Profilbild von Dorothea

Dorothea

Lesejury Star
offline

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Abschied vom Papa

Sommer ist trotzdem
0

Den Namen der kleinen Erzählerin erfahre ich nicht. Dabei geht es hier um sie. Ihre Gedanken, Empfindungen und ihre Erfahrungen mit dem Tod.

Sie fährt, wie immer im Sommer, zu ihren Großeltern ans Meer. ...

Den Namen der kleinen Erzählerin erfahre ich nicht. Dabei geht es hier um sie. Ihre Gedanken, Empfindungen und ihre Erfahrungen mit dem Tod.

Sie fährt, wie immer im Sommer, zu ihren Großeltern ans Meer. Es sind wunderbare verständnisvolle Menschen. Einerseits ist es ein Sommer wie früher, doch ist dieser doch völlig anders. Es ist der erste Sommer ohne ihren geliebten Papa.

Es geht in diesem Buch um den Tod und dessen Verarbeitung. Das kleine Mädchen erlebt auch hier im Urlaub den Tod, andererseits wird sie auch zur Heldin. Und ganz zum Schluss wird sie auch endlich weinen können.

Ein hoffnungsvolles Buch, aber die Trauer ist sehr spürbar. Vielleicht hilft es anderen Kindern mit solchem schwer fassbarem Schicksal fertig zu werden und es besser zu verarbeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Die spannende Welt der Nachrichten-Sender

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
0

Ein wunderbares informatives Sachbuch. Es wurde für Kinder ab 10 Jahren geschrieben, aber auch ich, als Erwachsene, habe hier viele neue Informationen gefunden.

Hier wird klar und sachlich über die Arbeit ...

Ein wunderbares informatives Sachbuch. Es wurde für Kinder ab 10 Jahren geschrieben, aber auch ich, als Erwachsene, habe hier viele neue Informationen gefunden.

Hier wird klar und sachlich über die Arbeit der Nachrichten-Sender berichtet. Was und wie und wo passiert gerade etwas? Wie werden diese Nachrichten ausgesucht und gefiltert? Was sind Fake News?

Es wird hauptsächlich von dem ARD-Sender mit der Tagesschau berichtet, aber auch das ZDF und die privaten Sender werden hier behandelt. Auch die digitale Welt wird erwähnt.

Es gibt viele tolle Illustrationen und Zeichnungen. Diese Notizzettel in Zeichenform verweisen auf spezielle Dinge.

Es ist ein lohnendes Sachbuch. Wer Kinder hat, die neugierig sind, sollte hier ruhig zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Fantasy vom Feinsten

Im Schatten des Kronturms
0

Die Riyria Bände von Michael J. Sullivan habe ich bisher nicht gelesen. Das wird sich ändern. Eine superschöne spannende Geschichte.

Dieses Buch ist das Erste einer geplanten Reihe, die die Vorgeschichte ...

Die Riyria Bände von Michael J. Sullivan habe ich bisher nicht gelesen. Das wird sich ändern. Eine superschöne spannende Geschichte.

Dieses Buch ist das Erste einer geplanten Reihe, die die Vorgeschichte der beiden Helden von Riyria erzählt. In diesem Band wird erzählt, wie Hadrian und Royce zusammenfanden.

Hadrian Blackwater ist ein müder Krieger, jedoch noch sehr jung und will nicht mehr Töten. Sein Vater ist verstorben und er will zu einem alten Freund seines Vaters. Royce Melborn ist ein Dieb und Mörder, der nichts hat, was er verlieren könnte. Er schuldet diesem alten Freund von Hadrians Vater einen Gefallen. Dieser gibt beiden den Auftrag einen Diebstahl zu begehen.

Aus der Geschichte wird ersichtlich, das die Begegnung und die spätere Freundschaft der Beiden, sehr wichtig für das große Ganze ist. Die Unterstützung kommt häufig von einer unerwarteten Seite.

Ich bin begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Aktueller denn je

Milchmann
0

Ein irritierendes Buch. Es fällt so aus dem Rahmen. Es gibt keine Namen, keine Hinweise wo dieser Roman spielt und in welcher Zeit. Und doch drängt sich der Nordirland Konflikt auf.

Was für eine schreckliche ...

Ein irritierendes Buch. Es fällt so aus dem Rahmen. Es gibt keine Namen, keine Hinweise wo dieser Roman spielt und in welcher Zeit. Und doch drängt sich der Nordirland Konflikt auf.

Was für eine schreckliche Zeit. Die Einwohner müssen sich entscheiden auf welcher Seite sie stehen, bzw. die Religion gibt es vor. Jede Abweichung von der Normalität wird beobachtet und kommentiert. Es könnte auch der Tod für denjenigen bedeuten.

Hier gehen wir ein Stück des Weges mit der mittleren Tochter. Sie zieht die Aufmerksamkeit des Milchmannes auf sich. Wodurch genau, wird nicht erklärt.

Die junge Frau sträubt sich, sie weiß genau was hier passiert und fühlt sich von allen verlassen und unverstanden. Der Milchmann agiert geduldig und manipulativ.

Ein Roman auf den man sich einlassen muss. Er ist nicht einfach zu lesen. Es werden so viele verstörende Themen angesprochen. Die Preise hat er zu Recht erhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2020

Leckere Rezepte für jeden Tag

Was koch' ich heute? Vol. 2
0

Sehr schöne alltagstaugliche Rezepte. Das Beste, ich brauche keine ungewöhnlichen Zutaten. Ich finde alles in einem normalen Supermarkt.

Die Rezepte sind klar gegliedert. Das Nachkochen ist leicht möglich. ...

Sehr schöne alltagstaugliche Rezepte. Das Beste, ich brauche keine ungewöhnlichen Zutaten. Ich finde alles in einem normalen Supermarkt.

Die Rezepte sind klar gegliedert. Das Nachkochen ist leicht möglich. Zu jedem Rezept gibt es jeweils ein gutes Foto. Häufig gibt es noch einen speziellen Tipp. Zum Ende des Buches gibt es auch noch Rezepte aus anderen Kulturen.

Mir fehlten noch ein paar Angaben zu den Personen, die diese Rezepte dem Sender zur Verfügung gestellt haben. Der Name wird ja genannt, aber da hätte ich noch ein paar persönliche Informationen (kommt von der Oma oder das habe ich aus dem Urlaub) gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere