Profilbild von marcello

marcello

marcello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Anstrengend, aber wie immer ein emotionales Erlebnis

All das Ungesagte zwischen uns

Ich kann es nur immer wieder betonen, Colleen Hoover hat es inzwischen doppelt und dreifach verdient, von LeserInnen weltweit verehrt zu werden, denn diese Frau schreibt inzwischen in so vielen Genres und doch immer mit ihrer eigenen Stimme, dass man sie nur bewundern kann. Nach „Verity“, das sich im Thrillergenre ausprobiert hat, wird es mit „All das Ungesagte zwischen uns“ wieder eindeutig dramatischer, aber durch die Mutter- und Tochter-Perspektive ist es für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen, für Mütter und Töchter eben. Aber auch für so viele mehr, denn in dargestellten Konflikten werden sich genug Menschen wiedererkennen.

Wirkungstechnisch hat mich „All das Ungesagte zwischen uns“ schon stark an „Was perfekt war“ erinnert. Darin ging es vor einigen Jahren um ein Paar, dessen grandiose Liebe auf einmal in Scherben liegt, während das neuste auf Deutsch erschiene Werk nun eine ganze Familie am Boden liegen hat. In einer selbstzerstörerischen Manier kommt es zu zahlreichen Konflikten, die aber nie aus dem Weg geräumt werden und sich dadurch in ihrer Intensität nur immer weiter anstauen. Dadurch sind beide Lektüren durchaus schwer zu ertragen, denn das Leid, was sich anstaut, ist nur schwer zu ertragen, denn als Leser kenn man beide Seiten und würde am liebsten schreien: „Jetzt redet doch endlich miteinander!“ Aber das kann man eben nicht, weswegen die Sache ihren Lauf nimmt und man doch irgendwie erleichtert ist, wenn die Lektüre dann doch beendet ist. Denn solche emotional anstrengenden Erzählungen kann man nicht ewig mitmachen. Trotzdem ist es bewundernswert, dass Hoover regelmäßig bereit ist, so tief zu gehen.

Vor der Lektüre von „All das Ungesagte zwischen uns“ war ich zunächst vor allem begeistert, dass durchgesickert war, dass es vorrangig um eine Mutter-Tochter-Geschichte gehen würde. Warum? Hoover schafft großartige Liebesgeschichten, aber Eltern haben dabei ganz oft keine Rolle gespielt, ganz im Gegenteil war das Verhältnis oft zerrüttet. Da ich als Fan der Autorin aber weiß, dass sie zu ihrer eigenen Mutter ein sehr enges Verhältnis hat, hat es mich immer ein wenig gewundert, dass Eltern in ihren Geschichten oft keine bis eine geringe Rolle gespielt haben. Damit räumt „All das Ungesagte zwischen uns“ definitiv auf, denn hier steht genau das im Fokus und ich finde, dass es eine sehr authentische Darstellung geworden ist, denn gerade in der Pubertät ist eine Phase erreicht, in der es ganz gewaltig schiefgehen kann und obwohl sich Mutter und Tochter ohne Frage lieben, ist da auch viel Hass und das kann ich aus meiner eigenen Warte, auch mit den Erfahrungen von Mitschülern, nur bestätigen.

Die Voraussetzung für diese Geschichte ist natürlich ganz viel Drama, aber das ist für Hoover nun wahrlich nicht ungewöhnlich. Aber ich fand, dass die Handlung einen wirklich geschickten Weg gefunden hat, dass man in all dem Leid, all den Ungerechtigkeiten eben doch genug Lichtschimmer hatte, die dann auch wieder so Hoover-typisch waren, so dass mir alleine in Erinnerung daran, das Herz schmilzt. Hoover kann wie kaum eine sonst großartige Liebesgeschichten ohne viel Schnickschnack, aber eben doch mit der besonderen Note erzählen und diesmal haben wir gleich zwei dieser Sorte, was definitiv ein Gewinn ist. Sowohl Morgan und Jonah als auch Clara und Miller hatten jede für sich einzigartige Geschichten, mit kleineren Parallelen, aber einfach großartig. Gerade in dem überraschend friedlichen Ende ist das auf die Spitze getrieben worden, denn gerade der private Kurzfilm hat mich endgültig innerlich zerstört, weil es so wunderschön war.

