Profilbild von wortmacht

wortmacht

wortmacht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortmacht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

highlight!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

ich war so glücklich! endlich mal eine fantasy geschichte, in denen ich die fremden begriffe verstehe und die erklärungen und geschichtlichen hintergründe nachvollziehen kann.
das buch ist so geschrieben, ...

das buch ist so geschrieben, dass man sich alles genau vorstellen und die hitze der würste spüren kann, ohne dass zu viele details genannt werden. ich habe ein genaues bild im kopf, was sich immer mehr zusammensetzt und klarer wird, je länger die geschichte andauerte.
die autorin beweist einen großen wortschatz und einen vielfältigen einsatz von lebendiger sprache. von der kreativität und der idee ganz zu schweigen! riesigen respekt!
die charaktere sind tiefgründig und detailliert ausgearbeitet, sodass sie regelrecht lebendig wirken. trotzdem muss ich sagen, dass es mir manchmal zu viel war, wenn laia wieder mal sagte, dass sie so wertlos sei und nichts könne. als würde sie nicht aus eigenem antrieb kämpfen, sondern weil sie halt eh nichts anderes kann und endlich mal was können will. und elias - wen willst du jetzt, mein junge? krieg das in den griff!! aber gut daran war, dass es nicht dieses „ich sehe jemanden und bin schockverliebt“ war, sondern zweifel, wie im echten leben. hintergründe und erzählungen sind manchmal echt erschütternd, man leidet mit, selbst wenn nicht deutlich beschrieben wurde, was passiert ist.
den hintergrund des plotts konnte ich ehrlich gesagt schon erahnen. das ganze roch einfach von anfang an faul. ich verstehe auch immernoch nicht, warum laia nicht früher den konkreten kontakt oder die hintergründe des widerstandes gesucht hat, wenn ihre eltern doch ein riesiger teil dessen waren.
die szenen am ende!! ich kann das nicht beschrieben, ohne zu spoilern, aber das buch verflog in meinen händen, obwohl es mir vorkam, als hätte ich elias und laia jahrelang begleitet.
wenn ich über dieses buch nachdenke ist es, als hätte ich einen film gesehen. ich habe es echt geliebt, wahnsinn!!

Veröffentlicht am 18.05.2020

highlight!

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

heißt eines meiner jahreshighlights 2020 willkommen!

heißt eines meiner jahreshighlights 2020 willkommen!
die charaktere sind stark ausgearbeitet, ebenso wie die welt, welches sich durch viele aufeinander angestimmte details äußert. die ganze welt ist perfekt aufeinander abgestimmt, in seinen regeln und auch in seiner grausamkeit wirkt es so lebendig.
das buch erinnert mich an eine mischung der palace of-reihe und tribute von panem. trotzdem war es was neues, trotz dass sich viel überschneidet mit mir bekannten büchern aus solch gezeichneten welten.
es hört sich bestimmt an, als hätte ich mehr zu meckern als zu loben, aber das stimmt nicht. dieses buch gehört zu meinen jahreshighlights.
die protagonistin wird ohne alles in das schloss eingeführt, was bisschen komisch ohne einarbeitung ist. und ich finde den könig-sohn nicht sympathisch, aber da bin ich ja nicht die einzige. die kapitel enden meist mitten in einer situation, ohne diese zu beenden. man kann sich selten vorstellen, wie die protagonisten nun aus der situation wieder herausgehen.
ich habe oft daran kritik gelesen, dass die protagonistin ihre fähigkeiten erst zu diesem zeitpunkt plötzlich erkennt. aber es ergibt sinn, dass sie die fähigkeiten jetzt entdeckt hat, weil sie vorher in einer welt gelebt, in der es keine elektrizität gab.
der „krieg“ ist düster, deswegen ist das buch halt auch etwas dunkler, man muss sich darauf einlassen können.
man merkt spannungen zwischen mare und maven, die nicht zwischen cal und ihr existiert. respekt an dieser stelle, dass da so rübergebracht wurde. aber es ist eher interesse und kraft und die verbundenheit in der sache, die man zwischen maven und mare merkt. man will halt immer das, was man nicht haben kann, auch im büchern.
WOW! ein gigantisches ende mit wahnsinnig guten kampfzsenen. das letzte drittel über konnte ich das buch absolut nicht mehr aus der hand legen! es war der wahnsinn die geheimnisse und plots zu erfahren, für die man keine hoffnung mehr hatte, weil man mit so viel anderem beschäftigt war. meine güte ist dieses buch der wahnsinn.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ganz ganz großes Kino!

Show me the Stars

liv ist ich.
ich bin liv.
irgendwie stimmt es wirklich und ich hab mich so.. zuhause in diesem buch gefühlt.

