Profilbild von luise_pl

luise_pl

luise_pl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luise_pl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Zuerst verwirrend, aber dann richtig gut

Achtzehn

Erstmal muss man sagen, das Buch ist gut geschrieben. Am Anfang hat mich noch einiges verwirrt und auch deutlich mehr als bei sonstigen Krimis, aber das hat sich im Laufe des Buches gegeben. Es war durchweg spannend und hat mich am Ende sehr überrascht.
Zur Handlung.
Axel Sköld hat eine Theorie: ein Mann hat 3 Morde in den letzten Jahren in Schweden begangen, die in einem ganz anderem Licht erscheinen, wenn sie zusammenhängen.
In einer turbulenten Recherche verliert der Journalist zuerst seinen Job, da er der autraggebenden Geheimorganisation zu nahe kommt und bekommt dann doch die Mittel sie weiterzuführen. Bei der ganzen Aktion gefährdet er sein und auch das Leben von seiner (besten) Freundin und deren Sohn. Am Ende entkommt er dem Killer und beweist quasi seine Theorie, aber was hat es ihm gebracht?
Seine alte Freundin und jetzige beliebte Politikerin hat nach der ganzen Sache doch lieber den Weg zur großen Macht genommen, anstatt den zur Wahrheit. Außerdem geht keiner wirklich auf seine Entdeckung ein. Alle interessieren sich nur für den Kampf auf See.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 01.05.2023

Wahrhaftig

Mit dem Mut zur Liebe

Hera Lind schreibt über die Geschichte von Dieto und Johanna. Wie sie als Kinder den Krieg und die Zeit danach erlebt haben und dann von ihrer Flucht aus der DDR.
Sie träumten und strebten nach Freiheit, ...

Sie träumten und strebten nach Freiheit, die sie in der DDR nicht in dem Maße hatten, wie es wichtig ist.
Das Ganze Buch basiert auf der großen Liebe und dem Vertrauen der Beiden ineinander.
Ich finde es immer wieder spannend verschiedene Fluchtgeschichten zu hören. Jede ist auf ihre Weise individuell und irgendwie auch kreativ. So auch bei Dieto und Johanna. Es ist unglaublich, wie sie es allem zum Trotz geschafft haben. Dabei stand ihre Familie auch die ganze Zeit hinter ihnen und das obwohl klar war, was sie in der DDR zu erwarten haben, wenn Angehörige fliehen.
Hera Lind hat es geschafft, die Geschichte auf eine berührende Weise zu erzählen. Sie hat dem Paar nochmal eine Bühne gegeben.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wachmacher!

Erste Hilfe für die Erde

Ich wusste, dass die Klimakrise real und bedrohlich ist, aber die harten Fakten und Zahlen zu lesen hat mich noch mehr erschüttert.
Wir leben in einer Welt in der wir schon längst hätten handeln müssen ...

Wir leben in einer Welt in der wir schon längst hätten handeln müssen und es immer noch nicht tun. Professor Mark Malin stellt das Ganze nochmal gut dar.
Aber, und das finde ich sehr gelungen an dem Buch, er kritisiert nicht nur was wir tun oder konfrontiert uns nicht kommentarlos mit blanken zahlen, er gibt auch Ratschläge und Lösungsansätze an die Hand.
Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle gut umsetzbar sind und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber es ist ein sehr guter Anfang.
Einige Dinge, die er beschreibt, wusste ich noch gar nicht und das hat mir einen neuen Blick gegeben. Es ist dringender denn je, dass wir etwas tun und das kann jeder Einzelne für sich.
Ich würde dieses Buch jedem empfehlen. Es öffnet Augen und hilft uns das Problem zu erkennen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eben gemütlich

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

"Das Geheimnis der Schokoladenkekse" war der erste Cozy-Krimi den ich in meinem Leben gelesen habe und eben gemütlich.

Er liest sich leicht und schnell dahin. Es gibt zwar auch eine gewissen Spannung, aber der Roman ist schon auch mit Kitsch überzogen und teilweise sehr klischeehaft.
Ich fand es süß, dass ein paar der Keksrezepte ihren Weg ins Buch gefunden haben und werde diese auch ausprobieren.
Insgesamt hat mich das Buch überzeugt. Es ist. aus meiner Sicht, beim Lesen nicht mega anspruchsvoll, aber ein schönes Buch an stressigen Tagen um sich einfach mal fallen zu lassen.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.11.2020

ICE Knights

Ice Knights - Mr Right für 5 Dates

Caleb und Zara nehmen beide an einer Date Challenge teil aus unterschiedlichen Gründen, aber nicht um die Liebe zu finden.
Die Story an sich war gut und hielt das was sie versprochen hat.
Ich fand es war ...

Die Story an sich war gut und hielt das was sie versprochen hat.
Ich fand es war zu offensichtlich, schließlich war gleich am Anfang klar, dass die beiden sich verlieben und zusammenkommen.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich lese eben auch lieber Thriller und Krimis, da ist mehr Spannung drin. Wer dieses Genre mag für den ist das Buch eine Empfehlung.