Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein Buchclub für Männer

Ein Buchclub für Männer. Liebesromane. Ehekrise. – Bei dieser Mischung musste ich einfach zu The Secret Book Club greifen und passenderweise habe ich es mit meinem Buchclub gelesen. Wenn schon, denn schon. Als wir mit Lyssa Kay Adams Roman anfingen, waren wir alle ziemlich begeistert: Es war unterhaltsam, lustig, es wurden feministische Botschaften vermittelt und gemeinsam mit Gavin konnte man die Buchclublektüre Die Verführung der Gräfin lesen. Doch leider konnte die zweite Hälfte von The Secret Book Club nicht mithalten und ließ uns etwas enttäuscht zurück…

Gavin und Thea sind erst seit drei Jahren verheiratet, Eltern von Zwillingstöchtern und stehen schon kurz vor der Scheidung. Dabei war die Beziehung in Gavins Augen doch eigentlich fast perfekt – was ist also schief gelaufen? Während er die Antwort im Alkohol in einem Hotelzimmer sucht, ist Thea bereits dabei, das gemeinsame Haus nach ihrem Geschmack umzugestalten. Gesehen haben sich beide seit Tagen nicht und auch zu sagen haben sie sich absolut gar nichts. Gavin scheint an der Trennung zu zerbrechen, Thea blüht förmlich in ihrem Ärger auf, eine Versöhnung liegt weit in der Ferne.
Um ihrem Kumpel zu helfen, beschließen Gavins Freunde Del, Yan und Mack ihn in ein Geheimnis einzuweihen: Es gibt einen Buchclub für Männer. Und dieser Buchclub könnte seine Ehe retten. Wenig begeistert lässt sich Gavin auf den Vorschlag ein. Eigentlich hat er mit Büchern nicht viel am Hut, aber welche andere Wahl bleibt ihm auch? Wenn er seine Frau zurückgewinnen kann, dann nimmt er jede Hilfe an. Kurz darauf wird ihm der Roman Die Verführung der Gräfin gegeben, eine Geschichte die seine eigene fast eins zu eins widerspiegelt, und Gavin soll lernen, die Sprache der Frauen zu verstehen…

Die Idee eines Männer-Buchclubs finde ich sehr originell, doch leider nimmt die Thematik im Buch mehr und mehr ab. Man bekommt keine Informationen – wie wurde er gegründet, wie oft trifft man sich, wer ist alles Mitglied – genau wie Gavin trifft man völlig überrascht auf die Gruppe und ist Teil seines ersten Meetings. Danach spricht er allerdings nur noch mit seinen Freunden über das Buch und die anderen Clubmitglieder kommen nicht mehr vor. Außerdem hatte ich mir erhofft, dass mehrere Liebesromane besprochen werden. Ich hatte mich schon darauf gefreut, zu lesen, wie knallharte Baseballspieler wohl Schnulzen wie Stolz und Vorurteil oder Fifty Shades of Grey finden, doch da wurde ich leider enttäuscht. Das einzige Buch, das Gavin liest, ist Die Verführung der Gräfin – ein fiktionaler Roman, den sich die Autorin ausgedacht hat und dieser ist auch noch der Beziehung von Gavin und Thea sehr ähnlich. Da einige Ausschnitte in The Secret Book Club eingebaut wurden, kommt es einem fast so vor, als würde man zweimal die gleiche Geschichte lesen: einmal im 21. Jahrhundert und einmal zu Regency-Zeiten.

Doch obwohl ich relativ viel kritisiere, fand ich das Buch trotzdem sehr unterhaltsam. Es ist sehr witzig geschrieben und lässt sich schnell lesen. Noch dazu haben mir die feministischen Botschaften über toxische Männlichkeit gefallen. Die hat die Autorin geschickt eingebaut und sorgt damit für den ein oder anderen Denkanstoß. Das Ende hätte ich mir ebenfalls ein bisschen anders gewünscht, doch für mein hoffnungslos romantisches Herz war es mehr als genug. The Secret Book Club weist zwar das ein oder andere Schnulzenklischee auf, doch es bricht auch absichtlich andere Stereotypen und zeigt: Liebesromane sind cool. Egal ob man ein berühmter Baseballspieler ist oder eine junge Literaturstudentin.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Schöne Idee, aber leider einige Schwächen

Der Hype um dieses Buch war groß und auch ich habe mich sehr darauf gefreut. Der Klappentext klang vielversprechend und versprach einfach mal eine etwas andere Geschichte.

Der Schreibstil war toll, das ...

Der Schreibstil war toll, das Buch lies sich sehr gut lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Leider fehlten mir die Emotionen und ich wurde auch mit den Charakteren nicht richtig warm. Der Buchclub war weniger Thema als ich angenommen hatte. Einige Ansichten der Männer waren fragwürdig und auch die Beweggründe der Trennung der Protagonisten Thea und Gavin waren für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Der Roman hat mich aber gut unterhalten und an einigen Stellen zum Schmunzeln gebracht.

Veröffentlicht am 25.05.2020

ein Liebesroman als Anleitung zur Eherettung

Klappentext

Klappentext

Meinung

Ich lese auch Nackenbeißer und finde sie ab und zu unterhaltsam, aber sie als Eheratgeber zu interpretieren ist eine interessante Idee.

Auch die Hilfe seiner Kollegen ist bis auf dumme Sprüche auch nicht großartig.

Das Ganze ist machomäßig aufgemacht in der Art wie: Frauen können sich an jedes Augenzwinkern von Mänrn erinnern.

Es steht sehr viel witziger Blödsinn über die Beziehung zwischen Männern und Frauen in diesem Buch, man kann darüber gut lachen.

Einige Personen werden überzogen dargestellt oder viel mehr so wie man sie sich vorstellt. Körperdefinierte Männer, dümmliche eingebildete Spielerfrauen, mehrfach geschiedene Väter und schlechte Mütter und dann auf der anderen Seite das passende Gegenteil.

Die ernsthaften Probleme die angeschnitten werden,lassen sich durch gute Gespräche klären aber dann wäre es ein ernsthaftes Buch und kein humorvolles.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Gut für zwischen durch

Cover: Das Cover von 'The Secret Book Club' ist nicht wirklich was besonderes. Das einzige was einem ins Auge sticht ist dieser Perlmuteffekt, der ist wirklich schön.

Schreibstil: Der ...

Schreibstil: Der Schreibstil war wirklich richtig angenehm und gut zu lesen.

Meinung: The Secret Book Club ist ein wirklich interessantes Buch.

Der Hauptprotagonist ist ein bekannter Baseballspieler der um seine Ehe kämpft, die auf Grund jahrelanger Vortäuschungen von verschiedenen Dingen, zu scheitern droht.

Zum Glück hat er einige Kollegen die auch seine Freunde sind, sie weihen ihn in den 'Secret Book Club' ein. Dieser Club hat schon so manch anderem Spielerkollegen die Ehe geretttet.

Doch es gibt trotzdem einige Regel in diesem Club die er leider nicht all zu ernst nimmt.

Thea und Gavin haben früh geheiratet und im ersten Augenblick wirkt es auf einen als wäre es eine Zwangshochzeit gewesen da Thea nach bereits 2 Monaten Beziehung schwanger wurde. Doch da liegen wir falsch. Genau das beweist uns Gavin im Laufe der Story.

Ansich, war es wirklich kein schlechtes Buch, es hat mich aber auch nicht komplett vom Hocker gehauen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Den Book Club sucht man hier vergebens

Die Idee für den SECRET BOOK CLUB fand ich so schön und außergewöhnlich. Endlich etwas Neues abseits der mega reichen CEO's oder der allseits beliebten Rockstar Romane. Die Inhaltsangebe sprach mich direkt an. Allein die Vorstellung, wie sich das ein oder andere männliche Objekt über einen historischen Liebesroman hermacht ist doch ein Bild für die Götter!

Doch zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, das auch hier wieder nur großes Drama angesagt war.
Thea und Gavins Ehe steht vor dem aus, da sie ihm seit 3 Jahren!!! im Bett etwas vorspielt. Und wer ist Schuld?? Natürlich der dumme Ehemann, der nichts bemerkt hat und jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt wird. An dieser Stelle musste ich erstmal das Buch beiseite legen, da ich nicht nur sprachlos sondern auch wütend war. Selbst als Gavin versuchst seine Ehe zu retten und bereit ist auf seine Frau einzugehen, kommen von ihrer Seite nur Vorwürfe und keinerlei Bereitschaft über ihre Probleme zu sprechen. Zeitweise konnte ich hier nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Da die Thematik durch Gespräche um so vieles vereinfacht hätte... aber es muss natürlich auf Teufel komm raus dramatisiert werden.

So gab es für mich bei der Geschichte leider wenig Neues oder Erfrischendes. So ist die Story zwar nett und auch in einem Rutsch zu lesen, mehr aber auch nicht.

Der Humor fiel leider auch ziemlich flach aus. Ich sage nur Graf flinke Zunge, Graf Schandmaul, Graf Wunderschwanz oder wie ich ihn gerne bezeichne... Graf Nervig! Meine Art von Humor ist das nicht. Daher empfand ich diese platten Witzchen auch alles andere als amüsant, viel eher zum fremdschämen.

Nun zum Historical Plot:
Ich lese ab und an wirklich gerne historische Liebesromane (z.B. Victorian Rebels). Aber selbst hier wollte der Funke nicht überspringen. Im Gegenteil, diese Story in der Story war sowas von unnötig und eben nicht das, was ich mir von dem Roman erwartet hatte. Zumal dieser Handlungsstrang mit Graf Nervig auch alles andere als spannend umgesetzt war.

Viel lieber hätte ich ein paar gescheite Szenen von dem Book Club gelesen, denn den habe ich wirklich schmerzlich vermisst. Da Gavin seinen Schmöcker alleine liest und die Männer ab und an ihren Senf dazugeben.

Fazit:
Optisch ist THE SECRET BOOK CLUB der absolute wahnsinn. Die wundervolle Covergestaltung fällt direkt ins Auge und ist im Buchregal ein absoluter Eyecatcher.

Doch leider hatte ich bei dem Titel als auch der Synopsis komplett andere Erwartungen. Ich rechnete mit einer frechen, zeitgenössischen Lovestory, vor allem aber einer Männerleserunde. Keine oberflächlichen Buch in Buch Handlung. Ich wollte mich amüsieren, doch selbst die Hauptprotagonistin Thea ließ mich frustriert zurück. Ganz zu schweigen von ihrer oberzickigen Schwester Liv, die hier alles dransetzt, um die Eheprobleme noch zu befeuern.

3 Sterne vergebe ich auch nur, da mir die Szenen mit Gavin und seinen süßen Zwillingsmädchen so gut gefielen. Sie waren für mich das eigentliche Highlight in der Geschichte.