Profilbild von Leander

Leander

Lesejury-Mitglied

Leander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Wahnsinnig gut durchdachter Schluss der Reihe!

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Lockwood und Co lösen ihren letzten Fall und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung, die sie auf ganz andere Wege führt. Gleichzeitig lösen sie das Rätsel um die Erscheinungen der vorangegangenen Fälle. ...

Jonathan Stroud hat ein durchdachtes, gut nachvollziehbares und absolut kausales Ende am Ende seiner langen Buchreihe verarbeitet, das aber so unvorhergesehen ist, dass es einen nochmal richtig in den Bann schlägt und mit offenem Mund den Weg der Figuren verfolgen lässt. Ich konnte die Wörter gar nicht so schnell begreifen, wie meine Augen die Sätze lesen wollten.
Gleichzeitig merkt man, dass er sich viel Mühe gegeben hat und das Ende nicht einfach auf 5 Seiten überstürzt abhackt.

Ich mag Jonathan Stroud eigentlich nicht sonderlich, Bartimäus lese ich gar nicht gerne.
Aber die Lockwood Reihe zählt zu meinen unangefochtenen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Lockwood muss man einfach bis zum letzten Teil lesen!

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Geister gehen um in London und Lockwood & Co. müssen sie erledigen!

Geister gehen um in London und Lockwood & Co. müssen sie erledigen!

Man begleitet Lockwood und seine Crew auf ihren Wegen durch London und Umgebung um untote Erscheinungen zu bekämpfen. Mit jedem Band der Reihe kommen Lockwood und seine jungen Detektive der Lösung des Rätsels auf die Spur, denn das ist es, wie sich schlussendlich herausstellt: ein Rätsel.

Ich habe alle Teile der Reihe nacheinander verschlungen- auf das letzte musste ich ewig warten und das Ende hat mich absolut umgehauen. Es ist absolut nicht vorhersehbar und hat mich schwer zum weinen gebracht: ich glaube, ich habe noch nie, bei keinem anderen Buch, die Hauptfigur auf ihrem Weg so aufmerksam und mit angehaltenem Atem begleitet. Ich habe die Sätze quasi inhaliert...

Alle Teile sind äußerst spannend geschrieben, auch für Erwachsene sehr gut zu lesen (und wurden meines Wissens auch verfilmt: den Trailer habe ich dazu schon nicht sehen können, das war mir einfach zu gruselig).

Die Hauptfiguren nehmen alle guten Raum ein und Lockwood dabei zu verfolgen, wie er mit seiner Crew nacheinander die einzelnen Fälle löst, ist mit jedem Band spannender.

Die Cover haben Wiedererkennungswert: den ersten Teil habe ich tatsächlich nur wegen der Farben in die Hand genommen mit dem Gedanken: Naja....
Bei den anderen Teilen spielte das Cover schon gar keine Rolle mehr.

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher- schade, dass es nicht noch mehr Bände gibt.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Nicht umsonst mit einem Jugendpreis ausgezeichnet!

Elektrische Fische

Emma zieht mit ihrer Familie aus Irland in den fast menschenleeren Osten Deutschlands aufgrund des Heimwehs ihrer Mutter und gegen Emmas ausdrücklichen Willen. Sie und ihre beiden Geschwister sprechen zwar Schuldeutsch, sind aber von ihrer Mentalität ganz anders als die deutschen Kinder.
Emmas Schwester hört auf zu sprechen, der große Bruder lebt sich vermeintlich noch am besten ein und Emma freundet sich lediglich mit einem absoluten Außenseiter an.
Emma meint, dass nur ihre Flucht zurück nach Irland ihr alles ertragen hilft.
Der Roman besticht mit seinem klaren Schreibstil und Wendungen, die absolut unvorhersehbar sind. Die hin und wieder eingestreuten irischen Sätze und Redewendungen verleihen dem ganzen eine tolle Note.
Ein wirklich tolles Buch über das Einleben in einer fremden Welt, Heimweh, Einsamkeit und Freundschaften finden.

Der Titel hätte etwas passender gewählt werden könnten und bezieht sich lediglich auf ein winziges Detail der Geschichte.
Im Zusammenhang mit dem abgebildeten Meer war aber genau der Titel ausschlaggebend für meine Lesewahl.

Immer wieder lesenswert

Die Pan-Trilogie: Band 1-3

Ich habe das Buch noch als E-Book zum unglaublichen Preis von 1,99 Euro im Shop entdeckt und den 1. Teil verschlungen.

Mir gefällt der einfache Stil, der Ehrgeiz mit dem sich die Protagonistin zu Beginn auf ihr Ziel zubewegt und die langsame Liebesgeschichte zwischen ihr und Leander.
Anders als bei vielen anderen ähnlichen Trilogien, die danach kamen, büßt die Story auch in den beiden Folgeroman kaum etwas an Intensität ein.. Ich musste auf Teil 2 und 3 noch warten und habe sie sofort gekauft, als sie erschienen. Und auch in Teil 2 konnte ich kaum erwarten, das Ende zu erfahren.
Die Geschichte ist einfach zu lesen und trotzdem spannend.
Als All-Age-Buch darf man jetzt nicht zu viel erwarten, aber mir hat die Trilogie so gut gefallen, dass ich sie immer wieder lesen kann, ohne das mir langweilig wird.
Das Cover ist etwas nichtssagend und verrät so gar nichts über die Geschichte. Dafür hat es Erkennungswert, wenn man danach sucht.

Ein kleiner, großer Schatz! 6 Sterne +

Amy und die geheime Bibliothek

Ich habe das Buch meiner Tochter gekauft und es als erstes gelesen - und ich war begeistert: ich habe selten in letzter Zeit ein so tolles Kinderbuch gelesen.
Das Buch handelt von einem Mädchen in den ...

Das Buch handelt von einem Mädchen in den USA. Vermeintlich unbeachtet von ihren Eltern, ist Lesen das schönste für sie- bis ihr absolutes Lieblingsbuch von einer einflussreichen Einzelperson aus der Schulbibliothek verbannt wird. Es folgen viele weitere - und Amy schmiedet mit ihren Freunden einen Plan, die Bücher zu retten.
Selten habe ich so ein toll geschriebenes Kinderbuch gelesen, das in einfachen Sätzen viele Fragen und Themen meisterhaft anschneidet, ohne belehrend oder besserwisserisch zu wirken.
Das Buch macht kurz vor Ende noch einen überraschenden Schwenk, der kaum vorhersehbar ist. Die Gegenprotagonistin wird - obwohl erwachsen- auf gekonnte Art freundlich, aber mit starken Argumenten vom Gegenteil ihrer Meinung überzeugt.
Gleichzeitig schafft Amy es auch an der ganzen Sache zu reifen und sich in ihrer eigenen Familie auf eigene Art - verbal - Gehör zu verschaffen.
Mir ist schleierhaft, warum das Kinderbuch nicht mehr beworben wird. Es ist einfach nur toll!
Das Cover ist ansprechend, mach einfach Lust das Buch zu lesen und entspricht genau der Story. Hervorragend ausgesucht!