Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

online

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Aurora borealis

Das Licht von Aurora (Band 1)

INHALT:

"Ich hatte nicht das Gefühl, als würde er nach Aurora gehören. Ich hatte eher das Gefühl, als würde er zu mir gehören, egal wo ich war. Aber das lag ja nicht in meiner Hand und in seiner auch nicht."

Die 16jährige Sasha lebt, seit dem Unfalltod ihrer Eltern, bei ihrem Großvater. Trotz der Liebe zwischen den beiden wünscht sie sich mehr Abenteuer für ihr Leben, Abenteuer wie sie ihr die Geschichten ihres Großvaters über Parallelwelten so wundervoll erzählen! Nie hätte sie gedacht, dass es tatsächlich mehrere Welten gibt und erst recht nicht, dass sie selbst in einer davon landen würde. Doch schnell wird klar, dass ihre Reise dorthin kein Zufall ist und Sasha in Aurora – einer Welt mit einer modernen Monarchie – bereits erwartet wird. Ihre Rolle zwischen Intrigen, Machtgier, Verrat und Liebe wurde ihr bereits zugeteilt…

EIGENE MEINUNG:

Du meine Güte, selten habe ich ein so wunderschönes Cover gesehen! Jedes Mal wenn ich es in Händen halte zieht es mich erneut in seinen Bann! Die Farbgebung ist einfach wunderschön, die weißen Blüten im Moor strahlen wie Sterne und die Nordlichter ziehen mich regelrecht in ihren Bann! Ich muss zugeben, dass ich das Kleid am Himmel zu Beginn gar nicht wahrgenommen habe, aber mittlerweile vervollständigt dieses das Cover für mich perfekt!

Ich muss selbst vielleicht noch anmerken – da diese Reihe immer wieder in einem Atemzug mit der Selection-Reihe genannt wird – dass ich diese nicht gelesen habe. Ich habe aber innerhalb unserer gemeinsamen Leserunde zum Buch mittlerweile mehrfach gehört, dass man keine Angst haben muss an einen Abklatsch oder eine zu ähnliche Geschichte zu gelangen. Anscheinend ist der deutlichste Verbindungspunkt, dass es sich um eine Welt mit Prinzessinnen handelt.

Da sich dies gleich so kindlich und märchenhaft anhört muss ich sofort sagen, dass es so nicht ist! Mich hat diese Geschichte einfach gepackt! Die Hauptcharaktere sind Sasha und Thomas, aus deren Sicht man die Geschichte erlebt und außerdem Prinzessin Juliana, durch deren Augen man ebenfalls in die Welt von Aurora eintaucht. Ich finde, dass man bei Sasha und Thomas im Laufe der Geschichte ganz klar eine Entwicklung sieht und im Gegensatz zu anderen Leserundenteilnehmern mochte ich Sasha von Anfang an wirklich gerne! Für mich ist sie eine taffe, junge Frau mit dem Herz am richtigen Fleck! Hinter Thomas steckt so viel mehr, dass ich dazu nicht zu viel verraten will und auch zu Juliana muss man sich nach und nach eine eigene Meinung bilden! Auch die Nebencharaktere waren alle toll ausgestaltet und haben die Geschichte bereichert! Für mich war auch nicht bei allen sofort zu erkennen auf welcher Seite sie stehen oder welche Geheimnisse sie verbergen, aber die „Schurken“ lassen einen wirklich den Atem anhalten und haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen!

Zur Welt selbst kann ich, um wieder darauf zurück zu kommen, nur sagen, dass sie alles andere als Märchenhaft ist! Klar ist da ein Schloss, ein König, Untertanen, aber es schwelt eine Revolution, es gab einen Anschlag auf den König und die Prinzessin hätte man sich vielleicht auch anders vorgestellt! ;) Viele Leser aus unserer Leserunde haben sich eher ein mittelalterliches Setting vorgestellt, aber Aurora ist durchaus mit unserer Welt zu vergleichen.

Alles in allem fand ich es super überraschend, ansprechend und spannend zu lesen und auch die Liebesgeschichte innerhalb der Geschichte ist weder langweilig, noch kitschig! Ich bin mit diesem Lesevergnügen absolut zufrieden! Die kleinen Rätsel die immer wieder in der Geschichte auftauchen und grundsätzlich das Thema Viele-Welten-Theorie (die übrigens super logisch erklärt ist) haben mir sehr gut gefallen!

Für alle, die am Anfang noch etwas verwirrt sind: Haltet durch! Gerade zu Beginn hat die Geschichte mehrere Sprünge in der Handlung bzw. den Charakteren, doch es klärt sich alles!

Was ich mir für den nächsten Band – Aurora ist der Auftakt zu einer Trilogie – noch wünschen würde ist noch mehr über die Umstände der Revolution zu erfahren; überhaupt mehr über die Welt von Aurora! Außerdem habe ich die Hoffnung, dass sich keine Dreiecksgeschichte anbahnt! Das Buch endet mit einem relativ fiesen Cliffhanger und ich freue mich wie irre auf den nächsten Teil für den noch genügend Geheimnisse, Rätsel und Aufgaben für unsere Protagonisten übrig geblieben sind!

Im Englischen ist bereits Teil 2 mit dem Titel „Tether“ (Many Worlds #2) erschienen.

FAZIT:

Ein Wahnsinns-Cover und ein super spannender, fesselnder Inhalt. VIEL MEHR, als man sich bei dem Wort Prinzessin auch nur vorstellen und man in einer Rezension beschreiben kann! <3
„Hätte er mich nicht festgehalten, wäre ich weggeschwebt, Teilchen für Teilchen hinaus ins Universum.“

Es beginnt erneut, an Mardi Gras... <3

LaLaurie - Stumme Herzen | Erotischer Liebesroman

INHALT:

Mehrere Monate hat Tara LaLaurie mehr schlecht als recht überstanden seit sie Julien vor die Wahl gestellt hat: Sie oder der Prozess gegen ihren Bruder. Und nun steht genau dieser kurz bevor und Julien ist in den Medien und somit auch in Taras Leben erneut höchst präsent. Zusätzlich wird Tara weiter von ihrer Familie unter Druck gesetzt und fürchtet welche Folgen es mit sich bringen würde, wenn eine Beziehung zu Julien öffentlich würde. Doch das Schicksal lässt sich nicht aufhalten: An Mardi-Gras führt es die beiden wieder zueinander, diesmal noch näher als zuvor. Doch als genau das eintritt wovor Tara sich so sehr gefürchtet hat müssen die beiden kämpfen: Kämpfen um ihre Jobs, ihr Leben und ihre Liebe!

EIGENE MEINUNG:

Wie schon beim ersten Teil der LaLaurie-Trilogie ist auch hier das Cover wieder ansprechend und sehr passend gestaltet! Als ich das Bild gesehen habe, habe ich sofort überlegt was in der Geschichte dementsprechend dazu passieren könnte! :)

Diese setzt mehrere Monate nach Ende des letzten Teiles an und das ist für mich ein super Kniff der Autorin! Wir sparen uns an dieser Stelle die Leiden der beiden die getrennt voneinander sind und von sich aus auch nicht aufeinander zugehen können/wollen. Zusätzlich kommen wir mit diesem Zeitsprung nahe an den Prozessbeginn und somit in die heiße Phase! Ich fand es einfach super klasse, dass man sofort wieder mitten im Geschehen war und trotzdem nie das Gefühl hatte, etwas oder den Anschluss an die Charaktere verpasst zu haben.

Der flüssige Schreibstil und auch die schöne Beschreibungen von New Orleans und der Umgebung sind auch in diesem Teil wieder vorhanden! Die Geschichte ist weiter gefühlvoll und spannend, ohne je zu tief abzudriften. Auch Tara bleibt sich treu und für mich entwickeln sich die beiden als Paar einfach gut weiter! Ich finde es auch gut, dass sie dazu stehen was zwischen ihnen passiert als sie sich wieder sehen und es keine ellenlangen Diskussionen oder großes hin und her gibt. Allerdings wurde nicht darüber hinweg gegangen wie sehr die Heimlichtuerei die beiden belastet. Abgesehen davon sind die beiden Protagonisten auch einfach nicht perfekt, was das Ganze authentischer werden lässt. Die Charaktere kommen einem so noch näher, wenn Eifersucht herrscht oder jemand gefühlt überreagiert. Die Kapitel sind wieder in den meisten Fällen aus Taras, in einigen auch aus Juliens Sicht geschrieben.

Innerhalb der Geschichte gibt es auch wieder einen ganze Reihe an erotischen Szenen ohne, dass diese je wie ein Abklatsch aus dem ersten Teil wirken! Sie sind gewohnt abwechslungsreich, prickelnd und passen sich schön in die Handlung ein!

In diesem Band spielt für mich auch die Kritik an Gesellschaft und Medien eine Rolle. Es ist ein großes Thema, wie von den verschiedenen Seiten auf die Beziehung von Tara und Julien reagiert wird und das ein oder andere Mal wäre ich fast in den Kindle gesprungen! Man ist eben mitten drin, statt nur dabei! ;)

War das Ende beim letzten Mal ein Cliffhanger, so fehlt mir in diesem Teil ganz schlicht und einfach das Wort dafür! Ich freue mich schon unglaublich, wenn es Richtung letzter Band geht, vor allem weil in diesem Teil – und besonders gegen Ende – die Mystik innerhalb der Geschichte zunimmt.

Ganz im Gegenteil zu anderen Büchern hatte ich hier nicht das Gefühl, dass der zweite Band nur als Vermittler zum großen Finale dient. Die Spannung ist schon hier auf einem Höchststand, die Personen entwickeln sich weiter, man erfährt neue Details, lernt neue Personen kennen und es ist keine Sekunde langweilig.

FAZIT:

Kein einfacher Verbindungsteil zwischen zwei Bänden, sondern ein Mehrwert bei den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander, der Spannung, dem Flair von New Orleans und der Mystik!

Shadow Falls

Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht

INHALT:

Das Leben der 16jährigen Kylie Galen gerät gerade vollkommen aus den Fugen: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihre geliebte Großmutter ist erst kürzlich verstorben und jetzt hat auch noch ihr Freund sie verlassen! Als sie dann noch eine Party besucht die von der Polizei aufgelöst wird steckt ihre Mutter sie in ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche. Zu allem Überfluss folgt ihr dahin auch noch ihr gruseliger Stalker in Armeekleidung, den außer ihr anscheinend niemand sehen kann. Und in dem Moment in dem sie meint, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte entpuppt sich das Heim als Camp für jedwede Übernatürliche: Feen, Werwölfe, Gestaltwandler, Vampire und Hexen und unter ihnen Kylie die sicher ist, dass sie keiner dieser Freaks ist. Doch während sich Kylie noch mit Händen und Füßen gegen diese Vorstellung wehrt und um ihre Identität kämpft ist es an der Zeit eine Gemeinschaft zu bilden um das Camp vor einer unsichtbaren Bedrohung zu retten…

EIGENE MEINUNG:

Die Cover dieser Reihe empfinde ich als etwas Besonderes! Sie alle haben diesen metallischen Schimmer und wie immer gefällt es mir unglaublich gut, wenn sie innerhalb der Reihe zusammen passen. Weil gerade der zweite Teil in meinem Regal eingezogen ist muss ich allerdings sagen, dass – obwohl es sich auch um ein Taschenbuch handelt; ich befürchte es liegt an broschiert und nicht broschiert – dieser Teil um ein gutes Stück kleiner ist als der Erste. So etwas stört mich persönlich extrem…

Die Bemerkung im offiziellen Klappentext, dass dies eine Reihe für alle House-of-Night-Fans ist hat mich persönlich eher etwas abgeschreckt. Nicht, weil ich die House-of-Night-Reihe nicht mögen würde, sondern weil ich keinen Abklatsch lesen wollte. Gott sei Dank war diese Sorge für mich vollkommen unbegründet. Der Schreibstil hat mich wirklich durch die nicht geringe Seitenzahl fliegen lassen.

