Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2020

Nur der Titel strahlt!

Tausend strahlende Sonnen

Tausend strahlende Sonnen - habe ich eigentlich nicht in diesem Buch gefunden - eher Leid und Elend der Frauen , der Gesellschaft in Afghanistan in den 80 und 90 er Jahren.
Mit 15 Jahren werden die Mädchen ...

Mit 15 Jahren werden die Mädchen verheiratet, eine Bildung gibt es nicht mehr. Das passiert auch den beiden Frauen im Roman, erst einmal, Mariam später heiratet der Mann die viel jüngere Laila - schön, wie sich die beiden Frauen zusammenstreiten und ein gutes Team gegen die Macht des Mannes werden. Das Elend der vielen Bürgerkriege ist gut spürbar. Der Schluss war mir doch etwas zu sehr konstruiert.
Gerne und mit viel Interesse habe ich das Buch rasch durchgelesen, der Stil war gut verständlich, die vielen politischen Ereignisse aber habe ich nicht so genau verfolgen können. Da wäre zum Schluss eine Zeittafel günstig gewesen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

amüsant, skuril

Wir töten nicht jeden

Ein sehr witziger Kriminalroman mit solch vielen Zufällen, Verwicklungen, sodass alle paranioischen Gedanken unseres Haupthelden sogar übertroffen wurden.
Ein geschiedener Vater macht mit seinen beiden ...

Ein geschiedener Vater macht mit seinen beiden Kindern einen Urlaub und wird gleichzeitig zum Sondieren von Personen von seiner Firma auf einen FKK-Strand zelteln geschickt. Unglaublich wen er da allen begegnet und was er alles erlebt. Nicht nur seinen Kindern kommt er näher auch dem Mann seiner Ex. Er verliebt sich und dies trübt seinen sonst so klaren Verstand.
Sehr nett zu lesen, amüsant. Die verschiedenen Personen wurden gut gezeichnet und die lockere, skurile, sommerlich heiße Athmosphäre war gut für den Leser spürbar.

Veröffentlicht am 18.04.2020

einfühlsames Tagebuch

Heute bin ich blond

Die Autorin erzählt von ihrer Krebserkrankung im Bereich ihrer Lunge, als sie 21 Jahre alt war. 54 Wochen Chemotherapie! Über ein Jahr begleiten wir sie und lesen ihre traurigen, verzweifelten, kämperischen, trotzigen Tagebucheintragungen.
Eine gute Mischung aus medizinischen Fakten, Schmerz, und dem Leben einer jungen Frau mit einer Krankheit. Viele amüsante Szenen lockern den Text gut auf. So träumt sie von einem Arzt und verliebt sich in ihn, andere Treffen mit Männern fallen ernüchternd aus. Aber viele Menschen geben ihr Halt und muntern sie auf.
Im Lauf des Jahres sucht sie sich neun verschiedene Perücken aus. Bei jedem Ausgang überlegt sie, welche Person sie darstellen will - eine Brave oder eine Wilde, eine Verführerin oder doch unauffälliger. Und die Männer reagieren so, wie sie erwartet!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Selbstmord?

Beute

Deon Meyer hat wieder einen sehr spannenden Roman mit vielen Hintergrundinformatioenen über Südafrika geschrieben. Gerade diese politischen Verwicklungen, das Machtgefüge, aber auch die Situation in der südafrikanischen Gesellschaft machen diese Thriller von diesem Autor so besonders, interessant und lesenswert.
Warum beght ein Mann in einem Schnellzug Selbstmord? Was hat die Geschichte in Südfrankreich damit zu tun?
Mitgezittert habe ich beim Heiratantrag von Griessel, sehr amüsant geschrieben und auflockernd für den brutalen und und durchsichtigen Mordfall, aber auch bei der Aktion von Tobela - Daniel Darret in Frankreich. Ich habe diesen Mann lieb gewonnen, aber wenn er wirklich einen kühnen Aufragsmord begehet, dann passt dies nicht zu ihm - wie geht der Autor mit diesem Zwiespalt der Leser um - gut gelungen! Jedenfalls spannend bis zum Schluss!
Leider sind im Text ein paar Rechtschreibfehler, schade für das so schöne Buch. Das Cover ist wunderbar gelungen - der Zug schlängelt sich durch die weite Wüste Südafrikas.
Eine brilliante Lesereise ins ferne Afrika und nach auch nach Frankreich.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Lombardei im Winter

Kälter als der Tod

Ein guter Thriller mit einem brutalen Mörder, der blutige, kannibalische Spuren hinterlässt und einem hartnäckigen, netten Ermittlerduo - ein alter Journalist, der immer wieder Tipps von seinem Schwager, einem Polizisten aus der Gegend, bekommt und eine junge Praktikantin, die mit einem immensen Arbeitseifer viele neue Ideen verfolgt. Der Schlussakt aber war aber doch ein bisserl überzogen. Immer wieder werden Paralellen zu anderen Serienmörder auf der ganzen Welt gezogen. Es ist Winter in den Bergen der Lombardei und die innere Stimmung der beiden Journalisten ist auch ziemlich winterlich und kalt, trotzdem werden sie nette Freunde und schätzen einander.
Die Spannung ist gut aufgebaut, aber wenn man die ganzen Restaurantbesuche der beiden auslässt, dann könnte der Roman um 100 Seiten verkürzt werden.