Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2016

Immer wieder neue Geheimnisse

Before us

Da ich die After Reihe beinah verschlungen habe und kaum davon los kam musste ich Bevor us einfach lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Vom Schreibstill ist es etwas anderes da hier nicht nur aus einer bzw. zwei Perspektiven erzählt wird, sondern aus vielen Verschiedenen immer ein anderer Abschnitt vor oder nach der Geschichte um Hardin und Tessa.

Bevor Hardin Tessa das erste mal begegnete erlebte er viele schlimme Dinge. Er fühlte sich immer leer und versuchte es mit Aufmerksamkeit verschiedener und immer wechselnder Frauen auszugleichen und wett zu machen.

Als er auf Tessa trifft und zusammen mit Zed wettet wer sie als erstes ins Bett bekommt ist es für ihn alles nur ein Spiel wie er es schon oft gespielt hat. Doch plötzlich merkt er das er Gefühle entwickelt die er so noch nie für jemand empfunden hat. Aus dem Spiel wird ernst und er kommt von Tessa nicht mehr los. Doch immer wieder wird ihm bewusst, dass alles kaputt gehen wird, sobald Tessa von der Wette erfährt. Doch hat er recht?

Die Geheimnisse seiner Freunde dürfen wir im ersten buchabschnitt "Bevor" und im letzten Abschnitt "After" erfahren und dürfen uns sehr tief in die ihre Gefühlswelten begeben. So zum Beispiel meldet sich Zed mit seiner Sicht nach der Wette und Hardins Bruder mit seiner Sicht auf Hardin und Tessa zu Wort.

Ich bin begeistert, solche Gefühle so passend in Worte zu packen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Anna Todd.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Ein bisschen Geheimnis, ein bisschen Verwirrung.

Das Pfirsichhaus

Drei Cousinen, die jede auf Ihre Art in einer Lebenskrise steckt, sei es nicht zu wissen was nach der Karriere als TV-Star kommen soll, zu wissen was nach der Verletzung am Knie kommt, oder eine Liebe zu verlieren. Die 30 jährige Lizzie lebt voll und ganz für Ihre Fußball kariere, allerdings bringt sie ein neuerlicher Kreuzbandriss in eine schlimme Lebenskrise. Ihre Cousine kümmert sich um Lizzie und auch um die Elyse, die dritte der Triplins. Als die drei erfahren das, das Haus von Mellie, Lizzies verstorbener Großmutter, zwangsversteigert werden soll beschließen sie das abzuwenden. In Memphis angekommen erwarten die drei einige große Herausforderungen und Überraschungen.
Spite Hous birgt viele Geheimnisse. Alle drei wachsen mit ihren neuen Aufgaben. So lässt sich Lizzie überreden eine Mädchen Mannschaft im Fußball zu trainieren, was sogar schon im ersten Testspiel mit Erfolg gekrönt ist. Isobel überwacht die Arbeiten am Haus und muss sich immer wieder mit dem Bauarbeiter Benny und seinen Hilfsarbeitern auseinander setzen. Der Versuch ihre Schauspieler Karriere wieder zum Laufen zu bekommen soll erst scheitern und dann kommt die große Überraschung, denn das Leben geht manchmal verschlungene Wege. Elyse findet ihre Begabung im Kochen und schafft es eine ziemlich Lebenskrise dank ihrer zwei Cousinen gut zu verkraften.
Bei den Bauarbeiten gibt es einige unangenehme Überraschungen, aber auch kleine und große Schätze können geborgen werden. Nicht alle Schätze finden Begeisterung den durch den Fund stellen sich immer mehr fragen, was wohl in der Vergangenheit in Lizzies Familie passiert ist? Als ein Filmteam Isobel betreut und anfängt in den Familiengeschichten aller zu graben, kommt es zwischen den Cousinen kurzzeitig zu streit. Doch durch die Familie lässt sich auch der ganz schnell lösen.
So kämpfen sich alle drei Cousinen im Laufe des Jahres durch das ein oder andere hoch und tief, vor allem die Gefühlswelt aller drei gerät ordentlich ins Schwanken. Durch die Bauarbeiten am Haus lernen zwei einen Mann kennen und lieben. So kommt es am Ende nicht nur dazu das Lizzie ihrem bis dato unbekannten Vater näher kommt als sie es sowieso schon war. Nein, sie starten nach Abschluss der Bauarbeiten alle drei positiv in ein neues Leben, an einem anderen Orte, mit neuen Menschen, oder mit altem Glück.

