Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Kein Märchen, sondern eine Anregung zum Träumen!

Die Worte der weißen Königin

Inhaltserzählung:

Meine Geschichte beginnt in der Dunkelheit. Denn in der Dunkelheit traf ich die erste wirklich wichtige, wirklich mutige Entscheidung meines Lebens. Und meine eigene Geschichte zu beginnen, draußen im Licht.

(Seite 7)

Autorin:
Antonia Michaelis wurde in Kiel geboren und verbrachte die ersten beiden Jahre ihres Lebens in einem kleinen Dorf an der Ostsee. Anschließend zog sie mit ihren Eltern nach Augsburg, wo sie zwar zur Schule ging, aber nie aufpasste, weil sie unter der Bank dicke Bücher verfassen musste. Heute lebt Antonia Michaelis in einem kleinen Dorf gegenüber der Insel Usedom. Sie arbeitet für mehrere Verlage und, dramaturgisch, für die Montessorischule Greifswald - und verbringt den Rest mit Tochter und Mann, zwei Katzen, einem Förderkind und 3000 Quadratmetern Brennesseln.

Bewertung:
Die Aufmachung ist sehr schön und passt hervorragend zur Geschichte. Witzig ist, dass das Cover unter dem Schutzumschlag ohne den Jungen bedruckt ist. Das Cover wie auch der Titel lassen einen annehmen, es ginge um eine Art Märchen. So ist es jedoch nicht, das hat mich etwas enttäuscht.

Dennoch ist die Gesamtgeschichte schön erzählt. Der Prolog macht schon sehr neugierig auf das Leben des Jungen Lion. Die Autorin steigert chronologisch die Ereignisse im Leben von Lion, es wird immer dramatischer. Lion ist ein sehr fantasievoller und optimistischer Junge, dem eine weibliche Leitfigur fehlt und der unerschütterlich an Wunder glaubt. Ich war beeindruckt von seinem Glauben und würde mir das auch von mir wünschen. Er hat einige familiäre Probleme, die er mit der Flucht in seine Fantasie zu bekämpfen versucht. So verwandelt sein Vater sich in den schwarzen König, eine alte Dame in der Kirche in die weiße Königin und die Adler in seine neue Familie.

"Gut, dass es dunkel wird", sagte sie. "Man sieht sonst so viel. Man wird wütend. Ich bin den ganzen Tag wütend, weißt du. Nur wenn es dunkel wird, geht die Wut ein wenig zurück. Sie schmeckt auch bitter, wie die Angst."

(Seite 86)

Die Autorin erzählt die Geschichte im Ganzen zwar schön verständlich, aber oft viel zu vereinfacht. Angeblich ist das Buch für zehn bis dreizehnjährige. Da halte ich das Alleinelesen für nicht ganz unbedenklich, denn hier wird wenig hinterfragt. Lion lebt zum Teil im Wald ohne nichts, und das nahezu reibungslos. Hier fehlt etwas mehr Realität, sowie an vielen anderen Stellen. Ich hätte Sorge, dass mein Kind das für realistisch hält. Ich finde, hier muss man den Kindern einiges erklären. Das Buch bietet viel Gesprächsbedarf bei jungen Kindern und Jugendlichen. Als Erwachsene ist mir die Geschichte viel zu einfach erzählt. Ich habe hier den Eindruck von Friede, Freude, Eierkuchen gewonnen.

"Aber das Schreien hilft, damit sich die Seele nicht entzündet. Schreien ist besser als ducken. Eines Tages lernst du es. Eines Tages lernst du die Wut."

(Seite 87)

Fazit:
Schön, wenn auch vereinfacht und etwas weltfremd erzählt. Bei jungen Kindern ist eine Begleitung durch Erwachsene ratsam. Ansonsten liest sich das Buch sehr schnell und weckt auch immer wieder die Neugier, was als nächstes folgt. Wer hier aber ein Märchen erwartet, wird enttäuscht werden. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Eine Geschichte über Missbrauch aller Art und ihre Folgen

Zweimal im Leben

Inhaltserzählung:

Ich fühle mich wie in einem Glaskasten. So laut ich auch schreie, niemand wird mich hören. Mein Weinen, die Schreie sind nur ein Strudel, in dem ich untergehe. Am Boden überall Wörter, Ströme von Buchstaben, die aus meinem Hirn quellen. All die Fragen, die ich nicht stellen kann, all die Antworten, die ich nicht geben kann. Als dein Name fällt, verlangsamt sich wie immer die Welt, die Luft wirkt kühler, und einen Moment lang verliere ich das Gefühl für Wörter und ihre Bedeutung. Und vielleicht beginnt in diesem Moment unsere Geschichte aufs Neue, nach fünfzehn Jahren. Als dein Name auftaucht und die Entfernung zwischen uns überbrückt.

(Catherine, Seite 20 und 269)

Nirgendwo sehe ich dich, spüre dich aber immer noch. Wie dein Haar über mein Gesicht weht, wie deine Hand sich in meine fügt. Nachts wache ich auf und höre dich leise atmen. Du bist nicht mehr bei mir, aber dennoch immer da.

