blerta

blerta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Snow und Panem - Wie alles begann

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Ich habe mich so dermassen auf dieses Buch gefreut, dass ich gleich am Tag der Erscheinung in den Buchladen gerannt bin und mir dieses Buch sofort gekauft habe. Zudem ist das Cover auch so schön!

Um was ...

Um was geht es?
Snow ist ein ambitionierter Schüler, der vor allen den Anschein erweckt, er könne sich alles leisten. Jedoch ist dies schon lange nicht mehr so. Die Snows haben nach dem Krieg alles bis auf ihren Stolz verloren. "Snow landet immer oben", ist ihr Motto.
Als die 10. Hungerspiele beginnen und Snow ausgerechnet das Mädchen aus Distrikt 12 bekommt, weiss er sofort, dass sie etwas Besonderes ist. Wenn er die Hungerspiele mit ihr gewinnt, kann er sich ein Stipendium für die Universität sichern. Möchte er jedoch ans Ziel zu kommen, so muss er sich entscheiden, ob er die Regeln der Spiele bricht und sich über sie hinwegsetzt.

Ich muss sagen, dass die ersten 50 Seiten die längsten 50 Seiten meines Lebens waren und ich kurz davor war, das Buch wegzulegen. Aber ich konnte nicht. Unter anderem, weil man gleich zu Beginn einen vertrauten Charakter kennenlernt. Und zwar Tigris, die Cousine von Snow.
Sie beide haben eine innige Beziehung und aufgrund dieser Beziehung und wie sich Snow ihr gegenüber verhalten hat, wurde er mir sympathischer. Es war so spannend, einen Einblick in seine Gefühlswelt zu haben und zu erfahren, was er durchgemacht hat und was ihn dazu verleitet hat, so zu werden, wie er wurde. Ich wollte erfahren, was Snow zu dem Menschen gemacht hat, der er war. Denn er war mir tatsächlich sympathisch. Natürlich nicht durch das ganze Buch hindurch. Aber ab und zu konnte ich einen Anblick auf eine Seite erhaschen, die ihn menschlicher erscheinen liess. Die Rosen, denen man immer wieder in der Trilogie begegnet, haben eine tiefe Bedeutung für Snow. Ich kann seine Entscheidungen und sein Verhalten nach diesem Buch jedenfalls besser verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist informativ, aber zum Teil anstrengend zu lesen. Ich musste mich wirklich konzentrieren, um hinter die Informationen zu kommen, die sich hinter den Wörtern versteckten.

Die Spiele waren, wie erwartet, grauenvoll. Was ich jedoch interessant fand, war die Moral einiger Menschen. Sie stand auf einer Klippe und war in einem merkwürdigen Zwischenstadium. Während einige klar zwischen schlecht und gut unterscheiden konnten, konnten es andere wiederum gar nicht, da sich die Denkweise des Kapitols so fest in ihren Köpfen verankert hatte, dass sie nicht dazu in der Lage waren, ihr Denken umzuschalten.
Ein besonders starker Charakter war Sejanus. Ihn habe ich in mein Herz geschlossen und bewundere seinen Willen und Mut.

Im letzten Drittel des Buches gab es leider ein paar Längen, sodass sich die Spannung nicht gänzlich durchs Buch ziehen konnte.
Besonders enttäuscht war ich vom Finale. Ich hatte viel mehr erwartet und hatte mir wohl eingebildet, eine Steigerung auf einen Höhepunkt zu empfinden, der jedoch nicht wirklich eintraf. Schade!

Fazit
Es ist ein tolles Buch, das einem einen unvergesslichen Einblick in Snows Gefühlsleben bietet und ich empfehle es jedem, der "Die Tribute von Panem" liebt. Ein absolutes Muss für jeden Fan!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine etwas andere Liebesgeschichte

To all the boys I've loved before

Da ich mir endlich den Film anschauen möchte, habe ich nun endlich das Buch zur Hand genommen und es innerhalb eines Tages durchgelesen.

Um was geht es?
Lara Jean schreibt jedem Jungen, den sie je geliebt ...

