Profilbild von Lesen78

Lesen78

Lesen78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesen78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine wahrhaft fantastische Fortsetzung mit überraschenden Entwicklungen...

Cyber Trips

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen - überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Tja, was soll man dazu sagen. Cyber Trips geht genauso spannend und fesselnd weiter, wie Neon Birds geendet hat.

Die Geschichte und auch die Charaktere machen eine tolle und vor allem teils überraschende Entwicklung durch. Man lernt die Charaktere noch besser kennen und kann auch einige Reaktionen plötzlich viel besser nachvollziehen.

Auch wie die Wege der verschiedenen Charaktere sich nach und nach kreuzen und vereinen fand ich sehr gelungen. Es wirkte nie aufgesetzt und gekünstelt.

Da ich hier niemanden spoilern möchte, gehe ich auf den Inhalt nicht ein, denn nichts finde ich schlimmer, wie Spoiler die einem die Lesefreude vermiesen.

Zum Glück sind zwischenzeitlich alle Bände der Trilogie erschienen – so dass ich gleich weiterlesen kann. Ich bin so gespannt auf das große Finale!

Fazit:
Eine wahrhaft fantastische Fortsetzung mit überraschenden Entwicklungen der Geschichte und der Charaktere. Von mir gibt’s daher volle 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Bastei Entertainment Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Eine bezaubernde, ruhige Geschichte die zu Herzen geht.

Hannahs Gefühl für Glück

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Wie ein einsames Mädchen das Leben einer ganzen Familie verändert

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Die Geschichte der kleinen Hannah wird, obwohl sie schreckliche Dinge erlebt, in einer unaufgeregten Weise erzählt. Genau das hat mich an dieser Geschichte so fasziniert und auch beeindruckt.

Die Autorin schafft es, die Erlebnisse nicht nur von Hannah, sondern auch die von Eric und seiner Familie vollkommen ruhig zu schildern, ohne auch nur einmal reißerische Formulierungen zu gebrauchen. Gerade dadurch wirkt die Erzählung aber besonders eindringlich.

Ganz wunderbar wird hier geschildert, wie wichtig vermeintlich kleine Gesten für andere sein können. Denn in dieser Geschichte wurden durch kleine Gesten von Hannah und Eric die Leben einiger Ihrer Mitmenschen nachhaltig verändert und verbessert.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, so dass man sich sehr gut in die Personen einfinden kann und auch Ihre Veränderung bewusst wahrnimmt.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte die sich gerade durch ihre ruhige Art still und heimlich in mein Herz geschlichen hat. Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem dtv Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Bezaubernd, herzerwärmend und witzig

Pandatage

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Lustiger und zu Herzen gehender als alles, was Sie bisher gelesen haben.

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Lustiger und zu Herzen gehender als alles, was Sie bisher gelesen haben.

Danny Maloony hat es schwer. Ein Glückspilz war er noch nie, aber seitdem seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, läuft gar nichts mehr glatt. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht, kauft er von seinem letzten Geld ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht ...

Ein Panda steht für Frieden und Freundschaft, aber so weit denkt Danny nicht. Das Kostüm ist ein Ladenhüter und billig, deshalb muss es als Verkleidung herhalten. Ein neuer Straßenkünstler ist geboren. Anfangs macht sich Danny vor allen Dingen lächerlich, aber als sich die Pole-Tänzerin Krystal seiner erbarmt und ihm Tanznachhilfe gibt, klingelt die Kasse so leidlich. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda. Und er spricht. Ein Roman voller Situationskomik, der rührend und saukomisch zugleich eine der liebenswertesten Vater-Sohn-Beziehungen in der Literatur beschreibt. Wer »About a Boy« mochte, wird dieses Buch lieben.

Die Geschichte von Danny und Will ist einfach nur bezaubernd, herzerwärmend und dabei auch noch super witzig. Selten hat es eine Geschichte geschafft mich gleichermaßen zu Tränen zu rühren und vor Lachen weinen zu lassen.

Ich kann gar nicht genau sagen was mich mehr verzaubert hat, die Vielzahl an tollen Charakteren die einfach wunderbar authentisch oder einfach herrlich unperfekt sind. Da wäre z.B. der Musiker Tim mit seiner Katze Milton der Danny mit Rat und Tat zur Seite steht oder der Kollege Ivan den man eher für einen Schläger als einen passionierten Bäcker halten würde. Aber auch die Tänzerin Krystal mit ihrer derben Art und einem Herzen aus Gold.

