Cover-Bild A Wish for Us

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 29.07.2020

Emotional und Kitschig

Cromwell ist ein Musikgenie. Er ist ein begnadeter EDM-DJ, doch hinter dieser Fassade versteckt sich ein Klassik Ausnahmekünsteler. Er ist der typische Bad Boy und versteckt seine Gefühle vor seinen Mitmenschen. Im Laufe der Geschichte steht er eine enorme Entwicklung durch. Allgemein ist sein Charakter doch etwas Klischee beladen und typisch für New Adult Bücher.

Bonnie hingegen wirkt wie das typische Mauerblümchen. Sie ist ruhig und liebt die klassische Musik über alles. Zudem liebt sie ihren Zwillingsbruder Easton über alles und hilft ihm immer wieder aus der Patsche, wenn er bei einer Party z.B. wieder viel zu viel getrunken hat.

Die beiden Protagonisten werden in einem Kompositionskurs zusammengesteckt um gemeinsam ein Stück zu kreieren. Da die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten, entstehen viele Unstimmigkeiten. Für Bonnie ist das Projekt und das gesamte Studium extrem wichtig, Cromwell hingegen versteckt sein Talent und möchte es gar nicht rauslassen. Im Verlauf der Geschichte lockert sich die Spannung zwischen den beiden und es wird herzergreifend und extrem emotional. Die Wendungen waren leicht vorherzusehen, haben mich dennoch immer wieder einige Tränen gekosten (also legt die Taschentücher bereit). Leider empfand ich es als nervig, dass die Autorin immer wieder eine Schippe drauf legen musste. Einige Szenen und Wendungen habe ich nicht als unbedingt notwendig empfunden, wodurch mein Lesefluss gestört wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und emotional. Sie weiß, wie man gewisse Szenen schreiben muss um dem Leser die Tränen zu entlocken.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine zutiefst berührende Geschichte

•A Wish For Us von Tillie Cole•

•A Wish For Us von Tillie Cole•
Tillie Cole hat mich mit ihrer herzzerreißenden und wunderschönen Geschichte so sehr berührt. Alles an dieser Geschichte ist so voller Schmerz, aber auch Stärke und Kampfgeist. Eine Geschichte, die man gelesen haben muss.

Ich glaube, bei dem Buchcover und mir war es wirklich Liebe auf den ersten Blick. I mean, es ist wirklich wunderschön. Diese Farbexplosion erzählt so viel über die Geschichte, was dem Leser aber erst beim Lesen klar wird. Das Cover hätte wirklich nicht passender sein können. Denn es sind auch genau die Farben auf dem Cover, die Cromwell in Bonnie sieht.
Auch mit dem Schreibstil war es Liebe auf den ersten Blick. Sie schreibt so gefühlvoll und echt, dass ich das Gefühl hatte, sie wusste genau, wovon sie da geschrieben hat, als hätte sie es selbst erlebt. Das hat mich wirklich tief berührt. Es liegt kein Zweifel daran, dass diese Autorin weiß, wie man mit Worten umgeht.

Bonnie Farraday war mir auf jeden Fall von Anfang an sympathisch. Ich mochte die Art, wie sie gedacht hat und durchs Leben gegangen ist, obwohl sie wusste, dass ihre Zeit begrenzt war. Sie ist mit so viel Entschlossenheit an Cromwell herangetreten und wollte das Gute in ihm zurückbringen. Außerdem war sie wirklich eine wahre Kämpferin bis zur letzten Minute und auch, als es am schlimmsten wurde. Dafür habe ich sie sehr bewundert. Diese wundervolle Person hatte diese schreckliche Schicksal wirklich nicht verdient.
Cromwell Dean war mir anfangs ein Dorn im Auge. Sein Verhalten war absolut unmöglich und auch wenn er viel durchgemacht hat, entschuldigt das sein Verhalten für mich nicht. Doch je mehr er sich geöffnet hat, umso mehr hat er sich auch in mein Herz geschlichen, bis ich mich mit Bonnie in ihn verliebt habe. Denn er ist so ein guter und fürsorglicher Mensch, schon allein, wie er immer für Bonnie und Easton da war. Cromwell ist so viel mehr als nur gebrochen und das wird einem im Laufe der Geschichte mehr als klar.