Klar, die Geschichte ist eher auf jugendliche Leser zugeschnitten. Es geht um die erste Liebe, das erste Mal, Streit mit den Eltern, usw. Aber auch mit Mitte 20 habe ich mich gut in die Charaktere einfühlen können und es hat unheimlich Spaß gemacht die Geschichte zu lesen! Kylie ist mitten in den verschiedensten Gefühlen gefangen und auch zwischen mehreren Jungs hin- und hergerissen, aber das Ganze passiert authentisch und mit Gefühl, ist nicht übertrieben. Nur manchmal schleicht sich das ein oder andere Klischee ein, was mich nicht wirklich stört. Ich mag es wenn Charaktere bestimmte Rollen übernehmen und in diesem Fall ist es auch noch mit dem Wesen – Werwolf, Vampir und Co. – verbunden. Beim Thema Charaktere hat mir die Übersicht in der Broschur unheimlich geholfen, weil am Anfang doch relativ viele neue Personen eingeführt werden ich da ab und zu ins Schleudern geraten bin! Für ein Jugendbuch finde ich einfach Dinge ok, die mich anderswo stören würden, z. B. die Dreiecksbeziehung. Aber ich muss sagen, dass Kylie mich auch überraschen konnte, als ich schon Angst hatte, dass sie offensichtlich dumm handelt und dann wirklich die erwachsenste Lösung gewählt hat!

Schön fand ich auch, dass man die Entdeckungsreise mit Kylie zusammen unternimmt und nach und nach mit ihr dazulernt. Man ist dabei als sie herausfindet was es mit dem Camp auf sich hat, als sie nicht akzeptieren will, dass auch an ihr etwas anders ist, als ihre Abneigung ihren Mitbewohnerinnen gegenüber in Freundschaft umschlägt und sie diese so akzeptiert wie sie sind. Gleichzeitig kommt sie auch sich selbst immer näher und man rätselt mit ihr wie sie selbst in das Bild des Camps passt.

Super finde ich auch, dass trotz der ganzen Übernatürlichkeit Kylies normales Leben weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Die Thema Scheidung und auch der Umgang mit ihren Eltern verlieren nicht an Wichtigkeit. Besonders, auch gerade auf dem Jugendbuchsektor, war für mich auch die Tatsache, dass sie nicht nur in eine komplett neue, unbekannte Welt kommt, sondern auch dort ein altbekanntes Gesicht wiedersieht. Insgesamt fand ich es super spannend, interessant und auch mit Humor gespickt! Mir hat das Lesen wirklich Freude gemacht und ein besonderes Erlebnis war ganz klar die Geschichte rund um Kylies „Stalker“ – grusel, grusel!!!

FAZIT:

Spannender, humorvoller und vielschichtiger erster Band dieser Jugendbuchreihe! Man kann mitfühlen, mitfiebern, mitlachen, mitgruseln, miträtseln!

Das Jubel-Jubiläum

Die Tribute von Panem 2

INHALT:

Die 74sten Hungerspiele sind in die Geschichte eingegangen – eingegangen als das Jahr, in dem es zum ersten Mal zwei Sieger gab. Für Katniss und Peeta ist es pures Überleben, für die Distrikte der Anstoß zur Rebellion und für das Kapitol und den Präsidenten soll es nicht nur ein einmaliges Erlebnis bleiben, sondern auch auf dem schnellsten Weg rückgängig gemacht werden.

