Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

traumhaft schöner Wohlfühlroman

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Das Cover ist einfach wunderschön und ein richtiger Blickfang. Es lässt schon richtig Vorfreude auf Sommer und Urlaub aufkommen.
Inhaltlich geht es um eine junge Frau, die von ihrem Freund verlassen wird. ...

Inhaltlich geht es um eine junge Frau, die von ihrem Freund verlassen wird. Gleichzeitig steht sie auch ohne Job da, da sie in einem Blumengeschäft gearbeitet hat, welches leider geschlossen werden muss. Per Zufall entdeckt sie eine Anzeige, dass in der Toskana ein Gärtner für einen privaten Garten gesucht wird. Und eh sie sich versieht hat sie den Job und ist mit ihrem Hund unterwegs in die Toskana.
Ich liebe den Schreibstil von Anja Saskia Beyer. Sie schreibt immer sehr unterhaltsam und gefühlvoll, aber auch so, dass man sich immer wunderbar in den Plot und die Protagonisten einfühlen kann. Und so ist es auch diesmal. Sie beschreibt die Toskana und die dortigen Gärten einfach wunderschön, so dass man Bilder vor Augen hat. Doch ich hatte nicht nur diese Bilder, immer wieder habe ich den Duft der Zitronen oder auch der Rosen regelrecht in der Nase gehabt, wenn die Autorin davon geschrieben hat. Das Buch schafft also ein klein wenig Urlaubsatmosphäre.
Die Handlung ist auch wieder richtig schön. Einerseits ist eine kleine Familiengeschichte eingebunden, andererseits aber auch eine Liebesgeschichte. So kommt auch etwas Spannung rein, und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Auch eine Prise Humor, sowie etwas Tiefgang wieder mit eingebaut. Dadurch liest sich das Buch absolut unterhaltsam und irgendwie habe ich mich auch mittendrin gefühlt. Die unterschiedlichen Protagonisten wurden sehr gut gezeichnet, so dass sie sehr authentisch und lebendig beim Lesen ankamen.
Alles in allem ein wunderschöner Wohlfühlroman, der für mich regelrecht eine kleine Auszeit in der Toskana bedeutet hat.

Veröffentlicht am 02.06.2020

spannend und unterhaltsam zugleich

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Es handelt sich hierbei um den Auftaktband einer neuen Krimiserie um die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen. Nach einer beruflichen Pause steigt sie nun wieder in ihren Beruf ein und wird in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle, also cold cases kümmert. Ihr zur Seite werden die junge Pia Sims sowie der degradierte Oberkommissar Jan Paulsen gestellt. Das Team nimmt sich zuerst dem Fall eines Mädchens an, welches vor 10 Jahren bei einem Aufenthalt im Landschulheim spurlos verschwunden ist. Niemand weiß ob sie ermordet oder entführt wurde. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Das Buch ist gleichermaßen spannend wie unterhaltsam zu lesen. Es kommt relativ schnell Spannung auf , und der Spannungsbogen hat sich durch das ganze Buch gezogen. Am Ende gab es direkt noch eine Überraschung für mich. Also ein Ende mit dem ich nicht gerechnet habe. So soll ein Krimi ja eigentlich auch sein!
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und da die Autorin auch immer wieder etwas Humor einbaut, insgesamt richtig unterhaltsam. Sehr schön fand ich es, dass man aus dem Privatleben der Hauptprotagonisten zwischendurch immer mal wieder etwas erfährt. So kann man sich diese besser vorstellen und sie kamen sehr authentisch bei mir an.
Schön fand ich es auch, dass immer mal wieder Bezug auf wahre Fälle wie beispielsweise Natascha Kampusch genommen wurde. Das hat alles noch realer erscheinen lassen.
Auf jeden Fall hat dieser Band eindeutig Lust auf mehr bei mir geweckt, so dass ich sehr gerne auch die Folgebände lesen werde.
Fazit: Für mich wirklich ein schöner Kriminalroman, der gleichermaßen spannend und unterhaltsam ist!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wunderschöner und unterhaltsamer Wohlfühlroman

