Profilbild von writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines ist Mitglied der Lesejury

Ist in Ordnung

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Titel: Ein Meer aus Tinte und Gold

Seitenanzahl: 480
Aktuelle Ausgabe: 25. November 2016
Preis: 17,99€ [D] [Hardcover]

Klappentext:
Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen.

Es ist schwer für mich einzuordnen wann was Buch spielen soll, ich würde vermuten in einer Zukunft in der sich die Menscheiht beinahe selber zerstört hat, in einer Zukunft ohne jegliche Technologie. In einer Zukunft in der Bildung in der Form wie wir sie kennen längst Vergangenheit, beinahe vergessen.
Das Buch hat einen Hauch von Fantasy, der allerdings erst am Ende des Buches erkennbar wird.
Die Idee, dass Menschen die Lesen können von verschiedenen Gruppen verfolgt werden gefällt mir wahnsinnig gut!
Mein größtes Problem mit dem Buch waren die ständigen Wechsel der Sichtweise, beziehungsweise Ortswechsel, es war mir nicht immer erkenntlich wer genau jetzt der Protagonist des einzelnen Kapitels ist.
Hinzu kam dabei, dass oft Personen für ein oder zwei Kapitel im Mittelpunkt standen und dann nicht wieder aufgetaucht sind, was mit total verwirrt hat, da es vorher so wirkte als hätten sie eine tragende Rolle.
Andererseits gefällt mir die Sprache echt wirklich gut, sie ist verschachtelt und mit lauter versteckten Botschaften.
Versteckte Botschaften findet man übrigens auch dank der Aufmachung des Buches. Diese gefällt mir besonders gut, mal stehen Wörter neben den Seitenzahlen, mal sind einzelne Buchstaben dicker... Man findet aber auch Fingerabdrücke und verblassten oder weggestrichenen Text. Was erst eher befremdlich auch mich gewirkt hat, konnte mich von Seite zu Seite mehr und mehr faszinieren. Das was mich daran jedoch stören konnte war, dass es öfter mal Spoiler waren...

Fazit:
Die Geschichte an sich gefällt mir wahnsinnig gut, allerdings bin ich mir dem Konzept und den ständigen Wechseln der Sichtweisen nicht so gut klar gekommen. Die Aufmachung ist einzigartig und konnte bei mir definitiv Pluspunkte erzielen. Ich vergebe 3,5 Sterne: ???⭐⭐.

Was eine sprache

Solange wir lügen

Inhalt (Q. Lovelybooks):

Inhalt (Q. Lovelybooks):
➡ Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit.
➡Das Buch beginnt mit kurzen, nahezu unvollständigen Sätzen. Was es die ersten Seiten über schwierig macht in das Buch hinein zu finden. Zudem kommt dass man zwar irgendwie etwas über die Vergangenheit der Protagonistin erfährt, aber danach gefühlt weniger weiß als vorher. Das ganze ist ein riesiges Rätsel, soweit, so gut. Lockhart liebt Metaphern, das bekommt man sofort zu spüren. Für mich hat dies das Lesen erschwert, da man die ganze Zeit überlegen musste, ist das jetzt wieder ne Metapher oder ist es echt? Die Grundidee finde ich echt toll, dieser Hauch Fantasy (ich nenne es jetzt mal so wer das Buch kennt, weiß was ich meine...) ist gut eingebracht und es das Buch ist, wenn man die ganzen Metaphern dann irgendwann versteht, logisch nachvollziehbar.
Fazit:
➡ Ich musste das Buch 3 mal lesen um es zu verstehen, für mich sind es zu viele Metaphern und Zeitsprünge. Insgesamt hat mit die Grundidee dennoch gefallen daher bekommt das Buch 3,5/5?

Ganz nett

Boy 7

Inhalt (Q: Goodreads): ➡Boy 7 kommt auf einer glühend heißen, kahlen Grasebene zu sich und weiß weder, wohin er unterwegs ist, noch, woher er kommt. Er weiß nicht einmal mehr, wie er heißt. Die einzige Nachricht auf seiner Mailbox stammt von ihm selbst: „Was auch passiert, ruf auf keinen Fall die Polizei." Wer ist er? Wie ist er hierher geraten? Und wem kann er noch vertrauen?
---
Meinung: ➡In Mirijam Mous' Thriller „Boy 7“ wird man in ein Geschehen hinein geworfen was spannungsmäßig sehr stark anfängt. Der Schreibstil ist zunächst sehr überzeugend, doch fällt im Verlaufe der Handlung nicht nur die Spannung, sondern auch die Qualität des Schreibstiels. Es wurde versucht die Spannung zu steigern indem seine einzige Vertraute sich als Feindin entpuppt, doch irgendwie ist das Buch dennoch immer lascher geworden. ---
Fazit:
➡Man kann das Buch mal lesen, doch wird es nie zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Der Schluss ist für mich nicht ganz stimmig. Trotzdem bekommt das Buch von mir mit zwei zugedrückten Augen 3/5?