Nun das Buch hat wirklich sehr schön angefangen und bereits beim Prolog habe ich geahnt, dass dieses fremde Mädchen Bonnie sein könnte, was sich ja später auch bestätigt hat. Da war schon klar, dass diese beiden anfangs sicher keine guten Freunde werden würden. Das mit ihrer gemeinsamen Arbeit für den Kurs von Lewis fand ich übrigens sehr amüsant, wobei Cromwells Verhalten mich da echt genervt hat. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte war er oft lästig, aber die kleinen Momente zählen und die waren wirklich wunderschön. Jeder Moment zwischen Bonnie und Cromwell war das irgendwie.
Ich dachte wirklich, dass es ein Jahreshighlight werden könnte, doch dann fing die ganze Sache mit Easton an. Für mich war es einfach zu unrealistisch und aus dem Kontext gegriffen, dass es Easton plötzlich Depressionen hatte und sich umgebracht hat, um seiner Schwester zu helfen. Natürlich war es auch traurig, weil ich Easton sehr mochte, aber in dem Fall war es mir einfach zu plötzlich und zu passend. Auf einmal konnte Bonnies Leben gerettet werden, weil ihr Bruder sich ja ganz zufällig umgebracht hat. Nicht sehr realistisch...
Der Epilog jedoch war nochmal wunderschön, vor allem zu sehen, dass Cromwell und Bonnie glücklich sind und ihr Leben leben, solange sie es zusammen können.

Zu den Nebencharakteren kann ich nur sagen, dass ich die meisten sehr mochte, vor allem Lewis und Easton, die die Geschichte noch besser gemacht haben. Easton mit seiner offenen, lustigen und übermütigen Art und Lewis, indem er immer da war für Cromwell und ein offenes Ohr hatte. Irgendwie bin ich froh, dass Cromwell und Lewis einander haben.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Rezitime

Das Buch behandelt ein besonderes Thema, was ich noch nicht in einem NA Buch gelesen habe: Synästhesie.

Das ist die Fähigkeit Töne, während man sie hört auch in Farben und Formen zu sehen und/oder sie zu schmecken.
Und genau diese Gabe hat unser 19 jähriger Protagonist Cromwell Dean. Er hat in seinen frühen Kindheitsjahren angefangen klassische Musik zu spielen, ohne dass er je Unterricht genommen hat oder Noten lesen muss. Er setzt sich hin und lässt sich von den Farben lenken. Er spielte in großen Hallen vor riesigem Publikum, bis ihm irgendwann der Spaß vergeht und er aufhören wollte, um ein normales Leben zu führen.
Nach einem schweren Schicksalsschlag versucht er die klassische Musik komplett aus seinem Leben zu verbannen und widmet sich der EDM zu. Er wird zu dem gefragtesten DJ Europas und verliert sich langsam im Alkohol und im Nachtleben.
Als er dies langsam realisiert, zieht er in die USA um dort zu studieren und aus seinem Talent etwas zu machen.
An der Uni lernt er dann Bonnie kennen. Sie ist äußerlich gesehen das komplette Gegenteil von ihm. Er hat überall Tattoos, ist gepierct und repräsentiert den typischen Bad Boy, während sie das privilegierte Mädchen von nebenan ist, was für ihre Träume kämpft. Sie ist sehr hartnäckig und lässt sich nicht so leicht unterkriegen.
Aber eins haben sie gemeinsam: sie leben für die Musik.
Und so kommt es, dass sie zusammenarbeiten müssen, ob sie wollen oder nicht.
Der Beginn einer süßen Liebesgeschichte...