(Lucian, Seite 17)

Autorin:
Clare Empson ist eine britische Schriftstellerin und Journalistin. Sie arbeitete viele Jahre lang für renommierte Zeitungen und schrieb zahlreiche Artikel und Kolumnen. Später gab sie das stressige Großstadt-Leben jedoch auf und zog aufs Land. Dort gründete sie ihren Kultur- und Lifestyle-Blog Countrycalling. Zu dieser Zeit fing sie dann an, inspiriert von der idyllischen Landschaft, erste Geschichten und Romane zu schreiben. Schließlich gab sie ihr Debüt als Autorin mit ihrem Roman „Zweimal im Leben“, in dem sie die dunklen Seiten des Paradieses beleuchtet. Heute lebt Empson zusammen mit ihrer Familie zwischen Wiltshare und Dorset.

Sibylle Schmidt

Bewertung:

⚠️Erstmal muss ich mich für die lange Wartezeit zur Rezension entschuldigen. Leider brauchte ich viel Abstand zum Buch, um eine Rezension schreiben zu können. Dies ist der Autorin und dem Verlag geschuldet, die mit dem irreführendem Klappentext und der irreführenden Aufmachung nicht nur völlig falsche Erwartungen geweckt haben, sondern auch keinerlei Triggerwarnung beigefügt haben. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich während und nach dem Lesen völlig verstört war und die Geschichte mir unangenehm nachging. Dieses Buch braucht dringend eine Triggerwarnung bezüglich Missbrauch aller Art! Das seelische Wohlbefinden muss über das bisschen Spoiler, was einem erwartet, an vorderster Stelle stehen!⚠️

📖"Ach, komm schon, du hast doch bestimmt zwei Stunden Zeit für 'ne Mittagspause, oder nicht?"
"Es ist einfach so, dass ich gerade eine neue Beziehung angefangen habe."
"Weiß ja nicht, was du dir vorgestellt hast, aber ich dachte wirklich nur an Lunch. Fisch und ein Glas Wein."
"Heute nicht", sagte ich dann, als weise ich einen Staubsaugvertreter an der Haustür ab.
"Dann probieren wir's morgen noch mal", war deine Antwort.📖
(Seite 14)

Das Cover passt sich dem Eindruck der Geschichte an; nicht zu kitschig, sondern leicht modern, aber doch auch klassisch. Ich bin begeistert davon, dass hier auf Glitzer, Schnickschnack und nackte Menschen verzichtet wird. Die Schrift ist im durchschnittlichen Vergleich anderer Bücher groß. Gefällt mir sehr gut, ebenfalls die Gesamtaufmachung Außen und Innen. Das Buch beweist auch wieder, dass es nicht teuer sein muss; es ist ein Klappenbuch mit überdurchschnittlich vielen Seiten und kostet dennoch nur 10,00 €. Die allermeisten Bücher in diesem Format kosten 12,95 € bis 14,00 €. Es geht also ohne Überteuerung.

📖Menschen wie sie verschwinden nicht einfach. Ich hoffe, du glaubst mir das.📖
(Lucian, Seite 429)

Was mir merkwürdig und unnötig vorkommt, ist der Aufkleber auf dem Cover. Eine Drei-Wörter-Meinung von Rosie Walsh. Erstens: Wer ist Rosie Walsh? Und zweitens: Was soll das? Könnte genauso gut zu den anderen nichtssagenden Meinungen am Buchrücken außen oder innen gedruckt werden. Warum so ein unnötiger Aufkleber vorne? Was sollen eigentlich diese nichtssagenden Einwürfe im Buchrücken innen? "Ich konnte nicht aufhören zu lesen!" oder "Ein Pageturner, der einem das Herz bricht!" ... was sagen die bitte aus? Das gibt mir doch keinen Hinweis, ob ich das Buch lesen möchte oder nicht! Was für ein Schwachsinn. Wenn sie schon Leser zitieren möchten - wogegen ich gar nichts habe - dann bitte auch richtige Aussagen über das Buch!

📖"Mein Leben hat noch gar nicht richtig angefangen", sagte ich damals, und zum ersten Mal bogen sich deine Mundwinkel nach oben.
"Vielleicht fängt es genau jetzt an", hast du gesagt.📖
(Catherine und Lucian, Seite 59)

Es gibt drei verschiedene Zeiteinteilungen; einmal das Heute, vor 4 Monaten und vor 15 Jahren. Die verschiedenen Zeiteinteilungen finde ich sehr gut gemacht, es wird mächtig Spannung und Neugier aufgebaut. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht, was vorgefallen ist und fantasierte herum. Allerdings kann ich die Kritik einiger meiner Lesekumpanen bezüglich der vielen Zeittonen nachvollziehen. Wenn drei verschiedene Zeiträume aufeinandertreffen und das in kurzen Kapiteln ... kann es sich anfühlen wie ein Schleudertrauma. Mir persönlich gefiel es sehr gut, besonders, weil die Kapitel kurz sind, sonst hätte ich den Durchblick verloren und vergessen, in welcher Zeit ich denn gerade war. So wusste ich das immer und musste nicht angestrengt lesen. Nach dem ersten Drittel wurde ich aber doch was ungeduldig und fragte mich "was ist denn nun passiert?!".

