Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Beziehungen

Du bist ok, so wie du bist

Gerade als junge Mutter fragt man sich ständig, ob man alles richtig macht. Bin ich zu streng oder zu lasch? Zucker ja oder nein? Wie viel und welches Spielzeug. Sollte ich das verbieten oder ihn selbst lernen lassen? Sicher gibt es Dinge, da gibt es kein entweder oder. Ein „An der Straße nehme ich dich an die Hand.“ ist für mich gegeben. Mag er doof finden, aber damit kann ich leben – ohne Kind nicht.

Daher lese ich ab und an mal Ratgeber. Allerdings auch nicht zu viele, den auch hier hat jeder wieder seine eigene Meinung.

Und diesen hier fand ich gut. Weil er – für mich – nicht belehrend wirkt, sondern erklärend. Genauso wie man eben auch mit Kindern umgehen sollte. Ich konnte für mich und meine eigene Erziehung einige hilfreiche Tipps mitnehmen. Auch finde ich es toll, dass die drei „großen“ Erziehungsstile miteinander verglichen wurden. Vielleicht ist für eine Familie nur ein Weg die richtige Lösung für andere eine Mischung.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Vom mutigen Löwen

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine wunderschöne Geschichte die Mut macht und den Kindern vermittelt eben diesen immer zu nutzen.

In diesem Buch hat der kleine Löwe nur drei Beine. Er ist davon abgesehen aber ein ganz normaler Löwe. Doch seine Freunde denken nu, sie müssten vorsichtiger mit ihm sein, dabei will er es gar nicht. Er möchte wie vorher toben und spielen. Also geht er mit seinen Freunden los und will den höchsten Berg besteigen, den es im Umkreis gibt. So möchte er allen zeigen, dass er immer noch der "alte " Löwe ist.

Die Geschichte ist ganz toll geschrieben. Man kann sie einem Kind super vorlesen.
Die Sätze sind einfach gehalten und dennoch ergeben sie eine wunderbare Geschichte. Die Illustrationen dazu sind sehr gut gelungen und unterstützen die Geschichte sehr. Zudem kann man hier und da niedliche, kleine Details entdecken, die das weiterlesen ab und zu nicht möglich machen, da mein kleiner Mann unbedingt alles ansehen musste.

Für uns ist es ein rundum gelungenes Kinderbuch, dass man immer wieder rausholen kann um darin zu lesen und sich die Bilder anzusehen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Kurzweiliger Krimi

Der stumme Tod

Ich mag Thriller/Krimis und auch historische Romane finde ich immer wieder spannend, Nun kam hier beides zusammen und daher musste ich es also lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht.
März 1930: Der Tod ...

Und ich wurde nicht enttäuscht.
März 1930: Der Tod einer Schauspielerin führt Gereon Rath in die Studios der Filmmetropole Berlin. Doch damit nicht genug, es passiert auch noch vor laufender Kamera.

Es ist zwar der zweite Band der Reihe, doch ins ich abgeschlossen, sodass man den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben muss. Ich werde es dennoch machen, da ich gern die wiederkehrenden Protagonisten besser kennen lernen möchte.

Der Krimi ist kurzweilig und spannend geschrieben. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann sich die Orte und Handlungen bildhaft vorstellen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Bewegend

Das wirkliche Leben

Familiengeschichten sind immer einzigartig. Keine Familie ist gleich. Doch diese hier ist noch mal anders. Der Vater ist gewalttätig und die beiden Kinder müssen es miterleben. Eines Tages geschieht ein Unfall und der Junge der Familie zieht sich zurück. Seine Schwester möchte das gern ändern.

Da ich selbst ein Kind habe, sind die Szenen in denen der Vater gewaltig ist, schon recht schwer zu lesen. Aber andererseits macht das auch wieder ein gutes Buch aus - das man Szenen mitfühlen kann und nicht nur einfach runterliest.

Es ist wirklich rasant geschrieben und zieht einen in den Bann. Man kann es kaum beiseite legen. Es wird aus der Sicht der Tochter geschrieben, sodass man immer in ihrer Welt ist und natürlich nur ihre Sicht der ganzen Geschichte miterlebt. Man hofft zudem die ganze Zeit, dass alles gut ausgeht, bzw die Familie sich von dem Vater lösen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Kinder verstehen

Das Kinderverstehbuch

Ich habe mir das Buch geholt, denn so langsam bekommt mein kleiner Sohn seinen eigenen Willen und darauf und auf vieles was damit so kommen mag, möchte ich vorbereitet sein.
Dafür war und ist mir dieses ...

Dafür war und ist mir dieses Buch eine große Hilfe.
Natürlich haben wir nicht alle Situationen schon erlebt oder erleben sie vielleicht auch nicht, denn jedes Kind ist anders – doch ist es gut Wissen im Hinterkopf zu haben um gut damit umgehen zu können, sollten sie doch auftreten.
Gut verständlich und nie belehrend sind die Kapitel beschrieben und die Überschrift gibt klar an, was als nächstes beschrieben wird. Man kann also auch später immer mal wieder genau dahin blättern was man wissen möchte,
Die Zeichnungen zwischendurch sind auch ganz toll illustriert.
Alle in allem ein gut verständliches Buch, das einem auch ein bisschen Angst nehmen kann.