liv ist ich.
ich bin liv.
wie schön war es zu sehen, dass es sich bei der protagonistin um ein mädchen aus hamburg handelt. allgemein das ganze setting rund um diesen charakter war richtig angenehm, einmal strebsam und ehrgeizig, andererseits frei und spontan. ich konnte mich unglaublich gut mit ihr identifizieren. das buch ist nur aus sicht von liv geschrieben. liv ist ein bisschen naiv, aber das passt zu ihrem „alter“, impulsive entscheidungen kenne ich nur zu gut und habe mich seltsam gespiegelt gefühlt, als sie die teuren wanderschuhe und die teure jacke bereut hat. sie wirkt authentisch und all ihre gefühle so nachvollziehbar echt, dass es sich manchmal anfühlt, als wäre man genau an ihrer position.
ein bisschen mehr interaktion mit anderen bewohnern wäre schön. nur ein mini-bisschen.
es ist, als würde kjer liv gut tun. aber nicht auf die „komm in meine arme, dann ist alles vergessen“-weise. sondern er gibt ihr denkanstöße aus seiner perspektive, die sie zum nachdenken bewegen und die sie dann für sich nutzen kann. ganz so, wie es sein sollte und wunderschön ist.
dana war mir von anfang an unsympathisch, aber so war sie auch im endeffekt gezeichnet. ich habe sie früh durchschaut, aber das macht nichts.
man ahnt, dass etwas großes passieren wird.
ich mochte es nicht sooo gern, dass einzelne kapitel nochmal innerhalb zeitlich getrennt sind.
sprechen sie englisch in irland? ich frage nur, weil das (glaube ich) mit keinem wort erwähnt wird..
hat liv gekündigt? wurde sie gefeuert? ich bin mir nicht so sicher ehrlich gesagt.
die insel macht mir fernweh. ich wünschte, die autorin würde noch mehr landschaften beschreiben und liv würde mir noch mehr details von ihrer täglichen kontrollrunde geben. ich würde so gern ein ganzes buch nur über mathew und irland lesen. dass die namen der protagonisten der folgenden bücher schon im klappentext stehen, hat mich des öfteren zum grinsen gebracht, wenn sie hier und da erwähnt wurden. (getreu dem motto „warte bloß ab, was dir noch blüht“).
fazit: i loved it und still do.

Veröffentlicht am 17.01.2020

unvergleichbarer detailreichtum

Midnight Blue

auf dieses buch habe ich hingefiebert, denn es hörte sich nach etwas anderem an und das war es gott sei dank auch.
ich konnte es nicht weglegen.
hinter diesem titel verbirgt sich eine mega story, mit vielen ...

ich konnte es nicht weglegen.
hinter diesem titel verbirgt sich eine mega story, mit vielen minimalen details, echten tiefen emotionen und nachvollziehbaren gedankengängen.
der wechsel der protagonisten zwischen den kapiteln und auch die sms wirkten wie eine tv-show. es war total spannend, die gedanken und inneren konflikte zu hören, was auch dazu beitrug, die handlung und verhaltensweisen der charaktere besser zu verstehen. trotzdem fehlten mir manchmal dialoge, zB die flurgespräche, wobei viele details am ende zusammengefasst werden.
überraschenderweise fliegt nicht wegen des geheimnisses alles in die luft, so wie man es vorhersehen könnte. und als dann die bombe platzte (die man auch vorhersehen könnte, ich aber nicht habe kommen sehen, weil man so von den ganzen anderen skandalen und geheimnissen abgelenkt ist) war ich echt so erleichtert und „wtf“ gleichzeitig.trotz der lovestory sind die hauptpersonen in der „hauptzeit“ nicht gut füreinander, was in gewisser weise verharmlost wird. bisschen kritisch. man sieht im verlauf klar und deutlich eine veränderung der hauptcharaktere, während man die nebencharaktere immer besser kennenlernt.
auch, dass mit dem ablauf der tournee und den damit zusammenhängenden geschehnissen am ende offen und ehrlich reflektiert wird, macht es für den leser noch einfach und realistischer.
dass alex am ende so viel zeit gewidmet wurde, fand ich gut und interessant zu lesen. allgemein war dieser charakter für mich einzigartig ausgearbeitet, mit gedankenkarussels dieser art lässt es sich bestimmt nicht leicht schreiben und einen charakter daraus formen. das hat die autorin mit bravur gemeistert.
ich hätte gern noch ein wenig mehr rock‘n‘roll gehabt, noch mehr wildes leben. noch mehr von der band. aber ansonsten habe ich das buch geliebt und es ging viel zu schnell vorbei, aber eben so war es trotzdem geradezu perfekt aufgebaut.
ich bin übrigens ein wenig sauer über die rechtliche sache am schluss, aber das ist n anderes thema (und ich will auch nicht spoilern)..
und leute: ist die autorin wirklich so unfassbar kreativ, dass sie sich die songtexte selbst ausgedacht hat? ernsthaft? werden die noch veröffentlicht? ich warte!

Veröffentlicht am 16.12.2019

die perfekte weihnachtsgeschichte

Tage wie diese

ich lese dieses buch jeden winter um die weihnachtszeit, weil es mich einfach perfekt in stimmung versetzt und soooo schön ist!
„tage wie diese“ erinnert in der aufmachung sehr an die bekannten romane ...

„tage wie diese“ erinnert in der aufmachung sehr an die bekannten romane von jojo moyes.
dieses werk ist vom schreibstil leicht, flüssig zu lesen und ein klein wenig jugendlich angehaucht, wenn man die wortwahl anschaut. „süß“ passt als attribut perfekt zu der ganzen story! es ist typisch amerikanisch, mit einem kleinen twist von „ernsthaft jetzt“ (und das geht von peinlichen eltern über verspätungen der bahn zu kreischenden cheerleadern - i love it). die story finde ich wirklich originell, die charaktere sind wahnsinnig gut ausgearbeitet und vermitteln so jede geschriebene emotion perfekt an den leser. alles findet auch tatsächlich an und um heiligabend statt, mit schnee und allem drum und dran. in einer story wird auch wirklich ausführlich beschrieben, wie das weihnachtsfest stattfindet, wad ein so angenehm warmes gefühl verbreitet (hach)!
das beste an dem ganzen buch ist aber, dass hier drei geschichten parallel zueinander erzählt werden. jede hat dabei seinen ganz eigenen charakter. wenn es in der einen geschichte um liebe und frust geht, habe ich mich bei der anderen kaputt gelacht! und genau diese drei geschichten vereinen sich dann alle an dem selben ort, die menschen begegnen sich, das schicksal scheint da irgendwie seine finger mit im spiel zu haben - und das ganz ohne kitsch.
für mich die perfekte weihnachtsgeschichte!