Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2020

Oh, gran dios

Weiße Fracht

Als die Leiche eines deutschen Auswanderers gefunden wird, erinnert alles an Fälle in Spanien, bei denen man von einem Serienmörder ausgeht. Zudem handelt es sich bei dem Toten um den Bruder des deutschen Chefs von Leander Lost, was diesem eine unliebsame Begegnung mit zwei deutschen Kollegen einbringt. Als eine weitere Tote auftaucht, nimmt der Fall eine neue Wendung – und Leander Lost sieht die in Gefahr, die für ihn mittlerweile eine Familie sind.

Wieder ein spannender Fall für Leander Lost. Nicht nur, dass er und seine Kollegen es mit einem Drogenbaron zu tun bekommen, sondern auch die Erkenntnis, dass er die schützen muss, die er mittlerweile liebt und als seine Familie ansieht – was für ihn ein ganz neues Gefühl ist. Und der Besuch der idiotischen deutschen Kollegen ist auch noch ein Fall für sich.

Ich mochte es sehr, wie Graciana Rosato und Carlos Esteves sich für ihren deutschen Kollegen einsetzen – und wie Carlos dabei wenig zimperlich ist. Auch für das drohende Ende von Leanders Einsatz in Portugal gibt es eine Lösung, der ich entgegengefiebert habe, denn ich will nicht, dass er zurück ins kalte Deutschland muss!

Der Fall ist beinahe schon Nebensache, denn in erster Linie geht es hier um Leander und seine Gefühle für die Menschen, die ihn bei sich aufgenommen haben. Kann er sich verlieben? Kann er eine Art Vater für ein Mädchen werden, das – wie er – niemanden sonst auf der Welt hat? Ja er kann – und das hat Gil Ribeiro sehr schön erzählt.

Ist es manchmal etwas zu sehr „heile Welt“? Ja, ist es! Ist es mir egal? Ja, ist es! Gebt mir mehr davon!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ihr letzter Fall

DUNKEL

Obwohl sie sowieso in ihrem letzten Jahr vor der Pensionierung ist, wird Hulda Hermannsdottir von ihrem Chef zugunsten eines jüngeren Kollegen dazu aufgefordert, sofort den Polizeidienst niederzulegen. Sie fordert allerdings einen letzten Fall ein und nimmt sich dem ungelösten Fall einer tot aufgefundenen Russin an. Obwohl sie nur Tage Zeit zur Aufklärung hat, kommt sie dem Täter bald näher. Kann sie diesen letzten Fall aufklären?

Hulda Hermannsdottir ist nicht die sympathischste Ermittlerin, mit der ich es je zu tun hatte. Sie jammert, sie ist unsozial und bedauert sich ständig, obwohl sie einfach auch nicht zu zugänglichste Person der Welt ist. Davon abgesehen hat sie etwas, das ihre langjährige Ermittlungstätigkeit erfolgreich gemacht hat: Sie ist hartnäckig. Und so lässt sie sich nicht davon abbringen, das Verbrechen an der jungen Elena aufklären zu wollen.

Die Reihe um Hulda Hermannsdottir ist aber auch noch auf andere Art anders. Sie fängt nämlich mit dem Ende an, bevor mit „Insel“ und „Nebel“ zwei alte Fälle Huldas erscheinen. Das finde ich irgendwie interessant, weshalb ich gespannt auf die beiden Folgebücher bin.

„Dunkel“ fand ich – trotz der unsympathischen Ermittlerin und des gemächlichen Ermittlungsstils – fesselnd, denn wie Hulda wollte auch ich wissen, was mit der jungen Asylbewerberin passiert ist.

Irgendwie anders und irgendwie unterhaltend. Mir hat es gefallen!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Sie sind eine Bereicherung, Sie Idiota

Lost in Fuseta - Spur der Schatten

Eine Kollegin ist verschwunden. Was ist ihr passiert? Zusammen mit seinen portugiesischen Kollegen Graciana Rosado und Carlos Esteves macht sich Leander Lost auf die Suche nach der Frau. Als sie tot aufgefunden wird, wird allen klar, dass etwas Größeres hinter ihrem Verschwinden steckt. Können die Ermittler das Rätsel schnell genug lösen?

Ach, Leander! Es war mal wieder eine Freude, dem deutschen Ermittler zu folgen. In diesem Teil der Reihe wird es sehr persönlich für Leander Lost, denn die Tochter der Vermissten ist Asperger wie er. Was läge näher, als sich zusammenzutun? Doch natürlich ist es wieder alles nicht so einfach!

Die Ermittlungen sind diesmal sehr politisch, aber nicht minder spannend. Es geht um Entführung und um ein Attentat, das die portugiesischen Ermittler verhindern müssen. Das hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Während man Carlos durch seinen kulinarischen Alltag folgt, Leander Lost bei der Familienplanung zuschauen darf und die arme Soraia dasteht mit einem Lost, der mal wieder nichts kapiert, wird ganz nebenbei ein Fall gelöst. Ganz entspannt und mit viel Witz. Das hat mir gefallen!

Ich freue mich auf den dritten Teil der Reihe und begleite Leander Lost und seine Kollegen, die schon so sehr seine Familie sind, gerne wieder!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Gesund und lecker

Healthy Meal Prep

Sally O’Neil ist das Gesicht von The Fit Foodie, einer Plattform für alles rund um gesunde, schlanke und vor allem leckere Ernährung. 2013 zog sie von Großbritannien nach Sydney, stellte ihre Ernährungsweise komplett um und entwickelt Rezepte, fotografiert und arbeitet mit großen Food-Marken zusammen. Inspiriert von ihrem Food-Blog entstand dieses Kochbuch, mit dem versprochen wird, dass man 1 x kochen und danach 5 x natürlich und gesund genießen kann.

Nach einer umfangreichen Einleitung, um was es geht und wie man eine Vorbereitung hinbekommt, mit der das tägliche Kochen und Essen erleichtert wird, folgen die Rezepte in drei Schritten unter den Kategorien

- Schritt 1: Proteine richtig vorbereiten
- Schritt 2: Auf Vorrat kochen
- Schritt 3: Der Menü-Baukasten

Dabei enthalten die Rezepte auch oft einen Tipp zur Abwandlung und die Information, wie man die vorgekochten Gerichte aufbewahren kann. Das hat mir gefallen.

Die Rezepte sind dabei sehr gesund, sprich: oft ohne Zucker oder sonstige „schlechte“ Zutaten. Das fand ich einerseits gut, auch wenn ich oft Zutaten wie Stevia durch Zucker ersetzt habe, da ich die gesunde Alternative einfach nicht mag.

Neben den Rezepten hat mir der dritte Schritt am wenigsten gefallen. Im Menü-Baukasten wird aufgezeigt, wie man die vorbereiteten Lebensmittel jeden Tag anders kombinieren kann, so dass man mit einer Zubereitung verschiedene Menüs vorbereiten kann. Das hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber es gibt den einen oder anderen Tipp, wie man verschiedene Gerichte mit nur einmal Vorbereiten herstellen kann.

Insgesamt haben mich viele der Gerichte angesprochen und zum Nachkochen angeregt, auch wenn ich es oft etwas zu „gesund“ fand. Aber es ist nicht schwierig, einzelne Zutaten auszutauschen, womit die Gerichte dann immer noch gut gelingen. Ein gutes und ansprechendes Kochbuch vor allem für Berufstätige, die täglich ein gesundes und selbstgekochtes Essen genießen wollen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Wenn das Leben deine Pläne durchkreuzt

Der tröstende Duft von Rosinenschnecken

Anne und Dirk sind glücklich. Sie wollen heiraten, haben ihr Traumhaus gefunden und glauben an ein glückliches Leben. Bis Dirks Kinder aus erster Ehe sich bei ihnen einnisten und auch seine Mutter, die an Demenz erkrankt, mehr und mehr Zuwendung braucht. Schon ist das erträumte Leben in trauter Zweisamkeit in Gefahr. Doch wie macht man mit einem Leben weiter, in dem nichts so läuft wie geplant?

Was für eine Familiengeschichte! Anne und Dirk sind das Traumpaar schlechthin. Doch alles kommt anders. Und es macht Spaß, dem Sortieren des neuen Lebens zuzuschauen. Anne hat es aber auch wirklich nicht leicht. Sie, die noch nicht mal eigene Kinder erwartet hat, steht plötzlich mit zwei Beinahe-Stiefkindern und einem Beinahe-Stiefenkelkind sowie einer Beinahe-Schwiegermutter da, die sich alle in ihrem Traumhaus breit machen. Da kann man schon verstehen, wie sehr sich ihre Begeisterung in Grenzen hält.

Das Buch ist in wechselnden Kapiteln im Jetzt und in der Vergangenheit erzählt. So werden einem sowohl das Kennenlernen von Anne und Dirk wie auch das Zusammenleben der Beinahe-Familie im Heute nähergebracht. Das hat Spaß gemacht und war oft lustig, aber auch sehr traurig. Annes Schwanken zwischen Liebe zu ihrer neuen Familie und ihren Zweifeln an den neuen Familienmitgliedern war sehr schön zu lesen und nur allzu verständlich.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich mochte Anne und konnte ihre Zweifel und ihre häufigen spitzen Kommentare sehr gut verstehen. Gleichzeitig hat es mir – wie immer bei solchen Geschichten – sehr gut gefallen, wie sich eine Familie zusammenfindet, die keinerlei verwandtschaftliches Verhältnis hat.