Zu Anfang konnte ich mit dem Buch nichts anfangen, da ich mich nie mit dem Thema Synästhesie beschäftigt habe. Aber es war so interessant zu lesen, wie Cromwell damit umgeht und wie es für ihn ist.
Ich war zu Beginn auch sehr von ihm genervt, weil er sich nur wie ein Arschloch aufgeführt hat und bei jeder Kleinigkeit an die Decke gesprungen ist, was sehr anstrengend war auszuhalten. Als dann aber die Wendung in der Geschichte kam und somit auch in Cromwell, war ich so gefesselt und musste unbedingt weiterlesen.
Tillie Cole hat es geschafft an der einen Stelle mir das Herz zu brechen und an der anderen es mir wieder zusammenzusetzen.
Und das passierte einige Male im Laufe des Buches.
4/5⭐

Veröffentlicht am 05.06.2020

Eine Liebesgeschichte mit Aufs und Abs

Auch ich konnte dem Drang nicht widerstehen, dieses Buch endlich zu lesen, nachdem ich sehr viele positive Meinungen darüber gehört habe.

Zunächst möchte ich auf den Schreibstil eingehen.
Tillie Coles ...

Zunächst möchte ich auf den Schreibstil eingehen.
Tillie Coles Schreibstil war super flüssig und angenehm zu lesen. Man ist schnell durch die Seiten geflogen. Außerdem beschreibt sie vor allem die Gefühle und Emotionen mit einer großen Intensität, das es mir teilweise sogar fast schon zu viel gewesen ist. Dennoch hat man dadurch einen sehr schönen Eindruck erhalten, besonders in Bezug auf die Kompositionen und die Gefühle für die Musik.

Zur Handlung:
Bis zur Hälfte des Buches war ich sehr gefesselt und wollte unbedingt lesen. Als „das Geheimnis“ gelüftet wurde (was durch einige Stellen schon vorher auffällig gewesen ist), war für mich vieles schon vorhersehbar. Auch das Ende war keine Überraschung mehr für mich, was ich leider auch etwas schade gefunden habe. Für mich kamen dadurch auch nicht die Emotionen an, die ich mir erhofft hatte.

Fazit:
Die Geschichte von Bonnie und Cromwell besteht aus Aufs und Abs und vielen Emotionen rund um die Musik, die die beiden immer wieder einander näher bringt.
Zwar konnte mich das Buch nicht zu hundert Prozent emotional fesseln, dennoch eine schöne Geschichte, die einen bewegt.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Die Tränen flossen wie ein Wasserfall

Zu Beginn des Buches denkt man nicht, dass es einen so mitnehmen wird. Aber mich hat es einige Male durchgerüttelt und ganz tief mitgerissen und wirklich fertig gemacht.

Um was geht es?
Es geht um Cromwell, ...

Um was geht es?
Es geht um Cromwell, der sich um nichts ausser sich selbst schert. Bis er Bonnie kennenlernt.

Schreibstil
Ich habe praktisch die gesamten 400 Seiten durchgeheult, gelacht und wieder geheult. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und nicht selten hat mein Herz schneller geschlagen aufgrund der Gefühle, die in mir erweckt wurden.

Handlung
Was mir besonders gefallen hat, war, dass man als Leser nicht gleich alles über Cromwell erfuhr, obwohl es aus seiner Sicht geschrieben war. Und auch nicht über Bonnie, deren Schicksal mich überrascht und aus den Fugen gerissen hat.

Charaktere
Das einzige, das mich ein wenig gestört hat, war die Charakterentwicklung von Cromwell. Er hat seine Barriere so schnell fallen lassen und war von einem Tag auf den anderen wie ein anderer Mensch. Meiner Meinung nach ein bisschen unglaubwürdig. So ein Prozess der Öffnung und Offenbarung braucht länger. Aber ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Die Beziehung zwischen den Charakteren war eng und herzzerreissend. Auch Bonnies Zwillingsbruder habe ich tief in mein Herz geschlossen.

Fazit
Trotz dem fehlte mir in der Geschichte das gewisse Etwas - oder es war ein Etwas zu viel. Gegen Ende wurde es eintönig und einfach zu viel. Als hätte die Autorin noch alles in die Geschichte packen wollen.

Dennoch ein berührendes und schönes Buch!