Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2020

Ein Buch mit Taschentuchgarantie

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

"Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" war das erste Buch, das ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe - aber es wird definitiv nicht das letzte sein! Selten hat ein Buch so eine Masse an verschiedensten Emotionen an mich weitergetragen - ich schwankte zwischen unbändigem Ärger und Rührung, zwischen Fassungslosigkeit und Freude, zwischen tiefem Mitgefühl und Hoffnung. Auch das ein oder andere Tränchen musste ich zwischendrin verdrücken...

Die Geschichte fand ich von vorne bis hinten gut durchdacht - an manchen Stellen war ich regelrecht fassungslos über die Scheinheiligkeit der Einwohner von Chester. Ich habe richtiggehend mit Grace mitgelitten und habe mich umso mehr gefreut, als sie in Jackson nicht nur einen Bettgenossen, sondern vielmehr einen Seelenverwandten gefunden hat.

Anfangs hatte ich ein kleines Problem mit dem Altersunterschied zwischen Grace und Jackson, aber im Laufe des Buches fielen solche Äußerlichkeiten komplett hinten runter, und übrig blieb das pure Gefühl. Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat: Die körperliche Beziehung zwischen Grace und Jackson war total nebensächlich. Sie war zwar da, nahm aber kaum Raum ein, der sonst bestimmt bei den wichtigen Handlungssträngen gefehlt hätte. Aus diesem Grund kommt dieser Roman auch mit einem Buch aus, während andere Autoren ihre Geschichten gerne über drei Bücher ausdehnen...

Mein Fazit: Endlich mal wieder ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Lange kein Buch gelsen, das mich so berührt hat

Falling Fast

Puh, ich habe gerade dieses Buch beendet und bin noch total mitgenommen... Ich habe ehrlich lange kein Buch gelesen, dass mich emotional so stark berührt hat.

Es geht um Tragödien, wie sie das Leben nunmal ...

Es geht um Tragödien, wie sie das Leben nunmal manchmal spielt, und wie unterschiedlich die Menschen darauf reagieren. Es geht aber auch um Freundschaft, die manchmal total unerwartet und zum vermeintlich schlechtesten Zeitpunkt in unser Leben tritt. Und es geht natürlich um die Liebe, die manchmal an Orten auf uns wartet, an denen wir niemals damit gerechnet hätten.

Hailee und Chase sind für mich ein richtiges Traumpaar - beide für sich genommen ganz interessante und spannende Charaktere und zusammen einfach zum Dahinschmelzen süß. Ich liebe die Art, wie Chase mit Hailee umgeht und versucht, ihr bei ihrer Bucket List zu helfen. Und ich liebe den Mut und die Offenheit, mit denen sich Hailee auf jedes Abenteuer einlässt.

Chases Freundeskreis habe ich auch total ins Herz geschlossen. Was für eine liebenswerte Truppe!

Über allem schwebt natürlich diese ständige Traurigkeit und die Ungewissheit, was in Hailees Leben vor ihrem Roadtrip vorgefallen ist. Ich hatte relativ bald eine Idee davon, wie dieses Buch enden wird, habe aber bis zum Ende gehofft, dass ich mit meinem Verdacht falsch liege. Während mich bei anderen Büchern diese ständige Ungewissheit und die vielen Andeutungen vielleicht genervt hätten, fand ich es hier sehr passend - es zeigte sehr deutlich, wie zerrissen Hailee innerlich eigentlich ist.

Mein Fazit: Endlich mal wieder ein Buch, das 5 Sterne verdient!

"Falling Fast" ist Teil eins der Hailee & Chase-Reihe von Bianca Iosivoni - Teil zwei heißt "Flying High" und liegt bereits lesebereit auf meinem Nachtkästchen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Lustige Schwammerlsuche mit Max und Mux

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

„Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ von Sven Maria Schröder hat meinen Kindern und mir ausnehmend gut gefallen! Max und Mux machen sich auf die Suche nach einem Wunschpilz und erleben dabei einige lustige, aber auch spannende Abenteuer. Besonders gut gefallen haben uns die vielen bunten und extrem detailreichen Illustrationen, auf denen man bei jedem Lesen wieder etwas Neues entdecken kann.
Neben dem Spaß kommt natürlich auch das Lehrreiche an diesem Kinderbuch nicht zu kurz. Max und Mux sind total unterschiedlich, aber dennoch sind sie die besten Freunde. Und nur zusammen, als Team, können sie die abenteuerliche Reise zum Wunschpilz erfolgreich hinter sich bringen.
Anfangs hatte ich ein bisschen Sorge, ob mein Zweitklässler das Buch überhaupt lesen kann, da eine etwas verschnörkelte Schriftart gewählt wurde. Er hatte damit allerdings überhaupt keine Probleme.

Mein Fazit: 5 von 5 Sternen für einige lustige und abenteuerliche Lesemomente mit den Kleinen! Außerdem eine klare Leseempfehlung für Kinder ab ca. 4 Jahren. Wir werden uns den zweiten Teil mit Sicherheit auch besorgen.

• Spaß
Veröffentlicht am 28.12.2019

New Adult par excellence

Berühre mich. Nicht.

„Berühre mich. Nicht.“ ist der erste Band der Berühre mich nicht-Dilogie von Laura Kneidl.

Selten habe ich knapp 500 Seiten in so kurzer Zeit verschlungen wie in diesem Fall. Die Geschichte von Sage und Luca hat mich von der ersten Sekunde dermaßen in Bann gezogen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Luca ist für mich der Inbegriff eines Book-Boyfriends – ein toller Typ, sowohl optisch, als auch charakterlich. Verständnisvoll, hilfsbereit und höllisch heißt… Was mich vor allem total begeistert hat, sind die kleinen Schritte, die Sage und Luca miteinander machen, die kleinen Berührungen, die kleinen Fortschritte – alles andere wäre im Zusammenhang mit Sages Angststörung total unpassend gewesen. Und was mal wieder ganz klar geworden ist in diesem Buch: Es braucht keine überladenen Sexszenen um knisternde Spannung und tiefe Gefühle zu erzeugen!

Das Thema Angststörung und damit verbunden auch die Aufarbeitung von Sages Vergangenheit fand ich gut umgesetzt. Ich bin absolut kein Freund von diesen Roman-Figuren, die immer alles tot schweigen und sich am Ende wundern, warum alles so furchtbar schief gelaufen ist. In diesem Fall konnte ich aber gut nachvollziehen, wie verängstigt Sage war und warum sie sich niemandem öffnen konnte. Auch wenn man sich in diesen Situationen immer denkt „Mensch, Mädel, sag’s ihm halt einfach!“ – denn einfach ist sowas halt auch in Wirklichkeit nicht.

Hervorheben möchte ich auch noch die super sympathischen Nebencharaktere – April, Gavin, Connor etc. Eine tolle Clique, die sich da im Laufe der Kapitel zusammen findet. Ich hoffe, die Autorin führt das im zweiten Band so weiter.

Mein Fazit: Volle Punktzahl – 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Warum Weihnachten auch ohne Geschenke schön sein kann

Weihnachten mit Fuchs und Schweinchen

"Weihnachten mit Fuchs und Schweinchen" hat mir und meinen Kindern sehr gut gefallen! Die beiden Tiere wohnen zusammen im Wald und haben Weihnachten eigentlich völlig vergessen. Als Ihnen einfällt, dass Weihnachten ohne Geschenke ganz schön doof ist, ersinnt Fuchs einen Plan, wie sie dem Weihnachtsmann ein paar Geschenke klauen können. Ob sie diesen Plan dann auch durchziehen? Das müsst ihr schon selber nachlesen...

Besonders gut gefallen haben uns die vielen, sehr detaillierten Illustrationen. Aber auch die Dialoge zwischen Fuchs und Schweinchen fand ich richtig gut gemacht. Fuchs kommt recht großspurig rüber und brummt Schweinchen nur zu gerne den unangenehmen Teil seines Plans auf - denn eigentlich ist er ein ziemlicher Feigling. Schweinchen hingegen ist eher schüchtern und ängstlich - doch am Ende ist er tapferer als der Fuchs.

Als Mama fand ich auch die Botschaft des Buches sehr schön - denn am Ende erfahren die beiden Tiere, wie schön Weihnachten sein kann, auch ohne Geschenke.

Mein Fazit: Von uns gibt's 5 von 5 Sternen!