Vielleicht war es aber auch einfach die schlichte & bezaubernde Art auf die die Geschichte eines alleinerziehenden Papas erzählt wird, der alles menschenmögliche versucht um für sein Sohn ein guter Vater zu sein.

Fazit:
Eine Geschichte die es absolut verdient gelesen zu werden, weil sie einfach unglaublich schön ist. Sie bringt einen zum Lachen, zum Weinen und bewegt. Von mir gibt’s voll verdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Kiepenheuer & Witsch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Grandiose Story die einen sprach- und fassungslos macht

Verity

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese liegt seit einem Unfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, im Koma.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...

Durch die vielen extremen Reaktionen von anderen Lesern bin ich auf mega neugierig auf die Geschichte geworden. Also habe ich mir das Schätzchen mal geschnappt und bin absolut begeistert.

Mein erster Gedanke nachdem ich Verity beendet habe war… „Was ein krasser, geiler Scheiß!“ Sorry, für die Ausdrucksweise, aber ich war einfach vollkommen geplättet… bin es eigentlich noch immer.

Die Geschichte ist so fesselnd geschrieben, dass ich gar nicht aufhören wollte zu lesen. Allerdings musste ich zwischendrin immer mal eine kurze Pause einschieben, um mich wieder zu sammeln und meine Gedanken zu sortieren.

Und da gab es wirklich einiges zu sortieren… denn man ist hin und her gerissen, weiß nicht was man glaube soll. Jede Möglichkeit ist so unglaublich, so krass, dass man sie einfach nicht wahrhaben möchte.

Aber ihr Lieben… alles was ich mir gedacht habe ist ein Witz gegen das was sich Frau Hoover ausgedacht hat. Einfach genial, krass und vollkommen abgedreht.

Ich bin immer noch völlig fassungslos über den Verlauf der Geschichte – aber in keinster Weise negativ! Mich hat schon länger kein Buch mehr nach Beendigung so beschäftigt.

Hut ab Frau Hoover! Grandios gemacht!!!

PS: Eine bisschen was zu meckern habe ich aber doch und das bezieht sich auf das Cover. Das deutsche Cover ist einfach völlig unpassend zur Geschichte – auch wenn es hübsch anzusehen ist. Das Original Cover passt mit seinem düsterem Charakter einfach besser.

Fazit:
Ich bleibe bei meinem ersten Gedanken… krasser, geiler Scheiß! Dafür gibt’s von mir vollverdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem dtv Verlag (bold) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Das Lied des Achill

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön — niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen. Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen die Spartaner in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, zieht Achill in den Kampf um Troja. Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird.

Nachdem mich Madeline Miller bereits mit ihrem Buch über Circe überzeugen konnte, musste ich natürlich auch ihre Geschichte über Achilles lesen. Entsprechend hoch war aber auch jetzt meine Erwartungshaltung an dieses Buch.

Aber die Frautorin ist meinen Erwartungen vollkommen gerecht geworden und hat mit ihrem locker leichten Schreibstil der Geschichte neues Leben eingehaucht.

Es gibt hier einige Abweichungen von der, mir bisher bekannten, Geschichte was mich persönlich aber überhaupt nicht stört. Dadurch bekommt die Geschichte von Achilles und Patroklos einfach einen etwas, ich nenne es mal, flotteren und fantasievolleren Charakter.

Besonders gut gefällt mir an Büchern wie diesen, dass Mythen und Sagen so locker und lebendig erzählt werden, dass sie vielleicht auch für neue Leser (ich sage bewusst nicht junge) interessant werden. Denn seien wir doch mal ehrlich, die alten Geschichten sind teilweise in einer für uns ungewohnten Art geschrieben, die das Lesen ein wenig beschwerlich macht.

Ich hoffe dass die Autorin sich noch ein paar andere Gestalten der Mythologie vornimmt und auch ihre Geschichten neu verpackt, so dass wir auch in deren Genuss kommen. Denn das war es für mich wirklich.

Jedem der auch nur ein wenig Spaß an griechischer Mythologie – oder an Mythologie im Allgemeinen hat, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Wobei ich vermute dass auch viele Fantasy-Liebhaber an dieser Geschichte ihre Freude haben würden.

Fazit:
Eine alte Geschichte wird durch eine frische Erzählweise zu neuem Glanz verholfen. Bewegende und fesselnd erzählt! Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Eisele Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.