Als Katniss und Peeta sich in der Arena, vermeintlich aus Liebe zueinander, geweigert haben den jeweils anderen zu töten wurden sie für die Distrikte zu einem Symbol des Wiederstandes. Zurück in ihrer Heimat müssen sich beide den Auswirkungen ihrer Entscheidungen und auch ihren Gefühlen stellen. Doch die Verschnaufpause währt nur kurz: Das Kapitol schickt sie auf eine Reise durch die Distrikte mit dem klaren Auftrag die Menschen dort zu beruhigen oder die Verantwortung für die Folgen ihres Auftrittes in der Arena zu tragen…

EIGENE MEINUNG:

Dieser zweite Band setzt einige Monate nach dem Ende des 1. Teiles an und ich war sehr schnell wieder in der Geschichte gefangen. Allerdings muss ich im Vergleich zum ersten Band sagen, dass sich die Geschichte für mich sehr lange extrem gezogen hat. Man lernt zwar in dieser Zeit die Charaktere näher kennen – sieht und erlebt auch, wie die Hungerspiele sie und ihre Beziehungen zueinander verändert haben – aber ich war trotzdem von diesem Start nicht gerade begeistert… Als die 75. Hungerspiele beginnen war ich dann plötzlich wieder vollkommen gefangen! Ich hatte die Angst, dass genau das mich langweilen würde und das Treiben in der Arena sich wiederholen würde, aber jetzt kann ich sagen: Vollkommen unbegründet! Allerdings habe ich an einigen Stellen auch etwas den zeitlichen Faden verloren und mir sind bestimmte Zeitabschnitte ganz anders vorgekommen. So war das 75. Jahr für mich z. B. plötzlich viel zu schnell da!

Ohne zu viel zu verraten hat mich besonders begeistert, dass der Plan für die Jubel-Jubiläen schon zu Beginn der 1. Hungerspiele feststand und wie man nach und nach versteht warum Haymitch ist wie er ist und den Moment im dem Katniss zu Verstehen beginnt wie es enden könnte/wird… Das Töten hat Katniss und Peeta unwiderruflich verändert…

Katniss die schon vorher oft hart gewirkt hat wird das für mich oft noch mehr und zugleich würde sie sich ohne zu Zögern für Peter opfern und kann ihre Albträume nur mit ihm gemeinsam überstehen… Auch die anderen Charaktere haben sich durch die Hungerspiele verändert und dann ist da noch Gale! Auch dieser ist nicht mehr der Junge vom Beginn der Geschichte und vielleicht war er nie so wie ich ihn sehen wollte... Hatte ich im ersten Teil gedacht, dass Menschen in den Distrikten schon früh erwachsen sein müssen, so merkt man vom ersten zum zweiten Band noch mal ganz deutlich einen Schub in die Realität für die Charaktere, der oft ganz klar schmerzt! Ich will und kann gar nicht alles erzählen, aber ich war so hin- und hergerissen, mir selbst oft nicht sicher wen ich mag oder nicht mag und wem ich folgen will. Hier hat auch extrem zur Spannung beigetragen, dass man nur mit den Charakteren nach und nach erfahren hat was in den anderen Distrikten geschieht und wie diese auf verschiedene Geschehnisse reagieren. Katniss bleibt ein starker Hauptcharakter, aber die ganze Geschichte geht so tief – viel tiefer als man es hier beschreiben könnte.

Besonders gruselig fand ich auch die Auftritte von Präsident Snow und für mich ist dieses Buch keinesfalls mehr ein Buch für Kinder, teilweise auch nicht für junge Jugendliche. Die Themen Krieg, Tod, Verlust, Grauen und auch Horror werden immer präsenter und lassen einen als Leser nicht mehr so leicht los. Mich hat die Geschichte beschäftigt, verfolgt und teilweise in einer extrem düsteren Stimmung zurück gelassen… Was ich zum ersten Teil geschrieben habe gilt für diesen nur noch mehr: Die Stimmung ist „teils bedrückend, teils mitreißend, verstörend realistisch und immer zum Nachdenken über unsere Welt anregend!“ Schwierig fand ich es auch, wenn man gemerkt hat, dass man mit manchen Bewohnern des Kapitols auch so etwas wie leises Verständnis aufbringen konnte, während man sich zugleich vor ihrem Verhalten geekelt hat…

Das Ende hat mich dann noch einmal wirklich überrascht und von den Socken gehauen! Ich sage nur: Cliffhanger!!!!!