Um was geht es?
Lara Jean schreibt jedem Jungen, den sie je geliebt hat, einen Liebesbrief, um ihrer Liebe Lebe wohl zu sagen. Diese Liebesbriefe hat sie jedoch nie abgeschickt. Eines Tages jedoch landen diese Briefe doch in den Händen der Jungs, die diese Zeilen eigentlich nie zu Gesicht hätten bekommen sollen. Unter ihnen der Freund ihrer Schwester.

Der Anfang war ziemlich langatmig. Es gab gleich zu Beginn viele Erklärungen, die mich störten. Ich möchte in die Geschichte, das Geschehen reingezogen werden und langsam die Details über das Leben der Protagonistin erfahren, aber hier bekam ich alles auf den ersten 20 Seiten erklärt. Erklärung sind notwendig und nützlich, aber hier wirkten sie gezwungen.
Der Schreibstil war mir zuerst ein wenig zu kalt, zu emotionslos. Ich habe die Gefühle der Protagonistin kaum gespürt, obwohl das Buch aus ihrer Sicht geschrieben war. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und konnte eine Bindung zu Lara Jean aufbauen.
Lara Jean ist eine Persönlichkeit, die mir so noch nie untergekommen ist. Sie handelt unüberlegt, irrational und ist ein wenig kindisch für ihr Alter. Manchmal musste ich das Buch tatsächlich zuklappen und mir einen Moment Pause gönnen von ihren teils wirklich dummen Entscheidungen. Eine wirkliche Entwicklung konnte ich bei ihr auch nicht ausmachen. Sie ist über ihre Schatten gesprungen und hat sich auf eine Beziehung eingelassen, vor der sie sich gefürchtet hatte. Aber nach wie vor wirkt sie nicht erwachsen auf mich. Ich hoffe, dass sich in den Folgebänden etwas bei ihr verändern wird.
Kitty ist ja mal mit Abstand der coolste Charakter, den ich bis jetzt kennenlernen durfte! Während Margot einer der Nervigsten war. Josh hingegen habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen, da er sich trotz allem immer um die drei Mädels gekümmert hat. Und Peter war mir zu Beginn zwar etwas suspekt, aber schlussendlich konnte ich auch nicht anders, als ihn zu mögen.
Alle Charaktere in diesem Buch waren authentisch. Sie hatten alle ihr eigenes Wesen und ihre eigene Geschichte. Das gefiel mir sehr. Vor allem, da mich eher die Charaktere packten, als die Geschichte selbst.
Aber auch die Geschichte kam dann langsam in Fahrt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es kamen mehr Gefühle zum Vorschein und mehr Material, an das ich mich klammern konnte.

Fazit
Obwohl ich eine gewisse Zeit brauchte, um mit dem Schreibstil der Autorin warm zu werden, packten mich die Charaktere in diesem Buch sofort und zogen mich in die Geschichte rein. Ich kann mich nicht daran erinnern, je bei einem Buch so oft ehrlich gelacht zu haben.
Es ist eine schöne und amüsante Geschichte, von der ich unbedingt wissen möchte, wie sie weitergeht.

Die Tränen flossen wie ein Wasserfall

A Wish for Us

Zu Beginn des Buches denkt man nicht, dass es einen so mitnehmen wird. Aber mich hat es einige Male durchgerüttelt und ganz tief mitgerissen und wirklich fertig gemacht.

Es geht um Cromwell, ...

Um was geht es?
Es geht um Cromwell, der sich um nichts ausser sich selbst schert. Bis er Bonnie kennenlernt.

Schreibstil
Ich habe praktisch die gesamten 400 Seiten durchgeheult, gelacht und wieder geheult. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und nicht selten hat mein Herz schneller geschlagen aufgrund der Gefühle, die in mir erweckt wurden.

Handlung
Was mir besonders gefallen hat, war, dass man als Leser nicht gleich alles über Cromwell erfuhr, obwohl es aus seiner Sicht geschrieben war. Und auch nicht über Bonnie, deren Schicksal mich überrascht und aus den Fugen gerissen hat.

