Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.06.2020

Daneben gegriffen

Gavin, ein junger, aufstrebender Baseballstar hat Probleme mit seiner Frau. Sie hat ihn vor die Tür gesetzt. Er ist verzweifelt, liebt er Thea und die gemeinsamen Zwillingsmädchen doch von Herzen. Was er eigentlich falsch gemacht hat, will ihm nicht ganz einleuchten.
Aber da gibt es die Kumpels, die haben den ultimativen Rat – in Liebesschmonzetten soll er die Sprache der Frauen zu deuten lernen. Deshalb der „ Secret Book Club“ und gleich drücken sie ihm auch eine Regency Romance in die Hand, die er ernsthaft durcharbeiten soll.
Alles was Buchclub, Bücher etc im Titel hat, bekommt Aufmerksamkeit von mir. Auch dieses Buch, obwohl die rosarote Covergestaltung mir vielleicht schon Warnung hätte sein können.
Die Geschichte beginnt ganz witzig und die Autorin kann durchaus Dialoge schreiben. Die sind wirklich ganz gut und erreichen ein-zweimal sogar Screwball-Comedy Qualität. Aber das kann natürlich nicht das ganze Buch tragen. Der Plot ist einfach viel zu schlicht. Das Buch hätte nach einigen Kapiteln eigentlich zu Ende sein können, aber immer wieder beginnt das Drama von neuem. Thea ist unglaublich naiv und gleichzeitig zickig, sie möchte Gavin nicht verlieren, aber was sie sonst will, ist nicht so klar.
Die Figuren sind allesamt wie aus einer Hallmark-Filmproduktion, flach und vorhersehbar. Wenn ich mich anfangs noch, vor allem durch Situationskomik, einigermaßen unterhielt, wurde das Buch nach 150 Seiten immer ärgerlicher. Das große Happy-End durfte dann auch in einer ausgewalzten Soft-Sex-Szene enden.
Statt des im Titel erwähnten Buchclubs gab es nur eingeschobene Kapitel aus der Regency Romance, die langweilig und platt waren, auch wenn sich Autorin und/oder Übersetzerin um einen altertümelnden Sprachstil bemühten.
Ich denke, dieses Buch ist eindeutig für die „OmG“ Generation der Leserinnen, wahrscheinlich bin ich schlicht zu alt dafür.
Den zweiten Stern gibt es für die besser gelungenen Szenen und die Dialoge.

Veröffentlicht am 26.05.2020

eine riesengroße Enttäuschung

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Lyssa Kay Adams. Dieses Buch habe ich gemeinsam mit einer anderen Bloggerin als Buddyread gelesen.

Meine ...

Als dieses Buch in der Vorschau angekündigt wurde, war ich direkt neugierig und für mich stand fest, dass ich das Buch lesen. Ich hatte dementsprechend hohe Meinungen, vor allem auch, nachdem ich die positiven Rezensionen von anderen Bloggern und Lesern gelesen.

Und ich wurde leider maßlos enttäuscht.

Die Protagonistin Thea ist sowas von unsympathisch und macht aus einer Mücke einen Elefanten. Probleme in der Kindheit sind noch lange kein Grund, so ein Drama zu veranstalten. Gavin, der verlassene Ehemann, kann einem wirklich leid tun.

Und dann hat er auch noch das Pech eine fürchterliche Schwägerin, Liv, zu haben.

Die Handlung ist plump, das Verhalten eigentlich erwachsender Menschen, einfach lächerlich.

Es klang für mich auch vorher interessant, dass die Männer Liebesromane lesen, um ihr Liebesleben wieder aufzupeppen, aber was sie dann tatsächlich lesen, erinnert eher an einen schlechten Groschenroman.

Und der Protagonist nimmt sich die Handlung bzw Handlungsweise von "Die Verführung der Gräfin" tatsächlich als Vorbild. Welcher Mann würde das tun? Und welche Frau steht wirklich auf so einen abgespackten Schmalz?

Ich hatte wirklich mehrfach das Bedürfnis, das Buch an die Wand zu pfeffern, und hätte ich das Buch nicht mit jemandem zusammen gelesen, hätte ich das Buch auch abgebrochen. Und ich breche sehr selten Bücher ab.

Fazit

Für mich ist The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman eine riesen Enttäuschung und der Hype um dieses Buch absolut nicht nachvollziehbar. Ich werde diese Reihe auch definitiv nicht weiter verfolgen. Das wäre einfach Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 24.05.2020

An Gevins Stelle wäre ich einfach gegangen.

Für mich wäre die ganze Geschichte innerhalb der ersten hundert Seiten bereit gegessen gewesen, wäre ich Gavin gewesen. Diese Frau ist eine unsäglich zickige und nervige Frau, er hätte einfach die Flucht ergreifen sollen. Diese Frau spielt ihrem Mann Orgasmen vor, spielt ihm ein tolles Leben vor, dann ist sie einmal ehrlich und er fällt ZURECHT aus allen Wolken. Er hat in meinen Augen das Recht wütend und verletzt zu sein. In einer Ehe lügt man sich nichts vor. PUNKT. Die Idee war super, doch ein anderer Inhalt wäre ganz gut gewesen. So war es nur erschreckend dümmlich. Werde mir den zweiten Teil dennoch holen, um herauszufinden, ob die Autorin es vllt. besser machen kann.

