Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Packende Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ein fantastischer Reihenauftakt

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Meine hohen Erwartungen an die Reihe wurden definitiv nicht enttäuscht! Die Protagonisten waren einfach toll, ich habe zu so vielen schon eine grosse Sympathie entwickelt. Auch der Weltaufbau wurde sehr schön umgesetzt und konstruiert. Julia Dippel hat mich auch mit ihrem humorvollen Schreibstil überzeugt.

Eine Welt, in der dämonische Wesen mitten unter den Menschen leben - und das vollkommen unerkannt. Faszinierend mit ganz, ganz viel Potenzial.
Die Abläufe und Regeln dieser versteckten Welt, waren zuerst sehr komplex und kompliziert zu verstehen. Bis ich alles verstanden habe, dauerte es eine Weile. Danach war ich aber echt begeistert. Es gibt verschiedene Punkte, in der Menschen und Dämonen zusammenfinden und klar wird, dass die einen nicht ohne die anderen und umgekehrt können. Ich fand es einfach wahnsinnig gut umgesetzt und sehr logisch in die schon uns bekannte Welt eingefügt. Und das sage ich als nicht so grosser Urbanfantasy-Fan. Ich mag normalerweise Highfantasy viel lieber, hier passt es aber einfach perfekt.

Die Personen waren echt genial! Selten habe ich so viel für diese verschiedenen Gruppen gefühlt. Ich muss aber auch sagen, dass ich zum Zeitpunkt dieser Rezension schon mitten im dritten Band am lesen bin, was meine Emotionen also über die ganze Zeit noch viel weiter verstärkt hat.

Ariana ist eine tolle Hauptprotagonistin. Hinter ihrer normalen Fassade steckt so viel mehr, was ich nicht erwartet hätte. Die Hintergründe und noch aufgedeckten Informationen möchte ich euch noch nicht verraten, lasst euch aber gesagt sein, dass es krass wird!
Ari hat sich stark entwickelt. Als sie auf einmal in diese unbekannte und neue Welt gerät, stellt sich alles bisher bekannte für sie auf den Kopf. Niemand in ihrem Umfeld ist so, wie er scheint und wie sie gedacht hat, dass sie wären. Sie hat mir wirklich leid getan, mit dem, was sie alles urplötzlich erfahren und akzeptieren musste.
Ari hängt stark an ihren Moralvorstellungen und hat eine heldenhafte Art an sich. Sie ist stark, unabhängig und kann manchmal ganz schön bockig sein. Ich hasse es, wenn Protagonistinnen zu schnell nachgeben, was Ari definitiv nicht gemacht hat!
Sie ist eine sehr sympathische Hauptperson, die jeder Leser einfach ins Herz schliessen muss und die vieles sehr richtig macht. Es ist nicht immer leicht und das ist schwer zu akzeptieren.
Ari hat Witz, Charme und eine sehr kluge Art. Sie hat es immer wieder geschafft, mich zum Lachen zu bringen.

Lucian, der im Klappentext angedeutete, mysteriöse Mann, hat mich zu 100% von sich überzeugt. Er hat definitiv Bookboyfriend Potential. Ich habe mich absolut in ihn verliebt und ihn noch mehr lieben gelernt im zweiten Teil. Er hat die typtische Helden-und Beschützerart, die ich einfach grossartig finde. Dennoch lässt er Ari machen und verbietet ihr nicht grundsätzlich alles.
Er ist zuerst sehr undurchschaubar und mysteriös. Man erfährt aber im Lauf der Geschichte noch sehr viel mehr über seinen Stand und sein Leben.

Neben diesen beiden tollen Protagonisten gab es noch unzählige Nebencharaktere, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Sei es Aris beste Freundin Felizitas, die mit ihrer süssen und starken Art immer eine grosse Unterstützung für ihre Freundin war, ihr grosser Bruder Gideon, der manchmal echt nervig, allerdings wirklich besorgt, durchaus nachvollziehbar war, oder der beste Freund Toby. Im Lauf der Geschichte kamen noch so viele tolle Protagonisten wie Aaron oder Ryan mit ins Spiel. Gemeinsam sind sie eine tolle Truppe, die zusammenhält und sich immer unterstützt.
Besonders toll fand ich auch Elias oder Victorious mit seiner sehr schrägen Art und seinen sehr, sehr nervigen Spitznamen.

