Marie2406

Marie2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marie2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein unglaublich gutes Buch!

Die Geschichtensammlerin

Ich habe dieses Buch in wenigen Tagen gelesen und es hat mich emotional sehr mitgenommen.
Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Das Buch, Vorsicht Spoiler möglich, wird aus der Sicht von Ileana erzählt. Es ist das Jahr 1989 und die Lebenssituation in Rumänien unter der kommunistischen Diktatur wird immer bedrohender, besonders für Menschen die schreiben. Ileana sammelt Geschichten, schreibt diese auch gerne um, teilt sie mit Ihren Eltern und wird inspiriert durch Ihren Regimekritischen Onkel.
Als die Wohnung verwanzt wird sind alle in Gefahr und Ileana wird zu den Großeltern geschickt, die sie noch nie gesehen hat, in die Berge am anderen Ende von Rumänien. Doch auch hier ist im Winter 1989 niemand mehr sicher.

Das Buch hat kurze Kapitel, nie mehr als zehn Seiten und jedes Kapitel hat einen Namen, keine Zahl, welcher den wichtigsten Teil des Kapitels charakterisiert.
Ileana´s Geschichte wird immer wieder durch die Geschichten der listigen Ileana, der Inspiration für Ihren Namen, oder durch Geschichten aus der Vergangenheit Ihrer Eltern und Großeltern unterbrochen. All das macht die handelnden Personen sehr real und man kann sie sich extrem gut vorstellen, wie sie sind und leidet mit Ihnen mit.

Teilweise habe ich das lesen unterbrochen um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, denn auch wenn es ein Roman ist, sind viele Dinge die hier angesprochen werden Fakten und Erlebnisse von Menschen die in dieser Zeit in Rumänien lebten. Schon alleine darum ist es ein absolut lesenswertes Buch!
Man sollte diese Teile der Geschichte, Dinge die wirklich passiert sind, nicht vergessen. Menschen wurden getötet, weil sie eine andere Meinung hatten. Es gab keine Meinungsfreiheit.
Diese Buch erinnert uns an eine Zeit in der es anders war und zeigt das auch ein Kind etwas verändern kann. Mit der Fantasie und den Geschichten übersteht sie die größten Schwierigkeiten und Gefahren und überlebt um davon zu erzählen. Es ist genau das was einen am Ende des Buches, trotz der ganzen Spannung , glücklich zurück lässt...fast so wie ein echtes Märchen. Dieses Buch sollte jeder lesen! Es ist toll geschrieben und ich glaube nicht, dass sich jemand dieser Geschichte entziehen kann.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Spannend, verwirrend und etwa fürs Herz

Der Funke der Götter

Die Geschichte, die sich Tini Wider ausgedacht hat ist sehr spannend, da sie die griechische Mythologie ganz neu zum Leben erweckt indem es ein sogenanntes Göttergen gibt, welches sich meistens rund um den 18 Geburtstag zeigt.
Die beiden Zwillinge Sam und Olli trifft das ganz unvorbereitet und die Veränderungen, Olli wird sehr stark und Sam kann u.a. mit Tieren kommunizieren (also die Tiere machen was sie ihnen sagt), verwirren sie. Die Organisation, die ihnen helfen will, spart aber sehr mit Informationen was den beiden nicht wirklich gefällt. Genauso wenig ist Sam von ihren aufkeimenden Gefühlen für den Mysteriösen Lee begeistert. Als dann noch Sams beste Freundin Daphne entführt wird ist das Chaos für die Zwillinge komplett und die Erwachsenen nehmen die beiden und ihre Warnungen nicht ernst.
Die hier aufgegriffenen Themen vor allem die Beziehung der beiden Geschwister, die nun auch Zwillinge sind und die Probleme beim auswachsen, sowie wie sich ihre Beziehung verändert durch die Entdeckung ihrer Fähigkeiten ist wirklich toll zu sehen. Sam mit die fast 18 das erste mal verleibt ist, ist mir dann manchmal etwas zu abgelenkt von Lee, aber es passt so gut, dass es schon wieder irgendwie süß ist. Jedenfalls wird viel Wert auf die Beziehungen der Charaktere untereinander gelegt und darauf, dass auch jeder für sich einen eigenen Charakter hat, der mehr oder weniger liebenswert ist.
Die Geschichte ist total toll erzählt mit viel Witz und auch Sarkasmus. Das Hörbuch wird von einer Frau und einem Mann gelesen, was die Geschichte noch viel lebendiger wirken lässt. Beide lesen total toll und es macht einfach nur Spaß die Rätsel zusammen mit Sam (Hauptfigur) zu lösen, die einen am Anfang wirklich verwirren.
Das Buch ist ein in sich geschlossener Band, der mich glücklich zurück gelassen hat, auch wenn ich mir auch mehr vorstellen kann und vielleicht haben wir ja Glück und Tini schreibt doch irgendwann die Geschichte noch weiter, denn ich würde gern wissen was aus den 4 Genträgern und meinem absoluten Liebling der Geschichte Kami wird. Wer Kami ist müsst ihr aber selber herausfinden.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Das Alberdon Komplott

