Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 23.05.2020

Das sollte der ein oder andere Mann auch mal lesen 😉

Profisportler Gavin und Thea stehen vor den Scherben ihrer Ehe. Gavin ist bereits ausgezogen, Thea wird zu Hause derweil von ihrer Schwester Liv im Alltag mit den Zwillingen unterstützte. Dann werden die Jungs eines geheimen Buchclubs auf Gavin aufmerksam. Gemeinsam lesen sie Liebesroman um so etwas über Frauen zu lernen und beseelte Ehemänner und Liebhaber zu werden. Gavin lässt sich darauf ein und lern so von einem verliebten Grafen, wie er seine Frau zurückerobern kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich kann verstehen warum alle zur Zeit so sehr davon begeistert sind. Vor allem Gavin und die Zwillinge sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Handlung und die Charaktere wirkte auf mich sehr authentisch. Es gab den ein oder anderen Protagonisten, der mich etwas genervt hat, besonders Schwester Liv hat teilweise stark an meinen Nerven gezerrt.

Insgesamt empfehle ich das Buch auf jeden Fall weiter, würde aber einen Punkt abziehen, da die Handlung stellenweise sehr vorhersehbar ist, und es mir an manchen Stellen etwas zu glatt lief.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ganz toller Liebesroman!

Cover

Cover
Das Cover ist wirklich schön gestaltet. Ich mag die Farben und das Element mit dem abgerissenen Papier sehr. Schön ist außerdem, dass die Kapitel entsprechend gestaltet sind. Eine schöne Kapitelüberschrift finde ich immer etwas Besonderes.
Schreibstil
Obwohl die Geschichte aus Sicht der 3. Person erzählt wird und ich oft Schwierigkeiten mit dieser habe, hatte ich absolut keine Probleme beim Lesen und bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. Auch sonst bin ich gut durch die Seiten gekommen und hatte einen angenehmen Lesefluss, ohne über Wörter zu stolpern. Das Buch ist sehr humorvoll, aber auch tiefgründig. Die Mischung ermöglichte wirklich gute Unterhaltung.
Ich war unglaublich gespannt auf das Buch, weil mir die Idee von Männern in einem Buchclub sehr gefallen hat. Dieser Aspekt hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.
Gavin war mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Ich fand seine ungeschickte Art mit seiner Frau irgendwie süß, gleichzeitig auch zum Kopf schütteln, aber es hat mir gefallen. Man hat gemerkt, dass er alles dafür tun würde, um seine Frau wieder für sich zu gewinnen und damit seine Familie beisammenbleiben kann. Auch der Aspekt, dass er stottert fand ich irgendwie einfach süß.
Ich muss sagen, dass ich Thea anfangs nicht ganz so sehr mochte. Ich empfand sie als sehr stur und etwas kühl. Ich habe mich bei ihr immer gefragt, wieso sie Probleme in ihrer Ehe nicht mal angesprochen hat, wenn sie doch von Beginn an da waren. Im weiteren Verlauf konnte ich mich aber immer mehr für sie erwärmen und sie besser verstehen. Sie ist eine sehr liebevolle Mutter, die sich selbst immer hinten ran gestellt hat, um zu hundert Prozent für ihre Familie da sein zu können. Deshalb fand ich es ganz toll, dass sie irgendwann auch mal etwas für sich getan hat, auch wenn sie diesen Schritt erst gegangen ist, als sie von Gavin getrennt war.
Mir hat die Geschichte super gut gefallen und ich habe sie gerne verfolgt. Es ist eine ganz wundervolle Liebesgeschichte und zeigt eben auch die Tiefen in einer Ehe. Am meisten mochte ich, dass Gavin und Thea sich im Verlauf mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt haben und sich schätzen gelernt haben. Auch wenn Gavin viele Tipps von seinem Buchclub-Jungs bekommen hat, hat er trotzdem immer wieder sein „eigenes Ding“ aus den Ratschlägen gemacht. Das ist zwar auch mal nach hinten los gegangen, aber dadurch merkte man, dass all seine Taten wirklich von ihm aus kommen und nicht gesteuert wurden. So schön ich es auch fand, dass die beiden langsam wieder zueinander gefunden haben, habe ich mich zwischendurch oft gefragt, wieso Thea sich überhaupt mal in Gavin verliebt hat und ob sie ihn jemals wirklich geliebt hat. Das konnte ich irgendwie nicht so ganz herauslesen, weil von ihrer Seite aus eigentlich vom Beginn ihrer Ehe Probleme da waren..
Die Art und Weise wie der Buchclub eingebaut wurde, war anders als erwartet, aber trotzdem wirklich interessant. Außerdem sorgten diese Szenen wirklich oft zu Lachern. Die Jungs waren einfach unglaublich witzig und ich musste einige Male laut auflachen. Das hat die Geschichte zwischendurch immer mal wieder aufgelockert, was ich sehr mochte.
Des weiteren spielte Theas jüngere Schwester noch eine entscheidende Rolle in der Geschichte. Mit ihr konnte ich mich ehrlich gesagt gar nicht anfreunden, weil ich es ganz furchtbar fand, wie sie Thea gegen Gavin aufgehetzt hat und ihn immer wieder schlecht gemacht hat. Natürlich sieht niemand seine Schwester gerne leiden, aber es war teilweise schon etwas manipulativ bei ihr. Trotzdem bin ich nun sehr gespannt auf ihre Geschichte, um die es in Band 2 gehen wird.
Fazit
The Secret Book Club ist ein schöner Liebesroman, der durchgehend spannend war und mich fesseln konnte. Die Idee der Geschichte finde ich ganz toll und interessant und ich mochte die Mischung aus Humor und Romantik sehr! Ich freue mich auf mehr aus der Reihe.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Zweite Chance für die Liebe durch Buchclub-Hilfe

Eigentlich lockte mich hier die Idee eines Männerbuchclubs, in dem Liebesromane gelesen werden. Was mir dann aber gefiel, war die Geschichte um eine Beziehung, die eine zweite Chance braucht.

Die Ehe ...

Die Ehe von Gavin und Thea war vielleicht etwas überstürzt und sie hatten kaum Zeit, sich richtig kennenzulernen, auch wenn sie sich schon geliebt haben. Aber das hat nun doch nicht gereicht und ein Streit bringt sie auseinander - doch die Männer vom Buchclub wollen Gavin helfen, seine Ehe zu retten.

Gavin ist nun bereit, alles zu tun, weil er Thea wirklich liebt, nur leider weiß er gar nicht, was er in der Ehe eigentlich falsch macht. Er hat seine Familie etwas vernachlässigt, als er seine Karriere verfolgt hat, dabei hat er die Frau, die er schon geheiratet hat, nie wirklich kennengelernt. Er weiß nicht, was ihre Wünsche sind, aber ist das seine Schuld, wenn sie nicht mit ihm darüber redet? Gavin hatte einfach keine Ahnung, dass seine Ehe nicht perfekt ist. Aber er hat sich auch nie allzu viel Mühe gegeben, und das rächt sich jetzt.

Bei Thea ist es etwas komplizierter, die Ehe ihrer Eltern war ihr kein gutes Vorbild und hat ihr Vertrauen nachhaltig beschädigt. Eigentlich gibt sie die Hoffnung direkt auf und setzt sich gar nicht mehr dafür ein, sich mit Gavin zu vertragen. Da ich Gavin sehr sympathisch fand, sah ich sie dann schon eher als das Problem, weil sie immer sehr empfindlich reagiert und sich im Gegensatz zu Gavin auch nicht anstrengen will, um es besser zu machen. Im Gegenteil.

Die Grundidee von Buch war etwas neu für mich, weil die Beziehung eben schon da ist und gleichzeitig ist es trotzdem die Geschichte von zwei Personen, die sich (noch einmal) neu ineinander verlieben. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil es auch mal eine andere Seite von Beziehungen zeigt und auch, dass dass Happy End noch nicht das Ende der Liebesgeschichte ist. Nein, sie fängt erst richtig an und will genauso viel Liebe, Leidenschaft und Zuwendung, wenn nicht sogar mehr.

