Cover-Bild Die verschwundene Braut
Band 1 der Reihe "Die Brontë-Schwestern"
  • Verlag: Pendo Verlag

Die verschwundene Braut

Kriminalroman
Kathi Linden (Übersetzer)

Ein Mord ohne Leiche? Die Brontë-Schwestern ermitteln ...

Yorkshire, 1845: Ein mysteriöser Vorfall erschüttert das Anwesen Chester Grange. Die junge Gemahlin des Besitzers ist über Nacht spurlos verschwunden. Ihr Hausmädchen findet das Schlafzimmer verwüstet und voller Blut vor. Alles weist auf ein schreckliches Verbrechen hin. Als Charlotte, Emily und Anne Brontë von dem furchtbaren Ereignis hören, sind sie entsetzt – aber auch fasziniert. Die drei Töchter eines Landpfarrers sind sofort fest entschlossen, das Rätsel zu lösen. Unbeirrt und allen gesellschaftlichen Konventionen zum Trotz setzen sie ihre Nachforschungen fort, auch als sie selbst in Gefahr geraten.

Sturmumtoste Anhöhen, wildes Moor und ein einsames Anwesen – tauchen Sie ab in die Welt von Anne, Charlotte und Emily Brontë!

»Toll, mit vielen Fakten über die berühmten Brontë-Schwestern.«  Für Sie

»Elegant, witzig und absolut lesenswert – die Brontë-Schwestern wären bestimmt begeistert!« Rosie Walsh

»›Die verschwundene Braut‹ von Bella Ellis liest sich so spannend-amüsant, als hätten die Brontë-Schwestern zusammen mit Agatha Christie den Krimi geschrieben.«  literaturmarkt.info

»Bella Ellis vereint biografische Fakten mit einer packenden Geschichte. ›Die verschwundene Braut‹ ist ein Vergnügen!«  Wall Street Journal

»Unterhaltsam und einfallsreich« Daily Mail

»Großer Lesespaß mit Gothic-Touch! Durch die meisterhafte Erzählung fällt es nicht schwer, sich die Schwestern als Amateurdetektivinnen vorzustellen.« Red Magazine

»Man muss kein Brontë-Experte sein, um dieses großartige Abenteuer zu genießen.« Guardian

Veröffentlicht am 26.01.2023

Die Pfarrerstöchter ermitteln...

Es durfte mal wieder ein historisches Krimi sein. Bei diesem hat mich besonders gereizt, dass es nicht der klassische männliche Detektiv ist, der ermittelt, sondern drei Schwestern, noch dazu Pfarrerstöchter. Das ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er hat zum Buch gepasst und sich gut lesen lassen. Die Dialoge waren sehr lebendig und durch die manchmal etwas antiquierte Wortwahl - die man aber gut verstanden hat - ist man richtig in die Vergangenheit abgetaucht.
Am Anfang fiel es mir etwas schwer, die drei Schwestern auseinander zu halten, obwohl jede ihre Eigenheiten hat. Das ging aber mit jeder Seite besser.
Der Fall, den die drei untersuchen, ist spannend, ohne zu brutal zu sein. Das empfand ich als sehr angenehm. Allerdings hätte es mehr Hinweise geben dürfen, dann hätte das miträtseln noch mehr Spaß gemacht. Außerdem hat es sich auch etwas gezogen.
Nichtsdestotrotz: Ein schönes Buch!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Die verschwundene Braut (Die Brontë-Schwestern 1)

Ein sehr schöner anschaulicher Schreibstil so das man diese Geschichte gut flüssig lesen konnte. Einmal wird aus der Sichtweise von Charlotte, Emily und Anne erzählt, die ihre Gedanken hier offenbaren. Alle drei Schwestern kommen authentisch und sympathisch herüber. Ihre Stärken sowie ihre Schwächen werden hier aufgeführt und man kann sie sich gut vorstellen.
Die Geschichte selbst ist interessant und spannend zugleich, hat eine besondere Ausstrahlung. Der Leser erlebt hier wie die Schwestern unbeirrt hier einen Mordfall aufklären, die sich selbst in Gefahr bringen.
In allem ein sehr schöner historischer Krimi mit den Brontë-Schwestern!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Entführung oder Mord?

