Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

Von Fliegen, Käfern und Maden

Die Chemie des Todes

Eigentlich hatte sich David Hunter geschworen sein altes Leben hinter sich zu lassen, damit er mit dem Tod seiner Frau und Tochter abschließen kann. Deswegen ist er in ein kleines Dorf auf dem Land gezogen und hat als Allgemeinmediziner praktiziert. Den renomierten Job als forensischer Anthropologe konnte er einfach nicht mehr ausüben, weil ihn das zu sehr an sein vorheriges Familienleben erinnert hat.
Doch als in dem Dorf eine halb verweste Frauenleiche auftaucht und die Polizei zur Identifizierung auf seine Hilfe angewiesen ist, versucht er sich noch dagegen zu wehren, gibt aber zunehmend auf. Zu sehr hat ihn diese Berufstätigkeit fasziniert. Und so kann er den Ermittlern wichtige Hinweise zum Tathergang liefern. Die Lage spitzt sich zunehmend zu als seine neue Bekanntschaft, die junge Lehrerin Jenny, in die grausamen Fänge des Täters gerät. Die Dorfgemeinschaft ist damit zerstört und so fängt jeder an seinen Nachbarn zu beschuldigen. Weitere Menschen werden angegriffen und vieles hängt auch von David Hunter ab, wie schnell er die Leichen nachhaltig untersuchen kann.
Durch Zufall kommt er bei seiner normalen ärztlichen Tätigkeit auf die Spur des wahren Täters und gerät damit selbst in eine lebensbedrohliche Lage.

Die Beschreibungen der Leichenuntersuchungen sind genauso grausam wie faszinierend: der Tod wird aus einer sehr medizinisch geprägten Perspektive betrachtet die nüchtern und erschreckend zugleich ist, weil die Menschen auf ihre körperliche Hülle und dem damit verbundenen natürlichen Zersetzungsprozess reduziert werden. Gleichzeitig ist es aber sehr interessant, wie viele Details über die Zersetzung des menschlichen Körpers bekannt ist.
Die Handlung insgesamt ist super spannend geschrieben, die Hauptcharaktere sehr sympathisch dargestellt, vielen Nebencharaktere werden mit einem mysteriösen Motiv ausgestattet, welches zu vielen Spekulationen einlädt und der Verlauf der Handlung ist oft so spannungsreich, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Absolut lesenswert - ich freue mich auf weitere Bände der David-Hunter-Reihe.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Kriminalfall über ein jahrelang gestricktes Lügennetz

Ostseegruft

In ihrem 15. Kriminalfall wird Pia mit dem Tod einer ehemaligen Schulfreundin konfrontiert. Vor zwei Jahren war sie auf der Hochzeit von Kirsten eingeladen. Dort sah sie aus wie das pure Leben, doch nun soll sie plötzlich tot sein, noch dazu durch einen Unfall beim Joggen. Pia hegt so einige Zweifel, dass ihre sportliche Freundin durch einen Sturz tödlich verunglückt sein soll und ihr Bauchgefühl verstärkt sich als ein fremder Mann auf der Beerdigung auftaucht und das Gericht in die Welt setzt, dass es Fremdverschulden gewesen sein muss. Doch niemand will den Mann gekannt haben. Pia macht sich auf die Suche nach ihm und taucht immer mehr in das Privatleben ihrer Freundin ein. Dabei muss sie entdecken wie viel Kummer und Schmerz ihre Freundin und deren Familie im Leben erfahren haben.
Der 15. Kriminalfall ist meines Erachtens ein typischer „Korittki-Fall“. Zunächst tauchen unglaublich viele Charaktere auf, die alle ein Motiv zu haben scheinen. Bis davon der wahre Täter enttarnt wird, passieren unglaublich viele spannende Dinge und auch Pia gerät wieder einmal ist Visier des Täters und muss sich behaupten. Besonders Broders kommt mit seiner skurrilen Art wieder voll in die Gunst des Lesers: erstmals muss er sich als Geburtshelfer eines kleinen Kälbchens beweisen. Für eine anständige Portion Humor ist also auch gesorgt. Darüber hinaus kommt auch Pias Privatleben nicht zu kurz und es wird auch wieder einiges über ihren Alltag und das Leben mit ihrem kleinen Sohn Felix berichtet. Und auch einige ältere Bekannte wie Marten Unruh treten wieder in Pias Leben…
Insgesamt ist „Ostseegruft“ ein bewährter Kriminalroman mit tollen Figuren, einem spannenden Plot und einer äußerst unerwarteten Wendung.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 19.04.2020

Im Zeitbann der Dämonen

Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie (Ein Artemis-Fowl-Roman 5)

Artemis Fowl ist wieder unterwegs. Seinen neuesten Berechnungen zufolge, wird das Raum-Zeit-Kontinuum demnächst folgenschwer durcheinander gewirbelt und Dämonen, die achte Familie der Unterirdischen, werden aus ihrer, im Zeitparadox, verankerten Insel Hybras, die durch Dämonenzauberer von der Erde abgespalten wurde, ins Universum geschleudert. Deswegen macht er sich auf die Suche nach den Dämonen. Doch leider ist er nicht der einzige. Minerva, ein ebenso kluges Mädchen hat ebenfalls von den Dämonen erfahren, trickst Artemis aus und bringt den Zeitreisedämonen in ihre Gefangenschaft.

