Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Für alle Fans etwas dabei

Bibi & Tina Kochen und Backen mit den besten Freundinnen

Das Bibi und Tina Koch- und Backbuch aus dem Verlag Gräfe und Unzer ist ein tolles Buch für alle Fans der neuen Serie auf Amazon-Prime.

Das Buch ist sowohl äußerlich als auch im Inneren sehr gut gestaltet. ...

Das Buch ist sowohl äußerlich als auch im Inneren sehr gut gestaltet. Es bietet viele bebilderte und einfach erklärte Rezepte zum nachkreieren. Vor allem für junge Leute ist hier eine Menge Leckeres dabei.

Besonders gut gefallen haben mir die Randinformationen zu der Serie und den Schauspielern/-innen.

Ein bisschen schade finde ich, dass man bei vielen Rezepten sehr viele Zutaten braucht. Bei so einem Buch, was meiner Meinung nach vorwiegend an die jüngere Generation gerichtet ist, hätte ich erwartet, dass die Rezepte mit weniger Zutaten auskommen.

Alles in allem finde ich das Koch- und Backbuch aber sehr schön. Es enthält viele tolle Rezepte und sehr interessante Informationen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein Wohlfühlroman

Labskaus für Anfänger

Tilda hat ihren 40. Geburtstag gefeiert, aber gefühlt steht sie genauso am Anfang wie mit 20. Ihr Freund ist weg, der Job ebenfalls und auch die Wohnung muss sie in drei Monaten räumen. Was hat Tilda dann noch zu verlieren, als sie ein Haus in Amrum erbt und kurzerhand beschließt, dort hinzuziehen?

Das Cover des Buches ist mir sofort aufgefallen und auch der Klappentext klang interessant. Das Buch ist sehr schön geschrieben, denn sowohl der Schreib- als auch Erzählstil der Autorin sind flüssig. Die Charaktere des Buches waren mir alle sympathisch und es war schön, in die kleine Welt von Amrum einzutauchen.

Ich finde es ist ein schöner Roman für Zwischendurch, denn die Geschichte hat nur wenige Wendepunkte oder Unvorhergesehenes, was sie für mich besonders machen würde. Ich hatte aber durchweg ein gutes Gefühl beim Lesen und vergebe deswegen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein toller Reihenauftakt

Joeleen

Joeleen wächst behütet auf, bis sie ihre Familie bei einem Angriff verliert. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Djamain macht sie sich nun auf den Weg, um die Menschen vor den Dämonen und anderen abscheulichen Kreaturen zu retten. Auf ihrem Weg kommen jedoch unvorhergesehene Begegnungen dazwischen, die Joeleen meistern muss.

Ich habe schon seit längerem kein Fantasybuch mehr gelesen und hatte zu Beginn etwas Probleme hineinzufinden. Es gab viele Informationen gleich am Anfang, die ich gar nicht alle verarbeiten konnte, da ich mich erst in die Geschichte einlesen musste. Nach dem holprigen Start, wurde es dann aber umso spannender, weil die Geschichte von Joeleen sehr berührend und emotional ist, auch wenn sie als Person immer taff und stark wirkt. Ich mochte sie von Anfang an und auch die weiteren Charaktere, die ihr im Laufe ihrer Zeit als Jägerin begegnen, konnte ich sofort in mein Herz schließen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch der Erzählstil der Autorin macht das Buch lebendig und lässt es mich schnell und leicht lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, deswegen konnte ich es schon bald nicht mehr weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Das Buch erinnert mich zum Ende hin ein wenig an Twilight, zumindest was die Gefühle von Joeleen angeht.

Ich fand es sehr schön, den ersten Teil der Geschichte zu lesen und bin schon sehr gespannt, wie die Fortsetzung ist.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Tolles Buch für Japan-Fans

Kochen wie in Japan

Das GU-Kochbuch hat mir optisch sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht auf die Gerichte. Da ich gerne neue Sachen ausprobiere, wollte ich es unbedingt haben.

Das Buch ist sehr gut gegliedert und ...

Das Buch ist sehr gut gegliedert und man bekommt neben den Rezepten noch viele Randinformationen, die sehr spannend sind.

Die Rezeptanleitung an sich gefällt mir auch sehr gut. Es sind sogar Angaben zum Fett-, Eiweisgehalt und den Kohlenhydraten eines Gerichtes vorhanden. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist gut verständlich und übersichtlich gegliedert.

Auch wenn mir das Buch sehr gut gefällt, muss ich dennoch einen Stern bei meiner Bewertung abziehen, weil die meisten Gerichte sehr umfangreich sind und viele exotische Zutaten enthalten. Mir war zwar von Anfang an klar, dass ich hier nicht mit den Standardzutaten zurechtkomme, die jeder in seiner Küche immer parat hat, doch ich habe gehofft, einige einfache Rezepte zu finden, wo ich keinen großen Einkauf im Asiamarkt machen muss und die ich in relativ kurzer Zeit zaubern kann. Doch für Fans der japanischen Küche, die sich gerne die Zeit für die Zubereitung nehmen, ist das ein tolles Kochbuch.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Eine chaotische Reise

Coco, Sophie und die Sache mit Paris

Der Roman von den Schriftstellerinnen Stephanie Jana und Ursula Kollritsch hat mir gut gefallen.

Coco und Sophie sind schon sehr lange beste Freundinnen und haben bereits vor vielen Jahren Paris zusammen erkundet. Sophie ist mittlerweile Mutter einer pubertierenden Tochter und beide Frauen stehen fest im Berufsleben. Bei beiden ist es sehr stressig und chaotisch, doch nun soll es mal wieder in den Freundinnenurlaub gehen. Zumindest ist das der Plan, doch das Leben und das Schicksal halten einige Überraschungen bereit.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und man erkennt sofort, worum es geht - Freundschaft, Reisen und die Stadt der Liebe. Eine tolle Mischung, die dem Roman ein gutes Grundgerüst verleiht. Denn die Geschichte ist rundum sehr gelungen und stimmig. Die Protagonistinnen und auch die anderen Charaktere des Buches habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Anhand der Inhaltsangabe habe ich mir das Buch sehr humorvoll und auch chaotisch vorgestellt und die Erwartungen wurden größtenteils erfüllt. Ich hätte mir noch eine Prise mehr Humor gewünscht und auch das Ende kam für mich ziemlich schnell, nachdem sich der Anfang und Mittelteil etwas gezogen hat. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne, denn es ist eine sehr schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe.