Profilbild von Olivia

Die Wälder

Die Wälder - Melanie Raabe

Hörbuch - gelesen von Melanie Raabe und Anna Schudt

War das spannend!

Und das lag zu einem Großteil an Anna Schudt! Ich liebe ihre Stimme und sie hat so viel Talent vorzulesen. ...

Die Wälder - Melanie Raabe

Hörbuch - gelesen von Melanie Raabe und Anna Schudt

War das spannend!

Ich war ständig in Hochspannung zu erfahren was passiert. Ohne zu übertreiben hat sie die verschiedenen Charaktere und Situationen mit ihrer Stimme dargeboten!

Die Kapitel waren relativ kurz (maximal 5 Minuten). Dadurch waren die Unterbrechungen ziemlich oft, wiederum ist man immer wieder gut in die Geschichte gekommen.

Diese war ziemlich verstrickt. Anfänglich war ich immer wieder kurz verwirrt, da die Sprünge in den Epochen nicht immer gleich erkennbar waren.

Die Charaktere sind einem schnell sympathisch geworden und als Zuhörer hätte man am liebsten manchmal reingerufen, das hat es fast schon interaktiv gemacht.

Ich finde die Kombination aus der spannenden Geschichte und dem Talent der Vorleserin ergibt ein ziemlich gutes Hörbuch!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wertvoll!

Weil jeder Tag besonders ist

Weil jeder Tag besonders ist - Dr. Biyon Kattilathu

Weil jeder Tag besonders ist - Dr. Biyon Kattilathu

Hinter diesem Buch steckt eine sehr wunderbare Idee - die Aufmerksamkeit der Menschen auf das Gute und Positive im Leben zu richten. Ganz bewusst, mit wenig Zeitaufwand, aber dafür umso größerer Wirkung. Nämlich mit Nachhaltigkeit.

Die Struktur ist die eines Tagebuches. Jeden Morgen und jeden Abend beantwortet man drei Punkte, die einen ganz selbstverständlich auf tolle Dinge und Gedanken des Tages fokussieren.
Man setzt sich Ziele und investiert am Tag ganz wenige Minuten, die dazu führen, dass man ganz selbstverständlich anfängt sich weniger auf negatives zu konzentrieren.

Ich bin sehr begeistert und dankbar für diesen Begleiter, denn mir hat er sehr geholfen mein Denkmuster zu verändern.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Toller Insel-Krimi!

Die Mörderinsel

Die Mörderinsel - Eric Berg

Eine super spannende Geschichte aus der Kategorie deutscher Insel-Krimi!

Es war mein erstes Hörbuch und ich bin absolut begeistert.
So verworren die Geschichte auch ist, ...

Die Mörderinsel - Eric Berg

Eine super spannende Geschichte aus der Kategorie deutscher Insel-Krimi!

Es war mein erstes Hörbuch und ich bin absolut begeistert.
So verworren die Geschichte auch ist, die Sprecherin versteht es, verständlich zu lesen. Sie stellt die Charaktere gut dar und liest mit Herzblut.

Die Story beginnt mit einem Mord und dem schlechten Gewissen einer Reporterin nicht genauer hingesehen zu haben. Sie begibt sich also zurück an den Ort des Verbrechens. Ohne zu ahnen, was sie erwartet.

Die Kapitel springen von der Gegenwart in die Vergangenheit, doch werden stets bezeichnet, so dass man beim Zuhören nicht durcheinander kommt.

Es gibt unzählige Charaktere, die in irgendeiner Weise zusammengehören. Typisch Dorfgemeinschaft. Man ist ständig hin und hergerissen zwischen „Aha“ und „Oh“, jede Vermutung wird bald wieder zerschlagen. So bleibt man immer am Ball.
Es bleibt stets spannend und ich konnte kaum ausschalten. Ich wollte immer wissen was als nächstes passiert.

Ein sehr gelungener Krimi, den ich absolut weiterempfehlen möchte!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Bemerkenswert

Die Letzten ihrer Art

Die letzten ihrer Art - Maja Lunde

Obwohl ich sehr lange für diesen Roman gebraucht habe, standen mir am Ende die Tränen in den Augen.

Angelockt wurde ich von drei Geschichten verschiedenster Menschen ...

Die letzten ihrer Art - Maja Lunde

Angelockt wurde ich von drei Geschichten verschiedenster Menschen aus drei unterschiedlichen Epochen, die letztendlich dasselbe Ziel verfolgten.

Ich bin ziemlich gut reingekommen, der Schreibstil ist flüssig und auch, wenn man bislang nichts mit Wildpferden am Hut hat, kommt man schnell voran. Denn natürlich geht es mehr um die Menschen und deren Geschichten, die den Rahmen der Rettung der Pferde bilden.

Mir sind alle drei Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und auch, wenn ich das Buch mittig etwas zäh empfand, belohnt einen das letzte Viertel komplett. Jede Geschichte findet zum genau richtigen Zeitpunkt ihr Ende. Das gelingt wenigen Autoren in dieser Form! Dafür gibt es einen extra Stern!

Wirklich ein schönes Buch mit einem ganz besonderen Ursprungsgedanken!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Traumatisch und hoffnungsvoll

Rückkehr nach Old Buckram

Rückkehr nach Old Buckram - Phillip Lewis

„Ein wunderschönes Buch über die Bande, die eine Familie zusammenhalten, die Gespenster, die wir nicht loswerden, und die Geschichten, die uns prägen.“

Ich finde ...

Rückkehr nach Old Buckram - Phillip Lewis

Ich finde dieses Zitat beschreibt den Roman schon ganz gut.

Angelockt von Cover und Titel, überzeugte mich der Klapptext, der „eine unvergessliche Geschichte über die Zerbrechlichkeit unserer Existenz und die Liebe eines Sohnes zu seinem Vater“ verspricht, dann endgültig.

Wir lernen zuerst den Vater unseres Protagonisten kennen. Ein Buchliebhaber, der davon träumt Schriftsteller zu werden und alles dafür tut, um sein Ziel zu erreichen.
Er verlässt seine Heimat, Old Buckram, um seinen Traum zu verwirklichen.
Dann kehrt er zurück. Eigentlich um seine kranke Mutter noch einmal zu sehen...
Der Anfang vom Ende?

Sein Sohn, der seine Kindheit später nochmals reflektieren wird und selbige in Old Buckram verbringt, flieht bei erster Gelegenheit von dort und kehrt erst viele Jahre später zurück, um endlich zu verstehen, was damals passierte.
Das wahre Ausmaß erschließt sich dem Leser erst zum Ende hin.
Aus kindlicher Sicht schien irgendetwas nicht zu stimmen und doch gleichzeitig alles in Ordnung zu sein.
Wohin werden ihn seine Erkenntnisse mit Abstand betrachtet führen?
Wir begleiten ihn auf all seinen Höhen und vor allem Tiefen.

Der Schreibstil ist sehr schön und hat mich ab Seite eins abgeholt. Der Autor beschreibt Landschaften, das Haus, Gegenden und Gegebenheiten so bildlich, dass man als Leser mit vor Ort ist. Ich kam zügig voran und wollte stets dabei bleiben, um zu wissen wie es weiter geht.

Ein unglaublich tragischer Roman, der unendlich viel Leid, Leidenschaft, aber auch Hoffnung in sich trägt.
Und gleichzeitig eine Hommage an große Schriftsteller und ihre Werke!