Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2020

Renate allein zu Hause

Dann bleiben wir eben zu Hause! (Die Online-Omi 13)

Die "Onlein"- Omi ist nicht so schnell einzuschüchtern, auch nicht von Corona oder anderen Katastrophen. Da hat sie schon mehr hinter sich und aus allem immer das Beste gemacht.
Renate Bergmann voll in ...

Renate Bergmann voll in ihrem Element, wie sie mit der Rationierung von einigen Lebensmitteln oder Hygieneartikeln umgeht. Sie lässt sich immer wieder etwas einfallen, um auch dieser neuen Situation noch etwas Gutes abzugewinnen.
Mit Tipps und guten Ratschlägen steht sie allen gern zur Verfügung, egal ob sie Stefan, Meiser oder Berber heißen.
Jetzt ist Kreativität angesagt, und unsere coole Omi hat genügend Sinn fürs Praktische, um jede Krise zu überstehen und jede Klippe zu umschiffen.
Mit Renate und ihren liebenswerten, witzigen und sehr brauchbaren Lebensweisheiten überlebt man jede Katastrophe, und das mit Humor und guter Hoffnung.
Ich habe mich wieder prima amüsiert und ebenfalls die Krise gemeistert.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Armer Ritter

Ritter Kahlbutz Besuch aus der Vergangenheit

Sehr gut amüsiert haben wir uns bei der Lektüre dieses spannenden und lustigen Buches, das ja auch mehrere Botschaften hat. Das Thema Mobbing wird beispielsweise angesprochen, was wir sehr gut und wichtig finden.

Amüsant und unterhaltsam ist diese Geschichte über den Ritter Kahlbutz im brandenburgischen Kampehl, über die Landesgrenzen hinaus bekannt und immer wieder bestaunt.

Die jungen Protagonisten erleben ein schaurig-schönes Abenteuer mit dem alten Ritter. Am Ende gehen alle gereift und gestärkt daraus hervor. Sie lernen, was Freundschaft, Zusammenhalt und Solidarität bedeutet und bewirken kann.

Prima Ferienlektüre, und in Verbindung mit dem gelungenen Rätselheft ein sinnvoller, interessanter und lustiger Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 15.06.2020

In gehobenen Kreisen

Mord mit Brief und Siegel

Sehr viele Überraschungen birgt dieser Krimi, der von Anfang bis Ende spannend und unterhaltsam ist. Einladungen auf feinem Büttenpapier und noch nach alter Sitte reicher Leute versiegelt, sind der Schlüssel zum Ort des Geschehens. Was harmlos anfängt, wird schnell zum Albtraum für die Protagonisten. Ein unterhaltsames Wochenende für Hobby-Kriminalisten ufert bald zur Zitterpartie für einige aus.

Gut, dass es immer noch fähige Leute bei der Polizei und anderswo gibt.So kann das Schlimmste verhindert werden, allerdings nicht für alle Beteiligten. nach und nach wird so manches enthüllt, was schon verjährt und vergessen geglaubt war.

Ein lesenswertes Buch, wie ich finde, hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Alles aus?

Auszeit bei den Abendrots

Sehr gut unterhalten habe ich mich bei der Lektüre dieses humorvoll geschriebenen Buches. Die Protagonisten geraten in viele verrückte Situationen, die sie mal mehr, mal weniger gut meistern. Immer, wenn jemand denkt, der Tiefpunkt ist erreicht, kommt es noch einmal schlimmer. Wie im richtigen Leben halt, aber oft auch rasend komisch.

Viele Leser werden die eine oder andere Situation selbst kennen,ob von sich oder aus dem Umfeld. Nichts ist wie es scheint, es kommt meistens anders als gedacht oder erhofft. Das Leben ist voller Überraschungen. Das muss auch Familie Abendrot mehrfach erfahren. Zum Glück nehmen aber alle Turbulenzen ein gutes Ende, wie ich finde.

Es hat sich gelohnt, einige verregnete Nachmittage mit diesem Buch zu verbringen. Ich bin auf mehr gespannt.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Nachwirkungen

Stumm vor Angst

Sehr unterhaltsam und spannend ist dieser Krimi geschrieben, versehen mit interessanten Details aus der Umgebung der Tatorte und über einige Sehenswürdigkeiten.

Der Ausgang der Geschichte ist nicht vorhersehbar, ...

Der Ausgang der Geschichte ist nicht vorhersehbar, was ich gut finde. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen. Für wen sie von Vor- oder Nachteil sind, hängt immer von der jeweiligen Position ab. Den Protagonisten wird es auf keinen Fall langweilig. Ebenso ist es für die Leser, denn das Geschehen ist ereignisreich, nicht nur rein dienstlich. Für die Polizei gibt es viel zu tun, weil die Verbrechen und ihre Auswirkungen nicht alltäglich sind.

Es gibt kein direktes Happy End, aber die Aussicht auf einen weiteren packenden Fall und ein ereignisreiches Privatleben des Ermittlers.