Platzhalter für Profilbild

leseratte_lyx

Lesejury Star
offline

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte_lyx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Drei Frauenschicksale…

Was wir sind
0

In ihrem Roman „Was wir sind“ erzählt Autorin Anna Hope die Schicksale dreier sehr ungleicher Frauen und berichtet über und ihre gemeinsame Zeit in London, über Freundschaft und die intimen Fragen eines ...

In ihrem Roman „Was wir sind“ erzählt Autorin Anna Hope die Schicksale dreier sehr ungleicher Frauen und berichtet über und ihre gemeinsame Zeit in London, über Freundschaft und die intimen Fragen eines jeden Lebens.
Zum Klappentext:
Nach einer atemlosen gemeinsamen Zeit in London stehen Hannah, Cate und Lissa mit Mitte dreißig an ganz unterschiedlichen Punkten. Hannah liebt ihr Leben und das Leben mit Nathan, doch alles scheint wertlos ohne ein Kind. Cate ist nach der Geburt ihres Sohnes nach Canterbury gezogen und hat das Gefühl, sich mehr und mehr selbst zu verlieren. Und Lissa steht nach einer schwierigen Beziehung auf der Schwelle zu ihrem Traum. Was wollen wir, was können wir sein? „Beeindruckend scharfsinnig und voller emotionaler Weisheit“ (The Observer) erzählt Anna Hope von drei Frauen unserer Zeit und kommt dabei ihren Figuren so nah wie wir sonst nur uns selbst.
Autorin Anna Hope verwebt die Schicksale der drei Frauen auf interessante Weise. Wir erleben sie in der Gegenwart aber auch in ihrer Vergangenheit in Form von Rückblenden über einen Zeitraum von 10 Jahren. Ein interessantes Buch über drei interessante Frauen…
Mir hat es gut gefallen, ein Buch über Frauen meiner Zeit zu lesen, die alle mit ihren Ecken und Kanten und ihren düsteren Geheimnissen völlig normal sind. Wir begleiten sie hier in Rückblenden über ca. 10 Jahre und lachen und leiden mit ihnen. Wir sehen uns selbst in ihnen, oder erkennen unsere Freundinnen wieder.

"Was wir sind" ist ein Buch unserer Zeit. Der Titel könnte nicht treffender sein für diese Frauenroman, der mich bestens unterhalten hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2020

Kurzweiliger Italientrip!

Kann Gelato Sünde sein?
0

Mit ihrem Roman"Kann Gelato Sünde sein?" nimmt uns Autorin Tessa Henning mit auf eine turbulente Reise nach Italien. Wir begleiten Protagonistin Emilia, die zu ihrem sechzigsten Geburtstag ihre "verlorene" ...

Mit ihrem Roman"Kann Gelato Sünde sein?" nimmt uns Autorin Tessa Henning mit auf eine turbulente Reise nach Italien. Wir begleiten Protagonistin Emilia, die zu ihrem sechzigsten Geburtstag ihre "verlorene" Tochter Julia in Italien besuchen fährt, wo diese ein Auslandssemester verbringt. In Italien angekommen muss Emilia nicht nur erfahren, dass Töchterchen Julia die Pläne des Lehramtsstudiums aufgegeben hat, sondern auch, dass diese der Liebe wegen in den Ökotourismus umsteigen will. Mama. ganz Organisationstalent, sieht natürlich sofort die Schwächen dieses Plans...
Aber nicht nur Julias Zukunft, auch Emilias scheint plötzlich in Italien zu liegen, als sie sich in die leer stehende alte Konditorei am Ort verliebt und Hals über Kopf beschließt, dort ein Cafe aufzumachen.
Nur dass sie ausgerechnet an dem Ort in Italien gelandet ist, der nach den Plänen des dortigen Bürgermeisters zum gesündesten mit den ältesten Einwohnern gemacht werden soll.
Turbulent geht es zu: in beruflicher wie emotionaler Hinsicht erleben Emilia und ihre Tochter Julia ein Auf und Ab, dazu der Kampf mit dem Bürgermeister, die Rebellion der Alten, die lieber Torte essen statt Yoga zu machen - das Buch ist herrlich skurril und unterhaltsam!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2020

Spannend und gut gemacht!

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
0

„Gefangen im Hotel“ ist ein Band in der neuen Ravensburger Exit Room Rätsel-Reihe, einer Art kreativem Rätsel und Mitmachbuch für Kinder ab 8 Jahren.
Zum Klappentext: Lass dich mitreißen von diesem magischen ...

„Gefangen im Hotel“ ist ein Band in der neuen Ravensburger Exit Room Rätsel-Reihe, einer Art kreativem Rätsel und Mitmachbuch für Kinder ab 8 Jahren.
Zum Klappentext: Lass dich mitreißen von diesem magischen Mitmachbuch!
Um dich aus dem Hotel zu befreien, musst du viele knifflige Rätsel lösen: Warum gibt es im Hotelzimmer eine Uhr ohne Zeiger? Was haben die herumliegenden Socken zu bedeuten? Und sind da etwa Blutflecken in der Hotelküche? Um die Rätsel zu lösen, ist alles erlaubt! Du kannst in das Buch malen, es aufschneiden, falten oder zerreißen.