Von da an beginnt ein wahrer Wettlauf gegen die Zeit, indem es darum geht die Unterirdischen vor der Menschheit zu bewahren und die Dämonen sicher zur Erde zurückzubringen.

Unglaublick fantasievoll, einfallsreich und unerwarteter Wendungen findet Colfer wieder zu einer sehr spannenden Artmis-Geschichte zurück, nachdem mich Band vier etwas enttäuscht hat. Dieser Fall überzeugt mich wieder von Beginn an. Und alle, inzwischen ins Herz geschlossenen Charaktere, sind auch wieder dabei! Ich habe dieses Buch inzwischen schon drei Mal gelesen. Aber das Ende ist jedes Mal wieder so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein unglaublicher Coup

Artemis Fowl - Der Geheimcode (Ein Artemis-Fowl-Roman 3)

Es sollte sein letzter großer Coup werden, bevor Artemis Fowl sich mit seinen dreizehn Jahren zur Ruhe setzen und seine Karriere als auch hochbegabter Meisterdieb und Verbrecher zur Bereicherung des Fowlschen Familienvermögens an den Nagel hängen wollte.
Doch unvorhergesehen schlittert er dabei in das größte und gleichzeitig gefährlichste Abentereuer seines Lebens. Er hat aus den Überresten der hinterlassenen ZUP-Technologie (zentrale Untergrund Polizei) einen innovatives technisches Meisterwerk erschaffen: Cube, der durch Artemis Stimme alle technischen Grenzen überwinden kann und zur Spionage und vielen weiteren Tricks eingesetzt werden kann. Artemis Plan ist, Cube dem einflussreichsten Mann im Technikgebiet vorzustellen und eine horrende Geldsumme von ihm einzufordern, damit er die Entwicklung weiterer Cubes hinauszögert. Doch er hat das verbrecherische Potenzials dieses Mannes, der John Spiro heißt, unterschätzt. Und so tappt Artemis in eine Falle, in welcher ihm Cube entwendet und Butler tödlich verwundet wird. Zusätzlich besteht dadurch die Gefahr, dass John Spiro die Welt der Unterirdischen entdeckt und damit die Gefahr, dass er sie ausrauben oder unterwerfen will.
Artemis steht also vor einem Haufen unlösbar scheinender Probleme und Herausforderungen. Aber er wäre nicht Artemis Fowl, wenn er nicht einen Plan entwickeln könnte mit Hilfe der Unterirdischen wie Holly Short, Foaly und Mulch Diggums alle Probleme zu lösen.

Unglaublich spannend und faszinierend geschrieben. Die Artemis-Reihe habe ich bereits als Jugendliche gelesen, aber auch als Erwachsene finde ich sie absolut lesenswert - und das immer wieder!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Alle Menschen träumen vom Glück – doch welche Menschen haben das Glück und der Traum geht in Erfüllung?

Ein Traum vom Glück

Der Roman spielt um 1951 in Essen. Katharina ist mit ihren beiden Töchtern, Inge und Bärbel, aus Berlin geflüchtet und hat bei ihrer Schwiegermutter Mine Unterschlupf gefunden. Die vier Frauen versuchen so gut wie es geht sich einen neuen Alltag aufzubauen. Katharina fängt zunehmend an sich ihren Lebensunterhalt mit selbstgeschneiderten Kleidern der neuesten Mode zu verdienen. So kommen die Frauen durch die harten ersten Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Eines Tages taucht Johannes, Mines Enkel, auf. Er hat die letzten sechs Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft verbracht und ist nach seiner Entlassung zu seiner einzigen noch lebenden Verwandtschaft zurückgekehrt. Dabei bringt er zunächst die aufgebauten Alltagsstrukturen durcheinander, doch nach ein paar Wochen kann er sich mühelos in den Alltag integrieren. Als er wieder zu Kräften gekommen ist, fängt er an im Kohleabbau zu arbeiten und kann dadurch dazu beitragen das Einkommen der Familie zu sichern. Zusätzlich sorgt er dafür, dass im Haus Neuerungen wie eine warme Dusche und eine funktionsfähige Toilette eingebaut werden.

Immer Verlaufe des Buches werden mehr Hintergründe und biografische Erfahrungen der unterschiedlichen Protagonist*innen dargelegt. Dadurch werden auch die unterschiedlichen Träume der Personen sichtbar:

Katharinas Traum aus dem rußgeschwärzten Essen den Rücken zukehren zu können und ein Modeatelier zu eröffnen.
Mines Traum, dass ihr Sohn Karl, der Ehemann von Katharina, den Krieg überlebt, zurückkehrt und sie alle in ihrem Haus in Essen zusammen leben.
Johannes Traum mit Katharina zusammen zu sein und eine eigene Familie zu gründen.

Doch wer hat das Glück und der Traum geht in Erfüllung?

Eva Völler hat einen äußerst lebendigen Roman mit toll angelegten Charakteren geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und durch den Dialekt des Ruhrpotts bekommt das Buch eine ehrliche und erfrischende Note Realität. Dazu hat sie mich auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen: die unterschiedlichen Entwicklungen, Hoffnungen, Sehnsüchte und zum Teil auch Verzweiflung, kam bei mir als Leserin an, sodass ich beim Lesen des Öfteren sowohl gelacht als auch geweint habe. Besonders durch diese Emotionalität ist dieses Buch für mich ein absolutes Lese-Highlight!
Ich freue mich jetzt schon ganz besonders auf den zweiten Teil!

• Geschichte
  • Figuren