Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

ich liebe diese Reihe

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ivy Wilde ist extrem faule Hexe. Sie hängt am liebsten auf ihrer Couch ab und stopft sich mit Junkfood voll. Den Heiligen Orden der Hexen hat sie vor vielen Jahren verlassen, zwar nicht wirklich freiwillig, aber seit dem hat sie wenig Kontakt zu anderen Hexen außer zur ihrer Nachbarin Eve. Das wird dann auch zum Verhängnis, denn sie wird mit Eve verwechselt und an Adeptus Exemptus Raphael Winter gebunden, einem anzug-tragenden, spießigen Langweiler. Gemeinsam arbeiten sie jetzt für die Ermittlungsbehörde, was Ivy anfangs überhaupt nicht gefällt. Je länger sie aber mit ihm zusammenarbeitet, um so mehr macht ihr die Arbeit Spaß. Und so übel ist Raphael eigentlich gar nicht.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie der Autorin. Bereits mit ihrer Mackenzie-Smith-Serie konnte mich die Autorin überzeugen, mit den Hex Files setzt sie gar noch eins Drauf. Hexen mag ich ja sowieso am liebsten und Ivy Wilde ist eine unglaublich taffe Hexe, die ich von der ersten Sekunden an mochte.

Die Handlung wird aus ihrer Sicht erzählt. Sie wird durch einen doofen Zufall an einen auf den ersten Blick sehr unsympathischen Hexer gebunden. Die Dialoge zwischen den beiden sind einfach herrlich. Ivy ist eine Chaotin, Raphael das genau Gegenteil. Die Beiden scheinen auf den ersten Blick völlig unterschiedlich zu sein, kommen sich aber im Laufe ihrer Ermittlungen näher. Es knistert zwar zwischen den Beiden, aber die Autorin übertreibt es nicht. Die Romanze steht nicht im Mittelpunkt der Handlung, was mir unheimlich gut gefallen hat. Stattdessen konzentriert sich die Autorin eher auf die Entwicklung der Charaktere.

Der aktuelle Fall, an dem die beiden arbeiten, ist richtig knifflig. Immer wieder werden sie auf die fasche Fährte geführt, aber sie geben ein richtig tolles Ermittlerteam ab und können am Ende den Fall natürlich lösen.

Für mich ist dieser Auftakt ein richtiges Highlight gewesen. Ich freue mich schon mega auf den 2. Teil, der vom Verlag für September angekündigt wurde. Von mir gibt es ganz klar die volle Punktzahl.

ein grandioser Abschluss

ELFENTHRON

Jude befindet sich im Exil, nachdem sie von Cardan aus Elfheim verbannt wurde. Als ihre Zwillingsschwester Taryn ihre Hilfe braucht, bricht Jude trotz der Verbannung auf und kehrt an den Königshof zurück, auch auf die Gefahr hin, dass man sie erkennt.

Auf diese Fortsetzung habe ich wirklich sehr hingefiebert, denn ich liebe diese Reihe einfach und die Autorin hat uns wieder mit einem fiesen Cliffhanger zurück gelassen. Mich konnte auch der 3. Teil wieder völlig überzeugen, denn die Autorin lässt sich einiges einfallen. Da wäre zum einen der Kampf um den Thron, in dem direkt mehrere Parteien verwickelt sind.

Und dann wäre da natürlich die Tatsache, dass sie mit Cardan verheiratet ist und er sie verbannt hat. Die Beziehung spielt natürlich wieder eine sehr wichtige Rolle, wir erfahren mehr über Cardans Vergangenheit, was mich persönlich sehr gefreut hat. Aber auch Judes Familie sorgt für viel Wirbel und Abwechslung.

Alles in Allem bin ich jetzt traurig, dass die Reihe zu Ende ist. Auch der 3. Teil konnte mich völlig überzeugen und bekommt von mir wieder die volle Punktzahl.

das war ein richtiges Highlight

Cyber Trips

Nachdem Die Säuberung völlig anders verlaufen ist als geplant, sieht sich das Militär jetzt einer völlig neuen Bedrohung gegenüber. Es gibt einen neuen Moja, der übermächtig schein und den man nicht vernichten kann. Okijen, Andra und Byth suchen nach einem Mittel, um sie zu vernichten und begeben sich dafür in Andras Heimatdorf. Derweil sind Luke und Flover auf der Flucht und erhoffen sich von Flovers Mutter Hilfe.

Nachdem ich den 1. Teil dieser Reihe als Hörbuch gehört habe, bin ich beim 2. Teil auch die Printausgabe umgestiegen. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung, was ich extrem hilfreich fand. Außerdem gibt es ja diese tollen Charakterzeichnungen, die ich ebenfalls sehr hilfreich finde, um wieder in die Handlung zu kommen.