Mein Fazit, das Buch ist sehr gut geschrieben. Es besteht aus drei Teilen, in dem Teil wird aus der Sicht einer anderen Cousine weiter erzählt. Der Übergang ist nahtlos, was das weiter lesen sehr angenehm macht. Wer Lust hat sich in den Bann von Spite House und einer durchaus etwas chaotischen Familiengeschichte ziehen zu lassen, ist hier genau richtig. Von Anfang bis Ende kann man mit Spekulieren wie es wohl weiter geht und was hinter den Geheimnissen stecken mag und am Ende kommt es doch anders als man denkt. Denn manchmal ist die Wahrheit näher als man denkt.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Schwieriger Weg für die Liebe

Wie uns die Liebe fand

"Wie uns die Liebe fand" von Claire Stihlé,

"Wie uns die Liebe fand" von Claire Stihlé,

ist ein etwas andere Geschichte. In einem besonderen Erzählstil nimmt uns die Autorin mit in ein sehr Turbulentes Leben. Wir dürfen tief in Gefühle eintauchen und in eine Geschichte, die durch Schicksalsschläge geprägt wurde. Leider hat mir an diesem Buch etwas gefehlt. Es ist fast keine Spannung oder Veränderung vorhanden. Ein kleiner Spannungsaufbau wird schon nach wenigen Seiten wieder gelöst. Was das Buch leider etwas langwierig werden lässt. Allerdings ist die Geschichte schön erzählt und auch die Geschehnisse wurden sehr nachvollziehbar dargestellt.
Außerdem finde ich den Blickwinkel toll, ein Buch bzw. eine Geschichte eines Lebens aus der Sicht einer 92 Jahre alten Frau erzählt, die genau das alles vor vielen Jahren erlebt hat.
Für mich kein Buch, was mich vom Stuhl haut, aber trotzdem eine schöne Emotionale Geschichte.

Zum Inhalt:
Madame Nan ist schon 92 Jahre alt und Lebt in dem kleinen Dorf Bois-de-Val im Elsass. Sie erzählt uns wie sie die Liebe fand, ganz nah. Doch das Lieben auch verzeihen müssen, bedeuten kann. Weiter dürfen wir aus ihren Erzählungen fühlen, wie sie mit ihren Kindern und der Liebe verbunden ist.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Der Weg zum eigenen Ich

Das Mosaik meines Lebens

"Das Mosaik meines Lebens" von Michaela Wiebusch,

"Das Mosaik meines Lebens" von Michaela Wiebusch,

ist ein Sachbuch, welches uns Helfen soll uns selbst und andere zu verstehen. Für mich kann ich nicht überzeugt sagen, dass es sich um einen Ratgeber handelt der mir geholfen hat. Wir würfen hier die Archetypen der Frau kennenlernen, entsprechend finde ich ist es auch mehr ein Buch für die Frau, oder über die Frau, je nach perspektive.
Die Handlung zieht sich hauptsächlich durch eine Nacht, was die Zeit sehr kurzweilig macht, dennoch lernen wir viele verschiedene Namen, Charaktere und Eigenschaften in einer sehr kurzen Zeit kennen. Das hat mich an der ein oder anderen Stelle mehr verwirrt, denn ich hatte nicht immer ausreichend zeit die einzelnen Archetypen zu verstehen und auf mich zu projizieren, da hat es auch nicht geholfen einen Abschnitt erneut zu lesen.
Gut gefallen haben mir dagegen die Überleitungen und die Geschichte die drum herum gesponnen wurde um alles etwas anschaulicher und bildlicher werden zu lassen.
Alles in allem würde ich das Buch allerdings nicht weiter empfehlen, da es für mich nicht ganz den Nährwert hat den ich mir erhofft hatte.

Zum Inhalt:
Lisa ist auf der Suche nach sich selbst. Dafür reist sie nach Griechenland, an einen Ort, den sie mit ihrer Kindheit fest verknüpft hat. Hier lernt sie einiges über sich und über die zwölf Frauen die außerdem in ihr und jedem anderen Stecken.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Durchstarten in der Rente

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

"Wo kommen wir denn da hin" von Günter Habicht,

"Wo kommen wir denn da hin" von Günter Habicht,

ist ein, aus meiner Sicht, leicht sarkastisches Buch. Hin und wieder konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen, trotzdem konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen. Es war spannend zu lesen was ein Rentner alles zu bemängeln findet und wie unterschiedlich auch dabei die Ansichten sein können. Gefehlt hat mir allerdings das wirklich etwas passiert, aus meiner Sicht war es im Buch eine reine Erzählung und Auflistung von Ereignissen, was mir persönlich nicht wirklich gefallen hat.
Der Schreibstil war hingegen mal etwas anderes und hat sich trotzdem sehr gut lesen lassen. Ich würde sagen es ist ein Buch, welches für zwischendurch genau richtig ist, wenn man keine große Spannung oder Ereignisse erwartet.

Zum Inhalt:
Günter und seine Frau sind plötzlich beide in Rente und müssen sich komplett neu kennenlernen. Doch jeder hat da seine eigenen Ideen, was für beide nicht ganz einfach ist.