Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein spannender Auftakt der neuen Kinderbuchreihe

Pauline Schnüffel – Ein Schwein mischt sich ein

Ein Wildschwein als Haustier? Und dazu noch ein Tierkrimi? Das mussten wir uns genauer ansehen, denn „Pauline Schnüffel“ ist so ganz anders als das gewöhnliche Haustier. Mit feinem Riecher ausgestattet, wohnt sie bei Familie Pott. Dort gibt es vor allem drei Sachen, die sie am liebsten mag: Gassi gehen, den Sonntagskrimi und die Essensreste 😉 aber insgeheim träumt sie davon, einen Krimifall mit Mama Pott zu lösen, denn die ist die Dorfpolizistin. Als dann tatsächlich komische Gerüche eintreten, sieht sie ihre große Chance! Aber auch Leonie, das 9-jährige Mädchen der Potts, hat mit ein paar Problemen zu kämpfen, vor allem mit ihrer ehemaligen Freundin Luisa, denn die beiden haben sich verkracht, nachdem Luisas Eltern im Lotto gewonnen haben… aber auch da stimmt etwas ganz und gar nicht… ob Pauline Schnüffel den richtigen Riecher hat und alles aufklären kann? Das müsst ihr selbst herausfinden 😊

Gleich vorab: Es wird spannend, denn Pauline hat einen guten Riecher.

Das Cover zeigt Pauline Schnüffel und im Hintergrund kann man, wenn man gut hinschaut, Leonie mit ihrer Freundin Luisa und deren Hündin Cassie entdecken.

Das Buch wird ab 7 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist 8 und hat das Buch in den Sommerferien komplett alleine gelesen. Es hat circa 112 Seiten, die immer mal wieder mit bunten Illustrationen gespickt sind, die die Geschichte ergänzen. Vom Text her ist es also doch recht viel, aber dennoch zu schaffen. Es gibt insgesamt 12 Kapitel, die eine angenehme Länge aufweisen. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach gehalten, sodass Erstleser keine großen Schwierigkeiten haben werden.

Besonders gut hat uns gefallen, dass die Hauptprotagonisten sehr sympathisch sind. Pauline ist sehr hilfsbereit, mutig, schlau und offen für Neues. Sie ist fest entschlossen, den „Fall“ zu lösen und tut alles dafür. In Leonie konnten wir uns gut hineinversetzen und haben mitgefiebert, ob zwischen ihr und Luisa alles wieder gut wird.

Das Buch ist übrigens auch bei Antolin gelistet, genauer gesagt unter „Klasse 3“. Punkte sammeln daher nicht vergessen!

Im Herbst 2020 erscheint Band 2 der Pauline-Schnüffel-Reihe und wir sind schon ganz gespannt, was Pauline als nächstes erleben wird. Die Leseprobe auf den letzten Seite macht schon mal neugierig und lässt ein wenig erahnen, in welche Richtung es gehen könnte.

Fazit:
Der Auftakt der „Pauline-Schnüffel“-Reihe hat uns gut gefallen. Die Geschichte ist spannend, und nebenbei werden noch Themen wie Freundschaft und wichtige Werte des Lebens behandelt. Gespickt mit vielen liebevollen Illustrationen, lädt das Buch kleine Leser und Leserinnen ein, ein paar spannende Stunden mit einer ungewöhnlichen Titelheldin zu erleben. Von uns gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Emmi und Einschwein sind zurück!

Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!

Vor etwa eineinhalb Jahren wurden wir auf „Emmi und Einschwein“ aufmerksam. Seitdem haben wir jedes Buch der Reihe, sowie das Erstlesebuch, inhaliert. Wir lieben das süße Einschwein und seine Freunde. Mit „Ein Fall für Sherlock Horn“ erschien mittlerweile Band 5 der Reihe.

Wichtelstadt ist in Aufruhr! Irgendjemand klaut die Feenlichter aus den Straßenlaternen und die Polizei steht vor einem Rätsel. Als Drache Henk in einen Flugunfall verwickelt wird, passiert jedoch etwas ganz Dummes: Einschwein futtert den einzigen Beweis auf. Wer hätte auch gedacht, dass dieser kleine Kuchen ein Beweismittel ist? Nur gut, dass Mama Pernille Brix bei der Polizei arbeitet. Zusammen mit ihrem neuen Partner Herrn Pempel nimmt sie den Fall an. Aber auch Emmi und Einschwein machen sich auf den Weg, den Dieb zu fassen, denn die kleinen Hobbydetektive haben sehr schnell eine heiße Spur!

Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Emmi und Einschwein gehören ganz klar zu ihren Favoriten. Einschwein ist nämlich richtig cool (ihre Worte!), immer witzig und viel besser als ein Einhorn. Es besitzt einfach einen tollen Charme und ganz viel (kulinarische) Magie. Emmi ist aber auch ganz toll. Sie ist eine gute Freundin und sie unterstützt ihr Schweinchen wo es nur geht. Natürlich sind die beiden auch in diesem Band wieder ein richtig gutes Team! Aber auch die Nebencharaktere sind beachtenswert. Als wir das Buch gelesen haben, fühlten wir uns sofort wieder nach Wichtelstadt versetzt. Wir lieben die Welt und all ihre Charaktere.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zum (Vor-)Lesen. Ich habe die gut 235 Seiten fast vollständig vorgelesen, aber auch junge Leser*innen ab 8/9 Jahren kommen hier voll auf ihre Kosten. Anna Böhm schreibt wortgewandt und an vielen Stellen an die Kinder gerichtet. Das hat uns sehr gefallen. Besonders loben möchte ich noch die lustigen Kapitelüberschriften, die sich die Autorin hat einfallen lassen.

Die Illustrationen sind schwarz-weiß und von Susanne Göhlich gestaltet. Sie ergänzen die Geschichte perfekt. Meine Tochter fand sie ganz bezaubernd.

Natürlich gibt es am Ende ein Happy End, das dürfte jedem klar sein. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, den Freunden beim Fangen des Diebs bzw. der Diebe zuzuschauen.

Alle Bänder der Reihe sind ineinander abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings kommt immer mal wieder etwas aus einem vorherigen Band vor, sodass wir dennoch empfehlen, die Bände der Reihe nach zu lesen.

Fazit:
Das putzige und witzige Einschwein erlebt wieder ein großes Abenteuer. Mit seinem Charme wickelt er die Leser ganz schnell um den kleinen Finger. Wir sind begeistert und freuen uns nun auf Band 6!

Vielen Dank an dieser Stelle an Anna Böhm und den Oetinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Kiesel ist zurück - Eine gelungene Fortsetzung

Kiesel, die Elfe - Die wilden Vier vom Drachenmeer

Mit „Die wilden Vier vom Drachenmeer“ erschien nun schon Band 3 der überaus fantasievollen und spannenden „Kiesel, die Elfe“-Reihe von Nina Blazon. Wir waren schon sehr gespannt, was Kiesel und ihre Freunde wieder erleben.

Fiamara, die Feuerelfe, hat sich einen Funkenschnupf zugezogen und dieser hält für gewöhnlich über mehrere Wochen an. Kiesel erfährt jedoch von einer geheimen Medizin: Schneeblütennektar. Da Schneeblüten jedoch im Winter nur sehr weit entfernt vom Veilchental wachsen, macht sich Kiesel mit ihrem Freund Krí in ein neues Abenteuer auf. Dabei erfährt sie wieder Neues über Elfen – und ganz viel über sich selbst.

Das Cover zeigt Kiesel und ihren neuen Freund Windurinn, einer der wilden Vier vom Drachenmeer, sowie einige Wasserdrachen. Es passt ganz hervorragend zu den vorherigen Bänden. Das Buch wurde von Billy Bock illustriert und ich kann hier nur wieder loben! Sie zeigen einzelne Szenen wieder und man entdeckt so vieles darauf. Sie unterstreichen die Geschichte einfach perfekt.

Ganz vorne befindet sich wieder die Karte des Veilchentals – dieses Mal aber mit Schnee überdeckt. Es ist ja Winter

Kiesel ist einfach eine ganz tolle Elfe. Sie hat einen ziemlichen Dickkopf und ist sehr neugierig, dennoch ist sie einem sofort sympathisch. Kinder können sich gut mit ihr identifizieren. Auch einige „alte“ Bekannte aus den vorherigen Büchern kommen, wenn auch nur am Rande, wieder in der Geschichte vor.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und Kinder können gut folgen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht aktuell in die 2. Klasse. Wir haben uns beim Lesen abgewechselt und sie hatte kaum Probleme mit dem Text. Die Schrift ist gut zu lesen, weder zu klein noch zu groß.

Ich würde jedem raten, mit dem ersten Band zu starten, weil dort die Erklärungen zu den einzelnen Feenarten und ihren Besonderheiten sehr verständlich beschrieben ist. Ohne dieses Vorwissen könnte es u. U. etwas weniger Spaß machen, weil einfach das Hintergrundwissen fehlt.

