Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Viele Märchen und das Wissen drumherum

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Märchen

Wer hat denn die ganzen Märchen geschrieben? und warum wurden die Märchen überhaupt erzählt? Ich mag am liebsten Märchen mit Prinzessinnen und ich mit Tieren. So gehen die Meinungen der Kinder auseinander und es kann jeder Wunsch erfüllt werden.

Die Mutter erzählt den Kindern viele Märchen und nennt auch deren Ursprung.
Ganz früher gab es auf den Burgen Geschichtenerzähler, weil es ja noch keine Fernseher gab.
So wurden die Märchen immer mehr ausgeschmückt und viele Weisheiten auch rein gepackt.
Die Kinder erfahren sehr viel rund um das Thema Märchen. Hier wird wirklich alles angesprochen.

Die Märchen selbst werden knapp inhaltlich erzählt. Wer es gerne ausgeschmückter mag sollte sich eine MärchenCD kaufen. Das ist hier nicht die richtige Adresse für diese.
Schön fand ich das hier auch nicht ganz so bekannte Märchen kurz erzählt wurden, und das auch andere Märchenerzähler genannt werden als die Gebrüder Grimm.

Untermalt wird das ganze mit Instrumentaleinblendungen die das viele erzählte was genaues Hinhören erfordert aufgelockert.

Viel Wissen,das sich die Kinder hier so nach und nach erarbeiten können.

Mir persönlich gefällt die Reihe Wieso? Weshalb?Warum? sehr gut und ich finde sie sehr informativ. Noch besser gefällt mir in dem Bereich nur die Serie Wieso? Weshalb? Warum? junior und Was ist was.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Beast Quest (15)

Das 15. Abenteuer von Tom und seinen Freunden

Nachdem Tom mit Elena, ihrem Wolf Silver sowie seinem Hengst Storm sein Heimatland von 6 Biestern befreit hat, und auch die sechs Teile der goldenen Rüstung gefunden hat, muss er nun ins Land Gorgonia um auch dort gegen 6 Biester Mavels zu kämpfen.
Ob es ihm mit Hilfe seiner Freunde gelingen wird auch diese Aufgaben zu erledigen?

Das Cover zeigt schon auf, um was es in diesem Band geht. Tom muss gegen Narga das Monster der Meere kämpfen.

In diesem Band startet es mit Odora und Daco, die die Rebellen per Schiff mit Waffen beliefern wollen. Leider werden sie von Narga angegriffen. Während das Monster Daco mitnimmt, wird Odora ans Ufer gespült, wo sie von Mavels Leuten in Gewahrsam genommen wird.
Tom muss einen seiner Freunde retten und dabei verliert er seine restlichen Freunde aus dem Blick. Die fielen Kopfgeldjägern in die Hände und auch Tom wird gefangen genommen.
Wird Tom aus seiner Gefangenschaft fliehen ,und mit seinen Freunden das Biest besiegen und Sepron befreien können?

Ein spannendes Hörbuch unterbrochen von Fanfarenklängen die auf den nächsten Abschnitt hinweisen.
Der Erzähler spricht die Geschichte mit sehr spannender Sprachmelodie, bei der die kleinen Hörer auch gebannt lauschen werden.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren.
Die Stimme Mavels ist gespenstisch mit Echolaut und bringt die ganze Spannung gut herüber.

Schade finde ich nur das im Klappentext schon so viel verraten wird.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Eine Hand voll Frauen, die vieles erlebt haben und nun gemeinsam für ihr Hobby das Schwimmen kämpfen müssen .

