Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Besondere Menschen

The Atlas Six

In der Bibliothek von Alexandria gibt es vierhunderttausend Papyrusrollen zu Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen und Magie. Um andersmeinenden Nutzern zu entgehen, täuschte sie -die Bibliothek- ihre Vernichtung vor. Nur die Medäer, die Bildungselite der magischen Bevölkerung, hatten Zugriff auf dieses versteckte Wissen, solange sie es schützten.
So weit, so vielversprechend. Sechs Kandidaten wurden ausgesucht, um diese Aufgabe weiterzuführen. Warum sie? Spannend wird es, wenn die Figuren aktiv werden. Meine liebste Figur ist Reina. Herrlich, wie Pflanzen auf sie reagieren. Von ihr hätte ich viel lesen mögen, vielleicht auch von Eilif.
Leider wird oft nur in verschwurbelten Andeutungen argumentiert, nebulöse Dinge werden behauptet, alles wird zerredet. „Sokratische“, langweilige Diskussionen eben. Raum- und Zeitdimensionen, physikalische Möglichkeiten, Energieumwandlungen sind Thema, langwierige Konkurrenz- und Machtkämpfe bestimmen das Geschehen. Letztendlich geht es aber um Manipulation, Beeinflussung, Leben und Tod. Sehr ausführlich.
Ein Buch über besondere Menschen mit viel Potenzial.
Aus dem amerikanischen Englisch von Heide Franck und Alexandra Jordan

Veröffentlicht am 29.07.2022

Späte Rache

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Antje Servatius und ihre Kollegen vom KK11 werden zu einer Leiche gerufen. Eine junge, hübsche Frau wurde getötet und zerstückelt. Die Suche nach dem Mörder beginnt: war es einer ihrer zwei Liebhaber oder ein Nachahmer einer zurückliegenden Tat? Ein weiterer Mord wird entdeckt. Zwischen beiden Taten gibt es eine besondere Gemeinsamkeit. Die Spurensuche gestaltet sich schwierig. Kann Kommissar Zufall wieder einmal helfen? Kann Unwahrscheinliches wahr werden?
Auch privat hat Servatius Probleme. Ihre Tochter kapselt sich von ihr ab. Daran ist Antje mit ihrer herrischen und unsensiblen Art allerdings selbst schuld.
Solider, erst zum Ende hin spannender Krimi von Peter Strotmann und Annette Neubauer.

Veröffentlicht am 18.01.2021

In einem hübschen Ort in Irland

Der Tag beginnt mit Mord

Fiona O'Connor hat es sich mit einigen der Dorfbewohner des hübschen Örtchens Ballinwroe an der irischen Westküste verscherzt.

Als sie nach dem Tod der Eltern deren Haus zu einem B&B umbaut, statt wieder nach Dublin zurückzufahren, sieht sie sich vielen Anfeindungen ausgesetzt. Und dann wird auch noch einer ihrer Gäste ermordet aufgefunden! Das ruft die Dubliner Polizei in Gestalt des sympathischen und attraktiven Inspektors Aidan Connolly auf den Plan.
Molly Flanaghan lässt ihren Inspektor mitsamt zu erziehendem Assistenten auf Mörderjagd gehen. Er verdächtigt den Pfarrer mit Geheimnis, die Besitzerin der Pension, auch mit Geheimnis,suspekt ist natürlich auch der unsympathische Bürgermeister; erfolgversprechende Spuren sind zunächst rar. Dann ergibt sich Unerwartetes. Wirklich spannend wird es nun aber immer noch nicht. Auch wenn es zwischendurch menschelt, ein süßer Hundewelpe immer gut ankommt, eine künstlerische Freundin einen fälligen Anschubser gibt, schlussendlich überzeugen konnten mich weder der Weg zur noch die Auflösung des Mordes selbst. Da Conolly noch andere Sachen am Laufen hat, ist eine Fortsetzung zu erwarten.
Kriminalroman aus dem Aufbau Verlag.

Veröffentlicht am 11.07.2020

New York oder schwedische Provinz?

Nur noch ein bisschen Glück

Stella träumt von einem Modedesignstudium in New York. Gut nähen kann sie, ihre Kreationen sehen toll aus. Peder zuliebe bleibt sie aber in Stockholm. Sie liebt ihn eben (warum eigentlich?). Bis er sie betrügt, aus der Wohnung wirft und sie aus ihrem gern ausgeübten Job in einer noblen Boutique kantet. Hals über Kopf flüchtet sie sich in Edelklamotten aufs Land zu einer ererbten baufälligen Kate. Ihr Plan: verkaufen und ab auf eine berühmte Modeschule in New York. Aber wem begegnet sie dort im abgelegenen Nirgendwo? Einem attraktiven Bauern. Sie verlieben sich und Stella muss sich entscheiden: Karriere oder göttlicher Sex? Der wird nämlich pausenlos praktiziert und en Detail beschrieben.
Für mich etwas zu viel des Guten, hätte nicht sein müssen.
Die Ausgangssituation ist nicht ungewöhnlich, der Schreibstil locker, die meisten Leute nett, klar, einige Miesepeter gibt es auch. Manch interessante Charaktere hätten durchaus mehr Raum verdient.
Lockerer Sommer-Gute-Laune-Liebesroman von Simona Ahrnstedt, Forever by Ullstein.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Durch Raum und Zeit

Durch Zeit und Raum

Ich liebe Zeitreisen. Was geschehen ist, was sein kann - unglaublich spannend.

Ich liebe Zeitreisen. Was geschehen ist, was sein kann - unglaublich spannend.
Wird ein solches Buch angekündigt, möchte ich es lesen. So auch dieses. Eine Familie, in der physikalische Erscheinungen erforscht wurden, ein Nobelpreis verliehen wurde, sich einige Mitglieder in Gedanken unterhalten und Geschehnisse miterleben können, das klingt doch schon mal gut. Sie sollten auch den angekündigten Atomkrieg verhindern können. Mindestens. Vielleicht hilft dabei auch ein uralter Spruch? Und ein Einhorn, auf dem man durch Raum und Zeit reiten kann? Oder dass man in andere Menschen schlüpft? Schöne, märchenhafte Ideen.
Bis hierhin gut. Dann folgen viele philosophische Gedanken, Fragen sollen nicht gestellt werden. Für ein Jugendbuch nicht angemessen.
Diese Zeitreise, die durch viele Welten führt (es geht u.a. um einen walisischen Prinzen auf der Flucht nach Amerika über Hexenverfolgung und Indianerhass weißer Siedler) wird ausgesprochen blumig und ausufernd geschildert. Eine alte Weisheit (Rune) wird ständig zitiert und löst bestimmte Phänomene aus. Das und historische Ereignisse verflechten sich zu einer Geschichte, die aufzeigt, wie kleine Entscheidungen viel bewirken können. Der Protagonist Charles Wallace reist durch die Zeit, doch kann er nicht eingreifen, nur beobachten. Das Einhorn Gaudior äußert sich ausführlich philosophisch und mit religiösen Bezügen. Leider etwas langatmig.
Geschrieben von Madeleine LˋEngle, you&ivi.