Profilbild von civetta

civetta

aktives Lesejury-Mitglied

civetta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit civetta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Lasst euch verzaubern, und kommt mit mir nach Eliantis.

Eliantis

Inhaltsangabe:
Eliantis. Kristallklare Seen, riesige Wälder. Ein sagenumwobenes Land, ein Land, in dem Elfen und Trolle friedlich leben.

Bis eines Tages ein Unglück geschieht. Wird es Milsha-mi gelingen, ...

Inhaltsangabe:

Bis eines Tages ein Unglück geschieht. Wird es Milsha-mi gelingen, dir gefangenen Kinder zu retten? Wird sie Fertu-muk besiegen? Wird sie kämpfen?

Lasst euch verzaubern, und kommt mit mir nach Eliantis, einer Welt, in der es noch Elfen und Trolle gibt!

Silja Kyrada hat für dieses Buch einen wunderbar lyrischen Schreibstil gewählt, welcher perfekt zu Geschichte und auch den Charakteren passt. Auch die Gedichte, die immer einmal auftauchen, sind fabelhaft und passen, wie der Schreibstil, perfekt dazu. Die Charaktere sind immer toll beschrieben und auch die Namen haben immer einen sehr schönen Klang. Ein bisschen schade fand ich dann die kurzen Szenen, bei denen es einfach viel zu schnell und plötzlich zuging.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Tausend Sterne und Tausend Lügen

Das Licht von tausend Sternen

Das Cover verspricht ja eigentlich eine kitschige New-Adult-Liebesromanze, der Klappentext jedoch eine nicht mögliche Liebesgeschichte mit viel Tiefe. Ich muss ehrlich sagen, das ich Leonie Lastella dafür bewundere, dass sie beides in einem so guten Gleichgewicht mit einbauen konnte! Leider hat der klischeehafte Aufbau der Protagonisten das in meinen Augen schon ein wenig zerstört: Die stille Bibliotheksmaus und der heiße "Badboy", die sich auf den ersten Blick verlieben und ihr Leben wegen dem anderen sich auf den Kopf stellt. Durch die wirren Familienhintergründe der beiden und die wachsenden Lügen die vor allem Harper darüber erzählt, wartet man natürlich die ganze Zeit auf den großen Knall.
Fazit: Viel Kitsch, aber trotz allem Tiefe, leider aber mit unrealistischen Charakteren und Handlungen. Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne und empfehle es ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein silbernes Drachenei!

Silberdrache (Silberdrache 1)

Rezension:

Rezension:

Das Buch konnte mich leider nicht wirklich in seinen Bann ziehen, stattdessen hatte ich eher das Gefühl ewig zu lesen. Die Dialoge waren meiner Meinung nach viel zu lang und es wurde sich häufig mit unwichtigen Details aufgehalten.

Dadurch, das große Teile der Handlung die Gefühle und Gedanken der Lennix-Mitglieder wieder spiegelten konnte man sich nicht auf die eigentlichen Helden – Joss und Allie – konzentrieren. Stattdessen konnte ich teilweise sogar mehr mit den “Bösewichten” mitfühlen, aber vielleicht ist das ja auch Absicht… Am meisten habe ich jedoch Sirin ins Herz geschlossen, weshalb sie mir mit ihren 3 Kapiteln für eine Hauptfigur leider viel zu kurz kam.

Das Buch kommt größtenteils mit wenigen Figuren aus, allerdings bin ich mit deren Namen und Geschichten immer wieder durcheinandergekommen.

Die Handlung ist alles in allem echt gut durch durchdacht und die Idee rund um die Drachen und die Verlorenen Lande hat mich von Anfang an überzeugt. Deshalb finde ich es sehr schade, dass vieles sehr verwirrend geschrieben wird und unnötig in die Länge gezogen wird. Der Schreibstil an sich hat mir jedoch sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein gutes Kinderbuch, dass aber noch seine Längen hat und stellenweise nicht ganz zu Ende gedacht wurde. Ich gebe 3 Sterne und empfehle es ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein hübsch illustriertes Kinderbuch, leider mit viel zu wenig Aussage bei einem so wichtigem Thema.

Greta und die Großen

Viele Menschen konnte die 16-jährige Greta Thunberg in den letzten Jahren mit ihrem Mut begeistern. In diesem Kinderbuch ist sie um einiges jünger und mit ihren typischen Zöpfen und der gelben Regenjacke gut erkennbar. Sie ist schön gemalt, so auch die anderen Figuren und deren Umgebung. Leider wird die Aussage auch als der Grund dieses Mutes viel zu sehr heruntergespielt. Auch das es letztendlich zu einem guten Ende kommt finde ich sehr schade.
Fazit:
Das Buch ist hübsch gestaltet, hat aber leider viel zu wenig Aussagekraft und konnte bei und leider nicht für Begeisterung sorgen :(

Veröffentlicht am 09.04.2020

Leider nichts für mich

Im Schatten des Kronturms

Leider habe ich das Buch nach 100 Seiten weglegen müssen und kann deshalb auch nicht wirklich viel darüber schreiben. Ich muss sagen, dass das Buch echt toll gestartet wurde und ich gleich mit Hadrian mit gefiebert habe. Aber dann zog es sich ewig, indem winzige Details genannt wurden und ich bin nach einiger Zeit auch überhaupt nicht mehr mitgekommen. Auch die Charaktere gingen mir nach einiger Zeit ziemlich auf die Nerven, auch wenn ich aus unerfindlichen Gründen nicht beschreiben kann wieso. Vielleicht ist es ja für Fans der Riyria Chroniken anders, aber ich habe diese nicht gelesen, weshalb mich die Geschichte auch nicht so wirklich packen konnte. Das einzige, was mich noch halbwegs begeistern konnte, war der Schreibstil, welcher ohne die ganzen unnötigen Details, sicherlich perfekt wäre.