Der Sprecher war ganz gut. Konnte es aber auch nicht retten.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ob der Feminismus gemerkt hat, wie man ihm hier eins mit der Schaufel übergebraten hat?

Ich bin eine Frau. Laut „The Secret Book Club“ bedeutet das grob umrissen:

Ich bin eine Frau. Laut „The Secret Book Club“ bedeutet das grob umrissen:
Ich liebe Washi Tape, erinnere mich an jedes Mal, wenn ein Mann mir zuzwinkert, verstecke einen eReader mit hunderten Liebesromanen über das 19. Jahrhundert vor meinen Liebsten und warte will einen Mann, der die Aktionen daraus auch bei mir anwendet.
Ich lese gerne Fantasy, aber nach diesem Buch wünsche ich mir doch etwas Realität. Und bei Gott, ich hoffe, dass das da oben nicht mehr unsere Realität ist. Ich zumindest erkenne mich in diesem Frauenbild nicht wieder.
Damit möchte ich nicht sagen, dass die Fakten dort oben etwas Schlechtes wären – für mich lag die Problematik in den Verallgemeinerungen. Es wurde damit nicht eine Frau beschrieben, sondern alle.
Ihr wisst, ich tue mich schwer mit Liebesromanen. Aber „The Secret Book Club“ hatte mich schon so oft auf Instagram angelächelt, dass ich dachte, es wäre einen Versuch wert. Also habe ich das Buch mit zwei anderen Buchbloggerinnen im Buddyread angepackt – und ironischerweise kamen wir alle unabhängig voneinander zu dem Schluss, dass wir den Hype nicht nachvollziehen können. Meine Gründe dafür lest ihr nun.
Der Schreibstil ist flüssig, die Idee ganz originell. Und ja, ich habe damit gerechnet, mich auf ein paar Klischees einzulassen – aber für mich war „The Secret Book Club“ zu viel des Guten. Die Charaktere bieten kaum Tiefe, bewegen sich auf der Basis von Stereotypen, die ich persönlich gerne hinter mir lassen würde. Ich meine, wieso konnten die beiden Töchter des Protagonisten nicht ein einziges Mal im gesamten Buch etwas tragen, das nicht pink oder lila war?
Allerdings haben die Diskussionen, die ich im Anschluss ans Lesen mit mir selbst geführt habe, auch allerhand Fragen aufgewirbelt: Sollte man ein Buch nicht immer subjektiv, aber doch im Kontext bewerten? Kann ich kritisieren, dass es für mich zu klischeereich, zu stereotypisch war? Oder muss ich akzeptieren, dass es genau das war, was die Autorin wollte? Gehört es zum Bereich New Adult dazu? Ist diese Kritik so, wie wenn ich bei einem Thriller sagen würde „Das ist jetzt aber doch recht brutal“ oder bei einem Fantasybuch „Puh, ein bisschen weniger Übernatürliches wäre schön gewesen“?
Nach ewigem hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen: Nein, ich muss das nicht akzeptieren. Kontext hin oder her – für mich war das zu viel. Es gab auch schon Liebesromane, die mir gefallen haben – und die ohne diese reduzierenden Verallgemeinerungen, sowohl im Bezug auf Frauen als auch auf Männer, ausgekommen sind. Und wenn ich das nächste Mal eines lese, hoffe ich, dass es zu diesen gehören wird. Wird aber wohl eine Weile dauern. 1,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2022

Klischee meets Oberflächlichkeit

Und sorry, aber der Titel meiner Rezension ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt. Mir ist vollkommen unbegreiflich, wie „The Secret Book Club“ so gute Bewertungen bekommen konnte. Mehr noch, die ganze Reihe über diese seltsame Vereinigung noch seltsamerer Männer scheint extrem beliebt zu sein. Zugegeben: Die Cover sind wirklich wunderschön und auch der Name der Reihe zieht einen Leser magisch an. Meiner Meinung nach war es das dann aber auch schon. Hier reihen sich unsympathische Figuren nacheinander ein, allen voran Thea. Orgasmus ist anscheinend das Wichtigste im ganzen Leben und die ganze Story ist geprägt von Lügen, Machtkämpfen und Neid. Wer eine Geschichte sucht, die an Oberflächlichkeiten und Klischees kaum zu überbieten ist, hat hier wahrhaftig das Richtige gefunden. Ich habe mich für die Variante des Hörbuches entschieden und leider konnte der Sprecher Sven Macht hier nichts retten. Ich konnte oft nur den Kopf schütteln, da ich nicht fassen konnte, wie dumpf die Charaktere gezeichnet wurden. Unrealistische Szenen treffen hier auf vollkommen überzogene Verhaltensweisen. Leider habe ich die Angwohnheit, Bücher zu beenden, ganz egal, wie schlecht es ist ist. Aber hier habe ich diesen Spleen von mir wirklich bedauert.
Fazit:
Es mag wahrscheinlich nicht verwundern, dass ich mir die Folgebände nicht antun werde. Es ist schon sehr lange her, seit ich zuletzt so ein unglaublich oberflächliches und nichtssagendes Buch gehört oder gelesen habe. Schade, denn die Grundidee sowie auch die Cover finde ich nach wie vor zauberhaft.