Profilbild von Ripper_books

Ripper_books

Lesejury-Mitglied

Ripper_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ripper_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

das Grauen lauert überall und kennt dich besser als du es dir vorstellen kannst

Alleine bist du nie

Klappentext: Zoe Walker führt ein komplett durchschnittliches Leben in einem Londoner Vorort: Sie ist geschieden, hat zwei Kinder und einen langweiligen Job. Eines Tages entdeckt sie auf dem sonst so ereignislosen Heimweg ein Foto von sich in der U-Bahn, daneben eine ihr unbekannte Telefonnummer. Bloß eine harmlose Verwechslung? Zoe ahnt, dass es hier um mehr gehen muss. Doch noch weiß sie nicht, in welcher Gefahr sie schwebt - und wie bald sie alles zu verlieren droht, was sie liebt

Cover: Das Cover zeigt eine fahrende Bahn. Ob U- oder S-Bahn ist nicht bekannt. Durch die dunkel gehaltenen Farben strahlt das Cover schon an sich ein unterschwelliges Unbehagen aus aus.

Meinung: Das Buch wird von zwei Protagonisten angeführt. Die Sichtweisen wechseln zwischen Zoe Walker, geschieden, zwei Kinder, langweiliger Job, alltägliche Nutzerin der U-Bahn und Kelly Swift, Ermittlerin in kleinen Delikten innerhalb das U-Bahnnetzes.

Das Buch ist schön flüssig geschrieben, die Protagonisten lernt man durch viel Hintergrundinformationen, was aber nicht überladen oder langatmig wirkt, sehr gut kennen. Man verfolgt beide Handlungsstränge, die im Laufe der Geschichte sich ineinander verweben.

Der Spannungsaufbau verläuft eher langsam, erst in den letzten ca. 100 Seiten geht es richtig rasant los. Jedoch finde ich ist gerade dieser Aspekt das besondere an diesem Buch. Es ist immer Spannung vorhanden, sie zeigt sich aber eher in einer dauerhaften unterschwelligen Bedrohung. Denkt man grade es ist alles logisch und alles hätte sich aufgeklärt, kommt der nächste Punkt der nicht zu fassen ist aber wie eine dunkle, unsichtbare Bedrohung über Zoe schwebt.

Ich finde das Buch spielt sehr gut mit der Psyche der Leser indem er mit der Psyche der Protagonistin Zoe spielt. Ständige auf und abs, ständiges ausatmen und in Sicherheit wägen um dann doch wieder enttäuscht und verunsichert zu werden macht hier die Bedrohung, die allgegenwärtig ist, aus.

Man rätselt mit, man verdächtig die ein oder andere Person die im Buch eine Rolle spielt um dann doch wieder alles zu revidieren und später vielleicht doch daran zu zweifeln.

Das Ende ist nicht vorhersehbar und einfach spannend geschrieben. Man kann das Buch nicht weg legen, man muss nun endlich wissen wer so perfide, kranke Gedanken hat.

Cliffhanger gibt es nicht viele, jedoch ist der dran zum weiterlesen auf jeden Fall präsent. Diese unterschwellige Bedrohung macht neugierig: Stimmt es was Zoe sieht, hört, mitkriegt oder sind es alles Hirngespinste?

Auch die Aufgenommene Jagd der Polizei liest sich flüssig und macht Lust auf mehr. Lust auf mehr Hinweise, mehr Verdächtige und ein schnelles Finden des Täters.

Ein super Psychothriller der seinen Namen, meiner Meinung nach, total verdient hat.

• Recherche
  • Spannung
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 15.01.2017

Fantasy der hohen Schule

Die Chroniken von Elexandale

Elexandale ist Zerstört, die Menschen versklavt und der einzige der Rettung bringen kann an einen Stein gefesselt und gefoltert. Tochor, ein abtrünniger Magier, hat die Welt wie sie einst war zerstört, die Menschen in Lager gesteckt und das einzig Gute was noch herrscht gefangen genommen: der Zauberer Aros.
Kiathira kann solch einem Lager entfliehen. Sie ist die Auserwählte die das Schicksal Elexandale's und Aros' verändern, das Böse was herrscht in Gutes wandeln kann. Zur Hilfe steht ihr ein magisches Buch: Erebus - das leere Buch. Es kommuniziert in Reimen und Rätseln mir ihr und weißt ihr so den Weg zu Aros, dem einzigen der das Böse, das Dunkle und die Krankheiten von Elexandale befreien kann. Diese Aufgabe muss sie aber nicht alleine bestreiten, auf ihrem Weg trifft nach einander auf ihre Gefährten die sie begleiten auf ihren Weg durch die gefährlichen Abenteuer die ihr bevorstehen. Mit jedem Schritt wird das Unterfangen schwieriger und es stellt sich die Frage ob sie Aros noch rechtzeitig retten können.

Dieses Buch viel mir durch sein Cover ins Auge. Es zeigt ein Teil der Karte von Elexandale und es ist nicht an mir vorüber gegangen Ähnlichkeiten zu den Karten von J.R.R Tolkien's Herr der Ringe zu erkennen. Also war ich auf ein Fantasy-Abenteuer gespannt, ähnlich spannend und fesselnd wie die Geschichte um Frodo und seine Gefährten.
Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.
Es ist ein Kampf zwischen Gut und Böse. Kiathira und ihre Gefährten müssen das Land durchstreifen und stellen sich so jeder Menge neuer Aufgaben. Hierbei sind Mut, Köpfchen und Durchhaltevermögen gefragt.
Jedes Kapitel ist ein kleines Abenteuer für sich, mit eigenen Herausforderungen und bringt die Truppe so ihrem Ziel immer ein Stück näher.
Die Autorin hat sich wirklich Gedanken um ihre Charaktere gemacht. Jeder einzelne entspringt einer eigenen Art der Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, welche bei der Vielfalt an Gefahren, Rätseln und Herausforderungen gefragt sind. Die Entwicklung der Charaktere sieht man am deutlichsten bei der Protagonistin: von der anfänglich ängstlichen, eingeschüchterten Sklavin Kiathira wird eine Anführerin einer zunächst fremden Gruppe in ein unbekanntes, ungewisses und gefährliches Abenteuer. Die Gruppe spielt hierbei eine große Rolle, da nur durch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit aller Charaktere ist es möglich Elexandale zu retten. Sie müssen ein starkes Band knüpfen da Tochor durch die verschiedensten Intrigen versucht ihr Vorhaben zu unterbinden.
Auch ist die Landschaft eindrucksvoll beschrieben, fast schon zu detailliert was das Buch etwas langatmig macht. Jedoch tut das der Sache keinen Abbruch, man kann in dieser Welt versinken, fühlt sich als Teil der Gefährten und fiebert immer mehr mit je näher sie ihrem Ziel kommen.

Es macht Spaß diese Geschichte zu verfolgen und eine neue Welt zu erforschen.Ich empfinde es als ganz große Kunst eine neue Welt zu erschaffen, mit so viel Liebe und Tiefe wie Tollot es hier geschafft hat.
Wer ein Fan von Tolkien ist wird mit diesem Buch nicht enttäuscht, einfach nur ähnlich verzaubert.

Veröffentlicht am 24.11.2016

Ein absoluter Pageturner! Spannend, packend und Nervenkitzel pur!

Mooresschwärze: Thriller

Inhalt: Julia Schwarz ist eine Rechtsmedizinerin in Köln. Als sie von ihrem Polizeikollegen Florian Kessler zu einer Leiche im Moor gerufen wird, sieht alles nach einem normalen Mordfall aus, bis die Leiche auf dem Weg ins Institut zur Obduktion abhanden kommt. War der Wagen nicht richtig verschlossen und ist der Sarg während der fahrt rausgefallen? Oder hat jemand den Leichnam gestohlen? Auf der Suche nach der verschwundenen Leiche taucht noch ein Opfer auf und es wird schnell klar, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Doch was ist seine Absicht? Warum sucht er sich das Moor zur Entsorgung der Mädchen aus? Fragen über Fragen die Julia und Florian Kessler versuchen so schnell wie möglich zu beantworten. Denn die Zeit läuft gegen sie, das Morden hat noch nicht aufgehört.

Cover: Das Cover zeigt eine Frau in einem langen weißen Kleid, stehend in einem Moorgebiet. Es hat etwas mystisches und auch etwas erschauderndes, kühles. Die rote Schrift des Titels lenkt sofort die Aufmerksamkeit auf des Buch. Liest man dazu den Klappentext wandert es gewiss in das ein oder andere Bücherregal von Thrillerliebhabern.