Fazit: Auch wenn „All das Ungesagte zwischen uns“ definitiv eine emotional sehr anstrengende Lektüre ist, so ist es aber auch unheimlich echt und wie immer für ein Hoover-Buch großartig geschrieben worden. Bei ihren Büchern kann man nicht rund um die Uhr happy sein, man muss schon durch all die Tiefen mitgehen, damit man sich das Happy End dann doch noch verdient.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Madly in Love mit diesem Buch

Madly

„Truly“ war meine erste Begegnung mit der deutschen Autorin Ava Reed und es war eine sanfte erste Begegnung. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber es war vor allem Anerkennung dafür, dass sie eine sehr talentierte Erzählerin ist, die sich mit einigen Aspekten sicherlich erst bei New Adult eingrooven muss, aber mir war gleich klar, diese Reihe wird komplett gelesen.

Wie so üblich bei NA-Reihen waren June und Mason als Protagonisten für den zweiten Band „Madly“ keine Unbekannten für mich und ich fand die beiden schon seit ihrem ersten Aufeinandertreffen wahnsinnig vielversprechend. Warum sollte ich also verheimlichen, dass ich regelrecht auf die beiden hingefiebert habe? Und ich bin so unfassbar dankbar, dass diese dadurch aufgebauten hohen Erwartungen vollends erfüllt wurden. Ich liebe nahezu jede einzelne Seite von „Madly“, denn diese krasse Chemie zwischen June und Mason hat diese Geschichte so dermaßen getragen, dass ich wirklich kaum noch meinen Blick von den Seiten lösen konnte und tatsächlich Gänsehaut und eine innere Anspannung verspürt habe, weil es mich so mitgenommen hat. Ich stehe einfach auf diese gleichberechtigten Spielchen zwischen Mann und Frau, weswegen dieser Band vom Inhalt her voll in mein Beuteschema passte.

Aber nun genug mit meinem kleinen emotionalen Ausraster, denn nun will ich doch etwas objektiver meine Gründe darlegen, warum mich „Madly“ so umgehauen hat. Von June wussten wir bereits, dass sie sich für etwas was ihr Äußeres betrifft schämt. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass es um ihr Gewicht geht, was definitiv auch ein interessantes Thema gewesen wäre, aber mit dem Feuermal hätte ich nicht gerechnet, aber ich kann auch damit wunderbar leben, denn sowohl eine körperliche Entstellung als auch Übergewicht sind zwei Themen, die man oft in New Adult nicht findet, wo die Welt gerne etwas oberflächlicher konstruiert ist. Daher fand ich diesen inneren Kampf von June als Thema wirklich wunderbar gewählt und ich finde auch, dass ihr Trauma ausgelöst durch ihre Eltern sehr authentisch rübergebracht wurde. Egal was June macht, ständig sind ihre Gedanken dabei, ob diese Mal auch ja nur nicht so zu sehen ist und wer kennt das nicht, wenn sich alle Gedanken nur noch um genau ein Thema drehen und einen wahnsinnig macht, bis man nicht mehr klar sehen kann? Umso beeindruckender bin ich, dass June daher eine so starke Persönlichkeit abbekommen hat. Dieses freche, das laute, das ist ihre Rüstung. Sicherlich eine Rüstung mit Rüstung, aber sicherlich genauso logisch wie umgekehrt, wenn man sich komplett in sich selbst zurückzieht.

June gegenüber steht Mason, der sicherlich eine eher oberflächlichere Geschichte hat, aber trotzdem eine, die zu überzeugen weiß und letztlich finde ich es auch besser, wenn nicht überall gleich viel Drama aufgebaut wird, denn sonst wirkt es irgendwann zu gekünstelt. Und viel entscheidender als die Einzelgeschichten ist dann auch die Geschichte der beiden zusammen, denn vorrangig ist es eine Liebesgeschichte und „Madly“ schreit ganz laut nach Liebe. Die beiden haben wirklich die bereits erwähnte unfassbare Chemie miteinander. Wenn sie nur in der Gegenwart voneinander sind, dann merkt man bereits als Leser eine unterschwellige Spannung, die sich durch jeden gewechselten Blick, durch jedes gewechselte Wort und durch alles andere aufbaut, um dann zum Platzen gebracht zu werden, weil June und Mason es sich eben gegenseitig schwer machen. Natürlich ist ein gewisser Frust dabei, wenn einer von beiden die Handbremse zieht, aber es ist positiver Frust, denn man fiebert nur umso mehr mit den beiden mit.

Ganz leicht möchte ich nur meckern, dass es teilweise eher unnötige Szenen gab, vor allem bei June, wo wir sie bei Ereignissen begleitet haben, die ich in dieser Ausführlichkeit nicht gebraucht hätte. Aber viele haben „Truly“ ja vorgeworfen, dass zu viel beschrieben und erzählt wird, so dass inhaltlich nichts passiert. Das kann man bei „Madly“ wirklich nicht sagen. Es passiert immer etwas, weswegen man „Madly“ definitiv noch schneller lesen kann als „Truly“:

Fazit: Mit „Madly“ hat mich Ava Reed nun endgültig am Haken, denn dieser zweite Band sprüht nur so von Energie und Chemie, von ganz viel Liebe für diese genial zusammenpassende Paarung. Auch wenn es ein echt wunderbares Ende war, ich hätte von ihnen beiden noch ewig weiterlesen können und das ist definitiv ein großes Kompliment.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Erzählerisches Wohlfühlerlebnis

When We Fall

Knapp drei Monate ist es jetzt her, dass ich mit „When We Dream“ den ersten Band einer Trilogie von Anne Pätzold gelesen habe. Es war definitiv einer meiner Jahreshighlights, weswegen es für mich außer Frage stand, bei „When We Fall“ so schnell wie möglich zuzugreifen, denn zum einen haben Jae-yong und Ella es mir als Paar unheimlich angetan, zum anderen wollte ich nur noch mehr über die Welt des K-Pop erfahren und natürlich auch generell alles andere, was sich so entwickeln würde.

Dankenswerterweise bin ich jemand, der selbstbewusst zu seiner Meinung stehen kann, weswegen ich auch nicht zahlreiche andere Lesermeinungen zu Rate ziehe, um meine eigene Meinung noch einmal zu überdenken, weil andere doch ach so viel bessere Argumente liefern können. Dennoch habe ich natürlich einige Stimmen mitbekommen, die „When We Dream“ als ereignislos und mit Längen versehen betrachtet haben. Natürlich kann man diese Argumente nicht gänzlich von der Hand weisen, zumal solche Kriterien auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun haben. Geht es denn einen viel zu schnell, ist es für andere zu langsam. Ich selbst kann mir auch absolut rational sagen, dass ich „When We Dream“ wahrscheinlich auch genau deswegen eher schlechter bewertet hätte, wenn nicht zig andere Eigenschaften so grandios wären, dass bei mir einfach ein Gesamtgefühl entstanden ist, wo wenig los und langsam erzählt perfekt auf die Geschichte passte.

Warum ich diesen Eindruck jetzt noch einmal so ausführlich beleuchtet habe? Weil er eins zu eins auch auf „When We Fall“ anzuwenden ist. Dieses Buch werden wieder einige als ereignislos und zu langsam erzählt einstufen, aber für mich war es wieder ein Gesamtpaket, wo es mich schlichtweg nicht stört, weil ich das Gefühl habe, genauso muss es sein. Das Schlimme ist nur, dass es mir unheimlich schwerfällt, für meine Empfindungen bezüglich Pätzolds Talent als Autorin und ihrer Reihe die richtigen Worte zu finden. Also handelt es sich nachfolgend nur um einen erbärmlichen Versuch…