Lang nicht so gut wie Band 1

Seitenanzahl: 397
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 9,95€ [D] [TB]

Klappentext:
Sam hat den Wolf in sich besiegt und ist zu Grace zurückgekehrt. Doch nun ist sie es, die nachts die Stimmen der Wölfe hört und weiß: Sie rufen nach ihr. Sam ahnt, dass sie der Aufforderung eines Tages folgen wird ...
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Die Wolfsgestalt ist seine Zuflucht, denn Cole wünscht sich nur eines: vergessen. Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, schwebt das Rudel in größter Gefahr.

Ein Klappentext sorgt dafür dass man sich Erwartungen macht. Naja bei mir wurden diese nicht so ganz erfüllt. Während in ersten Teil nur aus 2 verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, so wird hier mit der Vergabe der Erzählperspektiven deutlich großzügiger umgegangen, was nicht selten für Verwirrung sorgt. Gut das erste Drittel des Buches kam mir vor wie ein einziger Cliffhanger. Hinzu kommt, dass es mir irgendwie so vorkommt, als wenn die Autorin M. Stiefvater an Ideenschwund litt, da die Story irgendwie wie der erste Teil mit vertauschen Rollen vorkommen. Auch dass der Erste Satz des Prologes das Ende massiv spoilert (ja auch der Klappentext erwähnt das Problem, aber hier ist es noch eindeutiger) ist ein eher unkluger Schachzug. Mit ihrem dennoch wundervollen Schreibstil und einer parallel entstehenden Beziehung wird die Story dann doch noch etwas aufgewertet.

Fazit:
Persönlich hätte ich lieber nach dem ersten Band aufgehört, da mich dieser Teil echt enttäuscht hat. Dennoch bildet das Buch eine gute Basis für den 3. Teil. Ruht das Licht bekommt von mir 3,5/5 Sterne ???⭐⭐

Oberflächlich...

Erstausgabe: 1888
Aktuelle Ausgabe: 1. Januar 1986
Preis: 3,60€ [D] [Taschenbuch]
(Reclamausgabe)

Lene Nimptsch lebt gemeinsam mit ihrer Pflegemutter in eher ärmeren Verhältnissen. Als sie und Botho von Rienäcker sich ineinander verlieben wird Lene von einer Freundin der Familie gewarnt. Auch bei Bothos Familie, kann die junge Liebe keine Zustimmung finden, stattdessen nötigt man ihn seine Cousine Käthe zu heiraten, welche seinem Stand entspricht und über ein nicht gerade bescheidenes Vermögen verfügt.
Als er der Bitte seiner Familie nach kommt, zieht Lene mit ihrer Mutter in ein anderes Viertel und Botho und seiner Frau aus dem Weg zu gehen. Dort lernt sie Gideon kennen.

Auch wenn ich mich zunächst erst einmal freute, endlich mal wieder einen Roman in der Schule zu lesen, muss ich sagen, dass ich enttäuscht wurde.
Die Geschichte an sich hat eine große Wendung die ich so nicht vorher gesehen hätte. Die Grundidee "Unerwünschte Liebe" kommt bei mir normalerweise immer gut an, allerdings hat keiner der beiden Protagonisten für ein gemeinsames Ende gekämpft. Sie haben sich einfach so aufgegeben, obwohl sie sich offensichtlich liebten.
Hinzu kommt, dass es den Charakteren, allen voran den Protagonisten an Tiefe fehlte.
Hinzu kommt, dass kaum Spannung aufgekommen ist. Oft ist die Situation für Aktionen im Überfluss gegeben und es passiert pauschal gesagt nichts!
Besonders gut gefällt mir jedoch die Botschaft zwischen den Zeilen. Auf sehr elegante Weise hat Fontane den preußischen Adel kritisiert. Zum einen wäre da die Oberflächlichkeit Käthes, an welcher sich Botho wahnsinnig stört, aber auch seine eigene allein auf seinem Verstand basierende Entscheidung gegen Lene, seine Liebe und für den politisch und für seinen Geldbeutel günsteren Weg, einfach Käthe zu seiner Frau zu nehmen.
Die Sprache wirkte teilweise altertümlich auf mich, ließ sich aber dennoch relativ flüssig lesen.

Fazit:
Persönlich würde ich in meiner Feizeit keine weitere Lektüre von Fontane lesen, auch "Irrungen, Wirrungen" kann ich nicht wirklich weiter empfehlen, allerdings gefällt mir dieser Roman dennoch deutlich besser als viele andere Schullektüren. Ich vergebe 3 Sterne: ???⭐⭐.