Cover-Bild Zweimal im Leben
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Clare Empson

Zweimal im Leben

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Eine große dramatische Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Pageturner – das emotionalste Buch seit langem!

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt …

Veröffentlicht am 07.04.2020

Drama trifft auf Liebesroman

Catherine ist verheiratet, hat zwei Kinder und es scheint als wäre alles in Ordnung. Doch sie ist mit dem falschen Mann verheiratet, denn eigentlich liebt sie auch heute noch ihre Jugendliebe Lucian. Durch verschiedene Umstände trifft sie ihn wieder - und wird von der Vergangenheit eingeholt.

Als sie ihn wieder trifft wissen beide: Eine Zukunft haben sie eigentlich nicht. Oder doch? Die Geschichte verstrick sich. Nicht nur die Familie und ihre alte Liebe steht auf dem Spiel, auch alte Freundschaften zeigen nun ihr wahres Gesicht. Ein Chaos entsteht - nicht nur zwischen den beiden, sondern auch in ihrem alten Freundeskreis.

Was ich zunächst etwas undurchsichtig fand waren die vielen Zeitsprünge innerhalb der Geschichte. Als Leser/in wird man mitten in die Erzählung, das hier und jetzt, geworfen. Es gibt aber auch Kapitel, die vor 15 Jahren spielen und welche, die die Geschehnisse von vor vier Monaten darstellen. Das hat mir zunächst die Orientierung erschwert, aber man hat sich hierzu schnell reingelesen.

Fazit: Eigentlich hatte ich durch das Cover eine klassische, schnulzige Geschichte erwartet. Aus meiner Sicht nicht unbedingt ein klassischer Liebesroman, sondern eher ein Drama mit Liebe. Die Autorin überrascht mit vielen Wendungen, die ich als Leserin definitiv nicht erwartet hätte. Hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Keine einfache Romanze mit herzzerreißenden Momenten, sondern eine melancholische, spannende Geschichte, in der das Schicksal voller Brutalität zuschlägt

Catherine und Lucian verlieben sich im Alter von 19 bzw. 20 Jahren als Studenten in einander. Sie lieben sich leidenschaftlich, nur mit Lucians Clique hat Catherine ihre Probleme. Seine Freunde entstammen wie Lucian selbst der Upperclass, sind überheblich, frönen dem Alkohol und bleiben unzugänglich. Eine ausufernde Party ist der Anlass dafür, dass Catherine Lucian verlässt, ohne ihm den wahren Grund zu nennen.
Catherine heiratet Sam und gründet eine Familie mit ihm. 15 Jahre leiden sowohl Lucian als auch Catherine, trauern ihrer Beziehung hinterher, mit der sie nie abschließen konnten. Als Sam Catherine einen Seitensprung beichtet, nutzt sie die Gelegenheit, um Lucian wieder zu treffen. Die Gefühle, die sie so lange unterdrückt haben, sind schlagartig wieder da. Für einige Tage und Nächte lassen sie ihre Beziehung wieder aufleben, bis die Vergangenheit sie gnadenlos einholt.

Die Geschichte handelt auf drei Zeitebenen und wird dabei aus der Perspektive von Catherine bzw. Lucian erzählt. Im "Jetzt" ist Catherine in einem Zustand, in dem sie jeden Kontakt zur Außenwelt verweigert, um sich vor Schmerz zu schützen. Fast bis zum Schluss bleibt unklar, was sie in dieses selbst gewählte Gefängnis flüchten lässt, was auf den anderen Zeitebenen Spannung erzeugt.
Diese Abschnitte "vor vier Monaten" und "vor 15 Jahren" nehmen auch weit mehr Seiten nehmen ein; Kapitel, die die jugendliche und erwachsene Liebesgeschichte von Catherine und Lucian erzählen. Dabei wird die Verbindung zwischen den beiden vor allem auf die körperliche Anziehung abgestellt und die Leidenschaft, die sie miteinander teilen. Tiefer gehende Gefühle vermisste ich auf beiden Zeitebenen. Sams Liebe zu Catherine empfand ich dagegen als aufrichtig und bedingungslos.

Der Roman mutet durchgängig melancholisch an. Es ist deutlich spürbar, dass die Liebesgeschichte kein positives Ende finden wird. Nur so lässt sich Catherines Zustand im "Jetzt" erklären.
Der Schreibstil der Autorin ist einnehmend, weshalb sich die Geschichte flüssig und unheimlich schnell lesen lässt. Gerade durch Sams unangenehme Clique, eine Anzahl von Egoisten mit einem kompromisslosen, hedonistischen Lebensstil, entwickelt der Roman neben der bitteren Liebesgeschichte eine Sogwirkung.

Auch wenn ich Catherines Handlungen weder in der Gegenwart noch in der Vergangenheit nachvollziehen konnte, berührt der Verlust ihrer großen Liebe auf beiden Zeitebenen und lässt erwartungsvoll hoffen, dass es doch noch zu einem guten Ende kommen möge.
Vom hübschen Cover sollte man jedoch nicht auf eine einfache Romanze mit herzzerreißenden Momenten schließen, sondern sich auf die Brutalität des Schicksals gefasst machen. "Zweimal im Leben" ist eine melancholische, spannende Geschichte, die ungewöhnlich aufgebaut ist und sich auch inhaltlich von den gängigen Liebesgeschichten abhebt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Sehr Emotional und auf jeden Fall Lesenswert.

Wer hier eine nette, süße, lustige Liebesgeschichte erwartet, liegt vollkommen Falsch.

Es fängt schon ziemlich dramatisch an, es geht spannend und dramatisch weiter und endet sehr emotional. Man tappt die meiste Zeit im dunkeln und rät, was passiert ist.
Julija und ich haben die letzten drei Abschnitte auf einmal gelesen, weil wir endlich wissen wollten, was passiert.
Das Buch wird in drei verschiedenen Zeitzonen geschrieben. Das war am Anfang ziemlich schwer reinzukommen, aber das hat sich zimlich schnell gelegt.
Catherine ist in Behandlung und spricht nicht mehr, weder zu ihrem Mann, noch zu ihren 2 Kindern.
Sie muss ein traumatisches Erlebnis verarbeiten und man rätselt die ganze Zeit was es sein könnte.
Lucien ist gebrochen, die Trennung von Catherine hat ihn emotional sehr mitgenommen. Man bekommt mit, wie sie sich kennenlernen, wie sie sich trennten und wie sie sich wiederfinden. Aber man fragt sich immer wieder, was ist passiert.
Es gab einen kurzen Abschnitt im Mittelteil, der sich ein wenig gezogen hat, aber alles in allem war es wirklich ein Mega gutes Buch und ich kann es euch definitiv empfehlen ♡

Veröffentlicht am 21.06.2020

Liebe und Tragik

Über dieses Buch hatte ich im Vorfeld viele geteilte Meinungen gehört, was mich allerdings auch wiederum neugierig gemacht hat - denn gerne bilde ich mir eine eigene Meinung. Und um es vorweg zu nehmen: mir hat es gefallen!

Das Buch spielt auf verschiedenen Zeitebenen und handelt von Cahterine und Lucian, die vor 15 Jahren als Studenten für kurze Zeit ein Paar waren. Doch Catherine hatte sich damals aprupt von Lucian getrennt, ohne dass er oder ihre Freundin den wahren Grund kannten. Inzwischen ist sie mit Sam verheiratet und hat zwei Kinder. Doch dann trifft sie wieder auf Lucian. Beide haben in der Vergangeheit den jeweils anderen nicht vergessen können.

Es ist eine vielschichtig angelegte Story, bei der erst nach und nach klar wird, was der Grund für den jeztigen Zustand von Catherine ist. Abwechselnd wechselt die Autorin von kurzen Passagen in der Gegenwart, zur Vergangenheit vor 15 Jahren und in die nahe Vergangenheit, die vier Monate zurückliegt. Aber auch aus Sicht von Lucian wird erzählt, so lernt der Leser beide "Hauptdarsteller" ziemlich gut kennen.

Genauso wie seine Freundestruppe, mit denen Lucian seine Zeit verbringt, ist er immens reich. Lucian, Harry, Rahel, Lukas und Alex leben dekadent, in den Tag hinein, feiern ausschweifend, und stehen oft in den Klatschmagazinen. Doch richtig glücklich ist keiner von ihnen, alle haben Tragödien oder unglückliche Zeiten durchlebt.

Catherine war damals in der Studentenzeit schon eine, die anders war als alle bisherigen Freunde Lucians. Sie kommt aus einem einfachen, aber glücklichen Elternhaus. Doch auch Catherine hat in den letzten Jahren Schicksalschläge, die sie verändert haben, verkraften müssen.

Clare Empson hat es geschafft, eine sehr emotionale Story zu erzählen, bei der erst nach und nach die vollständige Tragödien ans Licht kommen. Sie hat Charaktere geschaffen, die einerseits abstoßen, die einem anderseits aber auch leid tun, die sich aber auch so entwickeln, dass es glaubhaft bleibt.

Vor allem aber hat sie mich mit der Story gefesselt, in der es um Gefühle, Leid und um unerfüllte Liebe und um Tragik geht, ein Strudel von Empfindungen und Begebenheiten, die unweigerlich zu diversen Katastrophen führen. Auch wenn es hier viel um Charakterstudien und Empfindungen, m Beziehungen und ihr Scheitern, Liebe, Verzweiflung und das Aufarbeiten der Vergangenheit geht und es nicht so sehr um Spannung geht, hat mich das Buch doch sehr fesseln und auch berühren können. Was ist richtig, was ist falsch? Wieso führt eins zum anderen? Im Mittelteil hätte es ein klein wenig gestrafft werden können, doch am Ende beginnt die Spirale der Ereignisse sich immer schneller zu drehen. Am Ende muss man dann erst einmal tief Luft holen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Herzschmerz

Eine Buch das mich widererwartend von der ersten Seite mitgenommen hat. Ich dachte, ich lese mal etwas „Leichtes für Zwischendurch“. Aber dann fand ich es weder leichte Kost, noch ist es kein Buch für Zwischendurch. Ja ich gebe zu, es mag vielleicht auf den ersten Blick ein klassischer „Frauenroman“ sein, sofern man das überhaupt so stehen lassen kann und es überhaupt typische „Frauenromane“ gibt. Also zurück zum Buch. mir gefällt der Schreibstil von Clare Empson und auch gefällt mir, dass die einzelnen, recht kurzen Kapitel stets aus Sicht eines der Protagonisten dargestellt sind. Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitachsen, was der Geschichte aber eine gewisse Leichtigkeit gibt.

Es geht um die große Liebe, „DIE“ Liebe des Lebens, und darum wie eine oder zwei Entscheidungen nicht nur das eigene, sondern auch die Leben von anderen Menschen beeinträchtigen, beeinflussen können und werden. Ob Entscheidungen die richtigen oder die falschen Entscheidungen im Leben sind, wird man erst später feststellen. So wie ich auch feststellen musste, dass es
falsch war meine große Liebe des Lebens gehen zu lassen.

Aus diesem Grund mag ich die Geschichte.