Charaktere
Das einzige, das mich ein wenig gestört hat, war die Charakterentwicklung von Cromwell. Er hat seine Barriere so schnell fallen lassen und war von einem Tag auf den anderen wie ein anderer Mensch. Meiner Meinung nach ein bisschen unglaubwürdig. So ein Prozess der Öffnung und Offenbarung braucht länger. Aber ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Die Beziehung zwischen den Charakteren war eng und herzzerreissend. Auch Bonnies Zwillingsbruder habe ich tief in mein Herz geschlossen.

Fazit
Trotz dem fehlte mir in der Geschichte das gewisse Etwas - oder es war ein Etwas zu viel. Gegen Ende wurde es eintönig und einfach zu viel. Als hätte die Autorin noch alles in die Geschichte packen wollen.

Dennoch ein berührendes und schönes Buch!

Sehr emotional!

Feel Again

Um was geht es?
Es ist eine etwas weniger typische Liebesgeschichte, als wie man sie sonst kennt.

Handlung
Die Geschichte zwischen Isaac und Sawyer war gleich zu Beginn anders, als die der vorherigen Protagonisten. Ihre Verbindung entwickelte sich aus einem Projekt heraus und verlief in eine andere Richtung, als ursprünglich beabsichtigt.

Schreibstil
Ich musste während des Lesens einige Male weinen, weil die Beschreibungen so gefühlsnahe sind und man so auch eine gewisse Nähe zu den Charakteren aufbaut. Und natürlich aufgrund Mona Kastens wunderbaren Schreibstils, der einfach unglaublich ist.

Charaktere
Mir gefielen die mal etwas anderen Charaktere sehr. Vor allem Isaacs Unsicherheiten zu Beginn des Buches und seine Entwicklung zu einem selbstbewussten jungen Mann berührte mich zutiefst. Und auch Sawyers Entwicklung, indem sie ihr Leben selbst in die Hand nahm und sich endlich jemandem öffnete, war schön mitanzusehen.

Fazit
Dennoch kann ich keine 5 Sterne geben, weil mir das Ende von vorneherein klar war. Das brachte die Spannung zwischendurch zum Stocken.

Trotzdem ein tolles Buch!

Aus Skepsis wurde Begeisterung

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Grundsätzlich mag ich solche Bücher, die in der Zukunft spielen nicht. Aber Marie Lu ist eine meiner Lieblingsautorinnen und deshalb habe ich mich an das Buch herangewagt.

Es geht im Buch ...

Um was geht es?
Es geht im Buch um Emika, die eine gnadenlose Hackerin ist und damit ihren Lebensunterhalt verdient. Bis ihr ein Fehler unterläuft und sie im Spiel Warcross landet. Was sie jedoch nicht erwartet, ist, dass der weltberühmte Hideo sie nach Tokyo einlädt, und ihre Hilfe benötigt, um einen anderen Hacker aufzuhalten. Dabei beginnt die Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Handlung
Ich hatte mir etwas vollkommen anderes vorgestellt und war dementsprechend überrascht, dass es nicht nur um Warcross an sich ging, sondern dass man auch diese Nähe zu den Charakteren hatte, die ich von Marie Lu so gut kenne. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und war somit von Sekunde eins von dieser Welt in den Bann gezogen worden.

Schreibstil
Ich liebe den Schreibstil von Marie Lu. Er ist so leicht und flüssig und ohne Probleme verständlich. Die lebensnahen Beschreibungen der Stadt Tokyo gefielen mir am besten. Einfach, weil ich mir alles so gut vor meinem inneren Auge vorstellen konnte.

Charaktere
Die Beziehungen zwischen den Charakteren waren authentisch. Vor allem die Entwicklung zwischen Emika und Hideo gefiel mir. Ich konnte ihre Chemie durch die Zeilen hindurch spüren. Emika war mir auf Anhieb sympathisch.
Und auch die anderen Charaktere hatten ihre eigenen Geschichten, die sie so echt wirken liessen.

Fazit
Ich kann dem Buch keine fünf Sterne geben, weil mir dieses gewisse Etwas gefehlt hat. Diese Magie, die Marie Lu in ihren anderen Büchern rüber gebracht hat, fehlte mir einfach. Diese Zugehörigkeit, die ich sonst gespürt habe. Trotz allem ein super Buch!