Der Club der Schwimmerinnen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Zum Baden am Whitstable Beach braucht man wahre Leidenschaft fürs Meer und absolute Pünktlichkeit: Denn nur bei Flut ist das Wasser tief genug, um dort zu schwimmen. Deb und Maisie sind grundverschieden, doch diese Eigenschaften einen sie. Nachdem beider Leben aus dem Takt geraten sind, trotzen sie Regen, Wind und Dunkelheit, um beim Schwimmen Kraft zu schöpfen, Schnell finden sie weitere Anhängerinnen. Der Club der Schwimmerinnen ist geboren. Aber dann soll Whitstable Beach für die Öffentlichkeit gesperrt werden, und sie müssen sich etwas einfallen lassen, um ihren geliebten Strand zu retten.

Meine Meinung dazu:
Das Cover mit der Person mit herrlich altmodischer Badekappe zeigt gleich auf um was es auf dieser CD geht. Es hat was mit Schwimmen zu tun.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, der man gut zuhören kann.
Die Frauen in dieser Geschichte haben alle etwas gemeinsam. Sie haben Stress bedingt durch ihren Alltag und suchen Entspannung beim Schwimmen im Meer.
Man erfährt vieles über die Frauen und auch die Frauen lernen vieles über sich während der Geschichte.
Da ist Maisie, die aufgrund gesundheitlicher Probleme ihren Job aufgegeben und ihren Mann verlassen hat.
Zum anderen Debb, die Mittfünfzigerin die ihren gewalttätigen Mann verlassen hat, nachdem ihre drei Kinder endlich so gut wie aus dem Haus sind. Allerdings steht sie fast mittellos da, nachdem sie auch weiterhin ihre Kinder unterstützte und aufgrund der frühen Ehe keine Ausbildung hatte. Sie fällt immer auf die falschen Männer herein und lässt sich von ihnen benutzen. Das wird ihr selbst erst recht spät klar.
Aber natürlich nicht zu spät.
Dann noch Ann, die graue Maus, die eigentlich gar nicht selbst schwimmen will und sich am liebsten in der Organisation eines Vereins tätig sieht. Sie möchte immer alles ganz korrekt haben. Sie lebt noch, oder wieder, bei ihrer pflegebedürftigen Mutter Edith.
Als Edith die anderen Frauen des Schwimmerinnenclubs kennen lernt blüht sie regelrecht auf und bekommt Gelegenheiten zu Taten von denen sie nicht mehr zu träumen gewagt hätte.
Außerdem gehören noch Judy, eine Mutter von drei kleinen Kindern und Chloe ein Teenager,der sich zunächst für ihren Vater schämt, zu den ersten des Clubs der Schwimmerinnen.

Alles in allem greift die Geschichte die Leben der so unterschiedlichen Frauen auf und zeigt, durch ihren gemeinsamen Kampf um den Erhalt ihres Strandes, was in ihnen steckt.
Es ist schön zu sehen wie die Frauen eine Entwicklung durchmachen und alle das Beste für sich selbst finden und glücklicher werden als zu Beginn der Geschichte.

Eine schöne Geschichte, die mich gut unterhalten hat und aufgezeigt hat das man das Vertrauen in die eigene Stärke nie verlieren sollte

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein rundum- glücklich- Roman

Alles Liebe oder watt?

Der Pastor von Hörnum ist verstorben und die geschiedene Pastorin Silke soll sein Erbe antreten.

Sie kommt mit ihren beiden Kinder aus Köln auf die Nordseeinsel und schon bei der Anreise macht sie, unbekannterweise , Bekanntschaft mit ihrem Nachbarn.
Nach vielen Irrungen und Wirrungen fasst sie auf der Insel Fuß . Wird sie dort auch den Mann für´s Leben finden?

Das Cover, schlicht gehalten wie der Deckel eines Tagebuchs oder Fotoalbums. Zeigt das es auf einer Insel umgeben von Wasser im Sommer spielt und macht Lust auf Meer ( oder mehr)

Silke ist eine taffe Frau, die ihr Leben neu sortiert und auf Sylt einen Neuanfang schaffen will. Ihre Tochter, die gerade das Abitur hinter sich gebracht hat ist natürlich zunächst nicht begeistert mit der Mutter von Köln in die Provinz zu gehen, doch für sie sind es auch nur die Sommerferien, danach kehrt sie zu ihrem Vater zurück. Ihr kleiner Bruder muss allerdings mit den Gegebenheiten auf der Insel klar kommen und schafft das auch recht schnell.