Das Buch ist von der Optik her sehr ansprechend und auf die Zielgruppe ausgerichtet gestaltet, mit einem Softcovereinband, karierten Seiten wie in einem Schulheft, dazu Tintenklekse, ebenfalls wie in einem Heft, die Bilder wirken teils wie Polaroid-Fotos, die mit Tesa eingeklebt wurden – kurzum einfach auch optisch mal etwas Anderes!
Ich habe mich mit meinem 13jährigen Sohn daran gemacht, um ihn mal vom PC loszueisen. Als Lesemuffel war er zunächst nicht sonderlich begeistert, aber durch die nur kurzen Texte und die sehr unterschiedlichen Aufgaben war er nach kurzer Zeit vom Rätselfieber gepackt und mit Feuereifer beim Ausschneiden, Falten und Knobeln dabei.
Schön ist es auch, dass der Band gleich 2 Fälle enthält, denn man braucht schon eine Weile, um sich auf die Aufgabenstellungen einzulassen und sich an das „UmdieEckedenken“ zu gewöhnen.
Die Aufgaben selbst sind sehr abwechslungsreich: von Knobelaufgaben über Suchbilder hin zu Denksportaufgaben – es wird nicht langweilig. Die Altersangabe halte ich für ein Kind allein zu niedrig gegriffen, aber im Team mit einem Erwachsenen oder älteren Kind kann auch ein 8jähriges Kind mit dem Buch etwas anfangen.
Einziger Wermutstropfen für mich: die totale Zerstörung des Buches, die notwendiger Weise passiert, wenn man die Aufgaben bearbeitet und den Fall löst. Das Auftrennen der Seiten wäre nicht das Problem, aber man muss einzelne Seiten komplett zerschneiden – am Schluss bleibt im Prinzip nur die Papiertonne…
Trotz allem ein Rätselspaß gerade auch für kleine Lesemuffel, gerne auch schon ab 8 Jahren, da aber nur mit Moderation durch einen Erwachsenen, so dann eine nette Familienchallenge…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2020

Tolles Mutmach-Buch!

Power Kids
0

In ihrem Buch "Power Kids" präsentiert Autorin Stella Caldwell 25 Kinder und Jugendliche, die Ungwöhnliches geleistet haben. Der Klappentext beschreibt diese junge Menschen als "Unerschrocken, mutig, ...

In ihrem Buch "Power Kids" präsentiert Autorin Stella Caldwell 25 Kinder und Jugendliche, die Ungwöhnliches geleistet haben. Der Klappentext beschreibt diese junge Menschen als "Unerschrocken, mutig, jung".
Dieses Buch macht Mut, dass auch junge Menschen etwas bewegen können, wenn sie nur an sich und ihre Ideen glauben.
Es präsentiert in einem Kurztext, der wie eine Art Steckbrief gestaltet ist, 25 mehr oder weniger bekannte junge Leute, darunter Greta Thunberg, Klimaaktivistin, die 2018 den Schulstreik für das Klima startete, und Anne Frank, eine junge Jüdin, die durch ihr Tagebuch, das sie schrieb, während ihre Familie sich vor den Nazis versteckte, weltberühmt wurde, aber auch Alexandra Scott, die bereits im Alter von vier Jahren Geld für die Krebsforschung sammelte.
Ergänzt werden diese Kurztexte durch herrlich bunte Illustrationen.
Kurzum ein sehr gelungenes Buch, das aufrüttelt mit der Botschaft:
"Make a change!"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2020

Spannender Auftakt!

Falling Skye (Bd. 1)
0

„Falling Skye“ ist der erste Band einer zweiteiligen Dystopie aus der Feder von Autorin Lina Frisch. In ihrem Debütroman nimmt uns die Autorin mit in eine dystopische Welt in der die Bürger zwischen rational ...

„Falling Skye“ ist der erste Band einer zweiteiligen Dystopie aus der Feder von Autorin Lina Frisch. In ihrem Debütroman nimmt uns die Autorin mit in eine dystopische Welt in der die Bürger zwischen rational und emotional unterschieden werden.
Zum Klappentext:
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …
Das Cover ist ein echter Hingucker und macht mit dem Klappentext neugierig auf dieser merkwürdigen Welt, in der Skye lebt. Zwischen der Erzählung aus Skyes Sicht sind immer wieder Einschübe einer weiteren Person, bei der lange Zeit ungewiss bleibt, welche Rolle er spielt…
Protagonistin Skye macht eine interessante Entwicklung durch: bereits als eigentlich system- und linientreue Bürgerin hinterfragt sie immer wieder – ohne es zu merken – die starren Regeln einer Welt, in der ich nicht leben möchte…
Ich bin sehr gespannt, wie es in Teil 2 weiter geht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere