Cover-Bild More Than This
Band 3 der Reihe "Up-All-Night-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
April Dawson

More Than This

Landschaftsarchitektin Grace hatte noch nie wirklich Glück in der Liebe. Und dass alle in ihr und ihrem besten Freund Zayn das perfekte Paar sehen, macht die Sache nicht besser. Denn so nahe sie sich auch stehen, der Draufgänger und die schüchterne Romantikerin könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch fällt es Grace zunehmend schwerer, das prickelnde Knistern zwischen ihnen zu ignorieren. Aber kann sie es wirklich wagen, Zayn ihre Gefühle zu gestehen, wenn es sie ihre Freundschaft kosten könnte?

"Auch im finalen Teil ihrer Reihe zeigt uns April Dawson, dass zwei Menschen, die zusammengehören, immer zueinanderfinden werden - sei es auf direktem Weg oder über Umwege. Und genau das gibt mir Hoffnung!" JANAS.BOOKLOVE

Band 3 der romantisch-leichten UP-ALL-NIGHT - Reihe von Bestseller-Autorin April Dawson

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine Freundschaft entwickelt sich...

Grace und Zayn kennen sich schon seit langem, doch erst seit kurzem findet die junge Landschaftsarchitektin Gefallen an dem Playboy der Clique. Sie ist romantisch bis in die Fingerspitzen und liebt "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Und Zayn liebt es zu feiern, Frauen aufzugabeln und mit nach Hause zu nehmen. Dadurch das sie die einzigen verbliebenen Singles in ihrer Clique sind, unternehmen sie nun viele Sachen gemeinsam.

Dies ist der Abschluss-Band der Reihe. Die Vorgänger habe ich nicht gelesen, was aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan hat. Trotzdem empfehle ich jedem die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. So kann man sich besser in die Charaktere hineinversetzen und kann die kleinen Anspielungen besser zu ordnen.

Die beiden Protagonisten, Grace und Zayn, sind zwei unterschiedliche Charaktere. Grace ist gefühlvoll und zart. Zayn hingegen draufgängerisch und unentschlossen. Doch irgendwie harmonieren die beiden miteinander, obwohl ich das erst nicht vermutet habe.

Die Autorin beschreibt die Gedanken und Gefühle der beiden sehr präzise. Gerne hätte für mich das ein wenig kürzer sein können. Auch hätte ich gerne mehr über Zayns Eltern erfahren um ihn besser verstehen zu können. Dennoch ist dieser Liebesroman locker, leicht und wunderbar um ein paar schöne Lesestunden zu verbringen.

Fazit:
Ein wunderbarer Abschluss der Reihe, der einen Playboy zu einem Romantiker werden lässt.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Tolle Charaktere und Freunde

Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen und habe mich auf ein Wiedersehen mit dem gesamten Freundeskreis gefreut, den man schon aus den vorherigen Bänden kennt. Ihr Zusammenhalt ist mein Highlight der ganzen Reihe.
Grace und Zayne sind tolle Protagonisten. Ich konnte mich in gewissen Punkten gut mit Grace identifizieren. Sie ist eher ruhig, liebt ihre Freunde, arbeitet leidenschaftlich als Gartengestalterin, ist inzwischen fast als einzigste von ihren Freunden noch Single und hofft nun auf ihr eigenes Happy End. Auch Zayne ist noch Single, hat aber bisher dieses Leben geliebt, doch nun sehnt er sich auch nach etwas Festes. Zuvor war er nur der Partylöwe, umso schöner war es, hinter seine Fassade schauen zu können. Aber es war komisch, dass Grace nie auf den Zusammenhang zwischen Zayne und ihrer neuen Auftraggeber gekommen ist, trotz des gleichen Nachnamens.
Die Liebesgeschichte zwischen fand ich aber richtig toll, weil beide sich in Ruhe annähern und anfangen, sich über alles auszutauschen. Mir gefiel, wie sie sich durch den anderen positiv verändern und dabei noch sie selbst bleiben. Allerdings gab es teilweise ein paar Längen, bevor dann vieles in kürzester Zeit passiert. Auch geht es hier nicht ganz ohne Drama. Teilweise kann ich das Verhalten der Protagonisten verstehen, dann gibt es wieder Überreaktionen. Am Ende wird es dann etwas kitschig. Auch wenn es teilweise wieder zu schnell geht, passt es doch zu Zayne und Grace und ihren Vorlieben.
Den Epilog fand ich einfach toll, weil man mehrere Jahre in die Zukunft aller Hauptcharaktere blickt.

Fazit: 3,5-4⭐️
Ich hatte viel Spaß beim Lesen über die Charaktere und ihre Freundschaft. Aber hier und da gibt es Schwächen, wodurch die Geschichte teilweise holprig wirkt.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Kann aus Freundschaft Liebe werden?

Meine Gedanken zum Buch:
Das Buch ist der dritte Teil der Up-All-Night-Reihe. Die Paare tauchen in den jeweils anderen Büchern auf, denn sie spielen nacheinander. Ich habe nur dieses Buch hier gelesen und hatte keinerlei Probleme, die Geschichten sind gut unabhängig voneinander lesbar.
Das Cover gefällt mir gut und ist glaube ich auch mein liebstes aus der Reihe. Von der Autorin habe ich schon „Still Broken“ gelesen, von dem ich durchaus begeistert gewesen bin. Ich finde es sehr gut, dass das Buch sowohl aus der Sicht von Grace als auch aus der von Zayn geschrieben ist, beides in der Ich-Perspektive. Hätte man nur die Sicht von Grace, wäre Zayn bestimmt als unsympathisch erschienen. So allerdings mag ich beide total gern.
Grace machte anfangs einen zurückhaltenden Eindruck auf mich, aber auf keinen Fall schüchtern. April Dawson bricht hier definitiv mit dem Klischee des verschüchterten Mädchens. Wobei „Mädchen“ in diesem Fall auch nicht passt, denn die Protagonisten sind beide über 30, was ebenfalls mal erfrischend neu ist. Im Laufe der Geschichte macht Grace durch das Zutun von Zayn eine Entwicklung durch und schafft es noch mehr, aus sich herauszukommen. Das hat mir echt gut gefallen, denn man merkt, wie sich ihre Wünsche und Ziele verändern und sie nochmal ein ganzes Stück über sich selbst lernt. Als Leser merkt man sofort, dass Grace Gefühle für Zayn hat. Doch da die beiden befreundet sind, hat sie Angst vor seiner Reaktion und hält es vor allen geheim...
Zayn entspricht leider dem Klischee, bei dem der Mann schon einige Frauen hatte, die Frau allerdings nur wenige Männer. Das hat mich ein wenig enttäuscht, denn ansonsten ist von den typischen Charakter-Klischees nicht viel zu finden. Zayn ist ziemlich verschlossen und erzählt seinen Freunden wenig über sich und seine Familie. Szenen, in denen er ohne seine Freunde ist, macht er einen nicht unbedingt glücklichen Eindruck. Seine Stimmung ändert sich augenblicklich, wenn einer seiner Freunde um ihn herum ist. Allgemein ist die ganze Clique wie eine einzige große Familie, die immer zusammenhält, egal was passiert. Dieses Gefühl wurde durch die Gespräche der Figuren untereinander sehr gut vermittelt. Die Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Zayn sich von Grace angezogen fühlt. Anders als sie versucht er das ganze zu verdrängen und sich nicht damit zu beschäftigen. Dazu kommt seine Familie, über die niemand etwas weiß...
Die Beziehung zwischen Grace und Zayn entwickelt sich mit der Zeit und geht nicht innerhalb weniger Tage durch die Decke. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so wurde der Faktor Freundschaft nicht einfach über Bord geworfen, sondern lange Zeit behandelt.
Die Geschichte um Zayns Familie fand ich sehr spannend, denn nicht alles ist immer perfekt...
Zwei Kritikpunkte habe ich aber: Zum einen hätte ich mir gewünscht, dass auch Zayn, ebenso wie Grace, nicht unbedingt dem Klischee entspricht, sondern aufgrund seines Alters ein bisschen reifer ist, was Frauen angeht. Zum anderen hätte ein gewisses Drama am Ende nicht sein müssen. Es gibt eine Szene, die nochmals alles verändert könnte, die für mich aber unnötig viel Drama rein bringt. Ohne diese Szene hätte das Buch mir rundum unheimlich gut gefallen.
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichten der anderen Paare, die ich definitiv auch noch lesen werde. Dieses Buch kann ich durchaus empfehlen, wenn man mal auf der Suche nach einer New Adult Geschichte mit älteren Protagonisten ist.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Schwächster Teil der Reihe