Zweite Teile sind ja oft schwierig, aber hier wird die Geschichte einfach nur toll erweitert und weitergesponnen zu einem komplexen Mit- und Gegeneinander mit einem Ende das mich echt mitgenommen hat und mich umso ungeduldiger auf den nächsten Teil warten lässt.
In diesem zweiten Teil treffen wir natürlich wieder auf Jiana, Balduin, Frasla und am wichtigsten Elias (mein absoluter Liebling), aber da wir uns vorrangig in Alberdon befinden lernen wir auch viele neue Charaktere kennen, die sehr wichtig werden, wie Derek oder Roslyn, die Inquisitorin. Man lernt viel über die Stadtordnung, das Kommissariat, die Wache und natürlich die Inquisition, die Elias später mit unserer aus dem Mittelalter vergleicht und naja der Eindruck ist nicht ganz falsch, aber ich will nicht zu viel verraten.
Jedenfalls passieren merkwürdige Dinge in Alberdon und Roslyn ist, an dieser Stelle, die Hauptfigur. Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit ihr warm zu werden, aber je mehr man sie kennen gelernt hat, desto mehr mochte ich sie und am Ende habe ich so mit ihr gelitten! Derek dagegen mochte ich sofort.
Das verwirrende Netz aus Lügen und der Frage wer Freund oder Feind ist geht in diesem Buch ungebrochen weiter und wird noch etwas verwirrender. Diese Geschichte ist toll geschrieben und die Welt (oder eher Welten?) in die man entführt wird wirkt lebendig, komplex und absolut spannend, vor allem wegen der Drachen.
Die Wechsel zwischen den Charakteren sind sehr toll aufgeteilt, sodass es auch nie langweilig wird und man bleibt aber lange genug in den jeweiligen Situationen um so viel der Geschichte mitzunehmen, dass es trotz der vielen Handlungsstränge nicht unübersichtlich wird und es wird zu keiner Zeit zäh oder langatmig. Ein sehr schönes Erzähltempo, dass einen aber nicht abhängt.
Ich bin sehr gespannt was Jiana, Elias und die anderen noch so alles erleben und vor allem wie Elias sich entscheidet, wenn vielleicht der Tag kommt, an dem er entscheiden muss ob er wieder geht oder bleibt?

Veröffentlicht am 15.01.2023

Mystisch und spannend

Druidendämmerung

Die Autorin hat sich mit einem frischen Blick an die Geschichte um Avalon, Merlin, Morgan le Fay und Nimue gemacht, auch wenn diese am Anfang eher im verborgenen blieben.
Man begleitet Mylo einen Druidenanwärter, ...

Man begleitet Mylo einen Druidenanwärter, der die magischen Wesen im Druidenwald pflegt. Er ist ein interessanter junger Mann, der einiges in seinem Leben schon erleben muss und dessen Leben nun von Broc, einem Glücksbringer (?) sehr durcheinander gebracht wird oder hat der Brownie damit nichts zu tun?
Auf ihrem Weg treffen wir die beiden weiteren Hauptcharkatere Torvis, ein Selkie, und Fiona, die Tochter eines Fischers.
Doch in dieser Geschichte ist niemand mehr wirklich wer er ist, wenn die Götter und die mächtigste Druidin aller Zeiten sind einmischen. Damit möchte ich es belassen zum Inhalt, denn dieses Buch ist total toll geschrieben und nimmt einen mit in eine fremde Welt, die gegen ihren Untergang kämpft. Dies tut sie mit allen Mitteln und zeigt auch das menschliche in den Licht- und Schattenwesen.
Ich finde die Geschichte sehr gelungen und mag die neuen Ansätze zu dieser berühmten Geschichte. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es wird nie langweilig. Der Erzählstil hat eine gute Geschwindigkeit und man ist wirklich schnell in der Geschichte.
Alle Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen und wirken daher sehr dreidimensional. Mir gefallen die beiden weiblichen Hauptcharaktere sind sehr starke Persönlichkeiten, die mir beide auf ihre Art und Weise sehr gut gefallen und dabei aber Mylo nicht so überstrahlen, dass er untergeht. Eine tolle Balance zwischen den dreien.
Mir hat das Buch einige sehr schöne und spannende Stunden bereitet und ich bin sehr gespannt, was Mira Valentin sich in Zukunft noch für Geschichten ausdenkt.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Großartig

Nephilim

Diese wundervolle Geschichte überspannt ein Leben von über 100 Jahren, eines Mannes, der nicht weiß wer er ist, wer seine Eltern sind und auch keinen Namen hat. Einzig als kleiner Junge erfährt er die Zuneigung einer jungen Nonne, alle anderen verabscheuen ihn oder haben Angst, da er so groß und mit den weißen Haaren und Augen auch so anders ist.
Wir begleiten den jungen Mann auf seinem Weg der ihn in die Welt der Nephilim führt, zu deren Rasse er gehört. Er ist immer von seinem Schwur getrieben den Mörder der jungen Nonne zu finden, auch wenn dies nun schon fast 100 Jahre her ist.
Die Erkenntnisse die er bei den Nephilim erlangt und auch die Welt dieser übernatürlichen Wesen sind emotional wirklich dazu im Stande einen aus der Bahn zu werfen und da es der erste Teil ist muss der arme Leser mit einem offenen Abschluss des Buches klar kommen.
Die Autorin hat eine wundervolle und komplexe Fanatsiewelt geschaffen und eine Geschichte begonnen, die für mich so anders ist als alles andere was ich in diesem Bereich bisher gelesen habe und ich liebe es…naja außer vielleicht das ich noch auf die Weiterführung warten muss.
Rook, wie unser Protagonist irgendwann genannt wird, wächst einem wirklich ans Herz und da man ja genauso wenig über ihn weiß, wie er selbst ist es eine spannende Reise, die zum Ende hin eine recht dramatische Wendung ankündigt.
Ich bin total begeistert und hoffe sehr, dass es bald weitergeht!