Mein absoluter Lieblingscharakter ist und bleibt aber der Satan Bel. Diese Person ist so witzig, mächtig und ein absoluter Sympathieträger für mich. Ich finde seine Art grandios und besonders in Band zwei konnte ich noch viel mehr von ihm sehen.

Die Handlung konnte mich absolut überzeugen. Es war sehr spannend und so geschrieben, dass ich immer weiter lesen wollte. In der Geschichte kamen noch weitere Geschichten vor, wie zum Beispiel die hinter Izara. Es wurde viel erzählt und konstruiert, was ich wahnsinnig gerne gelesen habe. Die Welt ist einfach toll aufgebaut und es gibt viele Zusammenhänge, die erst später noch eine tragende Rolle spielen werden.
Ich liebe die Rolle, die die Titel in der Geschichte spielen. Man merkt einfach, wie viel Mühe sich Julia Dippel damit gegeben hat, was ich sehr schätze.
Die Handlung wurde nie langweilig, hatte einen tollen Spannungsbogen und einen roten Faden, der das alles zusammengehalten hatte.

Der Schreibstil der Autorin war fantastisch. Ich musste so oft lachen, weil echt viel Humor in die Geschichte eingebaut wurde. Dies sowohl von den Protagonisten wie auch von der Handlung an sich. Besonders die Kapitelnamen waren immer wieder aufs neue witzig und kreativ. Am Anfang jedes Kapitels habe ich mich gefragt, was dieser Titel soll und wie er dann auch wirklich darin vorkommt.

Izara hat sich für mich zu einem Highlight entwickelt, da es mit Protagonisten, Handlung, Spannung und Weltaufbau sehr überzeugend war. Der Schreibstil von Julia Dippel ist toll und ich bin sehr gespannt auf die komplette Reihe. Verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Die Wahrheit hinter Ari und Izara war sehr faszinierend. Auch die Ereignisse am Schluss waren überraschend und schockierend. Dass Ari von ihrem Vater als Experiment zu Izara, dem ewigen Feuer geschaffen wurde, hat mich überrascht und war der Auslöser für diese ganze Kette an Ereignissen.
Ihre Fähigkeiten sind aussergewöhnlich und absolut einzigartig. Man hat einfach keine Ahnung, zu was sie fähig ist, wodurch sie unberechenbar wird. Als sie am Schluss ihren Vater, den getarnten Thanatos, Lucians ehemaliger Mentor und für tot befundener Brachion, zum Menschen machte, hat die Ereignisse für den zweiten Teil geebnet. Was daraus alles gemacht werden wird, ist bestimmt noch besser als das hier!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Spannend bis zu letzten Seite

Izara - Das ewige Feuer - Julia Dippel
Spannend bis zur letzten Seite!
Klappentext:

Izara - Das ewige Feuer - Julia Dippel
Spannend bis zur letzten Seite!
Klappentext:
„Cassardim“ war mein erstes Buch der Autorin und die Izard Reihe wollte ich unbedingt auch noch lesen. „Das Ewige Feuer“ habe ich mir gebraucht auf Medimops gekauft und seit dem stand es im Bücherregal.
Zufällig entstand dann eine Leserunde und so startete ich am 25.05 das erste Buch der Izard Reihe.
Was soll ich sagen?
Nachdem ich Teil 1 fertig gelesen hatte, bestellte ich mir sofort den zweiten Teil der Izara Reihe. Das sagt eigentlich schon alles aus.
Izara ist sicherlich ein Jugendbuch und ich als etwas ältere Leserin empfand es keineswegs langweilig, noch vorhersehbar. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und die Geschichte hat mich regelrecht umgehauen.
Der Schreibstil von Julia Dippel ist äußert angenehm und ich mochte all ihre Protagonisten und ihre Settings. Die Art wie sie umschreibt und schreibt lässt Bilder in meinem Kopf entstehen und somit wurde das Buch zu einem Pageturner.
Doch kommen wir nun zu meiner allerliebsten Protagonistin. Diese hat mich schwer fasziniert und ich habe nicht nur einmal meinen imaginären Hut vor dieser Dame gezogen. Ari hält nicht nur eine Waffe in der Hand, sie kann auch damit umgehen und auch zustoßen. Sie weiß wie man zuschlägt und sie weiß wie man zusticht! Ich habe mich in diese taffe Protagonisten fast mehr verliebt als in Lucian. Diese Faszination der jungen Dame lässt mich bis heute nicht los und ich bin schon auf die Entwicklung von ihr gespannt.
Der männliche Protagonist ist Lucian und der ist einfach nur mega hot. Ich hätte mir persönlich ein bisschen mehr Erotik in dem Buch gewünscht aber da es ja ein Jugendbuch ist, passt es perfekt. Mein Kopfkino hat dann ein paar Seiten selber ausgefüllt g.
Am Anfang des Buches hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit all den Namen und den vielen Charakteren, aber nach einer Weile hat sich das gelegt.
Richtig fasziniert war ich dann beim letzten Drittel des Buches. Da konnte ich einfach nicht mehr aufhören zum lesen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle die Romantasy im Jugendbuch Format mögen.
5 ⭐️ / 5 ⭐️
Cover und Gesamteindruck:
Ich liebe Hardcover so sehr, weil es für mich einfach angenehmer zum lesen ist. Das Buch hat einen qualitativ hochwertigen Eindruck und die Schriftart und Größe gefällt mir sehr gut.
Das Cover gefällt mir auch ganz gut. Das Gesicht ist jetzt nicht meins und jeder weiß dass ich Gesichter und Menschen auf Covers nicht so gern habe. Ich finde aber es passt perfekt zur Geschichte.
3 ⭐️ / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein scheinbar normales Mädchen, dessen Welt plötzlich vollständig auf den Kopf gestellt wird

Ari lebt in der Welt eines typischen Scheidungskindes: Sie lebt bei ihrer Mutter, die mit der Situation nicht wirklich klarkommt und alles dafür tut, sich und ihre Tochter über Wasser zu halten. Ari selbst arbeitet neben der Schule, um sich ein eigenes Auto zu finanzieren und ihr reicher Vater tut nicht mehr für sie, als zu verlangen, dass sie weiterhin auf eine teure Privatschule, das Torquasso Lyceum, geht. Ihre Welt scheint sich komplett zu verändern, als plötzlich übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Dazu zählt auch einer ihrer Mitschüler, Lucian. Für diesen ist sie als Tochter seines Erzfeindes natürlich ein Dorn im Auge. Doch schnell versteht er, dass Ari gar nicht die ist, für die er sie gehalten hat und begibt sich mit ihr auf die Suche, um Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden. Dabei wird erst langsam klar, wer wirklich Freund und Feind ist und wem die beiden vertrauen können.

Bewertung:
Wow – Izara hat mich wieder in eine wundervolle Urban-Fantasy-Welt entführt, von der ich gar nicht mehr loskommen möchte!
Ich war total schnell in der Geschichte drin und Julia Dippels Schreibstil sorgt dafür, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Ich habe mich währenddessen selbst als Teil dieser Welt gefühlt. Die fantastische Welt wird sehr plausibel in die „normale“ Welt integriert, sodass das Zusammenspiel aus Menschen und übernatürlichen Wesen gut nachvollziehbar wirkt.
Die Charaktere verhalten sich dafür, aus welchen Welten sie stammen, sehr authentisch. Aris Welt stellt sich komplett auf den Kopf, als sie erfährt, dass auch übernatürliche Wesen auf der Erde leben. Ich finde es mehr als beeindruckend, wie sie mit der Situation umgeht und wie schnell sie lernt, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Ihre Verbindung zu Lucian erfüllt jeden Mädchentraum vom klischeehaften Bad Boy, der zum Helden mutiert, ohne dabei zu überladen oder unrealistisch zu wirken. Obwohl ich Lucians Motive immer wieder hinterfragt habe, hat er mehr als einmal bewiesen, dass er es ernst mit Ari meint und er ihr Vertrauen nicht missbrauchen wird.
Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Teile der Reihe zu lesen!

Fazit:
Julia Dippel entführt uns in eine einzigartige Urban-Fantasy-Welt, die man gar nicht mehr verlassen möchte, daher 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Einfach atemberaubend! Ein absolutes muss.

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil von der lieben Julia ist sehr locker und flüssig. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Mir gefällt besonders der Humor und die freche Art die sie in diesem Buch eingebracht hat.