Heidesommerträume

Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin Silvia Konnerth gelesen. Darum war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover ist jedenfalls schon mal ein richtiger Hingucker und gefällt mir wahnsinnig gut.
Im Buch geht es um die Autorin Carolin, die sozusagen eine Schreibblockade hat. Bei ihr läuft momentan nichts so richtig gut. So entschließt sie sich zu einem Ortswechsel und fährt von Köln in die Lüneburger Heide in ein kleines Dorf. Ihre Schwester Lola hat dort ein Hotel und dies scheint die perfekte Möglichkeit für Carolin zu sein, endlich wieder richtig in Schreibfluss zu kommen. Doch plötzlich kommt alles anders als erwartet und es bleibt nicht wirklich viel Zeit zum Schreiben. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Der Schreibstil von Silvia Konnerth gefällt mir außerordentlich gut. Sie schreibt mit sehr viel Gefühl, aber auch mit Humor. Trotzdem kommt auch inhaltliche Tiefe mit rein. So geht es um wahre Freundschaft, um Vergangenheitsbewältigung und einiges andere mehr.
Das Buch ist absolut spritzig und unterhaltsam geschrieben. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe richtig mit ihnen mitgefühlt. Die eingebaute Liebesgeschichte ist an keiner Stelle kitschig und könnte aus dem richtigen Leben gegriffen sein. Sie zeigt sehr schön, dass nicht immer alles so einfach ist, wie man es sich erhofft und dass es immer Missverständnisse im Leben gibt, so dass man sich manchmal selbst im Weg steht.
Fazit: Für mich ist dies ein wunderbarer Wohlfühlroman für schöne Lesestunden, der eindeutig Lust auf mehr von Silvia Konnerth gemacht hat.

Veröffentlicht am 29.05.2020

faszinierender Krimi, der regelrecht unter die Haut geht!

Möwentod

Dies ist der zweite Band um die beiden Ermittler Greta Silber und Hardy Finkel. Da mich „Küstenstill“ richtig begeistert hatte, war ich natürlich sehr gespannt auf „Möwentod“.
Los geht es diesmal mit ...

Los geht es diesmal mit einer ermordeten Privatdetektivin. Und weiter geht es Schlag auf Schlag und schnell stellen Greta Silber und Hardy Finkel fest, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss. Es geht rasant zu und auch das Ermittlerduo gerät selbst in Gefahr.
Ja was soll ich sagen...auch dieser Krimi konnte mich wieder absolut begeistern, fesseln und in seinen Bann ziehen. Es kommt relativ schnell Spannung auf. Man hat einige Verdachtsmomente, aber trotzdem bleibt die Spannung erhalten und das Ende ist nicht vorhersehbar, da es immer wieder Wendungen und Überraschungen gibt. In rasantem Tempo führt der Autor in kurzen Kapiteln durch den Krimi und es besteht beim Lesen erneut Suchtgefahr. Fast atemlos habe ich dieses Buch wieder regelrecht inhaliert.
Ich mag alle Krimiserien von Elias Haller sehr gerne, aber irgendwie habe ich Greta und Hardy ganz besonders ins Herz geschlossen. Schön dass man so nebenbei zur Auflockerung auch wieder ein wenig aus dem Privatleben der beiden erfährt.
Dem Krimi liegt ein sehr ernstes Thema zugrunde, welches einem dann auch ein wenig zum Nachdenken anregt..
Wie immer, mag ich den Schreibstil des Autors sehr. Diesmal geht es nicht ganz so grausam zur Sache, aber dies schmälert die Spannung auf keinen Fall! Es ist auch immer wieder eine kleine Prise Humor beigemischt. Dies wird diesmal direkt zu Beginn durch die wirklich sehr originelle Widmung schon deutlich. Auf dieser allerersten Seite habe ich mich wirklich schon köstlich amüsiert...mehr verrate ich hier natürlich nicht!
Erneut wieder ein faszinierender Krimi, den man unbedingt lesen muss, und der regelrecht unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 24.05.2020

So wunderschön wie das Cover ist auch der Inhalt

Träume in Meeresgrün

Amelie ist Mitte 30 und Single. Mit ihrem Vater, sowie ihrer Schwester und deren Partner macht sie einen gemeinsamen Urlaub in Kanada im malerischen Nova Scotia. Der gemütliche und erholsame Familienurlaub entpuppt sich als sehr viel aufregender als eigentlich geplant….

Ich liebe den Schreibstil von Autorin Miriam Covi. Auch diesmal konnte sie mich damit wieder so richtig einfangen, so dass in innerhalb von knapp 2 Tagen durch die knapp 500 Seiten geflogen bin.
Die kanadische Landschaft wird wunderschön beschrieben und geschildert, so dass man sich fast vor Ort fühlt. Am liebsten würde ich jetzt direkt meinen Koffer packen.

Auch die Charaktere sind sehr gut dargestellt und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein. Gerade auch die Unterschiedlichkeit zwischen den beiden Schwestern hat mir sehr gut gefallen und ich fand dies absolut authentisch, da ich selbst ähnliche Erfahrungen mit meinen Kindern gemacht habe.

Das Buch ist humorvoll geschrieben und mit Romantik und Gefühl gespickt. Aber trotzdem hat es meiner Meinung nach sehr viel Tiefgang. Es geht um Geschwisterrivalität, Vergangenheitsbewältigung und Neuanfang, aber auch um Verzeihung und Vergebung. Trotz dieser ernsten Themen liest sich das Buch einfach wunderschön und absolut unterhaltsam. Auch das wunderbare Cover und der schöne Titel fügen sich hier sehr gut ein und passen richtig toll zum Inhalt.
Ein wunderschöner und sehr empfehlenswerter Frauenroman mit viel Gefühl und viel Tiefgang!