📖Es ist ein Tag der Abschiede. Mein Kopf ist voller Worte, die ich nicht aussprechen werde. Geh nicht. Bitte bleib. Ohne dich bin ich verloren.📖
(Lucian, Seite 280)

Ich fand es störend, dass während der Erzählung in die Vergangenheit (vor allem die von "Vor fünfzehn Jahren") die Erzählung an sich hin und herspringt- also die Anrede; erst "Du" dann "Er" (allgemein erzählt), entweder erzählt Catherine in Du-Form ("Du hattest ...") und springt dann im nächsten Satz wieder zur Ich-Form bzw. Allgemein-Form ("Er nahm das wahr ..."). Mit "Du" und "Er" ist Lucian gemeint, und eben auch allgemein andere. Ich finde das irritierend und sprunghaft. Kommt mir unkorrigiert vor.

📖"Man muss die Verantwortung übernehmen, für das Schlechte ebenso wie für das Gute."📖
(Catherine, Seite 163)

Ich fand weder Catherine noch Sam besonders sympathisch! Die geben ein tolles Paar ab, die nehmen sich gegenseitig nichts an Antisympathie weg. Der Einzige, der bei mir gerade gut ankam, war Lucian. Bei den Nebencharakteren mochte ich tatsächlich Jack - einen Schwerenöter-Ruf haben sie ja fast alle. Daher ist das für mich kein Ausschließkriterium. Und Rachel ist mir auf ihre Art ebenfalls sympathisch gewesen. Aber Sam und Catherine? Vor allem Sam ... betrügt sie und benimmt sich da dann ganz typisch Mann! Das muss man wirklich anerkennen! Aus Spoilergründen kann ich mich nicht näher dazu äußern. Die Clique von Lucien ist in jedem Fall ziemlich problembelastet udn jeder der Charaktere kämpft mit seinen eigenen Dämonen. Hier ist die Devise "Ignorieren und Weitermachen" untereinander geregelt. Niemand möchte sich wirklich mit seinen Dämonen oder den der anderen auseinandersetzen. Das hat die Autorin sehr deutlich hervorheben können.

📖Du hast dich mir hingegeben und ich mich dir, und wir waren uns einig und wollten nichts anderes. Warum auch?📖
(Lucian, Seite 369)

Im Bezug auf Catherines großes Geheimnis hatte ich zunächst die naheliegendste Vermutung, in meinen Augen. Das verwarf ich wieder, weil die Autorin Catherine dafür untypisch erscheinen ließ. Ab der Mitte des Buches war es mir jedoch klar, was passiert ist. Trotzdem wurde ich mit kleinen Wendungen überrascht.

📖Wie das oft so ist zwischen uns: Was wir nicht aussprechen, tönt am lautesten.📖
(Lucian, Seite 55

Letztendlich habe ich mich aber über meine Lesekumpanen etwas aufgeregt, da diese ihre persönlichen Erwartungen an das Buch mit der Geschichte an sich gleichgestellt haben. Was kann die Autorin oder die Geschichte dafür, dass ich etwas bestimmte erwarte? Und nur, weil es nicht nach meinen Erwartungen geht, bewerte ich das Buch schlecht. Es wurde teilweise die realistische Darstellung von Handlungen kritisiert, weil das nicht erwartet wurde ... Das finde ich unfair und völlig konträr.

Fazit:
Das Ganze erinnert mich stark an Nicholas Sparks "Wie ein einziger Tag". Es zeigt deutliche Parallelen, was weder gut noch schlecht bedeutet. Jedoch ist diese Version deutlich düsterer und dramatischer. Es gab für mich auch einige Ungereimtheiten, die nebensächlich waren, aber dennoch nicht richtig erklärt. Da haben meine Lesekumpanen und ich etwas rätseln müssen.

Der größte Minuspunkt ist aber die fehlende Triggerwarnung bezüglich der missbräuchlichen Handlungen, da mich das sehr verstört hat und nicht nur mich. Selbst eine Tauschpartnerin auf Tauschticket hat mir zum Buch geschrieben und mir für die Triggerwarnung gedankt, da sie mit solchen Geschichten nicht umgehen kann. Eine Riesenfahrlässigkeit oder ekelhaftes kahlkühl von Autorin und Verlag! Wer Schwierigkeiten mit Missbrauchgeschichten hat, sollte die Finger hiervon lassen.

Ansonsten hat die Autorin es geschafft, meine Neugier aufrecht zu erhalten, die Charaktere sehr schön ausgeschrieben und die frustrierende Atmosphäre bis zum Ende beizubehalten. Daher vergebe ich hier noch 3,5 Sterne.

📖"Dummerchen", hast du gesagt. "Warum rechnest du immer mit dem Schlimmsten?"
Das lag eigentlich nahe. Denn das Beste war so wunderbar, so berauschend unfassbar wundervoll, dass ich niemals mehr darauf verzichten wollte.📖
(Lucien und Catherine, Seite 273)

🎀Zuletzt möchte ich mich beim wasliestdu-Team und dem Verlag für das Lese-Exemplar bedanken. Die Leserunde war zum Teil sehr erfreulich.🎀

Veröffentlicht am 29.04.2020

Glänzt so richtig nur aus der Ferne

Glanz der Ferne

Klappentext:

Klappentext:
Den Familien von Hartung und von Gentzsch stehen im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts unruhige Zeiten bevor. Mittlerweile hat Theo von Hartung die Leitung der Tuchfabrik von seinem Vater übernommen, doch immer häufiger werden Aufträge storniert oder unter fadenscheinigen Begründungen die Preise gedrückt.

