Cover-Bild Cyber Trips
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783404209675
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 31.05.2020

Die Handlung steigert sich im zweiten Band !!!

Buch Info

Buch: 445 Seiten
Autorin: Marie Grasshoff
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-20967-5

Neon Birds Reihe

1. Band: Neon Birds (Rezension)
2. Band: Cyber Trips
3. Band: Beta Hearts (Erscheint ...

Buch Info

Buch: 445 Seiten
Autorin: Marie Grasshoff
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-20967-5

Neon Birds Reihe

1. Band: Neon Birds (Rezension)
2. Band: Cyber Trips
3. Band: Beta Hearts (Erscheint am 30.09.2020)

Klappentext

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen - überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Quelle: Bastei Lübbe

Ich bedanke mich erstmal Bastei Lübbe Verlag für das das Manuskript an mich geschickt haben.

Ich hatte das große Glück, dass ich unter den Gewinner/innen bei der Leserunde dabei war. Deshalb habe ich das Manuskript zu lesen bekommen.

Die Handlung des zweites Band beginnt bei der gleichen Stellen wie der erste Band aufgehört hat. Ich konnte mich noch sehr gut an die Handlung vom ersten Band erinnern. Eigentlich habe ich beim zweiten Band nix zu zu kritischen. Die Spannung konnte man direkt spüren. Mein Kopfkino ist beim lesen auf hochtouren gelaufen. Ich konnte das Manuskript nicht aus der Hand legen. Wenn ich angefangen zum lesen.

Die verschiedene Charaktere Sichtweisen haben mir gut gefallen. Dadurch wurde die Handlung noch abwechselnden und vielschichtiger und überraschender. Einige Protagonistin habe mich komplett überrascht.

Die Schreibweise von der Autorin hat wieder sehr gut gefallen. Sie hat es wieder geschafft, dass ich von der Handlung los gekommen bin. Das habe ich selten.

Mein Fazit

Ich habe versucht, dass ich eine Rezension Spoiler frei schreibe. Ich kam nur sagen oder schreiben der zweite Band hat den ersten Band übertroffen. Das Ende hatte ich nicht erwartet. Deshalb warte ich sehnsüchtig auf den dritten Band.

Jahreshighlight

Cover/Gestaltung

Cover/Gestaltung
Die Gestaltung von dem Buch gefällt mir wieder sehr gut. Der Verlag hat darauf geachtet dass das Cover perfekt zum ersten Teil passt. Ebenso ist die Innengestaltung wieder ein Traum. Wie bereits im ersten Band findet man immer wieder eine Illustration über eine Szene oder Charakter. Bereits bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich bereits die Illustrationen auf Maries Instagram Account gesehen. Daraufhin musste ich einfach das Buch lesen.

Schreibstil
Marie Graßhoff schafft es mich wieder ab Seite eins zu fesseln. Als Einstieg gibt es eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse aus Band eins, für Leser bei denen Band eins schon länger her ist (wie bei mir) wissen halt wieder sofort um was es ging und der Einstieg in die Geschichte fällt nicht schwer. Ansonsten ist der Schreibstil einfach gehalten, man kann das Buch gut lesen ohne Sätze wiederholen zu müssen und es ist leicht und verständlich geschrieben.

Handlung/Charaktere
Wie bereits oben erwähnt ist mir der Einstieg recht leichtgefallen und es war sofort Spannung da. Die Idee hinter dem Buch gefällt mir unglaublich gut und wurde wieder super umgesetzt, ständig passiert etwas unerwartetes und ständig kommen neue Fragen auf. Ebenso haben auch die Charaktere eine super und glaubhafte Entwicklung durchgemacht und man lernt einiges über die Vergangenheit. Marie Graßhoff schafft es auch das jeder Charakter gut ausgearbeitet ist und nicht klischeehaft wirken. In Cyber Trips lernt der Leser auch einen neuen Charakter kennen sein Name ist Ellis. Zu Beginn wusste ich nicht was ich von ihm halten sollte, aber dies hat sich schnell geändert. Zu Beginn hat er mit Liza Moore unter eine Decke gesteckt wodurch ich nicht wusste wie er so ist, jedoch durch die Ereignisse hat sich das geändert.

Fazit
Ein absolutes Jahreshighlight und die Reihe ist definitiv kein Lückenfüller. Die Reihe kann ich jedem weiterempfehlen auch wenn man kein Science Fiction liest.

⭐️5 von 5 Sternen ⭐️

das war ein richtiges Highlight

Nachdem Die Säuberung völlig anders verlaufen ist als geplant, sieht sich das Militär jetzt einer völlig neuen Bedrohung gegenüber. Es gibt einen neuen Moja, der übermächtig schein und den man nicht vernichten kann. Okijen, Andra und Byth suchen nach einem Mittel, um sie zu vernichten und begeben sich dafür in Andras Heimatdorf. Derweil sind Luke und Flover auf der Flucht und erhoffen sich von Flovers Mutter Hilfe.

