Cover-Bild Heidesommerträume
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Silvia Konnerth

Heidesommerträume

Manchmal liegt das große Glück in einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide!

Nach einem vernichtenden Gespräch mit ihrer Lektorin ist für Autorin Carolin die Lage klar: Sie braucht einen Ortswechsel, um auf neue Ideen zu kommen. Das Romantikhotel ihrer Schwester Lola in der Lüneburger Heide scheint dafür wie geschaffen. Doch anders als erhofft, treibt Carolins Aufenthalt bei der Verwandtschaft sie nicht zu schriftstellerischen Höchstleistungen an, sondern zur Weißglut. Schlimmer noch: Lola taucht aus heiterem Himmel ab! Allein mit deren überfordertem Ehemann, einem ausgebuchten Hotel und einer schier endlosen Aufgabenliste, bleibt Carolin nichts anderes übrig, als selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Und dann ist da noch der eigenwillige Gast Till, der ungewollt Teil ihrer Mission wird – und der sie mehr berührt, als ihr lieb ist!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Schöner Sommerroman

Eigentlich wollte ich nur kurz in die ersten Zeilen reinlesen und plötzlich war ich schon 76 Seiten weiter. Ich würde mal sagen, dass das für sich spricht, oder? Ja, diese Geschichte hat mich von Anfang bis Ende nicht losgelassen. Silvia Konnerth hat einen unglaublich schönen Schreibstil und eine Geschichte geschaffen, mit der ich mich voll identifizieren konnte.

Warum konnte ich mich so gut in das Buch fallen lassen? Weil es so lebensnah geschrieben ist. Jede der Figuren hat ihr Päckchen zu tragen und dass, was die Figuren mit sich herumschleppen ist das, was jeder von uns so oder ähnlich kennt. Die Angst, nicht gut genug zu sein, die Wut darüber, das Gefühl zu haben, nicht gebraucht zu werden bzw. sich nicht gesehen zu fühlen. Überforderung im Beruf und im Alltag und die üblichen Missverständnisse in der Kommunikation. Ich denke, dass jeder, der das Buch liest, sich irgendwie in diese Problemstellungen hineindenken kann.

Carolin ist eine äußerst sympathische Protagonistin, die unglaublich authentisch wirkt und die man einfach sofort ins Herz schließen muss. Sie hat einige Päckchen mit sich herum zu tragen und auch das Hotel und ihre Schwester Lola stellen Carolin vor große Rätsel. Nach und nach klärt sich die Geschichte für Carolin und damit auch für den Leser aus. Sie ist stimmig und es hat Spaß gemacht, zu verfolgen, wie Carolin bereit ist, über sich hinaus zu wachsen und ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Sehr gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Menschen, die im Hotel leben bzw. die sich dort für ihren Urlaub einquartiert haben. Treffen sich in dem kleinen Hotel in der Lüneburger Heide zunächst Fremde, so werden sie, im Angesicht der Not, zu Freunden. Das ist es, was das Leben ausmacht, dass man sich auf andere Menschen verlassen kann, wenn man dringend Hilfe benötigt.

Das Hotel konnte ich mir gut vorstellen, was auch an dem wirklich bunten Schreibstil von Silvia Konnerth lag. Nicht ganz so einen großen Raum, wie ich bei dem Titel gedacht hätte, nimmt die Lünneburger Heide an sich ein. Grundsätzlich hätte der Roman auch an jedem anderen sommerlichen Ort spielen können. Der Geschichte tat dies aber keinen Abbruch, denn es geht hier um die Menschen und die sind einfach Klasse ge- und beschrieben.

Nicht ganz so gut gefallen hat mir das Ende, denn ich finde, dass es das nicht gebraucht hätte. Carolin hat so eine schöne Entwicklung durchgemacht. Das hätte durchaus so für sich stehen bleiben können, ohne dass das Ende unrund gewesen wäre. Andererseits war das Ende so, wie man es bei dieser Art von Romanen erwartet, von daher war ich nicht großartig überrascht. Es ist okay.

Von mir gibt es für einen Sommerroman, in dem es vor allem um Zusammenhalt geht, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein Roman mit Wohlfühlfaktor

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die Autorin Carolin hat ein Problem, denn ihre Lektorin ist unzufrieden mit dem abgegebenen Manuskript. Aber was soll Carolin tun? Sie hat eine Schreibblockade und als ob dies nicht genug wäre, knabbert sie auch noch an der Trennung von Lars. Da ist guter Rat teuer und den erhält sie von ihrer besten Freundin Moni. Diese schlägt vor, dass Caroline endlich zu ihrer Schwester Lola, die ein Hotel in der Lüneburger Heide führt, fahren soll. Ob dies eine gute Idee ist? Wird sie dort tatsächlich ihr Manuskript beenden können? Trotz großer Zweifel beschließt Carolin die Reise anzutreten und dort warten einige Überraschungen auf sie.

