Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

von der Perlenfarm zum Bankensystem

Die Perlenfarm

Auf der idyllischen Südseeinsel Manihiki, wohnt und lebt die junge Perlentaucherin Kiona mit ihrer Familie.

Nach einem Unwetter läuft am Riff der Insel ein Segelboot mit einem Mann an Bord auf. Dieser kann mit schweren Verletzungen gerettet werden.
Während Kiona ihrer Mutter beim verarzten und verpflegen des Patienten hilft, verliebt sie sich in den jungen Schweden. Der unbekannte, aufregende Mann mit den vielen Geheimnissen und einem Talent für Buchhaltung. Nach einigen Jahren und zwei Kindern verlässt Erik fluchtartig die Insel. Geschieht das ganz freiwillig?
Kiona begibt sich mit vagen Hinweisen auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens und stolpert über einige Gefahren und bereist Länder von denen sie sich niemals hätte träumen lassen.

Der Schreibstil ist super. Das Buch liest sich ziemlich flüssig weg. Aber am Anfang hat mir der Pep gefehlt. Ich habe etwas gebraucht um ins Buch zu finden. Auch finde ich schade, dass Kiona als dümmlich dargestellt wird. Auch wenn sich dies im Laufe des Buches wandelt, hat man immer das Gefühl niemand würde ihr etwas zu trauen (können).
Klar, sie leben auf den Cookinseln weit weg von der „normalen“ Zivilisation, dennoch finde ich, wird ihr die Rolle als das „Dummchen“ nicht gerecht.
An sich ist es eine super tolle, spannende Geschichte über die Südsee, das Bankensystem und Verbrechen die wohl niemals aufgedeckt werden sollen. Ein Buch mit vielen Wendungen und Überraschungen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ist man lieber Empfangsdame als Köchin?

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Schon seit Kindheitstagen hat Sophie einen großen Traum – Menschen kulinarisch zu verwöhnen. In ihren Träumen tut sie das aus ihrem eigenen mint-farbenden Foodtruck.
Doch um seine Träume zu erfüllen, muss ...

Doch um seine Träume zu erfüllen, muss man auch mal etwas wagen. Und daran scheitert es. Sophie traut sich nicht ihren Traum zu Leben und studiert lieber – auf Wunsch ihres Vaters BWL. Danach wird sie Empfangsdame einer großen Filmproduktionsfirma. Durch einen ungünstigen Zufall wird sie schneller befördert als ihr lieb ist und sie muss die Vermarktung eines neuen Films eines renommierten Regisseurs übernehmen.
Dafür soll sie auch einmal hinter die Kulissen gucken und begleitet das Filmteam zu den Dreharbeiten nach Dänemark.

Wird sie den Anforderungen gerecht und kann sie den Film gut vermarkten? Nimmt ihr Leben durch diese neue Chance auch eine neue Wendung? Und erfüllt sich vielleicht einer ihrer Träume?

Das Buch war sehr gut geschrieben, hat sich richtig flüssig gelesen. Auch das sich nicht alles ausschließlich nur um Sophie gedreht hat kann ich positiv erwähnen. Lustig waren auch ihre Monologe mit ihrem brummigen Bauch.

In meinen Augen ist es eine super schöne Sommerlektüre, die zumindest mich – auf eine Fährte geführt hat.

sehr schöne Liebesgeschichte

Der kleine Brautladen am Strand

Nach der Trennung von ihrem langjährigen Partner/ bereits Verlobten zieht Poppy über einem kleinen Brautmodengeschäft ein. In diesem jobbt sie nebenbei. Doch ihre eigentliche Berufung ist das backen von Torten, Küchlein, Muffins und und und.
Als die Weddingplanerin ihrer besten Freundin Cate, während der Vorbereitung für die Hochzeit, abspringt (bzw. flüchtet), bitten Poppys Freundinnen sie den Job zu übernehmen. Nach reiflicher Überlegung nimmt sie wider Willen den Job an.
Cate und ihr Verlobter Liam wollen auf einem Gutshof heiratet. Der Besitzer ist ein mürrischer Bauer namens Rafe. Dieser bringt Poppy mit seinen Aussagen, bezüglich der auf dem Hof stattfindenden Hochzeiten, regelmäßig zur Weißglut. Trotzdem findet sie den durchaus attraktiven Gutshofbesitzer recht anziehend und kann ihre Gefühle selbst nicht ganz zuordnen.
Schafft Poppy es alle bevorstehenden Hochzeiten – inklusive der von Cate zu organisieren? Und wird sie sich über ihrer Gefühle und Fähigkeiten klar?

Sowohl Poppy als auch Rafe waren mir direkt sympathisch. Sie die – trotz ihrer Vorgeschichte – immer fröhlich und hilfsbereit wirkte und er, der trotz seiner grimmigen Art doch für jeden Spaß zu haben war und trotzdem nicht die wichtigen Dinge aus den Augen verliert. Wohin die Reise der beiden geht war jedoch ziemlich schnell klar. Trotzdem war es nett geschrieben und ich habe bei jedem Ereignis mitgefiebert. Auch wenn das eigentliche Happy End dann ziemlich lange auf sich hat warten lassen.
Grundsätzlich fand ich die ganze Story ziemlich ok. Einige Dinge waren sehr überzogen und wirkten in der Maße an Geschehnissen ziemlich unglaubwürdig. Trotzdem fand ich das Buch nicht ein einziges Mal langweilig oder schlecht geschrieben.
Im Gegenteil, der Schreibstil war für mich recht angenehm. Ich brauchte nicht lange um mich in die Geschichte einzugewöhnen. Perfekt für eine Liebesgeschichte.
Somit die perfekte Sommerlektüre. Ich kann jedem das Buch empfehlen, der gerne eine schöne Liebesgeschichte liest.
Jedoch sollte man sich nicht vom Titel des Buches verwirren lassen. Mit dem Brautladen am Strand hat das Buch nicht wirklich viel zu tun ;).

Segelturn vs. Drogenentzug

Wendemanöver

Er ist IHR Sohn, 16 Jahre alt – mitten in der Pubertät - und Drogenabhängig – Jonas. Franziskas ältester Sohn. Der Große von drei Brüdern.

Jonas ist mit 13 Jahren von einem beschaulichen Dorf in Österreich ...

Jonas ist mit 13 Jahren von einem beschaulichen Dorf in Österreich freiwillig zu seinem berufstätigen Vater nach Frankfurt am Main gezogen. Dort ist er leider etwas abgerutscht und hat eine Karriere als Kleinkrimineller und Drogenabhängiger gestartet.

Um eine Haftstraße zu verkürzen/ zu vermeiden muss er einen Entzug machen und in eine betreute Wohngruppe ziehen.

Da Plätze in einer solchen Wohngruppe Mangelware sind, entschließt sich Jonas Mutter Franziska dazu, ihren Sohn übergangsweise mit zu einem Segelturn zu nehmen.

Mit wechselnder Bordbegleitung und einigen stürmischen Ereignissen kämpft sich Jonas und Franziska zurück ins halbwegs normale Leben…

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn ich gerne mehr erfahren hätte, wie Jonas so abrutschen konnte. Was ggf. seine Beweggründe waren das erste Mal Drogen zu nehmen.

Dennoch war es super spannend zu lesen, welche riesigen Berge Mutterliebe versetzen kann – in der Hoffnung seinen Sohn zu retten.

Es ist toll Jonas Entwicklung mit jeder gelesenen Seite zu sehen und zu merken, dass sein wahres Ich langsam zurückkehrt. Auch die Stärke von Franziska ist wirklich beeindruckend. Auch wenn Sie zeitweise an dem Projekt zweifelt und sich oft gefragt hat, ob sich der Kampf gelohnt hat, zieht sie ihre Entscheidung bis zum Ende durch… und wird belohnt…

Ein tolles Buch das sich schnell und einfach weg gelesen hat.

eine Frage der Liebe

Wie uns die Liebe fand

Madame Nan, 92 Jahre jung und erfahren im Leben.

Madame Nan, 92 Jahre jung und erfahren im Leben.

Als ihre 4 Mädchen im jungen Alter ihren Vater verloren haben, kämpft Madame Nan sich alleine durch. Als Ihr Schwiegersohn in Spe dem Monsieur Boberschram das Leben rettet, findet dieser dass es Zeit wäre seinen kleinen Lebensmittelladen in dem kleinen Ort Bois-des-Val in die Hände von Madame Nans Familie zu legen. Kurzerhand wird der kleine Laden vom Grunde auf gereinigt und saniert.

Als ihre Tochter und dessen Freund auf die Idee kommt sogenannte Liebesbomben zu produzieren und zu verkaufen, wacht das verschlafene Dörfchen aus seinem tiefen Schlaf auf. Umgeben von einer rosaroten Wolke wirkt der Voodoozauber auf das gesamte Dorf. Auch auf Madame Nan? Wird sie nach dem Tod ihres Mannes nochmal eine so große Liebe finden?

Mit viel Humor wird die charmante Lebensgeschichte von Madame Nan und ihren Mädchen erzählt. Die auch, mit einigen harten Schicksalen belastet, das Leben fast immer positiv sieht.

Der Schreibstil war super. Dank Claire Stihlé hatte man ein gutes Bild der Familie gewinnen könne.

Rundum eine schöne Geschichte die Lust auf das Alter und die Liebe macht.