Zur selben Zeit macht Vicky von Gentzsch, die Nichte von Theo und Rieke, die Bekanntschaft einer zauberhaften Dame, die sie in die mondänen Kreise der hochgeborenen Berliner Gesellschaft einführt. Hier scheint Vicky ein Leben zu erwarten, das um so vieles interessanter und freier ist, als ihr steifes Zuhause bei ihrem strengen Vater Gustav. Doch der Schein trügt: Vickys neue Freundin hat keineswegs im Sinn, dem Mädchen zu einem besseren Leben zu verhelfen ...

Autorenpaar:
Hinter dem Namen Iny Lorentz stehen die Autoren Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Sie leben in einem Vorort von München und reisen gern mit ihrem Wohnwagen. Ihre Gemeinsamkeiten beschränken sich nicht ausschließlich auf das Schreiben.

Sie treten gern im Partnerlook auf und lieben Fantasy-Geschichten. Kennengelernt haben sie sich in einem Fantasy-Klub. Bevor sie sich trafen, standen sie für lange Zeit im Briefwechsel. Im Jahr 1982 heirateten die beiden. Heute sind sie ein eingespieltes Autoren-Duo. Ihre Geschichten erfinden sie gemeinsam. Elmar Wohlrath schreibt und Iny Klocke überarbeitet die Bücher. Hinzu kommt die akribische Recherche.

Bewertung:
Das Cover wurde hervorragend zu den anderen Bänden angepasst. Es wirkt weder billig noch langweilig auf mich. Es ist sehr schön als Historischer Roman gekennzeichnet und wirkt auf mich klassisch und elegant.

Ich finde es echt immer klasse, dass bei den Büchern des Paares, Namensregister, wie auch Glossar und ein historisches Nachwort vorhanden ist. Natürlich ist es heftig, bei so vielen Figuren ... immer dieses Blättern. Aber immerhin kann man das. Da gibt es Bücher, da bin ich verloren.

Vicky ist mir nicht ganz so sympathisch. Weiß auch nicht ... begeistert mich jetzt eher nicht so. Gewisser Stolz ist sehr brauchbar, aber sie hat mir doch einen ticken zu viel. Und dieses heftig trotzige Verhalten kann ich gar nicht leiden. Vickys Vater ist ja schwer zu fassen ... mal reflektiert er sein und das Verhalten anderer, mal ist er dicht wie eine Mauer und hat ein Brett vor dem Kopf. Und auch dieses mal mitfühlend, mal verständnislos Vicky gegenüber ist abenteuerlich. Kommt mir echt so ungehalten vor. Und das gefällt mir hier bei seinem Charakter. Das Autorenpaar hat ihn sehr menschlich dargestellt. Über die Charaktere, die der Familie feindlich gesinnt sind, möchte ich nichts schreiben, das macht eher neugierig oder?

Die Darstellung innerhalb der Familienstellungen finde ich auch sehr glaubhaft umgesetzt. War ja oft so, dass der Mann im Haus das Ruder der Frau im Haus in Sachen Kinder überlassen hat und auch bei eigenen Widerwillen nicht widersprochen hat. Für mich ganz typisch.

Es gibt Ereignisse (kann ich nicht näher erläutern), die haben mir nicht so gefallen, fand ich etwas zu aufgesetzt und überspitzt. Dann gib es eine Situation, die etwas utopisch wird und ich dachte, ich wäre in einem anderen Buch - was aber nicht negativ gemeint ist. Es ist einfach nur anders. Es ist eigentlich ein hin und her; mal gewinnt das Böse, mal das Gute - salopp geschrieben. Es scheint sich vieles gegen Vicky zu verschwören, sie erhält aber auch Hilfe.

Diese Verbindung zwischen Vicky und Reinhold ist mir zu salopp und aufgesetzt. Liest sich für mich nicht nur auf die letzten Seiten gedrückt, sondern auch so schmalzig im Schnellverfahren. Am Ende ist auch sonst alles Friede, Freude, Eierkuchen. Zu einfach dargestellt sowie das Ende im Allgemeinen mehr als rund abgeschlossen. Und das nach all den Geschehnissen ... nicht sehr glaubwürdig. Da war das bei den anderen Bänden besser erzählt.

Fazit:
Für mich der schwächste Band der Reihe, aber genauso fesselnd und schnell zu lesen. Habe es auch im nu als Hörbuch gehört, wenn hier auch gekürzt. Ich verzehre sehr gerne beide Formate von einer Geschichte, das gibt wieder einen anderen Blick zur Geschichte.

Der historische Überblick über die Zeit ist sehr schön. Ich lerne bei den Büchern der Autoren immer etwas dazu, sei es dadurch oder das Glossar. Echt toll. Gewohnt flüssig zu lesen, Erkennungswert der Charaktere ist vorhanden, die Grundidee spannend umgesetzt. Aber hier und da zwickt es in der Umsetzung, obgleich es weniger brutal ist als noch seine Vorgänger.

Insgesamt passt es zur Reihe, wenn auch die Charaktere und die Handlungen diesmal etwas schwächer sind als die Vorgänger. Ein guter historischer Roman mit Stärken und Schwächen. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Vielen Dank an das Lovelybooks-Team und dem Lübbe-Verlag, für das Lese-Exemplar!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Geht nicht tief genug, vermittelt aber wichtige Botschaften!