Heidesommerträume ist das zweite Buch von Silvia Konnerth, dass im blanvalet Verlag erschienen ist. Ich muss gestehen, dass ich noch keins ihrer Romane gelesen habe, aber das Cover und der dazugehörige Klapptext haben meine Neugierde mehr als nur geweckt und ich musste dies lesen. Vorab kann ich eins verraten: ich würde positiv überrascht und es wird definitiv nicht mein letztes Buch von dieser Autorin sein.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und dank des bildhaften und detaillierten Erzählstil hat sie mich sofort in ihrem Bann gezogen. Seite für Seite tauchte ich in Carolins Geschichte ein und ab. Während des Lesens merkte ich, dass dies ein Wohlfühlroman sein wird und dies lag zudem auch an den liebevoll gezeichneten Charakteren. Diese waren so facettenreich und authentisch eingefangen und wieder gespiegelt worden, dass ich sie von Anfang an mochte. Wenn ich mich für eine Figur entscheiden müsste, dann würde ich mich sehr schwertun. Alle Personen hatten ihren Platz und bereicherten so die Geschichte. Trotzdem hat Hannibal mein Herz im Sturm erobert. (jetzt möchten Sie wissen, wer Hannibal ist? Keine Chance! Lesen Sie einfach diesen Roman).
Aber nicht nur die Charaktere konnten mich überzeugen, sondern auch die wunderschöne Kulisse der Lüneburger Heide weckte meine Reiselust. So wundervoll wie die Gegend inkl. dem kleinen Hotel beschrieben worden ist, hätte ich sofort die Koffer gepackt, um dort ein paar Tage auszuspannen.
Die Handlung ist eine Geschichte um die Autorin Carolin, aber wenn man es genau betrachten, ist sie eine Familiengeschichte. Nicht nur Carolin spielt eine gravierende Rolle, sondern auch ihre Schwester Lola und deren Mann Paul inkl. Vergangenheit. Wer jetzt meint, es ginge nur um Familie, der irrt. Diese Geschichte handelt u.a. von Neuanfängen, Vertrauen, ein Mutter-Tochter-Verhältnis, Freundschaft und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Was ich an diesem Roman liebte, war, dass die Handlung nicht vorhersehbar war und ich immer wieder einige Überraschungen geboten bekommen habe. Mir bereitete es sehr viel Freude Carolin und Co auf ihre Wege zu begleiten. Leider muss ich einen Minuspunkt vergeben, denn an manchen Stellen war die Geschichte ein wenig unstimmig (z.B. Geburtsort von Carolin). Dies ist aber nur ein kleiner Makel und schadet dem Lesespaß nicht im Geringsten. So wie die gesamte Handlung war, so war auch das Ende: stimmig und rundet diese Handlung perfekt ab!

Wer dieses Buch beendet hat und den Sommer sich ins Haus holen möchte, der kann sich dies in Form von einer Marmelade tun. Das passende Rezept befindet sich in dem Innenteil des Buchcover.

Heidesommerträume ist der perfekte Wohlfühlroman, den man zu jeder Jahreszeit lesen kann. Lesen – abtauchen – die Seele baumeln lassen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Unterhaltsamer Sommerroman

„Der Montag, an dem Carolin in die Lüneburger Heide reiste, war unspektakulärer als erwartet – zumindest bis auf die Tatsache, dass sie bei dem rasanten Fahrstil der Taxifahrerin schon wusste, warum sie lieber mit dem eigenen Auto statt mit Bahn und Taxi unterwegs gewesen wäre.“ (S. 81)

Die erfolgreiche Schriftstellerin Carolin hat eine Schreibblockade und ihr Freund hat sich außerdem mittels Küchentischnotiz von ihr getrennt. Verzweifelt flüchtet sie zu ihrer großen Schwester Lola und deren Mann, die in der Lüneburger Heide ein kleines, familiäres Hotel führen. Aber auch dort kommt sie nicht zur Ruhe, denn ihre Schwester ist plötzlich verschwunden und so lernt Carolin mit Hilfe des charmanten Porschefahrers u.a. Brotbacken, während die restlichen Hotelgäste das Anwesen für den Besuch des Hoteltesters auf Vordermann bringen.

Der Roman beginnt ein wenig schwerfällig, was aber treffend die Stimmung der Protagonistin wiedergibt. Bald nimmt die Geschichte nicht nur wortwörtlich, sondern auch inhaltlich und emotional Fahrt auf und obwohl wir bzw. Carolin recht schnell hinter ein altes Familiengeheimnis kommen, ist noch lange nicht alles erzählt. Es gilt für uns Lesende: der Weg ist das Ziel!

