Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 13.06.2020

Die Weisheit des Regenbogens

Die Weisheit des Regenbogens

Klappentext:
Seit Sina von ihrem Mann verlassen wurde, ist das Verhältnis zu ihrer Tochter Malin schwierig. Die Hündin Ava ist Malins beste Freundin. Doch bei einem tragischen Unfall werden beide schwer verletzt und Malin gibt sich die Schuld dafür. Die kleine Familie droht zu zerbrechen, also beschließt Sina zur Erholung gemeinsam an die Nordsee zu fahren. Dort begegnet sie dem charismatischen Hundeflüsterer Bent, der sich liebevoll um Ava und Malin kümmert. Doch auch Bent hat mit dunklen Schatten aus seiner Vergangenheit zu kämpfen.

Cover:
Das Cover ist Handgezeichnet und passt gut zum Titel des Buches. Das Cover und die Schriftart sind schlicht, wodurch das Buch nicht unbedingt hervorsticht.

Schreibstil:
Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Durch die ständigen auf und ab‘s wird es nicht langweilig.

Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch hat mir recht gut gefallen. Außerdem finde ich den Preis von 13€ sehr preiswert, für ein Hardcover Exemplar.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Paincakes und andere Kuriositäten

Paincakes und andere Kuriositäten

Klappentext:
Romanschriftsteller Elyseo da Silva bereist drei Kontinente.
Seine Ausrüstung: ein schmales Budget und ein breites Lächeln.
Er erwandert die 800 Kilometer des Camino de Santiago, fürchtet ...

Klappentext:
Romanschriftsteller Elyseo da Silva bereist drei Kontinente.
Seine Ausrüstung: ein schmales Budget und ein breites Lächeln.
Er erwandert die 800 Kilometer des Camino de Santiago, fürchtet sich vor Pumas und Bären auf Vancouver Island, schlottert in indischen Nachtzügen vor Kälte, überlebt das Trampen über georgische Serpentinenstraßen und macht Bekanntschaft mit der berühmten persischen Gastfreundschaft.
In Paincakes und andere Kuriositäten erzählt er einfühlsam, ungeschönt und persönlich von diesen Reisen - und den Menschen, die ihm dabei begegnen:
Seien dies Vijay, der Shoe-Shining-Boy aus Mumbai, der ihm das schönste Geschenk seines Lebens macht; die 80-jährige Helen, eine alleinreisende Dame, die in männlicher Gegenwart gern Anfälle akuter Gebrechlichkeit vortäuscht, oder andere liebenswerte Zeitgenossen.
Ein ums andere Mal aber begegnet er bei all diesen Abenteuern vor allem einem: sich selbst.

Cover:
Das Cover passt ganz gut zu einem Reisebericht. Die Farben sind knallig und stechen gut hervor.

Schreibstil:
Das Buch geht sehr ins Detail. Man sammelt wertvolle Erfahrungen von den Menschen, der Landschaft und der Kultur. Leider konnte ich das Buch nicht sehr flüssig lesen. Allerdings haben mich auch manche Stellen sehr fasziniert.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
In dem Buch werden sehr viel persönliche Erfahrungen und Gefühle eingebaut. Man konnte sich die Landschaften sehr gut vorstellen. Was mir sehr gut gefallen hat ist der Tagebuch ähnliche Aufbau.

Veröffentlicht am 04.06.2020

HIGH HEEL

High Heel

Klappentext:
High Heels sind Ikonen moderner Weiblichkeit. Sie werden fetischisiert und dämonisiert, geliebt und geächtet. Sind sie etwas Gutes? Sind sie feministisch? Was bedeutet es für eine Frau (oder auch einen Mann), sie zu tragen?
HIGH HEEL erforscht das labyrinthische Wesen geschlechtlicher Identität und Inszenierung und gelangt dabei von Märchen über Filme zum Feminismus, vom Füßebinden über den Goldenen Schnitt zum Glam Rock. Auf der Spur dieses umstrittenen Mode-Accessoires begegnet Summer Brennan den Zusammenhängen von Begehren und Aufbegehren, Gewalt und Selbst--entfaltung, Sex und Gesellschaft und versucht herauszufinden, was es bedeutet, eine Frau zu sein, indem sie sich auf einen Weg durch die Jahrhunderte macht.