The Light in Us

Inhaltserzählung:
"Ich würde Sie als persönliche Assistentin einstellen, Miss Conroy. So steht es im Vertrag. Aber ich habe große Hoffnungen, dass Sie mehr für Noah werden, wenn Sie den Job annehmen. Jemand, den er mehr braucht als ein Dienstmädchen oder eine Köchin."
"Was braucht er denn?"
Er lächelte traurig. "Jemanden, der bleibt."
(Lucien und Charlotte, Seite 67)

"Ich hatte Glück. Ich hätte sterben können, sagten sie, als hätte das irgendeinen Neuigkeitswert für mich gehabt. ich hätte gelähmt sein können oder als Gemüse enden. Ich hätte schlimmere Gehirnschäden davontragen können, entweder durch den Aufprall oder weil ich Massen von Wasser eingeatmet hatte. Ich hätte mein Bein wegen der Infektion verlieren können. Ich hätte, hätte, hätte. Und die ganze Zeit saß ich im Dunkeln und wollte einfach nur schreien und nie wieder aufhören. Und so fühle ich mich immer noch. Aber ich kann nicht genug schreien, also höre ich zu laute Musik und liege herum und hasse alles und jeden. Was habe ich doch für ein wahnsinniges Glück gehabt."
"Man hat Ihnen nicht erlaubt, um das zu trauern, was Sie verloren haben", sagte ich leise.
(Noah und Charlotte, Seite 187)

Autorin:
Emma Scott wurde in San Diego geboren, heute lebt und arbeitet sie in der Gegend um San Francisco. Ein Wunder, dass sie noch Zeit für Marathon-Läufe und ihre beiden Töchter findet. Bislang hat sie über ein Dutzend romantische Romane veröffentlicht, die sich hervorragend verkaufen. Einer davon, „Rush, dein Licht in mir“, ist 2018 auch ins Deutsche übersetzt worden. Zu Emma Scotts literarischen Vorbildern gehören Stephen King und Marion Zimmer Bradley. Scotts wahre Liebe ist allerdings das Fantasygenre. Neben Margaret Edith Weis und George RR Martin ist es vor allem Star Wars, das sie gefangen nimmt. Für das Star-Wars-Computerspiel „Knights of the Old Republic“ schreibt Emma Scott Fanfiction, die von der Star Wars Gemeinde begeistert aufgenommen wird. Durch den intensiven Austausch mit den Star-Wars-Fans lernt sie, für ihre künftigen Leser zu schreiben. 2017 gibt sie ihrer ursprünglichen Neigung nach und veröffentlicht unter dem Namen E.S. Bell den Fantasy-Roman „The Dark of the Moon“. Die Liebhaber ihrer romantischen Romane werden Emma Scott künftig wohl mit E.S. Bell teilen müssen.

Übersetzerin:
Inka Marter, geboren 1968 in Hamburg, ist Romanistin und freie Literaturübersetzerin. Sie promovierte zum Erzählwerk Norah Langes (Recuerdo y voz. La narrativa de Norah Lange en sus contextos, Köln 2010).

Bewertung:
Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Nicht nur Cover und Titel sind wunderschön anzusehen, mit all der Farbmischung und passenden Lichtpunkten dazwischen, sondern auch die Gestaltung im Innern; neben Widmungen wird ein Hörvorschlag von Mozart abgegeben, was zur Hauptfigur Charlotte passt. Passend zur Hauptfigur Noah ist dieses tolle Zitat abgedruckt:

Es ist kein Unglück, blind zu sein; es ist nur ein Unglück, die Blindheit nicht ertragen zu können.
(John Milton)

Weiter sind alle drei Buchteile wie auch Kapitel mit Blindenschrift versehen (zusätzlich). Alles in allem also eine runde und gelungene Aufmachung zur Geschichte!

Mir gefällt die Grundidee der Autorin, eine Geschichte über einen blinden Menschen zu schreiben. Diese wie auch andere Menschen mit Handicaps bekommen viel zu wenig Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft, jedenfalls nicht die, die sie brauchen. Ich vermeide grundsätzlich Vergleiche mit den Büchern eines Autors, da jeder Einzelband wie jede Reihe ein eigenes Werk ist. Und die verschiedenen Werke können wir eben nicht eins zu eins vergleichen, nicht die Geschichten an sich. Was übertragbare Gefühle der Figuren im Buch betrifft, lassen sich Vergleiche erzielen. Jeder Autor hat ja seinen persönlichen Erzählstil ...