Mit einer ordentlichen Portion Humor, bildhafter Beschreibung der Umgebung und treffsicheren Personenbeschreibungen habe ich mich beim Lesen jederzeit wirklich gut unterhalten gefühlt. Es hat viel Spaß gemacht, die Protagonistin zu begleiten und ich habe so manche Gefühlsregung quasi vor meinem inneren Auge nachvollzogen. Ob mit Schwein „Schnitzel“ oder beim Kochen und Backen, man fühlte sich immer mittendrin statt nur lesend dabei. Dies ist sicherlich vor allem dem packenden Schreibstil der mir bislang unbekannten Autorin geschuldet. Einmal mit dem Buch angefangen, kann man einfach nicht mehr aufhören...

Die Geschichte hat immer wieder kleine Überraschungen parat: so wird einem erst ganz am Ende klar, wer denn nun der erwartete Hoteltester ist ;) Und scheinbar gibt es auch kein Happy End – so darf man auf jeden Fall kein ungeduldiger Leser sein, sondern sich einfach in die Szenerie mitnehmen lassen...

Mir hat „Heidesommerträume“ so gut gefallen, dass ich mir auch noch „Heideblütenküsse“ zulegen werde. Der aktuelle Heide-Roman ist meines Erachtens ein unterhaltsamer Sommerroman, der wunderbar in das Urlaubsgepäck passt – auch als Ebook erhältlich, falls es als Paperback nicht mehr in den Koffer passt.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wunderschöner und unterhaltsamer Wohlfühlroman

Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin Silvia Konnerth gelesen. Darum war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover ist jedenfalls schon mal ein richtiger Hingucker und gefällt mir wahnsinnig gut.
Im Buch geht es um die Autorin Carolin, die sozusagen eine Schreibblockade hat. Bei ihr läuft momentan nichts so richtig gut. So entschließt sie sich zu einem Ortswechsel und fährt von Köln in die Lüneburger Heide in ein kleines Dorf. Ihre Schwester Lola hat dort ein Hotel und dies scheint die perfekte Möglichkeit für Carolin zu sein, endlich wieder richtig in Schreibfluss zu kommen. Doch plötzlich kommt alles anders als erwartet und es bleibt nicht wirklich viel Zeit zum Schreiben. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Der Schreibstil von Silvia Konnerth gefällt mir außerordentlich gut. Sie schreibt mit sehr viel Gefühl, aber auch mit Humor. Trotzdem kommt auch inhaltliche Tiefe mit rein. So geht es um wahre Freundschaft, um Vergangenheitsbewältigung und einiges andere mehr.
Das Buch ist absolut spritzig und unterhaltsam geschrieben. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe richtig mit ihnen mitgefühlt. Die eingebaute Liebesgeschichte ist an keiner Stelle kitschig und könnte aus dem richtigen Leben gegriffen sein. Sie zeigt sehr schön, dass nicht immer alles so einfach ist, wie man es sich erhofft und dass es immer Missverständnisse im Leben gibt, so dass man sich manchmal selbst im Weg steht.
Fazit: Für mich ist dies ein wunderbarer Wohlfühlroman für schöne Lesestunden, der eindeutig Lust auf mehr von Silvia Konnerth gemacht hat.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Eine Reise indie Lüneburger Heide

Heidesommerträume von Silvia Konnert
zur Geschichte:

Heidesommerträume von Silvia Konnert
zur Geschichte:

Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent und unterhaltsam ist. Liebevoll werden die Protagonisten Carolin, Till,Lola und Paul in Szene gesetzt.
Carolin ist Schriftstellerin. Sie hat eine Schreibblockade und beschließt bei ihrer Schwester Lola und dessen Mann Paul eine Auszeit zu nehmen. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt liegt dem Leser wie ein offenes Buch vor Augen. Sie hat Selbstzweifel am Schreiben, und das kleine Hotel sieht merklich heruntergekommen aus.
Till ist Gast des kleinen Hotels. Er überrascht Carolin mit seinem Charme und bietet in der Küche seine Hilfe an. Ob mehr aus beiden werden kann?
Lola ist völlig überfordert mit dem Hotel, sie muss ein paar Tage abschalten und lässt Carolin und ihren Paul mit der Verantwortung allein.
Und plötzlich ist Carolin gefragt. Erst will sie dem Hotel den Rücken drehen, entschließt sich aber zu bleiben. Carolin wächst Zusehens an ihren Aufgaben und so steigt auch ihr Selbstbewusstsein.
Die Autorin gibt uns in diesem wundervollen Roman einen kleinen Einblick in die Seele einer Autorin. Das Chaos im kleinen Hotel wird humorvoll umschrieben und alle Gäste helfen beim Verschönern des Hotels. Der Leser wird auf eine virtuelle Reise in die Lüneburger Heide mitgenommen.
Besonders ansprechend fand ich das Cover des Buches und die kulinarische Überraschung im Innenteil.