Nachdem ich den 1. Teil dieser Reihe als Hörbuch gehört habe, bin ich beim 2. Teil auch die Printausgabe umgestiegen. Am Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung, was ich extrem hilfreich fand. Außerdem gibt es ja diese tollen Charakterzeichnungen, die ich ebenfalls sehr hilfreich finde, um wieder in die Handlung zu kommen.

Die Geschichte setzt nahtlos an Teil 1 an und wird wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Gerade die unterschiedlichen Charaktere machen das die Geschichte zu etwas Besonderen. Im zweiten Teil lernen wir diese noch einmal etwas besser kennen, was mir natürlich richtig gut gefallen hat.

Die Autorin behält ihr hohes Level an Spannung auch für Teil 2 aufrecht. Ihre Ideen rund um die künstliche Intelligenz Kami fand ich bereits im ersten Teil richtig gut umgesetzt und auch im 2. Teil macht sie damit sehr interessant weiter. Ich will hier einfach nicht zu viel verraten, deshalb gibt es nicht so viel zu Inhalt. Am Ende gibt es natürlich wieder einige Überraschungen, die mich extrem neugierig auf den 3. Teil machen.

Insgesamt kann ich einfach nur sagen, dass der 2. Teil wieder ein richtiges Highlight für mich war und die volle Punktzahl bekommt.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Einfach genial

Ich liebe dieses Cover einfach - ich mag die Farben zusammen super gerne und es passt auch ziemlich gut zur Geschichte und natürlich auch zum ersten Band.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an voll und ganz überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, super leicht zu lesen und unglaublich spannend. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen - wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch eigentlich gar nicht mehr, sondern habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Dadurch, dass die Kapitel aus den verschiedenen Perspektiven von alles Hauptcharakteren geschrieben sind, kann man sich sehr gut in alle hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. So wird es natürlich auch nie langweilig und man verliert sie Gesamtsituation nicht aus dem Blick.

Was soll ich zu den Charakteren sagen? Kann man sie alle mögen? Die Antwort darauf ist ein ganz lautes JA. Man erfährt in diesem Teil noch mal so einiges über KAMI selbst und über die Vergangenheit des ein oder anderen Charakters, mit der ich so gar nicht gerechnet habe, aber super spannend finde. So richtig klar,, wer Gut und wer Böse ist, ist eigentlich auch nicht mehr und ich bin so unglaublich gespannt, was wir noch alles im nächsten Teil erfahren werden.

Insgesamt also ein unglaublich gelungenes und super spannendes Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der den ersten Teil gelesen hat. Wer sich wegen dem Genre nicht so sicher war, dem kann ich nur sagen: Trotzdem lesen :D es lohnt sich auf jeden Fall. Jetzt warte ich ganz ungeduldig auf Teil 3 und bin sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Tolle Fortsetzung

Cyber Trips ist der zweite Band der Neon Birds Trilogie, weshalb dieses Review eventuell Spoiler für den ersten Band enthält.

Cyber Trips steigt erstmal etwas ruhiger ein, als sein Vorgänger, was aber ...

Cyber Trips steigt erstmal etwas ruhiger ein, als sein Vorgänger, was aber in keinster Weise schlecht ist. Trotz der etwas ruhigeren ersten Hälfte bleibt die Spannung erhalten, bis sich dann plötzlich die Ereignisse überhäufen und das Buch mit einem grandiosen Cliffhanger endet, der dem Ende von Neon Birds nicht unähnlich ist. Ich kann es kaum erwarten Beta Hearts endlich zu lesen und bin sehr gespannt, wie Marie Graßhoff diese Bücher beendet.

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir einen tieferen Eindruck in die Charaktere bekommen haben. Die neue Perspektive aus Byth’s Sicht war super interessant und hat nochmal großartig zu der Spannung beigetragen. In Neon Birds war sie mir zuerst nicht wirklich sympathisch, aber im Laufe des zweiten Bands konnte ich sie besser verstehen und ihre Aktionen nachvollziehen.
Und Kapitel 13 hat mir einfach das Herz gebrochen :(
Ich möchte Okijen einfach nur in den Arm nehmen.
Sehr, sehr toll finde ich, dass im Laufe des Buches so viele berührende Momente zwischen Andra und Okijen waren. Genauso hat Marie den Konflikt zwischen Flover und Luke meiner Meinung nach großartig aufgelöst. Dort war kein unnötiges Drama wegen misslungener Kommunikation.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und auch die poetischen, philosophischen Abschnitte des Buches haben mir sehr gut gefallen und fantastisch zur Atmosphäre beigetragen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass dies ein super gelungene Fortsetzung ist, die dem ersten Band in nichts nachsteht! Absolut lesenswert, auch für Non SciFi Leser.