Das Herzstück bleibt weiterhin die zentrale Paarung, denn Ella ist weiterhin mein Herzensmensch, wo ich denke, wäre sie eine reale Figur, hätte sie definitiv das Potenzial, eine gute Freundin von mir zu sein, aber auch Jae-yong ist einfach perfekt. Mit den einfachsten Mitteln entsteht das Gefühl, dass er einfach das perfekte Gegenstück zu Ella ist. Dafür muss er sie nicht in irgendwelche Luxushotels entführen oder ihr sonstige teure Geschenke machen, sondern er muss einfach nur die richtigen Worte finden und das tut er grundsätzlich immer. Umgekehrt natürlich genauso, weil an dem gemischten Bild von Jae-yong als Teil einer K-Pop-Band weiterhin gearbeitet wird. So sehr er liebt, das er tun darf, was er liebt, so sehr sehnt er sich auch danach, diesen Traum selbstbestimmter leben zu dürfen. Das bedeutet für ihn genauso Zweifel, Hoffnungslosigkeit, wo es dann auf Ella ankommt und so sind sie immer füreinander da. Ich fand auch ihre weiteren Begegnungen einfach großartig und ich hatte grundsätzlich eine Gänsehaut, weil die beiden zusammen purer Zucker sind. Wo andere schon längst 5 Sexszenen und 30 Orgasmen eingebaut hätten, bleibt es bei den beiden brav, aber das passt so perfekt auf die Geschichte, dass ich es mir genauso auch gewünscht habe. Neben dieser inniger werdenden Beziehung entsteht natürlich vermehrt der Knackpunkt, dass sie keine normale Beziehung führen. Wenn Ella ihren Freund braucht, ist er oft nicht zu erreichen und wenn er dann doch Zeit hat, ist er eben meilenweit entfernt und kann nicht mal eben angeflogen kommen. Dieser Konflikt baut sich immer mehr auf und bildet auch den Cliffhanger für den Abschlussband. Ich bin froh, dass hier nicht erneut eine überdramatisierte Situation heraufbeschwört wurde, denn wer bis jetzt mitgelesen hat, der will ohnehin wissen, wie das Happy End von Ella und Jae-yong wohl aussehen kann.

Abseits von den grandiosen Figuren und ihrer Beziehung möchte ich auch noch eine Verneigung für Pätzolds Talent als Autorin beifügen, denn ihr Schreibstil schafft etwas, was sich wie ein weiches Kissen anfühlt. Man möchte einfach nicht mehr aufstehen, und liest das Buch deswegen sofort zu Ende. Auch wenn das Buch extrem viele belanglose Alltagsbeschreibungen enthält, so ist es doch wie Tagebuchlesen, denn mein Leben sieht in vielen Punkten genauso aus. Es muss nicht immer spektakulär sein, es muss oft einfach echt sein und das ist diese Erzählung. Auch die Situationen mit Mel und Liv, am Ende hat man als Leser das Gefühl, ein Teil dieser kleinen Familie zu sein. Deswegen habe ich mich auch damit abgefunden, dass es hier eine Trilogie gibt. Ändern kann ich es ohnehin nicht mehr, aber es macht mich eben auch nicht mehr skeptisch, denn wenn bei jedem Buch so ein Gefühl entsteht, dann dürfte es ganz im Gegenteil niemals ein Ende finden.

Fazit: „When We Fall“ ist eine großartige Bestätigung von dem, was Anne Pätzold als Autorin geschaffen hat. Sie kann schreiben, dass sich jede Seite wie ein aus Wolken geschaffenes Kissen anfühlt. Dieses dabei entstandene Gefühl übertrifft für mich völlig den Eindruck, dass ich bei anderen Büchern dieser Art die Ereignislosigkeit kritisieren würde. Hier ist alles so, wie es sein muss und ich könnte Ella und Jae-yong ewig weiterbegleiten. Deswegen ist das Warten auf den Abschlussband nun bittersüß.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Liebe zu Sci-Fi wächst weiter

Cyber Trips

Meine persönliche Überraschung des letzten Jahres war „Neon Birds“ von Marie Grasshoff. Sci-Fi war noch nie mein Genre im Buchbereich, während mich bei Filmen und Serien durchaus die ein oder andere Produktion überzeugen konnte. Daher habe ich auch nur wegen zahlreicher positiver Stimmen zugegriffen, denn auch allgemein ist Sci-Fi nicht das Genre, das die Massen begeistert. Bei „Neon Birds“ hat sich aber gezeigt, wie es sein kann. Komplex, aber doch noch nah und greifbar an unserer Zeit dazu mit herzerwärmenden Figuren angereichert, die man durch wilde Abenteuer begleitet. Daher war „Cyber Trips“ ein echtes Must-Read für dieses Jahr und ich hatte das Glück, den zweiten Band in einer tollen Leserunde zu genießen, denn die zahlreichen Anregungen anderer Mitstreiter waren unheimlich inspirierend und hilfreich an Stellen, wo meine Grenzen erreicht waren. Nachfolgend will ich die Begeisterung darüber aber nicht einfließen lassen und stattdessen mich nur auf das Buch selbst konzentrieren.

Zunächst einmal will ich lobende Worte für die kurze Zusammenfassung am Anfang finden. Ich selbst habe die beiden Bände im Verhältnis nicht im riesigen Abstand gelesen, daher war mir noch alles sehr präsent. Dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass bei größeren zeitlichen Abständen, bei komplexen Geschichten durchaus ein paar Details verloren gehen. Ich konsumiere so viel an Büchern, Serien und Filmen, dass ich tatsächlich schon mal Aspekte durcheinanderbringe. Daher ist eine solche Zusammenfassung immer ein Geschenk, ob man sie nun wirklich braucht oder nicht. Zudem ist eine präzise Zusammenfassung auf zwei Seiten auch eine Kunst, daher Hut ab!

„Cyber Trips“ setzt unmittelbar nach „Neon Birds“ ein und obwohl wir an vielen spannenden Stellen ausgestiegen waren, nimmt sich Band 2 erstmal Zeit. Das kam durchaus etwas unerwartet, denn Band 1 hat von einer ständigen Dynamik gelebt. Dort gab es zwar auch ruhigere Momente, aber dafür haben wir auch eine neue Welt erkunden müssen. Hier werden die ruhigen Momente eher für Charaktermomente und Stärkung der zwischenmenschlichen Beziehungen genutzt. Da ich normalerweise ja bei Liebesromanen und New Adult unterwegs bin, ist das für mich das tägliche Geschäft, daher konnte ich aus diesen Szenen sehr viel mitnehmen. Dennoch war ich froh, als die Handbremse wieder gelöst wurde, denn die Action, die Überraschungen, das sind die Sequenzen, die mich völlig begeistern können.

Unsere Protagonisten werden weiterhin streng in zwei Gruppen gehalten, was ich aber weiterhin richtig finde, denn so hat man zwei Seiten, durch die man sich der Geschichte annähern kann. Hätten wir nur noch einen zentralen Handlungsstrang, weiß ich nicht, ob mir vier verschiedene Perspektiven nicht zu viel wären. So zieht der Stil aber weiterhin, denn in jedem Kapitel gibt es etwas Neues zu lernen, neuer Input für weitere Spekulationen. Später wird diese Struktur immer mehr aufgeweicht, denn mit Byth haben wir eine neue Perspektive. Diese wirft zunächst vor allem unendliche Fragen auf, denn es gibt Andeutungen ohne Ende. Erst am Ende ist völlig klar, warum Byth nun eine wichtigere Rolle zugewiesen bekommen hat. Dort wird deutlich, dass sie eine weitere vielschichtige Figur ist, die ihre Stärken und Schwächen hat und die es verdient hat, spätestens im Abschlussband weiter erkundet zu werden.

Wenn die Handlung erstmal richtig eingestiegen ist, gibt es so viele spezielle Momente wieder, in der mir der Mund offen stehen geblieben ist, denn es gab so viel Input auf einmal, dass ich ihn gar nicht richtig verarbeiten konnte. Die Handlung von Okijen und Andra war inhaltlich etwas spannender, bei Luke und Flower wiederum fand ich es spannend, dass bei ihrer Handlung die Frage aufgeworfen wurde, was die Vor- und Nachteile der Menschheit sind. So wird man regelrecht zur Reflexion der dargestellten Welt gezwungen, was gerade in Zeiten von Corona passender denn je ist. Ich bin ohnehin ein sehr nachdenklicher Mensch, aber dennoch war es sehr herausfordernd, auf den Punkt sich mit diesen Fragen nun auseinandersetzen zu müssen. Zudem ist die größte Stärke dieses Buchs, dass sich auch die Autorin dieser Bedingungen bewusst ist und sie diesen Zwiespalt stets aufrechterhält, so dass nicht mal ansatzweise zu erahnen ist, wie diese Reihe enden könnte. Denn es kann eigentlich gar kein richtiges Ende geben und alleine für diese Frage werde ich schon Band 3 lesen, aber auch für all die anderen Fragen, denn jede einzelne Seite von „Beta Hearts“ wird sich lohnen, das ist bereits jetzt gewiss!

Fazit: „Cyber Trips“ steht „Neon Birds“ in nichts nach. Zwar ist der Einstieg recht gemächlich, aber in der Ruhe wird eine Kraft entwickelt, deren Wirkung sich später entfaltet. Ansonsten kommt „Cyber Trips“ auch nicht wie ein Zwischenband daher, denn es gibt noch neue Figuren, neue Überraschungen, dafür schließen sich erste Kreise wieder und es ist klar, dass damit die Erwartungen an „Beta Hearts“ unendlich sind; hier wird die Fallhöhe nach diesen Vorlagen nun definitiv am größten sein. Aber ich lege meine Hoffnungen vertrauensvoll in Grasshoffs Fähigkeiten.

• Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 29.03.2020

Was für eine Anziehung!

Dream Again

Die „Again“-Reihe war wohl für viele LeserInnen der Startschuss, um sich im Genre New Adult so richtig wohl zu fühlen. Selbst wenn es aber andere Autorinnen waren, gerade für den deutschen Sprachraum hat Mona Kasten ohne Frage einen Weg für ihre weiteren Kolleginnen eröffnet. Nach „Feel Again“ schien damals Schluss zu sein, doch sie schenkte uns noch „Hope Again“ und nun „Dream Again“. Gerade dieser erneut erstmal letzte Band hat mir nun mal wieder bewiesen, warum es mit dieser Reihe ewig weitergehen könnte.

Blake war ohne Frage der heimliche Star von „Hope Again“. Dort war für das eigentliche Liebespärchen Everly und Nolan zwar eine nette Geschichte geschrieben worden, aber trotzdem war es keine Wow-Geschichte und vielleicht haben sogar manche hinter vorgehaltener Hand geraunt, dass sie mit Blake in wenigen Szenen mehr Chemie hatte als das eigentliche Paar. Aber spätestens nach diesem Senkrechtstarter für den Basketballer war klar, dass auch er noch sein Happy End bekommen muss und das bekommt er durch eine neue Figur, Jude. Grundsätzlich ist es immer etwas schwierig, wenn dir die männliche Hauptfigur so ans Herz gewachsen ist, erzählt wird aber nur aus der Sicht der neuen Figur. Die also, die man erst noch kennenlernen muss und wo man gar nicht die Gewissheit hat, ob es wohl Klick macht. Das hat für mich noch einmal unterstrichen, dass die männliche Perspektive in NA viel Mehrwert bietet.

Dennoch hat die fehlende männliche Perspektive hier nicht geschadet, auch wenn ich sie trotzdem gerne gesehen hätte. Zwar ist mir Jude vom Wesen her nicht gerade ähnlich gewesen und trotzdem war sie als Figur wunderbar greifbar. Dadurch, dass sie auch so weltgewandt und sozial ist, hatte die Geschichte auch von Anfang an Pepp und drohte nicht einzuschlafen. Das wahre Highlight dieser Liebesgeschichte war aber die unfassbar tolle Chemie zwischen Jude und Blake. Es mag an Blake liegen, der einfach eine Persönlichkeit hat, die zieht, aber ich glaube, es ist wirklich die Verbindung dieser beiden Figuren, die selbst am absoluten Tiefpunkt noch das gewisse Etwas haben, das selbst Paare ohne verletzte Gefühle nicht haben. Ihre gemeinsame Chemie hat mich so in einen Sog gezogen, dass ich dieses Buch in einer für meine Verhältnisse sehr schnellen Zeit durch hatte. Das spricht schon ganz deutlich für die Qualität und Magie von „Dream Again“.

Ich fand es auch gut, dass die Rückblicke in die Vergangenheit nur so kurz ausgefallen sind. Mit wenigen Szenen wurde unterstrichen, wie hier zwei Figuren aneinander gekommen sind. Das war wichtig, aber mehr hätte es wirklich nicht sein dürfen, denn im Hier und Jetzt gab es so viel zu erzählen, dass ich erleichtert war, dass der Handlung auch der nötige Raum gegeben wurde. Am Ende ist es vielleicht einen Ticken zu lange geworden und auch die Dramatik war etwas zu überspitzt, aber die Kunst einer Erzählung ist es, genau das durch andere Stärken so auszugleichen, dass man sich gar nicht mehr daran erinnert, dass es noch perfekter hätte sein können. Und es war so perfekt, denn Jude und Blake zusammen waren perfekt.

Fazit: In solchen Reihen, die alle höchst unterschiedliche Einzelbände haben, ist es immer schwierig, eindeutige Favoriten zu benennen. Dennoch haben Blake und Jude nun einen besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen, denn ihre Chemie untereinander war schon extrem mitreißend. Es ist eine dieser Geschichten, die einem lange in Erinnerung bleiben wird.