📖"Sie müssen entscheiden, wann Sie loslassen wollen."📖
(Harlan zu Noah, Seite 196)

Wie bei all ihren Büchern, lässt die Autorin die Hauptcharakter Noah und Charlotte selbst erzählen, was mir sehr gefiel. Beide sind auf ihre eigene Weise verloren und helfen sich gegenseitig, mit dem, was sie zur Verfügung haben. Trotz dieser Erzählart kam nicht annähernd so viel Gefühl rüber wie bei ihren anderen Büchern. Es schwimmt etwas an der Oberfläche und geht nicht tief. Bei Noah hat Emma Scott viel intensiver gewühlt und so kamen die meisten tiefen Emotionen von Noahs Erzählung. Bei Charlotte war das für mich wie ein Fangspiel; mal erwischte ich welche, dann wieder nicht. Diesen Charakter hat Emma etwas weniger tiefgründig erstellt. Jeder der beiden hat ein eigenes Lebensthema, das ihnen Schwierigkeiten bereitet; Noah hat seine Blindheit und Charlotte ihre Musik. Diese Welten sind schön miteinander verbunden worden, Stück für Stück. Trotz seiner Unausstehlichkeit finde ich Noah sympathisch und kann sehr mit ihm mitfühlen. Charlotte ist ebenfalls ein sympathischer Charakter, jedoch ging sie mir nicht so nahem wie Noah. Den beeindruckendsten und anziehendsten Nebencharakter habe ich in Lucien, der Mann für alles bei Noah, gesehen. Sachlich, humorvoll, kompetent. Die kleinen Szenen mit ihm gefallen mir sehr gut. Ein sehr sympathischer Mann.

Das ganze Buch erinnert stark an die Geschichte „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes. Warum die Autorin ihre an diese angelehnt hat, ist mir unverständlich. Sie kommt gewöhnlich ohne Vorlagen aus und erzählt zudem wunderbar gefühlvoll. Das Buch ist allerdings für mich ihr schwächstes bisher. Mir fehlt an vielen Stellen leider Tiefgang, was mich traurig macht. An einigen Passagen habe ich Emmas Stil sofort wiedererkannt - wenn sie Noah über seine Blindheit erzählen ließ ... das liest sich sehr eindrucksvoll und geht nahe. Jedoch bleibt viel vorhandenes Potenzial hier ungenutzt. Einerseits las sich das Buch - wie immer von Emma - sehr schnell und verständlich. Andererseits hatte ich das Gefühl, nicht so richtig Zugang zu den Gefühlen zu bekommen, da diese manchmal flach und nicht ausgeschrieben schienen für mich.

📖Es war verrückt, wie allein man sich fühlen konnte, ohne jemals allein zu sein.📖
(Charlotte, Seite 30)

Das wirklich Einzige, das mir an Emmas Büchern nie gefällt, sind die Sexszenen. Die sind einfach typisch 08/15-Klischee und unnötig pornös (das Wort habe ich woanders aufgeschnappt und finde es klasse, es fasst die Szenen perfekt zusammen). Hier nicht anders, deshalb war ich weder überrascht, noch enttäuscht. Ich finde es einfach dämlich und nervig, warum Autoren sich gegen gängige Sexmomente so wehren und diese stattdessen so aufmotzen ... ?!! Dieses ewige Gelaber dabei und was für welches auch noch. Da empfinde ich nichts orgasmisches, sondern nervastisches bis hin zum kostastisches. Als ob die Figuren immer einen Marathon in Sexgelaber halten müssen ... fürchterlich!! Ich finde das überhaupt nicht anregend oder erregend!

Das Buch wird zu sehr gehyped und wird dem gar nicht gerecht. Von Emma hatte ich mehr erwartet, wusste aber schon vor dem Lesen, dass viele Leser nicht beeindruckt sind. Also keine Überraschung für mich. Den Epilog fand ich nicht überzogen oder unrealistisch schnell abgehandelt. Den hat Emma sehr schön ausklingen lassen und die Geschichte damit abgerundet, dass es passt.

Die Message von Charlotte, seine Träume auch nicht wegen einer Person, die man liebt, aufzugeben, finde ich sehr schön. Das ist mir in Büchern bisher so noch nicht begegnet und hat mich positiv überrascht. Und auch die Message von Noah, sich trotz Widrigkeiten ins Leben zu stürzen, ist sehr wichtig und finde ich gelungen. Beide Botschaften hat Emma trotz starker Gefühls-Kritik wunderbar im Buch reinfließen lassen. Es lässt sich ohne Schwierigkeiten rauslesen. Ich liebe Bücher mit solchen Botschaften, auch wenn hier die Geschichte nicht richtig aussagekräftig ist - die Botschaften sind es.

📖"Hoffnung ist etwas wunderbares", sagte Harlan. "Hoffnung heißt >vielleicht<. Hoffnung sind Abstufungen von Schwarz statt reines Schwarz, und das haben Sie im Augenblick nicht. Stattdessen haben Sie Gewissheit. Und manchmal ist das ebenso gut oder besser. Es liegt Frieden in der Gewissheit. Sie ist ehrlich. Es gibt kein Vielleicht. Nur die Wahrheit."📖
(Harlan zu Noah, Seite 196)

Fazit:
Die Geschichte und Charaktere konnten mich nicht tief erreichen, wie es mir gewünscht habe und gewöhnt bin bei Emma. Sie hat definitiv nicht ihr bestes gegeben, das kann sie viel besser! Die realistische Darstellung der Geschichte der beiden verdient dagegen Anerkennung; nie wurde es plötzlich unwirklich oder es fand eine Art Wunderheilung für ein paar Augenblicke statt ... da hat Emma wieder gezeigt, was sie kann.

Zum Lesen für Zwischen durch ein tolles Buch mit schönen Botschaften an die Leser. Allein wegen der Botschaften und die Grundidee, einen Blinden in den Fokus zu stellen, sollte das Buch gelesen werden. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin und lese gerade "Bring down the Stars".

3,5 Sterne für eine Geschichte mit realistischen Handlungen, teils bewegenden Momenten und hier und da humorvollen Aussagen.