Meinung: Das Buch kann man nicht mehr aus den Fingern legen. Ein echter Pageturner! Ein Ereignis folgt dem nächsten und immer mehr Fragen kommen auf. Immer mehr Verdächtige treten ins Licht. Aber es kommt immer anders als man denkt.Ein flüssig geschriebenes Buch was man in einem rutsch eigentlich durchlesen kann. Der Spannungsverlauf ist klasse und man ist direkt vom Prolog an in das Buch eingebunden. Es wurde so vieles so gut beschrieben, dass ich teilweise dachte ich sehe es direkt vor meinen Augen. Die Figur der Julia Schwarz ist schön beschrieben und man lernt sie direkt näher kennen. Man kann sofort eine Beziehung zu ihr aufbauen. Auch ihr Kollege Florian Kessler wirkt sehr sympathisch, wobei ich bei ihm aber weniger Bezug aufbauen konnte. Für mich stand immer Julia im Vordergrund und Florian gehört einfach dazu, wenn auch bis jetzt "nur" beruflich.Eine absolute Leseempfehlung mit einem wirklich unerwarteten Ende!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Kalte Erinnerung - Patricia Walter

Kalte Erinnerung

Inhalt: Plötzlich wacht man auf und kann sich an nichts mehr erinnern. So geht es Zoe als sie Mittwochmorgen wach wird, übersät von Verletzungen und mit einer absoluten Leere im Kopf. Sie weiß weder was mit ihr passiert ist, geschweige denn wo ihr Mann geblieben ist. Als dann noch ein mysteriöser Anrufer ihr droht beginnt ihr Alptraum. Zoe muss sich erinnern sonst stirbt sie. Doch wem kann sie noch trauen? Alles dreht sich in ihrem Kopf und das nicht nur wegen ihrer Gehirnerschütterung. Was ist Realität, was ist nur ein Hirngespinnst? Zoe macht sich auf den Weg die Wahrheit heraus zu finden. Doch die ist nicht immer das, was sie zu seien vermag.

Meinung: Ein fesselnder Psycho-Thriller mit einem irrwitzigen Spannungsverlauf, so dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Jedes Kapitel ist ein Cliffhanger und aufgrund der Kürze der Kapitel kommt man sehr schnell voran. Es ist flüssig geschrieben und auch die Protagonistin wird so präsentiert, dass man sich gut in sie hinein versetzen kann (vor allem in die Kopfschmerzen). Man fühlt regelrecht mir ihr und erlebt selbst die Konflikte die sie mit sich und ihrer wenig vertrauten Umgebung ausmachen muss.
Das Buch reiht sich Nahtlos bei den "großen" Psychothrillern ein, z.B "Der Seelenbrecher", "Trigger", "Das Rachespiel" etc.. Es ist beklemmend, nervenaufreibend und Spannung pur. Ich kann es nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 19.11.2016

Trigger - Wulf Dorn

Trigger

Inhalt: Der Fall einer misshandelten Patientin wird für die Psychiaterin Ellen Roth zum Alptraum: Die Frau behauptet, vom Schwarzen Mann verfolgt zu werden. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Bei ihren Nachforschungen wird auch Ellen zum Ziel des Unbekannten. Er zwingt sie zu einer makaberen Schnitzeljagd um ihr Leben und um das ihrer Patientin. Für Ellen beginnt ein verzweifelter Kampf, bei dem sie niemandem mehr trauen kann. Immer tiefer gerät die Psychiaterin in ein Labyrinth aus Angst, Gewalt und Paranoia. Und das Ultimatum läuft …

Meinung: Ein unglaubliches Buch was man nicht mehr weg legen kann. Es war vielleicht ein Fehler meinerseits es zu lesen als ich Nachtschicht im Krankenhaus hatte, da dieses Buch einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren lässt. Man kann sich so gut in die Szenerie reindenken, sowie auch in die Protagonistin hineinversetzen. Man vergisst die Welt um sich herum und begibt sich auf eine rasante Reise voller Angst, Paranoia und Psychopathen.
Der Schreibstil ist flüssig und die passend gewählten Cliffhanger machen ein weglegen des Buches unmöglich.
Die Reise die Ellen Roth antritt beginnt erst ganz normal an ihrem Arbeitsplatz. Doch schnell stellt der Autor den Schalter auf pure Spannung um und man ist direkt gefangen in der Geschichte. Genau DAS ist für mich ein wahrer Psychothriller: ein super Spannungsverlauf, eine Story die einen selbst zweifeln lässt und ein Ende womit man niemals gerechnet hätte. Eine absolute Leseempfehlung für die, die nochmal einen richtigen Psychothriller suchen, nochmal das Gefühl der Beklemmung, des Unwissens, der Angst und der Ratlosigkeit eines Protagonisten selbst erfahren möchten.