Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2020

Fürkuss und Flammenseele - mit einer Katze?

Feuerkuss und Flammenseele

Der Schreibstil ist gut zu lesen und gefällt.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und gefällt.

Das Cover wird von der Katze, in warmen Farben (Orange und Gelb) beherrscht und setzt einen starken Akzent, gerade vor dem schwarzen Hintergrund. Passt von daher von Farben und dem Stil wunderbar zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman mit Katze.

Fazit:
Am interessantesten fand ich die Mischung der Protagonisten in beiden Teilen.

Aruni, Halbdämonin, mit Hörnern, Schuppenbauch und Schweif. Leider hat sie in beiden Welten (der Dämonen und der Menschen), leicht. Und dann verliebt sie sich ausgerechnet auch noch in einen Meereselfen – eine Katastrophe!

Ilvio, besagter Meereself, sexy, unterwegs in der Menschenwelt auf der Suche nach neuer Musik für seine Sippe – und wem begegnet er dort? Natürlich Aruni!

Lierd, Arunis Halbbruder, ein Dämon (und nicht nur halb) ist ja nicht ein wirklich böser Dämon – auch wenn er mal übertreibt. Und bei Aruni hört der Spaß auf – da kennt er nichts!

Aber kommen wir doch zu unserer Hauptprotagonistin Ash – irgendwo muss ja die Katze im Roman sein? Sie ist ein Wechselwesen – eine davon ist eine Katze. Und ihr Leben genießt: mal als Mensch, mal als Katze. Sie ist einfach eine „coole Socke“, denn wo andere aufhören zu denken – legt sie richtig los.

Ein wenig unter gehen in Teil 1 die anderen Protagonisten: Arunis Mutter (Dämonin), ihr Vater (Mensch) sowie Luzius und Seph. Aber mehr gibt es über die nicht hier!

Zur Story kann ich nur sagen: Wenn eine Dämonin sich in einen Meereselfen, na sagen wir mal verguckt, dann sind Spannung, Intrigen und Streit keine unbekannten.
Und auch in Teil 2 bleibt es spannend!

Der Roman ist jetzt nicht mit dem super Tiefgang oder mit langen Umschreibungen, aber man wird auf jeden Fall spannend unterhalten. Auch die Romantik bzw. Erotik kommt nicht zu kurz. Auf jeden Fall auch mit einer Katze. Und wer kann denen den wiederstehen?

Auch ein wunderbarer Beitrag zur Katzen-Reihe des Verlages, den ich euch auch ans Herz legen kann – allerdings nicht, wie oben beschrieben, über den örtlichen Buchhandel oder Shops erhältlich. 5 Sterne sind hierfür auf jeden Fall gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Das Los entscheidet oder doch nicht?

Buch / Der verstoßene Prinz

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man kann kaum aufhören, weil man wissen will wie es weiter geht mit Jaz.

Das Cover passt in seiner Aufmachung und seinem Stil (vor allen Dingen auch die Schrift und der verschnörkelte Rahmen) ganz wunderbar zum Roman. Wir sehen eine junge Frau (Jaz) mit einem grünen Umhang vor einer blauen Fläche (wenn man das Buch gelesen hat versteht man die Szene).

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden fantastischen Reihenauftakt.

Fazit:
Der Autorin gelingt im ersten Band ihrer Reihe ein wirklich toller Genre Mix: es finden sich sowohl dystopische, fantastische, märchenhafte und romantische Elemente.

Es beginnt in dem bedrückenden Undersea, wo Menschen nach einem verheerenden Klimawandel und einem Krieg in einer Blase gelandet sind. Dort gibt sie ihnen alles was sie benötigen: Nahrung, Wohnraum und Kleidung. Nur die gesellschaftlichen Regeln mussten die Menschen finden in den letzten ca. 100 Jahren. Wir lernen das Losverfahren kennen in dem 40 junge Menschen ihren Partner fürs Leben finden.

Mittendrin lebt Jaz mit ihren Eltern, die dieses Jahr am Losverfahren teilnehmen muss, genau wie ihrer guter Freund Ben. Nach und nach erschließt sich uns eine Welt, die so ganz anders ist wie unsere und auch das Zusammenleben ist für uns freiheitsliebende Menschen kaum zu verstehen. Und Jaz hat Träume von der Oberfläche und der Freiheit.
Wird sie einen Weg finden? Wird Ben ihr Partner oder doch der geheimnisvolle Nick?
Wer ist Nick wirklich?

Jaz gefällt als Hauptprotagonistin: sie ist sympathisch, neugierig und willensstark – vor allen Dingen hat sie Pläne für ihr Leben. Ich mag auch Bens Oma mit ihren Geschichten und wie sie ihre kleine Wohnung heimelig macht. Auch Ben Schwester scheint das Herz am rechten Fleck zu haben. Und Nick ist natürlich der Star unter den männlichen Protagonisten – obwohl er erst eher ruppig und launisch daherkommt.

Jaz Freund Ben (der glaube ich gerne mehr sein möchte als sein Kumpel ist leider nicht so meins – er interessiert sich hauptsächlich nur für sein Leben und seine Zukunft – Jaz wäre nur das Mittel und der Schmuck. Darin scheint er Jaz Vater zu ähneln. Ihre Mutter ist unglücklich, aber sie ändert augenscheinlich nichts in ihrem Leben – aber vielleicht für Jaz?

Der Roman mausert sich zu einem Märchenhaften 2.Teil in Band 1 – aber ich will nicht zu viel verraten. Es wird eine Geschichte von großer Liebe, einem alten Fluch und zwei unterschiedlichen Prinzen. Aber das müsst ihr schon selber lesen.

Ein ganz tolles Lesepaket das ich ohne die Leserunde mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht entdeckt hätte. Hier vergebe ich 5 Sterne für das tolle Setting und den Genre Mix.

Und es wird auch 2 weiter Bände geben:
Band 2 – Der verstoßene Prinz: Eine weiter Liebesgeschichte
(schon als Taschenbuch erhältlich seit 26.Mai, das Ebook folgt am 27.Juni 2020)
Band 3 – Der verstoßene Prinz: Eine letzte Liebesgeschichte
(das Ebook erscheint am 25.Juli 2020)

Veröffentlicht am 24.05.2020

12 Geschichten mit und um Drachen – mit Flammen und Fauchen!

Drachenlachen - Flammen und Fauchen

Das Cover zeigt einen Drachen auf seinem Schatz – wobei für mich ganz klar die Geschichten der Schatz sind! Und einen schaut sich der Drache ja auch genau an. Es passt somit wunderbar zur Anthologie. ...

Der Klappentext macht neugierig auf eine Anthologie mit verschieden Geschichten mit und um Drachen.

Fazit:
12 Geschichten von: Meara Finnegan, Gundel Steigenberger, Mira Lindorm, Markus Heitkamp, Annika Thomaßen, Miriam Rieger, Izzy O'Brian, Topaz Hauyn, Katja Rocker, Barbara Schinko, und Angelika Diem (Autor).

Jede Geschichte ist vom Erzählstil, dem Schreibstil, mit oder ohne Humor, zum Lachen oder Weinen, kurz oder lang, immer eine Geschichte für sich: aber immer um oder mit Drachen – demzufolge auch für einen breitgefächerten Lesegeschmack.

Meinen Geschmack konnten immerhin 10 von 12 Geschichten treffen – das finde ich gut und es hat Spaß gemacht die unterschiedlichen Geschichten zu lesen. Das mal was dabei ist was mir vielleicht nicht zu sagt empfinde ich nicht als Problem da die Geschmäcker diesbezüglich (zum Glück!) verschieden sind. Alles in allem eine abwechslungsreiche und gelungene Anthologie. Gerne mehr davon! Und von mir 5 Sterne für witzige, charmante, nervige, bunte, fauchende, niesend, flammenspuckende Drachen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Panem und Snow - der Grundstein ist gelegt!

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend, lässt sich gut lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend, lässt sich gut lesen.

Das Cover zeigt auf dunklem Hintergrund ein großes X auf dem Vogel und eine Schlange zu sehen, es ist nicht nur titelgebend – es passt voll zur Handlung im Roman und wirkt edel.

Der Klappentext macht neugierig auf die Vorgeschichte der Panem-Saga

Fazit:
Da mich schon die Panem - Triloge in den Bann gezogen hat (mehr als Buch als der Film) habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut. Dieser spielt vor der Geschichte der Trilogie – und zeigt mehr die Anfänge Panems und Snow dem späteren Präsidenten – ich glaube Diktator trifft es besser).

Man kommt gut in die Handlung, liegt mit Sicherheit auch am bekannten Schreibstil. In dieser lernen wir den jungen Coriolanus Snow kennen. Die Familie muss nach dem Krieg um ihre Existenz kämpfen, außer ihrem Ruf und dem starken Willen ist ihnen nicht mehr viel geblieben. Gerade zu Beginn hat man noch Mitleid mit Coriolanus – das schwindet aber recht schnell – spätere Charakterzüge zeigen sich schnell.

Wer mir als Charakter / Protagonistin gut gefallen hat ist ganz klar Lucy Gray Bird. Sie ist als Tribut sehr einnehmend – mit ihren Gesangseinlagen aber auch als Mensch – eine wahre Kämpferin. In ihr findet man Züge von Katniss, Effie und Peeta.

Wir erleben aber nicht nur eines der ersten Hungerspiele, sondern auch die Grundlagen, die in der späteren Panem-Saga eine Rolle spielen. Die Autorin nimmt uns mit in einen spannenden Roman – in eine Welt, die sehr stark vom Krieg gezeichnet ist – da täuscht auch die Propaganda und der schöne Schein nicht hinweg.

Es hat meine Erwartungen erfüllt und mir spannende Lesestunden beschert. Mit dem tollen und passenden Cover, dem super neugierig machenden Klappentext und dem tollen Roman – 5 Sterne wert. Einziger Wehrmutstropen – so habe ich empfunden – bei dem Preis (26 Euro ist echt schon eine Hausnummer) hätte man die Klappe weglassen können (denn wenn man sie als Lesezeichen benutzt wird sie stark beansprucht – und ich lese ja schnell und benötige nicht lange) trotzdem unschön. Stattdessen ein Lesebändchen anbringen und das X mit Vogel und Schlange direkt auf den Schnitt drucken hätte das Buch dem Preis entsprechend aufgewertet.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Authentisch und real - ein neuer Reihenauftakt Nordblut!

Nordblut 1

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und super gut zu lesen (ich habe es an einem Tag gelesen).

Das Cover in vielen Blautönen zeigt den Kopf eines Wolfes umrahmt mit wunderbaren nordischen Ornamenten. Einfach nur wunderbar und total passend. Sag nur Wölfe ….

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftakt der Autorin zu einer spannenden Fantasy Wikinger Saga.

Fazit:
Gehört die Autorin doch schon seit ihren Roman Reihen Enyador, Keloria und Lichtsplitter-Sagen zu meinem Lieblingsautorinnen – ist ihr auch mit diesem Reihenauftakt wieder ein Meisterwerk gelungen.

In ihrem ganz eigen Erzählstil bringt sie uns diesmal in die Welt des Nordens: der Wikinger und ihrer Götterwelt – der nordischen Mythologie. Gut recherchiert, historisch aber doch voller Fantasy und Magie.
Zwischen historischen Figuren wie Erik dem Roten und den diversen Göttern sowie anderen Wesen der nordischen Mythologie müssen sich die anderen Protagonisten nicht verstecken. Alle sind genau passend: wie die Familie von Sven, der Händler Bjarni mit seiner eher „rätselhaften“ Tochter und viele andere. Man konnte sich alles direkt vor Augen führen und hat das Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Es gelingt die Emotionen der Personen zu fühlen, die Verbundenheit aber auch die Feindschaft, das anders sein. Die Gemeinschaften am „Ende“ der Welt.

Es gibt im Roman ein Glossar zu den Personen des Romans und ein FAQ der Autorin – das solltet ihr auf jeden Fall auch lesen.
Alles in allem ein sehr gelungenes und spannendes Werk der Autorin, wie immer bleibt es im Gedächtnis haften und weckt den Wunsch auf mehr. Und den bekommen wir mit schon geplanten Folgen erfüllt: Band 2 - Spiel der Götter, Band 3 – Zum Horizont, Band 4 - ….

Ein Lesepaket und ein „must have“ für alle Fantasy und Fans der nordischen Mythologie. Ein super tolles Cover (Alexander Kopanski), einem super neugierig machenden Klappentext und beim Roman kann ich nur sagen: lesen …

Für alles gibt es die vollen 5 Sterne und ein Plus.