P.S.: Habe das Hörbuch nebenbei gehört (eigene Rezension).

Veröffentlicht am 20.12.2019

Lauwarme Geschichte, humorvolle Dialoge, schwach ausgeschriebene Charaktere ...

Midnight Blue

Inhaltserzählung:
"Was ich suche, ist ein Lebensretter. Ein Kindermädchen. Ein Freund. Sie sind die vielversprechendste Person, die ich finden konnte, aber offen gestanden kommt das ganze Unterfangen einer Organtransplantation gleich. Wir können eine Abstoßungsreaktion erst ausschließen, nachdem wir euch beide miteinander bekannt gemacht haben."
(Jenna zu Indigo, Seite 22)

"Wollte man uns mit Vasen vergleichen, wärst du die, die zersplittert auf dem Fußboden liegt, irreparabel beschädigt."
Ales war eine zerbrochene Vase. Nur war ich nicht der Klebstoff. Ich war die bedauernswerte Reinigungskraft, die sich beim Aufsammeln der Scherben unweigerlich in die Finger schnitt.
(Indigo, Seite 179/188)

Autorin:
L. J. Shen lebt mit ihrem Ehemann, einem Sohn und einer faulen Katze in Nord-Kalifornien und gibt als Hobbys in ihrer Biografie u. a. das Anschauen von Filmserien auf Netflix und HBO an sowie das Stalken von Chris Hemsworth im Internet. Ihr erstes Buch „Tyed“ erschien im Juli 2015 noch selbstverlegt bei Amazon. Die Geschichte um die College-Underdog-Studentin Blaire und den unglaublich gutaussehenden athletischen Ty wurde zu einem solch großen Erfolg, dass sie mit „Sparrow“ und „Blood to Dust“ (beide 2016) umgehend zwei ähnliche Romanzen folgen ließ. Ende 2016 erschien mit „Vicious“ der erste Band der „Sinners of Saint“-Serie, mit der ihr der große Durchbruch gelang und bei der sich natürlich ebenfalls alles um Liebe und Lust dreht. Seither folgten weitere Bände der Erfolgsserie, wobei es sich jedoch nicht um eine zusammenhängende Erzählung, sondern um jeweils einzelne Romanzen handelt. Mit „Vicious Love“ und „Twisted Love“ erschienen die ersten beiden Bände 2018 auch erstmals auf Deutsch.

Patricia Woitynek

Bewertung:
Das Cover wirkt hier wirklich romantisch und gleichzeitig mystisch auf mich ... macht richtig neugierig, wie die Geschichte verläuft. Der Titel und das Cover ergänzen sich hervorragend zueinander und geben etwas von der Geschichte wieder. Mir gefällt hier besonders, dass nur ein Teil des Oberkörpers (die Arme und Hände) abgebildet sind und nicht, wie so oft, der ganze Mann- ganz zu schweigen von einem nackten Mann! Es wirkt magisch und edel mit den Lichtpunkten. Auch sehr gefällt mir, dass sie wieder ihre Song-Liste mit reingenommen hat, das macht es stets so persönlich und ich fühle mich so eingebunden.

Vergleiche mit Vorgängern halte ich generell für unfair, da jedes Buch und jede Reihe etwas eigenes ist. Aber meistens haben die Bücher derselben Autoren einen Wiedererkennungswert - sei es durch Cover, Schreibstil, Grundideen, Handlungsstränge ... bei diesem Buch hätte ich nie erraten, dass es von L. J. Shen ist. Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber anders als bei ihrer Drama-Erotik-Reihe. Das Buch ließ sich schnell lesen, auch wenn ich es mal weglegen musste, weil es nicht durchweg fesselnd für mich war.

Ich lese generell keine Rockstar-Geschichten, irgendwie sprechen die mich nicht an. Das Buch wollte ich wegen der Autorin lesen, weil mir ihr Erzählstil unheimlich gefällt. Naja, bisher. Diese Geschichte macht nicht auf mich den Eindruck, als käme sie aus ihrer Feder. Ich wusste bereits von anderen Lesern, dass sie die Geschichte nicht so treffend finden, wie die sonstigen von der Autorin. Daher habe ich meine Erwartungen vorm Lesebeginn runtergeschraubt und mich überraschen lassen.

📖Von Alex Winslow ging eine Faszination aus, die vergleichbar war mit der eines Wirbelsturms. Man durfte ihm nur nicht zu nahe kommen, sonst würde er einen mit sich fortreißen und vernichten.📖
(Indigo, Seite 27)

Die Erzählung erfolgt auf den Ich-Berichten der beiden Hauptcharaktere Alex und Indigo, was mir sehr gut gefällt. Ich mag diese Art der Erzählung, weil sie generell mehr Gefühl und Verständnis rüberbringt. Naja, ich schrieb generell, nicht immer ... Die Gefühle der einzelnen Charaktere, besonders der Hauptcharaktere, bleiben hier etwas verschlossen und unzugänglich. Dabei hat gerade ihr tolle Erzählstil, die Emotionen klar und realistisch darzustellen, meine Begeisterung zur Autorin geweckt. Hier kann ich nur den Vergleich mit ihren bereits geschriebenen Büchern machen, sodass das Buch hier gar nicht recht zur Autorin passt. Weder Alex noch Indigo konnten mich als Hauptdramateure wirklich einnehmen. Beide gingen mir an verschiedenen Stellen auf die Nerven. Manchmal fabrizierten sie zu viel Drama um nicht so viel Sache.