Theas Schwester Liv ging mir ziemlich auf die Nerven, denn sie ist wie Thea, aber nur bei den negativen Eigenschaften. Trotz der Kinder sieht sie keine Hoffnung mehr für die Ehe ihrer Schwester und stellt sich einer möglichen Versöhnung in den Weg. Ich bin gespannt, ob ich sie in der Fortsetzung dann sympathischer finde, wenn ihre eigene Geschichte erzählt wird. Die Töchter von Gavin und Thea fand ich zwar süß, aber sie scheinen viel älter, als sie eigentlich sind. Kleinkinder zu schreiben ist wohl eine Herausforderung für viele Autoren.

Ich fand das Buch wirklich oft kitschig und übertrieben, vor allem die mit dem Buchclub. Die Männer sind schon fast allwissend und ich kann mir nicht vorstellen, dass Männer so reden. Es kam mir oft mehr vor wie eine Frauenfantasie - was auch wieder witzig ist, weil es in dem Buch auch heißt, dass in Liebesromanen die Männer so sind, wie Frauen sie gern hätten. Also beschreibt das Buch auch sich selbst - das hat mir gut gefallen! Und ich analysiere auch gern die Motive der Charaktere, was die Jungs einem hier komplett abnehmen. Dadurch, dass es analysiert wird, zeigt man auch, dass es die Intention ist, die Charaktere genau so scheinen zu lassen. In meinen Augen hat das das Buch einfach schön abgerundet.

Und witzig fand ich das Buch auch noch! Bei manchen Szenen habe ich gegrinst, bei manchen schon gelacht. Manchmal konnte das Buch meine Gedanken lesen und das hat mir gut gefallen. Eigentlich wollte ich das Buch einen Ticken schlechter bewerten, doch beim Schreiben der Rezension ist mir nochmal aufgefallen, wie gut es mir eigentlich gefallen hat. Ich bin gespannt, ob mir die Fortsetzungen noch so gut gefallen, denn hier mochte ich besonders die Handlung, aber in den Fortsetzungen geht es nicht mehr um Ehekrisen.

Fazit
Insgesamt hat mir "The Secret Book Club" wirklich gut gefallen und zwar noch besser, als ich gedacht hätte. Ich fand das Buch witzig und romantisch, habe auf den Seiten oft meine eigenen Gedanken wiedergefunden und mir gefiel auch die Geschichte um die Ehekrise und die neu entfachte Liebe so gut!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein witziger und gefühlvoller NA Roman

Als ich zum ersten Mal den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass es ein witziger Roman werden würden. Also wünschte ich mir das Buch prompt zu meinem Geburtstag und darüber bin ich richtig froh. Denn meine Vermutung war vollkommen richtig.

Ich bin nun wirklich kein Fan der Farbe rosa, aber dieses rosafarbene Cover hat es mir echt angetan. Es ist schlicht, aber trotzdem elegant und fühlt sich dazu noch richtig gut an!

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Man kommt deshalb schnell in die Story rein. Die Sichtweise wechselt zwischen Gavin und Thea. Ab und an schleichen sich noch Kapitel rein, die Auszüge des behandelten Buches des Clubs sind. Das habe ich eher als störend empfunden und wurde dadurch aus dem Lesefluss geworfen. Bekenne mich hier schuldig, dass ich diese Kapitel gerne übersprungen habe.

Die Story handelt von Gavin und Thea, deren Ehe kurz vor dem Aus steht. Für Gavin bricht hier eine Welt auseinander, vor allem seit er erfahren hat das seine Frau ihm sehr lange etwas vorgespielt hat. Da kommt Hilfe von seinem Freund, der ihm von dem geheimen Buchclub erzählt. Anfangs glaubt Gavin nicht daran, doch mit der Zeit lässt er sich überreden und liest seinen ersten historischen Liebesroman. Das dabei viel Gutes entsteht ist keine Frage, aber Gavin nimmt vieles zu wörtlich und das ganze droht auf eine Katastrophe zuzurasen.

Das Buch ist mal erfrischend anders und wagt sich aus den typischen Handlungen im NA Genre.
Hier wird keine neue Beziehung aufgebaut, sondern eine Ehe gerettet, um alte Liebe neu zu entfachen.
Und wenn dabei (historische) Liebesromane helfen, warum nicht? Die Situation an sich ist wirklich nicht witzig, aber in Kombination mit dem Buchclub und seinen Mitgliedern wiederum doch. Bei paar Szenen kamen mir wirklich vor Lachen die Tränen. Einfach herrlich.