FAZIT:

Für mich ein zweiter Band mit einer langen Anlaufzeit als Wermutstropfen, dann aber wieder extrem gefühlsintensiv, kriegerisch, bombastisch!

(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 17.01.2017

Fortsetzung der Blue-Secrets-Reihe <3

Blue Secrets – Das Flüstern der Wellen

INHALT:

Emmas ist in einen wahren Gefühls-Strudel geraten: Ihre Mutter ist die vermeintlich tote Prinzessin Nalia von Poseidon und hat sie somit gefühlt ihr ganzes Leben lang belogen. Zugleich ist sie die verlorene Liebe von Galens älterem Bruder, dem König von Triton. Und auch für Emma selbst hat das Ganze Folgen: Sie ist ein Halbblut und, nach dem Gesetz der Unterwasserwelt, dem Tode geweiht. Galen versucht verzweifelt ihr Geheimnis zu bewahren, doch in den Königreichen herrscht Zwietracht und Emma bleibt bald keine andere Möglichkeit als auch ihr eigenes Leben in die Waagschale zu werfen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Anschlussbandes ist für mich wieder wirklich wunderschön! Es passt sehr gut zum ersten Teil, hebt sich aber mit dem neuen Szenenbild auch ganz klar davon ab. Im Bücherregal sehen die beiden Bände nebeneinander wundervoll aus und lassen zugleich noch Raum für eigene Fantasie! Für mich passen sie super zum Inhalt des jeweiligen Bandes – man erkennt nach dem Lesen genau den Gedanken der dahinter steckt!!!

Zeitlich schließt dieser Band eng an den ersten Teil der Geschichte an. Einige Teile müssen jedoch erst rekonstruiert werden, was das Ganze für den Leser sofort wieder spannend macht und auch Raum gibt um den letzten Teil noch mal in Erinnerung zu rufen! Schön gelöst!

Innerhalb weniger Sätze war ich sofort wieder in der Geschichte gefangen, allerdings waren mir Emmas Zweifel und ihr hin- und hergerissen sein teilweise auch etwas viel. Zu stark schwankende und unsichere Personen mag ich nicht so gerne, gerade wenn sie wie hier, eigentlich sehr starke Persönlichkeiten sind. Gott sei Dank ist der Humor in der Geschichte nicht verloren gegangen! Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt in dieser Buchreihe! Auch an Überraschungen, Wendungen und vielen intensiven Emotionen mangelt es nicht, genauso wenig wie an Inhalt! Diesmal spielt weniger Emmas Alltag an Land, als vielmehr Galens Welt unter Wasser die Hauptrolle. Hier beherrschen Politik, Intrigen und Regeln innerhalb der Gesellschaft der Syrena die Geschichte.

Für mich ist dieser Teil ernster als Band 1, es findet ganz klar eine Weiterentwicklung statt! Emmas und Galens Liebe muss sich im Alltag bewähren und Witz und Romantik lassen dabei etwas nach. Dafür gibt es neue, sehr interessante Charaktere, die das Bild vervollständigen; andere bereits Bekannte lernt man noch besser kennen! In diesem Teil wechseln die Perspektiven aus denen erzählt wird zwischen Galen und Emma.

Rachel entwickelt sich in diesem Band immer mehr zu einem meiner Lieblinge, dafür kann ich mit Emmas Mutter absolut nichts mehr anfangen… Chloe fehlt mir manchmal doch noch…

Das Ende kann einen eigentlich zufrieden und ruhig zurück lassen, bis man zum nächsten Band greifen möchte, aber ein Ereignis hat mich regelrecht geschockt und ich mochte es gar nicht glauben… So recht finde ich für mich auch einfach keine Erklärung warum dies nötig war…

FAZIT:

Spannende Fortsetzung der Blue-Secrets-Reihe, allerdings weniger romantisch und witzig. Dafür mit Spannung, Dramatik und interessanten neuen Charakteren!

(4,5 Sterne)