Cover:

Cover:
Ich finde die Cover der Reihe schön und vor allem passen sie alle zueinander. Auf dem Cover sieht man die Häuser von New York, weil die Geschichte halt dort spielt. Das Cover ist nicht zu übertrieben gestaltet und hat so etwas schlichtes an sich.
Schreibstil:
Ich brauchte erstmal ein wenig, um wieder mit dem Schreibstil der Autorin warm zu werden. Nach einer Zeit flogen die Seiten nur so dahin und es war flüssig zu lesen.
Charaktere:
Grace kennt man schon aus den vorherigen Büchern, aber man bekommt nicht wirklich was von ihr mit. Ich wusste schon, dass sie eine schüchterne Person ist und das hat sich auch bestätigt. Jedoch hat sie innerhalb des Buches eine Entwicklung durchlebt, die mich sehr überrascht hat. Was mich etwas gestört hat war, dass sie an manchen stellen etwas zu viel nachgedacht hat, anstatt einfach zu machen.
Zayn kennt man ebenfalls schon aus den vorherigen Büchern, aber man hat so gut wie nichts von ihm mitbekommen. Er war immer nur der Frauenheld und mehr hat man auch nicht über ihn erfahren. Doch man lernt ihn in diesem Buch anders kennen, die man in den anderen Büchern nie gedacht hätte. Obwohl Zayn so tut als würde es ihm immer gut gehen, weiß man schon seit Anfang an, dass das eigentlich nicht stimmt.
Ich fand es toll, dass man auch noch von den Protagonisten aus den anderen Büchern liest und so sieht, was aus ihnen in der zwischen Zeit geworden ist.
Handlung:
Ich fand die ersten 100 Seiten langweilig, weshalb ich eigentlich keine Lust hatte weiterzulesen. So langsam nahm das Buch dann aber fahrt an und das Lesen hat mir wieder Spaß gemacht. Jedoch gab es manche Handlungen, die mich richtig genervt haben, was ich aber nicht sagen kann, ohne zu spoilern. Vieles konnte man vorhersehen und so war auch keine wirkliche Spannung in dem Buch. Den “Plot Twist“ fand ich unnötig und man hätte ihn wirklich weglassen oder anders umsetzten können. Zwar kannten die beiden sich schon lange, aber trotzdem lief es irgendwie zu schnell zwischen ihnen, was mich ein bisschen stutzen lies. Was ich besonders toll fand, waren die letzten Kapitel, die aus der Sicht der anderen geschrieben wurde, wo man nochmal sehen kann, was in den nächsten Jahren passiert ist.
Fazit:
Es war ein toller Abschluss der Reihe, aber ich habe mir deutlich mehr erhofft, deshalb bekommt das Buch 3,5-4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Der Abschluss der Reihe, in dem es um Vertrauen und Zweifel in einer Beziehung geht

Grace hat in Sachen Liebe bisher nie Glück gehabt. Das fast alle ihrer Freunde einen Partner gefunden haben und sie sich das jeden Tag anschauen muss, schweißt den Rest der Truppe, also Grace und Zayn immer näher zusammen. Ihre Freunde halten die Beiden für das perfekte Paar, doch da sie sehr unterschiedlich sind, hat Grace ihre Zweifel daran. Nichts desto trotz kommen sich Zayn und Grace näher, bis etwas passiert, das ihre Liebe zu zerbrechen droht.

Das Cover passt perfekt zu den beiden anderen Teilen der Reihe und ist mit den Pastellfarben wieder wunderschön geworden!
Auch den Schreibstil von April Dawson habe ich in den Vorgängern kennen gelernt und ist wie gewohnt sehr flüssig, leicht und angenehm zu Lesen. Mit Grace und Zayn bekommen hier die letzten übrigen Freunde der Truppe ihr eigenes Happy End, auf welches ich mich schon seit dem letzten Band gefreut habe.

Grace ist eine sehr sympathische Person, die freundlich und liebevoll anderen Menschen gegenüber auftritt. Sie ist sehr empathisch und so kommt es, dass sie vieles an der Körpersprache der anderen Menschen ablesen kann, was ihr den lustig gemeinten Spitznamen Sherlock eingebracht hat.
Allerdings ist sie sehr unsicher und hat große Zweifel, ob sie jemals die richtige Person für sich finden wird. Diese Gedankengänge haben mir sehr gefallen, denn das kennt jeden Single. Leider wird das in vielen Büchern zu selten beachtet und der Traummann fällt quasi vom Himmel.
Das ist auch hier anders, den Zayn ist zu Beginn des Buchs keineswegs der Traummann von Grace. Die Beiden sind sehr unterschiedlich und obwohl sie schon seit einigen Jahren befreundet sind, schein Grace fast nichts über Zayn zu wissen.
Dieser ist sehr selbstbewusst, hat keine Probleme eine Frau für eine Nacht zu finden und hasst seinen Job.
Seit seine Mutter einen Unfall hatte ist er sehr zurückgezogen und teilt seine Probleme mit niemandem, sondern versucht sich mit Frauengeschichten abzulenken.

Obwohl sich die Grace und Zayn näher kommen erfährt Grace erst durch einen Zufall davon. Das fand ich sehr schade, denn obwohl die Beziehung frisch ist sind die Beiden schon lange befreundet und da schmerzt das fehlende Vertrauen natürlich. Zudem hatte ich als Leserin das Gefühl, dass Grace der Kummerkasten der Truppe ist und eine absolute Vertrauensperson für alle. Ich habe zwar ein Stück weit Verständnis für Zayn, aber irgendwann hätte er Grace davon erzählen sollen.

Das fehlende Vertrauen beeinflusst aber auch Grace und zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Beide können sich so nicht richtig auf die Beziehung einlassen und so kommt es auch zu einem Bruch.
Das hat mich irgendwann etwas genervt und war einfach zu viel.
Außerdem war es mir nach der Versöhnung viel zu harmonisch, alle Zweifel und Probleme waren Plötzlich wie weggefegt. Das ging mir viel zu schnell und wirkte unglaubwürdig, denn leider ist in der Realität nicht plötzlich alles gut.

Was mir jedoch gefallen hat, sind die Ecken und Kanten, die Grace in dieser Zeit entwickelt hat. Sie ist nicht mehr das schüchterne und unsichere Mädchen, sondern eine junge Frau die für ihre Meinung einsteht. Das fand ich sehr gelungen und hat mir gut gefallen!

Fazit:
Ein toller Abschluss der Reihe, in dem es um Grace und Zayn geht. Das ungleiche Paar ist sehr süß zusammen zeigt jedoch auf, dass fehlendes Vertrauen in einer Beziehung zu Problemen führt. Wer die beiden Vorgänger gelesen hat wird auch dieses Buch mögen!