Wie gut das Oma Grete, die Haushälterin des alten Pastors auch Silke zur Seite steht. Sie steht mit beiden Beinen im Leben und weiß über alles was in Hörnum geschieht bestens Bescheid. Sie zeiht die Fäden und schiedet Ränke, so dass sich alles zum Guten wendet.

Ein Geheimnis liegt über dem Ort. Keiner kennt angeblich außer Oma Grete und dem alten Pastor den Erben, der das große Grundstück über das sich Investoren und Naturschützer streiten, zum größten Teil sein Eigen nennen darf.

Ein sehr unterhaltsamer Roman, das richtige für triste Regentage wie heute, bei dem man sich wegträumen kann. Heile Welt mit ein bisschen Klischee und viel Humor. Ich kann das Buch zum Abschalten auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Von der Eliteschule zur Schwerpunktschule

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Annika bekommt an ihrem 27. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk ihres Schulleiters . Sie darf als Einzige ihrer Schule als Lehrerin an die Schwerpunktschule in Hamburgs Osten wechseln.
Sie ist frustriert ...

Sie ist frustriert und überlegt sich alles in Bewegung zu setzen um schnell wieder dort weg zu kommen. Da fällt ihr ein, dass sie eine MusicalAG anbieten könnte und damit dann den Theaterpreis für Hamburger Schulen zu gewinnen. Dann würde man sicher auf sie aufmerksam und sie könnte wieder an ihre alte Schule wechseln.
Damit es gelingen kann tut sie noch ihre Jugendliebe Tristan auf, der zur Zeit als Regisseur ohne Anstellung wieder in ihrer Nähe lebt.
Wird es ihr gelingen ihren Plan in die Tat umzusetzen?

Ich habe mich für dieses Hörbuch entschieden, da ich schon zwei weitere Romane von Petra Hülsmann kenne, die mich gut unterhalten haben.

Hier ist es nun mal ein bisschen anders. Neben der Liebesgeschichte, die in ihren Büchern immer dazu gehört räumt sie hier dem Job doch eine Menge Platz ein.

Durch Annikas Wechsel in die Astrid Lindgren Schule mitten im Problemgebiet des Hamburger Ostens erlebt die Protagonistin was für die Schüler dort alles zum Alltag gehört.
Da ist oft kein Platz für Hausaufgaben und daran sind noch nicht einmal die Schüler alleine Schuld. Schnell merkt sie das sie mit dem Musical den Kids eine Stimme gibt, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Hier hat es sogar dieses Mal richtig Tiefgang und ich hatte auch mal Tränen in den Augen beim Hören.

Ansonsten ist es wie immer bei Petra Hülsmann. Es tauchen zwei Männer auf und die Protagonistin hat zunächst Probleme sich zu entscheiden. Das ist auch hier der Fall. Auf der einen Seite findet sie Tristan ihre Jugendliebe, an der sie bisher alle ihre Männer gemessen hat, immer noch total toll.
Auf der anderen Seite ist Sebastian, ihr Nachbar, mit dem man einfach Pferde stehlen kann und der einem immer hilft. So auch bei dem Musical, das er als Maler beim Kulissenbau unterstützt.
Lange ist sie hin und her gerissen und merkt es mitunter selbst gar nicht.

Aber am Ende siegt dann doch die wahre Liebe und alles wird gut.
Ich liebe zwischendurch Bücher , bei denen man schon recht früh weiß wo der Weg hinführt, so dass es kein böses Erwachen gibt. Ein bisschen heile Welt hin und wieder ist einfach zum Entspannen und wer so etwas sucht ist mit diesem Hörbuch auf der sicheren Seite.