Gavin und Thea waren mir beide sympathisch und kamen sehr authentisch rüber. Außerdem sind sie klasse Eltern die ihre Kinder sehr lieben. Sie tuen alles erdenklich um ihnen nicht zu Schaden wegen der Trennung. Ihre Kinder, zwei Mädchen und dazu noch Zwillinge, sind sehr süß und ich schloss sie gleich ins Herz.

Wen ich aber gar nicht mochte war Liv, die Schwester von Thea. Ihr Kommentare waren unnötig und haben mich manchmal echt aufgeregt. Klar Schwestern halten zusammen, aber wenn man nicht die ganze Geschichte kennt sollte man den Mund halten. Ich meine es sind erwachsene Leute und Thea sagt selber das nicht alles die Schuld von Gavin sei. Das Band 2 über sie geht finde ich daher nicht so toll, aber ich werde dem trotzdem eine Chance geben und hoffe das Beste.

Meine Highlights waren die Treffen des Buchclubs. Die Jungs sind einfach witzig drauf und besonders der Russe war genial. Alle Charaktere waren außerdem sehr gut ausgearbeitet und keiner kam zu kurz. Wäre Liv nicht gewesen, hätte das Buch allgemein ein Highlight werden können.

Der Buchclub bekommt deshalb von mir 4,4/5⭐ und eine Leseempfehlung meinerseits.
___________________________________________________

Fazit

Ein erfrischendes NA Buch, welches mit viel Witz einen gut unterhält und mal nicht ein 0815 Schema aufweist. Abgesehen von Liv mochte ich alle Charaktere. Band 2 sehe ich zwar skeptisch entgegen, aber freue mich trotzdem schon auf sein erscheinen.
___________________________________________________

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein fast perfekter Liebesroman...

Die Geschichte handelt von Thea und Gavin und beginnt an der Stelle, wo die Beziehung der beiden zu enden scheint. Thea will die Scheidung. Gavin will sie und seine Familie nicht verlieren.
Als ...

Als seine Freunde und Teamkollegen erfahren, dass Gavin Eheprobleme hat, beschließen sie, dass nur „The Secret Book Club“ helfen kann.
Der „Club“ besteht aus Männern, die Liebesromane lesen, um die Frauenwelt besser zu verstehen und somit ihre Ehen und Partnerschaften verbessern wollen.

Charaktere:
Gavin war mir sofort sympathisch. Er geht so liebevoll mit seinen Zwillingstöchtern um, dass man sich sicher ist, dass er ein toller Vater ist. Auch wenn Gavin als Profisportler viel weg ist, liebt er seine Familie. Wie er im Verlauf des Buches Thea umwirbt, fand ich total hinreißend.
Thea war mir manchmal nicht ganz so sympathisch. Sie hat sich extrem gegen ihre Gefühle gewährt, was ich einfach nicht verstehen konnte. Auch Theas Schwester, hatte ein wenig zu viel Hass für Gavin übrig. Die Zwillinge von Thea und Gavin, hatten jeweils einen sehr süßen und herzerwärmenden Charakter. Ich konnte die zwei kleinen Mädchen direkt vor mir sehen. Die vielen Nebencharaktere, die Teamkollegen von Gavin, machen die Gesichte ziemlich lustig.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüßig. Das Buch ist witzig und aus der Perspektive eines Allwissenden Erzählers geschrieben. Ich musste ich kurz an diese Erzählperspektive gewöhnen, da ich sonst Bücher aus der Ich-Perspektive lese, aber nach einer kurzen Gewöhnung, bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Cover:
Das Cover ist wundervoll. Es lässt sich so toll an und sieht in echt viel schöner aus, als auf Bildern.

Für mich war dieses Buch ein wirklich tolles Leseerlebnis.
Ich hab es sehr genossen und an vielen Stellen geschmunzelt. Es war anders als erwartet aber wunderschön. Ich hätte dem charmanten Gavin definitiv auch noch eine Chance gegeben.
Ich bin total gespannt auf den zweiten Teil, indem es dann aber um ein anderes Paar gehen wird.