Cover:
Das Cover gefällt mir allem in allem ganz gut. Der schwarze Hintergrund wirkt edel und hochwertig.

Schreibstil:
Ich finde den Schreibstil ab und zu etwas verwirrend und irritierend. Allerdings gibt es auch sehr viele wirklich gelungene Stellen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Für mich war es eine interessante Erfahrung, dieses Buch lesen zu dürfen. Doch überzeugen konnte mich das Buch leider nicht.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Entlassen

Entlassen (Farbedition)

Klappentext:
Für die in einer niederbayerischen Kleinstadt lebende Doris bricht ihre einst heile Welt zusammen: Ihre Tante Margret verstirbt vollkommen unerwartet und hinterlässt einen Scherbenhaufen. Den nötigen Halt in dieser schwierigen Lebenssituation findet sie bei ihrem Partner und einem eng befreundeten Paar. Beim Räumen der Wohnung der Verstorbenen fallen Doris erste verstörende Unstimmigkeiten auf, für die sie keinerlei Erklärung findet. Eine unter dem Siegel des Schweigens durchgeführte Beichte eines ehemaligen Nachbarn rückt das Bild, welches sie von ihrer Tante hatte, in ein vollkommen neues Licht. Hatte sie sich in Margret derart täuschen können? Langsam keimen in Doris erste Zweifel auf, ob das Ableben ihrer innig geliebten Verwandten auf natürlichem Wege geschehen sein kann. Als dann mysteriöse Unfälle ihr eigenes Leben und das ihres unmittelbaren Umfelds aus der geregelten Bahn werfen, erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass diese Unfälle und der Tod ihrer Tante keine Zufälle sein können. Doch wo sind die Zusammenhänge? Auf der Suche nach Fakten und Wahrheiten in der Familiengeschichte führen die Wege in eine über 100 Jahre zurückliegende Vergangenheit. Die Reise zu den Schauplätzen in diesem Thriller führt von Niederbayern, München und Köln über Ägypten nach Kroatien. Abgedruckte Fotos aus dem Privatfundus des Autors belegen die Authentizität der Orte und Ereignisse und hinterlassen nach spektakulären Wendungen Fragen: Was ist Realität? Was ist Fiktion? Wie fließend sind die Grenzen dazwischen?

Cover:
Das Cover ist eher einfach gestaltet. Allerdings gefällt mir das Front-Cover um einiges besser als das Back-Cover. Außerdem hat es mich ein wenig irritiert, dass im Internet ein anderes Cover abgebildet ist, als auf dem Buch, welches ich bekommen habe.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr bildhaft beschrieben streckt sich aber an manchen Stellen etwas zu sehr in die Länge.

Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und hat mir allem in allem ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wassermann

Wassermann

Klappentext:
Wassermann arbeitet seit zwanzig Jahren als Entwicklungshelfer in Angola und Mozambique. Auch im trockenen Nordosten Brasiliens hat er schon mitgeholfen Brunnen und Trinkwasseraufbereitungsanlagen zu bauen. Er wird nach Berlin zurückbeordert, um nach all dieser Zeit einen routinemäßigen Eignungstest zu machen, zu dem auch das Gutachten einer Psychologin namens Isabella gehört. Das Resultat des Eignungstests bedeutet das Ende von Wassermanns gewohnter Tätigkeit. Der BND schickt ihn nach Brasilien, wo er Informationen sammeln soll. Welchem Zweck das dient, bleibt Wassermann unklar. Seine Beförderung, nach der er auch für das krisengeschüttelte Venezuela und das immer noch im Bürgerkrieg befindliche Kolumbien zuständig ist, bereitet ihm zunehmend Kopfzerbrechen. Perfekt wird das Durcheinander nach einem Wiedersehen mit Isabella.

Cover:
Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut. Durch das knallige rot sticht es direkt ins Auge.

Schreibstil:
Der Schreibstile zieht sich etwas in die Länge. Allerdings gefallen mir die humorvollen Stellen.

Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch war ganz interessant zu lesen. Allerdings hätte ich kein weißes Papier gewählt, sondern ein mattes. Der Zeilenabstand hätte etwas kleiner sein können. Ansonsten finde ich alles in Ordnung.