📖"Zu schade, dass ich dich nicht behalten kann", kommentierte er.
"Wer sagt, dass ich das möchte?"
"Wer sagt, dass du ein Mitspracherecht hast?"📖
(Alex und Indigo, Seite 268)

Dass die Autorin sie als klassisches 08/15-Gespann geschrieben hat, muss ich nicht erwähnen, oder? Er, Rockstar - natürlich ultra-gutaussehend - innerlich gebrochen und sucht Halt. Sie, lebensfrohe Frau - natürlich ultra-schön - in verzweifelter Lage. Er trifft sie, sie trifft ihn. Er wird ihr ich-habe-mich-noch-nie-so-gefühlt- Mensch und sie wird seine einzige Rettung in seinem Dasein. Dann noch die passenden Dialoge, Gedanken und Gefühle dazu ... voilà! Es ist nicht so, dass es bei der "Sinner"-Reihe anders war, was Klischee-Charaktere anging. Nur der Unterschied ist deutlich die Ausschreibung der Handlungen und Gefühle der Charaktere. Das hat mich ja so begeistert, weil das bisher niemand mit 08/15-Charakteren geschafft hat, in meinen Augen. Mit diesen durchschnittlich erzählten Charakteren ist die Autorin von ihrem Können abgewichen (mal zur besseren Erläuterung).

📖Er hatte irgendwo auf dem Weg seine Seele verloren, und ich war für ihn nur ein weiteres Überraschungsei, das er schüttelte, um festzustellen, ob der Inhalt seinen Wünschen entsprach.📖
(Indigo, Seite 214)

Die ein oder andere Überraschung kam jedoch auf, mit der ich dann eben nicht gerechnet hatte. Insgesamt sind die Handlungen durchmischt mit vorhersehbar und Überraschung. Die Crew von Alex ist teils witzig mit ihren Dialogen (besonders die Chats haben mich amüsiert), teils nervig. Mit ihrem Konstrukt von Lügen und ausgeklügelten Plänen haben sie sich für Sympathiepunkte keinen Gefallen getan. Es wurden auch einige Charaktere in die Handlungen geschrieben, die damit nicht wirklich etwas zu tun hatten. Das wirkt auf mich im Nachhinein eher als kleine humorvolle Pause von all dem Drama.

📖"Lucas ist ein netter Typ. Aber nicht das, was du suchst."
"Ach, und was ist mit dir? Du liebst eine andere."
"Es war nie die Rede davon, dich zu lieben, Stardust. Sondern nur, dich zu vögeln, was ein himmelweiter Unterschied ist."📖
(Alex und Indigo, Seite 174)

Die Puzzlestücke an Sontexten und Zitaten von "Der Kleine Prinz" finde ich gelungen und gibt der Geschichte Tiefe und Poesie. Das bescherte den ein oder anderen schönen Moment im Buch. Das einzig Konstante ist dann doch der Schreibstil, der durchweg lebendig und leicht die Geschichte erzählt. Das Buch las sich für mich zügig, auch wenn ich es zweimal weglegen musste, was aber an den Handlungen lag. Das Ende ist für meinen Geschmack auch etwas zu konstruiert heile Welt. Auch hier hätte die Autorin viel mehr rausholen können. Die Bedeutung des Titels wird erst fast schon zum Ende richtig deutlich, ab des letzten Drittels des Buches. Das hat mich ja etwas wuschig gemacht. Ich finde hier einen Titel wie "Stardust Night" oder "Stardust Midnight" viel passender als "Midnight Blue".

📖Man sollte niemals Bedenken haben, die Wahrheit einzugestehen. Sie ist eine unumstößliche Tatsache, die sich nicht ändern oder verbiegen lässt.📖
(Alex, Seite 404)

Fazit:
Die Gefühle der Charaktere sind nicht so gut ausgeschrieben, wie ich es von der Autorin gewöhnt bin. Die Story ist lauwarm und mit viel zu viel Drama konstruiert. Die Geschichte wirkt im Ganzen auf ich, als würde die Autorin auf Findungssuche nach einen eigenen Stil gehen ... dabei hat sie einen tollen bereits, nur hier leider nicht angewendet. Das vorhandene Potenzial der Grundidee ist leider auf der strecke geblieben. Das kann die Autorin alles viel besser, und ich hoffe, sie beweist es in ihrem nächsten Werk wieder. Bis dahin gibt es erst mal nur 3,5 Sterne (für Cover, Schreibstil, Humor, kleine emotionale Passagen und einigen Überraschungen). Einmal lesen reicht mir völlig.

Wir sollten das Buch genau so annehmen wie die Autorin es darin selbst formuliert hat:

Sei still, Herz.
Entspann dich, Herz.
Mach nicht so einen Wirbel, Herz.

(Seite 19)

Meine eigene Haltung zum Buch kann ich sehr schön in Verbindung mit dem Zitat ausdrücken:

"Gib verdammt noch mal endlich zu, dass das alles in ein und dieselbe Richtung zeigt: auf uns. Zusammen. Für den Augenblick."
(Alex, Seite 207)

Ja, ich gebe es zu.