Die Geschichte setzt nahtlos an Teil 1 an und wird wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Gerade die unterschiedlichen Charaktere machen das die Geschichte zu etwas Besonderen. Im zweiten Teil lernen wir diese noch einmal etwas besser kennen, was mir natürlich richtig gut gefallen hat.

Die Autorin behält ihr hohes Level an Spannung auch für Teil 2 aufrecht. Ihre Ideen rund um die künstliche Intelligenz Kami fand ich bereits im ersten Teil richtig gut umgesetzt und auch im 2. Teil macht sie damit sehr interessant weiter. Ich will hier einfach nicht zu viel verraten, deshalb gibt es nicht so viel zu Inhalt. Am Ende gibt es natürlich wieder einige Überraschungen, die mich extrem neugierig auf den 3. Teil machen.

Insgesamt kann ich einfach nur sagen, dass der 2. Teil wieder ein richtiges Highlight für mich war und die volle Punktzahl bekommt.

Veröffentlicht am 27.05.2020

eine tolle Fortsetzung

Children of Virtue and Vengeance

Auch wenn Zélie und Prinzessin Amari jetzt die Magie zurück geholt haben nach Orïsha, herrscht immer noch kein Frieden. Der Adel hält an seiner Position fest und Zélie will sich rächen. Das bedeutet Krieg und Amari steht als Prinzessin zwischen den Stühlen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil einer Trilogie. Den ersten Teil habe ich vor fast 2 Jahren gelesen, der Zeitraum war jetzt recht lang. Teil 1 ist mit einem fiesen Cliffhanger und dem Tod von 2 Charakteren geendet. Teil 2 setzt genau dort wieder an. Wie schon im ersten Teil wird die Geschichte wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Jetzt wo die Magie wieder nach Orïsha sollte man meinen, wäre alles wieder gut, was so natürlich überhaupt nicht stimmt. Die Charaktere haben so ihre Probleme, die sie überwinden müssen. Die Autorin behält das hohe Niveau aus Teil 1 bei und erzählt ihre Geschichte sehr spannend und auch emotional. Der Fantasy-Anteil ist sehr hoch, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir persönlich war Zélies nicht immer sympathisch, denn ich fand sie zu jähzornig und zu aggressiv. Wen ich viel lieber mochte war Amari, denn sie versucht andere Wege zu gehen. Die Freundschaft der Beiden wird immer wieder auf die Probe gestellt, denn sie sind einfach sehr verschieden.

Was Romantik angeht, spielt diese ja eher eine Nebenrolle. Hier gibt es Entwicklungen, die mich natürlich neugierig machen wie es mit den einzelnen Charakteren weiter geht. Ich hoffe sehr, dass wir auf die Fortsetzung noch schon wieder 2 Jahre warten müssen. Das Ende ist natürlich wieder seeehr offen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

auf jeden Fall empfehlenswert

Der Onyxpalast 1

König Elizabeth und die Herrscherin der Fae, Invidiana, haben einen Pakt geschlossen. Dieser Pakt besteht nun seit dreißig Jahren, aber eine Vertrauensbasis besteht trotzdem nicht zwischen den Beiden. Invidiana hat am Hofe eine Spionin, die sie auf dem Laufenden halten soll. Lady Lune hat Walsingham im Visier und trifft dabei auf Michael Deven, einer von Walsinghams Agenten. Um näher an Walsinahm heran zu kommen, lässt sich Lune auf eine Affäre mit Deven ein,

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer vierteiligen Reihe. Bisher habe ich noch kein einziges Buch von der Autorin gelesen und war sehr neugierig, ob mir ihre Reihe gefallen wird. Die Autorin entführt ihre Leser in das 16. Jahrhundert nach England und mischt historische Elemente mit Fantasy-Elemente, was ich sehr interessant fand. Die Handlung ist sehr komplex. Es gibt viele Intrigen am Hofe und viele Geheimnisse, die gelüftet werden müssen.

Neben den Menschen gibt es die Fae. Diese leben im Onyxpalast, der sich direkt unter London befindet. Den Menschen ist ihre Existenz bekannt. Manchem leben ganz offen unter ihnen, andere getarnt. Die Fae sind mit Vorsicht zu genießen, denn ihr Lebensstil ist anderes. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Fae Lune und des Menschen Deven erzählt. Die Geschichte wird über mehrere Jahre erzählt und als Leser lernt mal erst einmal die Charaktere kennen. Die Leben der beiden kreuzen sich am Hofe und ab einem gewissen Zeitpunkt müssen sie zusammen arbeiten. Romantik spielt eine Rolle, ist aber eher nebensächlich und nicht übertrieben kitschig.

Mir hat dieser 1. Teil unheimlich gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen Stil und hat mich mit ihrer Geschichte sehr gefesselt. Die Handlung ist abgeschlossen, auch wenn es natürlich Spielraum für weitere Bücher gibt. Teil 2 spielt fast 100 Jahre später. Mal sehen, ob ich weiter lesen werde.

Von mir gibt es 5 von 5 Punkte.