Handlung:

Ari war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich in vielen Situationen mit ihr identifizieren. Ich finde das Ari ein sehr starker Charakter ist und Julia hat die beste Protagonistin für dieses Buch erschaffen.
Lucian ist ein gut aussehender humorvoller und sympathischer Brachion. Ich habe mich sofort in ihn verliebt und die Beziehung zwischen Ariana und Lucian ist einfach nur zum dahinschmelzen.
Es sind alle starke Charaktere und man hat gemerkt das die Autorin sehr viel Wert auf die Protagonisten gelegt hat. In diesem Buch stimmt wirklich einfach alles. Die Romantik, Spannung, Action und die gesamte Handlung sind einfach perfekt in Szene gesetzt wurden.
Man hat sich wie ein Teil des ganzen gefühlt. Als ob man dazu gehört und wer so etwas schafft, hat in meinen Augen ein Meisterwerk geschrieben.

Dieses Buch hat mir gezeigt wie sehr mir das Genre Fantasy gefehlt hat. Fantasy ist mein liebstes Genre und in diesem ist so vieles möglich. Man kann seine Fantasie freien lauf lassen und Julia hat dies in meinen Augen getan. Sie hat ein unfassbar tolles Buch erschaffen mit tollen starken Charakteren. Ich bin immer noch begeistert von dieser Geschichte und freue mich auf Band 2. Ich kann es kaum erwarten wie es mit Ariana und Lucian weiter geht und was noch alles auf sie zukommen wird.

Fazit:
Dieses Buch ist mein absolutes Jahreshighlight. Von Freundschaft, Vertrauen, Intrigen, Verrat und Lügen bis hin zur Liebe ist einfach alles dabei.
Für jeden Fantasy Liebhaber ist dieses Buch ein absolutes muss.
Wenn ich mehr als 5 Sterne geben könnte würde ich es tun.
Es war einfach atemberaubend!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch!!!

“Du hast mir ein Supergehör geschenkt?!”
“Vorübergehend.”
“Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, mich zu WARNEN?”
“Jetzt bist du aber undankbar.”

Julia Dippel ist einfach ein Genie. Ich würde einfach ...

“Du hast mir ein Supergehör geschenkt?!”
“Vorübergehend.”
“Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, mich zu WARNEN?”
“Jetzt bist du aber undankbar.”

Julia Dippel ist einfach ein Genie. Ich würde einfach jedem dieses Buch empfehlen. Warum? Darum! Es ist von vorne bis hinten einfach perfekt.

Allein das Cover ist einfach toll und hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und sobald ich es aufgemacht habe, war ich noch begeisterter. Ari war mir von Anfang einfach sympathisch. Ich liebe einfach ihre Art, redegewandt, intelligent und nicht auf den Mund gefallen. Vor allem wenn sie mit Lucien redet, der absolut perfekte Book Boyfriend (keine Sorge Ar, ich nehme ihn dir nicht weg). Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach perfekt. Ich musste dauerhaft lachen oder war so glücklich, weil Lucien so… naja Lucien ist. Er ist genau die richtige Mischung aus arrogant, selbstbewusst und liebevoll. Die Liebesgeschichte der beiden ist weder zu unrealistisch oder kitschig, es ist einfach perfekt. Der Humor zwischen den beiden hat mich extrem zum lachen gebracht. Jedenfalls ist Ari einfach eine Heldin, die ich unbedingt in Real Life kennenlernen würde. Aber nicht nur die beiden Figuren haben es mir angetan. Auch die Nebenpersonen wie Aris Mutter, Lizzy oder Victorius sind ausgeprägte, tiefe und liebevolle Personen (Selbst Bel habe ich in Herz geschlossen).

Eine weitere Sache die ich an diesem Buch liebe, ist das Detail und die Hingabe mit der Julia Dippel die gesamte Welt beschreibt. Just love it! Selbst bei der Beschreibung von einfachen Dingen beweist sie Talent, sodass ich mir die ganze Welt gut vorstellen konnte.

Die Handlung konnte mich ebenfalls überzeugen. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Ich habe bei jedem einzelnen Kapitel mit Ari mitgefiebert, gelacht und geweint. Am Ende war ich nur noch ein emotionales Wrack, dass zu nichts mehr gebrauchen war (außer dem restlichen Teilen der Reihe lesen).

Fazit: Izara ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Die Geschichte ist durch ihren authentischen, witzigen, fantasievollen Charakter eine Sache für sich und konnte mich von Anfang bis Ende begeistern. Jedenfalls Liebe ich dieses Buch einfach und kann es einfach nur jedem ans Herzen legen.