der politischen Situation im Land. Die Versorgungslage ist schlecht, die Inflation wächst und die Leute haben Probleme das Nötigste zum Leben zu besorgen.
Auch das Gut steht vor großen Problemen. Hohe Schulden lasten auf dem Gut unter den Brüdern entsteht ein Zwist um die Nachfolge und die Versorgen der Zweit- und Drittgeborenen.
Das Buch ist eine richtig schöne Geschichte, die das Leben in Deutschland jenseits der Goldenen Zwanziger darstellt. Eine schöne Mischung auf Problemen auf einem Gut und der großen Politik in der Zeit.
Eine Empfehlung für alle Leser, die dieses Genre mögen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine schöne Geschichte über Freundschaft

schleich® Horse Club™ – Eine gelungene Überraschung

Hannah trainiert für eine großes Turnier im Westernreiten
und vergiss darüber ihre kleine Schwester Mia. Mia ist darüber sehr traurig und
sucht Trost bei ihrem Hund Ruby. Als die Mädchen vom ...

Hannah trainiert für eine großes Turnier im Westernreiten
und vergiss darüber ihre kleine Schwester Mia. Mia ist darüber sehr traurig und
sucht Trost bei ihrem Hund Ruby. Als die Mädchen vom Horse Club Mias Gespräche
mit Ruby mitbekommen, planen diese eine Überraschung für das kleine Mädchen.

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Das Buch ist sehr schön gestaltet mit liebevoll gezeichneten Bildern, die die Handlung aufnehmen und einen schönen Eindruck der Charaktere geben.

Der Schreibstil ideal für Leseanfänger, kurze Sätze und
altersgerecht Wortwahl.

Die Geschichte hat meiner Tochter sehr gut gefallen, zeigt sie
doch, wie ungerecht Hannah ist und wie unglücklich Mia dadurch ist. So lernen
die Kinder, mal über ihre Handlungen nachzudenken und lernen so Rücksicht auf
andere.

Ein sehr schönes Kinderbuch, besonders für die Fans der
Schleichtiere, die doch hier so richtig schön zum Leben erwachen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Schönes Kinderbuch zu einem wichtigen Thema

KRIEGE - gehören ins Museum . Teil 1

Julie geht zusammen mit ihrer Mutter im Türkenschanzpark spazieren, als sie die Frage stellt, wie dieser Park eigentlich zu seinem Namen gekommen ist. Diese Frage ist für die beiden der Aufhänger sich über das Thema Krieg zu unterhalten. Über die Fragen „Was ist Krieg?“ und „Warum eigentlich Krieg?“ erzählt die Mutter ihrer Tochter schließlich einiges über die großen Kriege 17. – 19. Jahrhunderts, vom 30-jährigen Krieg bis zu den Napoleonischen Kriegen.

Das eigentlich doch recht schwere Thema Krieg ist in diesem Buch sehr gut für Kinder aufbereitet. Die einleitenden Kapitel haben mir besonders gut gefallen, denn hier wird erklärt, warum es zu Kriegen kam. Eine wichtige Fragen, die meine Tochter sofort bei dem Thema gestellt hat. Es ist ja auch für ein Kind schwer zu verstehen, warum Erwachsene Kriege anfangen, die eigentlich außer Tod und Zerstörung nichts Gutes bewirken.
Die Beschreibung einiger wichtiger Kriege im 17. – 19. Jahrhundert war sehr anschaulich. Besonders gut haben mir dabei die farblich abgesetzten Kapitel zu besonderen Personen oder Ereignissen in der Zeit gefallen. Untermalt werden die Erzählungen von schönen Zeichnungen, die die Texte auflockern und den Kindern eine Möglichkeit geben, sich die Menschen und Orte der Zeit etwas besser vorstellen zu können.
Ein Hinweis noch: Das Buch ist aus dem Blickwinkel Österreich geschrieben, so spielen Maria Theresia und die Belagerung von Wien eine wichtige Rolle. Themen die sicherlich wichtig für die Geschichte Europas sind, aber mir als deutscher Leserin nicht ganz so präsent waren.
Insgesamt ist dieses Buch sehr gelungen, die Themen sind kindgerecht aufbereitet und das Buch ist sehr schön gestaltet. Eine Empfehlung für alle Kinder, die auch mit etwas schwererer Kost zurecht kommen und sich für Geschichte interessieren.