In Yorkshire 1845 erschüttert ein seltsamer Vorfall das Anwesen Chester Grange. Die Frau des Besitzers ist spurlos verschwunden über Nacht, ihr Hausmädchen findet das Zimmer Verwüstet und voller Blut vor. Das alles deutet ein furchbares Verbrechen an. Charlotte, Emily und Anne Brontë sind entsetzt, aber sie machen es sich zur Aufgabe das Rätsel zu lösen. Sie setzen sich über alle Konventionen hinweg und stellen Nachforschungen an, die sie selbst in Gefahr bringen.

Dies ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Von den Brontë Schwestern habe ich dagegen schon gehört, jedoch noch nie etwas gelesen. Und so war ich natürlich entsprechen neugierig. Das Buch hat mich nicht enttäuscht, auch wenn es mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte das Buch auch dank des unkomplizierten Schreibstils leicht und flüssig lesen. Keine Unklarheit im Text störte meinen Lesefluss. Ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen. In alle drei Brontë Schwestern, die herausfinden wollten – mal mehr, mal weniger – was wirklich passiert war. In ihre Freundin, die bei dem Hausherrn angestellt war. Der Vater der Schwestern ließ ihnen – und das verwunderte mich wirklich sehr – sehr viele Freiheiten. Ich mochte die Schwestern alle drei, die jede ihre eigene Eigenart hatten. Was letztendlich in dem Haus wirklich passiert war, ja das muss der geneigte Leser schon selbst lesen. Es war auf jeden Fall spannend – nicht übermäßig, aber doch genug um alles wissen zu wollen – vom Anfang bis zum Ende. Es hat mich auch etwas gefesselt, mir gut gefallen und auch gut unterhalten. Ich empfehle es daher gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Spannung in Yorkshire

Ein Herrenhaus mit einem beängstigenden Hausherren, seine verschwundene Frau und ein aufgeschrecktes Dienstmädchen und ein Schlafzimmer voller Blüte. Eigentlich würden diese vier Komponenten schon reichen, für eine spannende Geschichte. Packt man das ganze jetzt noch ins Jahr 1845 packt und die drei Bronte Schwestern als neugierige Nachbarinnen dazupackt wird es nahezu perfekt.

Ein toller Schreibstil entführt den Leser ins Yorkshire der damaligen Zeit und lässt ihn mitfiebern. Lebendig gezeichnete Charaktere runden das Buch ab und machen es zu einem Lesegenuss.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Historischer und atmosphärischer Cosy-Krimi mit den Brontë-Schwestern

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ein Mord ohne Leiche? Die Brontë-Schwestern ermitteln ...

Sturmumtoste Anhöhen, wildes Moor und ein einsames Anwesen– tauchen Sie ab in die Welt von Anne, Charlotte und Emily Brontë!

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähler-Perspektive von Charlotte, Emily und Anne geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Branwell, der Bruder der Drei.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, ich kann es leider auch nicht genau festlegen woran es lag, aber das Weiterlesen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Seite für Seite nahm mich die Geschichte immer mehr gefangen, sowohl was das Rätselraten im Hinblick auf den Fall betrifft, aber auch wie die Schwestern mit den damals herrschenden, einengenden Konventionen für Frauen umgingen und darüber dachten. Authentisch fand ich den Zusammenhalt unter den Geschwistern, aber eben auch ihre Rivalität untereinander. Die Liebe zu ihrer Heimat und Landschaft und die düstere Atmosphäre kommen sehr gut rüber, aber es blitzt auch immer wieder ein toller Humor durch.

Die Grundidee, dass die Brontë-Schwestern sich als Ermittlerinnen versuchen hat mir sehr gefallen und die Umsetzung hat mir bis auf den, für mich, etwas holprigen Einstieg sehr gefallen. So gibt es für den ersten Ermittlungsfall der Schwestern wunderbare 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung, wenn man Cosy-Krimis liebt und/oder gerne mal den Brontës über die Schulter schauen möchte.

Fazit:
Historischer und atmosphärischer Cosy-Krimi mit den Brontë-Schwestern, ich freue mich schon sehr auf die weiteren Abenteuer mit den Dreien.