Leider war das Buch, trotz seiner 130 Seiten, wieder viel zu schnell um. Da hat es leider auch nichts genutzt, dass wir eine kleine Kostprobe aus Band 4 am Ende vorfanden Wir freuen uns schon auf „Das Geheimnis der bunten Berge“, welcher am 28.09.20 erscheinen soll.
Punktesammeln auf Antolin nicht vergessen!

Fazit:
Mit „Kiesel, die Elfe: Die wilden Vier vom Drachenmeer“ hat Nina Blazon eine weitere tolle Fortsetzung der Feenwelt rund um Kiesel und ihren Freunden geschaffen. Die Themen Freundschaft und Mut spielen dabei eine große Rolle und werden durch die wunderschönen Illustrationen perfekt in Szene gesetzt. Wir können Kiesel ohne Einschränkungen empfehlen, da sie mittlerweile unsere absolute Herzensreihe ist.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Highlight! Schwer zu beschreiben!

Verity

Oh mein Gott – mehr fällt mir zu diesem Buch tatsächlich nicht ein! Ich liebe Colleen Hoovers Bücher, insbesondere ihre ersten, aber diese Geschichte hat mich absolut sprachlos und schockiert (im guten wie schlechten Sinne) zurückgelassen. Was für eine crazy Story!

Gleich vorab: Wer nach diesem Buch zur Normalität bzw. zum nächsten Buch zurückkehren möchte, dem kann ich dieses Buch nicht empfehlen, denn es lässt einen wirklich mit ratterndem Kopf zurück! Aber fangen wir von vorne an.

Lowen Ashleigh, eine nicht allzu bekannte Autorin, erhält das Angebot ihres Lebens: Sie soll die Buchreihe der Bestseller-Autorin Verity Crawford zu Ende schreiben, nachdem diese im Wachkoma liegt und daher den Vertrag nicht mehr erfüllen kann. Sie zieht bei Veritys Familie ein und verliebt sich schlussendlich auch in deren Mann. Als sie bei Recherchearbeiten Veritys Tagebuch findet, nimmt das Drama seinen Lauf, denn was sie dort erfährt, lässt nicht nur sie mit Gänsehaut zurück…

Meine Emotionen während des Lesens waren sehr vielfältig. Von schockiert, über angeekelt bis hin zu pochendem Herzen habe ich wirklich alles erlebt. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob man sich so verstellen kann und das Ende habe ich so hingenommen, wenngleich es doch eigentlich sehr offen ist. Mindblowing – so wurde das Buch in CoHorts Gruppe beworben und anders kann ich es echt nicht nennen.

Aber nun die alles entscheidende Frage: Was ist bzw. war Realität? Hilfe, ich glaube, ich werde verrückt!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Wunderschön illustriert

Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna

Mit „Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna“ ist Band 2 der Reihe aus der Feder von Autor Max von Thun erschienen. Wir kennen den Vorgänger nicht und sind waghalsig in dieses Abenteuer gestolpert. Vorkenntnisse sind nicht nötig, da beide Geschichten nicht aufeinander aufbauen.

Der Sternenmann verteilt wie jeden Abend seine Sterne am Himmel. Doch was ist das? Gemeinsam mit seinem Hund Carlchen entdeckt er einen Kometen, der auf die Erde zurast. Sie müssen ihn aufhalten, aber wie? Auf ihrem Abenteuer lernen sie Prinzessin Luna kennen, die aus einer entfernten Galaxie stammt, und auch einen Plan hat, wie sie den Kometen aufhalten können. Ob sie es schaffen? Das müsst ihr selbst herausfinden 😊

Ganz besonders loben möchte ich an dieser Stelle die Aufmachung des Buches, insbesondere die Illustrationen. Diese sind so wunderhübsch, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken.

Die Geschichte wird ab 3 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist vor kurzem 8 geworden und hat das Buch eigenständig gelesen. Der Text ist nicht allzu viel und die Schrift groß genug, sodass auch Erstleser ihren Spaß am Lesen hier finden. Die Geschichte ist nicht allzu kompliziert und recht kurz, d.h. sie eignet sich auch sehr gut als Gutenachtgeschichte, insbesondere für die „ganz Kleinen“.

Das Buch ist übrigens auch bei Antolin (ab Klasse 2) gelistet. Punkte sammeln nicht vergessen 😊

Alles in allem ein schönes Buch, das sowohl die Kleinen als auch schon Erstleser begeistern wird. Von uns gibt es wohlverdiente 5 Sterne.

Vielen Dank an den Verlag arsEdition, der uns das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.